JAG25 Bautzen 1975 - 1978

Diskutiere JAG25 Bautzen 1975 - 1978 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo alle zusammen, bin jetzt neu auf dieses Forum gestoßen und habe mich hier mit angemeldet. Auch auf der Suche nach ehemaligen NVA-Kameraden...
Funk-Funkmess

Funk-Funkmess

Flugschüler
Hallo alle zusammen,
bin jetzt neu auf dieses Forum gestoßen und habe mich hier mit angemeldet. Auch auf der Suche nach ehemaligen NVA-Kameraden, die mit mir zusammen ihren Dienst in Bautzen bei der JAG25 verrichtet haben. Denn wir sind inzwischen eine Kameradschaft ehemaliger und suchen weiter.
Ich habe meinen Dienst in Bautzen verrichtet von 1975-1978 bei der Flugdienststaffel - FDS, Flugdienstgruppe I. Der Kommandeur unserer FDG I war Major Ludwig, Der Kommandeur der FDS war damals Oberstleutnant "Tenno" Lenzner. Der Geschwader Kommandeur war Oberst Bieneck.
Aus dieser Zeit habe ich in den letzten Jahren wieder einige ehemalige Flugschüler "entdeckt", vor allem bei den alljährlichen Bautzner Flugtagen. Am meisten in Erinnerung ist mir geblieben und wir hatten jetzt auch wieder Kontakt, der damalige Flugschüler Mathias Muntschick, der aber nach seiner Ausbildung in Bautzen als Fluglehrer geblieben ist. Mathias hat bei mir, (bei unserem Dreier-Team), damals seinen Freiflug gemacht.
Den Einstieg hatten wir nach der Unteroffiziersschule, in Bautzen auf der L-29. Ich war Mechaniker für Funk-/Funkmess. In dieser Zeit haben wir einiges erlebt, auch sehr tragische und traurige Ereignisse. Im März 1977 ist Major Luderer bei einem Übungsflug zum Kunstflug auf einer L-29 in Rothenburg genau vor unseren Augen über dem Flugplatz abgestürzt und tödlich verunglückt. Ich gehörte an dem Tag zu unserem technischen Dreier-Team. Es war schrecklich.
Im Herbst 1977 haben wir uns dann nochmal auf die Schulbank setzen müssen und umschulen auf die L-39, die ich dann auch bis zu meiner Entlassung im April 1978 als Obermechaniker und Truppführer Funk-/Funkmess betreut habe.
Sofern diesen Beitrag eventuell jemand liest, der sich angesprochen fühlt, der seinen Dienst ebenfalls in dieser Zeit bei der FDS verrichtet hat, er kann sich gern melden und ist in unserer Kameradschaft herzlich willkommen. Wir treffen uns jedes Jahr, immer in einem anderen Teil Deutschlands.

Thema:

JAG25 Bautzen 1975 - 1978

JAG25 Bautzen 1975 - 1978 - Ähnliche Themen

• Flugtage Bautzen 11. - 13.08.2023

Flugtage Bautzen 11. - 13.08.2023: https://www.flugtage-bautzen.de/index.php incl. unnützes drumherum (Trödelmarkt und Panzer fahren)
  • 17. Flugtage Bautzen 13.-15.08.2021

17. Flugtage Bautzen 13.-15.08.2021: Ich eröffne mal dieses Thema! Gut organisiert und zügig ging es heute zum Flugplatz Litten zu den 17. Flugtagen! Wetter top und schön, daß es...
  • Flugtage Bautzen 2019

Flugtage Bautzen 2019: Bestes Airshow Wetter am Sonntag in Sachsen, die Flugtage Bautzen.
  • Flugtage Bautzen 2017

Flugtage Bautzen 2017: Am 13. und 14.08.2017 fanden zum 14.Mal die Flugtage in Bautzen statt. Wir hatten uns auf den langen Weg von der Küste gemacht und es hat uns...
  • Bautzen Modellbau Ausstellung 2017

Bautzen Modellbau Ausstellung 2017: Hallo, am 25. und 26. März 2017 ist im Rathaus zu Bautzen wieder unsere Modellbau- Ausstellung. Weitere Infos folgen....