Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf 109

Diskutiere Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gestern bei Youtube entdeckt: ""Fliegen hält Jung" Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf...
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
Gestern bei Youtube entdeckt:


""Fliegen hält Jung"

Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf 109
Der 96 jährige Jagdflieger Erich errang bei der Reichsverteidigung 1943-45 insgesamt 33 Luftsiege nach 500 Kampfstunden und wurde selbst 1x abgeschossen. Für seine Leistungen wurde er mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet.
Bei der Gefangenennahme wurde ihm dieses von den Alliierten abgenommen.
Er flog sie alle! Messerschmitt Bf 109, Focke Wulf 190, Focke Wulf Ta 152, Focke Wulf 190 D-9."

Respekt!

Kennt jemand den vollständigen Namen dieses Jagdflieger-Veteranen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hier befindet man sich eben unter Kennern!
 
Ronny1980

Ronny1980

Flugschüler
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Naja nach kurzer Recherche festgestellt das der tapfere Flieger es wohl nicht so genau mit der eigenen Vergangenheit nimmt....

In der Chronik des JG51 werden ihm 3 (!!!) Luftsiege als Angehöriger des Geschwaders zuerkannt....wo er die anderen angeblichen 30 gemacht haben will, weiß der Fuchs.

Dann taucht er in den offiziellen Verleihungslisten des DKiG nicht auf, der Eintrag ins Soldbuch erfolgte nach Zeugenaussagen nachträglich u. handschriftlich.....ohne Stempel oder sonstige Bestätigung einer Dienststelle.


Sicher ein guter Pilot, denn er hat überlebt - aber ein bitterer Beigeschmack bei diesen Ungereimtheiten.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Naja, ist schon komisch. Angeblich war er noch bei der I./NAG 102 (Kracker Luftwaffe Archive), aber dort macht man auch nicht unbedingt primär Abschüsse. Bleibt noch, dass die JG 51 Chronik nicht vollständig ist. Meinst Du die von Stipdonk&Meyer? 30 unbestätigte Abschüsse wäre eine lange Latte.
Aber wenn man sich bei Facebook umsieht, dort gibt es einen Engländer, der die Abschüsse der Deutschen überprüft (Gegenüberstellung mit Alliierten Verlusten). Für den ist ja fast jeder von den Deutschen bestätigte Abschuss ein "Overclaim".
Aber was solls. Er ist ein Zeitzeuge und solange auch nur 50% seiner Geschichten stimmen, ist es Unterhaltsam und Lehrreich.
 
Ronny1980

Ronny1980

Flugschüler
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Nein, ich meine die von Alders & Held.

Wie gesagt in einem anderen Forum meldete sich auch ein User der ihn persönlich getroffen hat. Und auf etwas bohrende Nachfragen zum Thema wich er aus und druckste herum. Dieser User durfte auch das Soldbuch sehen und bestätigte die merkwürdige Eintragung zum DKiG.


Und führten nicht die meisten Piloten ein eigenes Buch über Einsätze u. dabei erzielte Abschüsse!?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Seh gerade, bei Stipdonk sind ja keine Listen im "Bilderbuch". Hast Du die drei Abschüsse mal parat? Dann schau ich mal im Prien nach.
 
Ronny1980

Ronny1980

Flugschüler
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Seh gerade, bei Stipdonk sind ja keine Listen im "Bilderbuch". Hast Du die drei Abschüsse mal parat? Dann schau ich mal im Prien nach.
Es werden keine Details dazu genannt, nur das er innerhalb seiner Geschwaderzugehörigkeit lediglich 3 Abschüsse erzielt hat.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Prien kann man knicken, er soll ja bei der 13./JG 51 gewesen sein. Die wurde erst 15.8.1944 aufgestellt. Und die Prien-Schwarten behandeln 1944 aktuell erst die Reichsverteidigung und Westfront.
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo
Habe Herrn Erich Brunotte persönlich besucht, und kennen gerlernt,
Was ich sagen kann, das ich nicht glaube das der alte Adler eine Focke-Wulf Ta 152 H geflogen ist.
bekanntlich Ta 152 H beim JG 301, und zum schluß wurden 4 Maschinen vom JG 11 von Neustadt-Glewe nach Leck überführt

Gruß Frank

gerade gefunden, Da steht Dora 9, von der Ta 152 H lese ich nichts, zumal in der Auflistung Post 1, in der Aufzählung nach der Fw 190, die Ta 152 kommen sollte, und dann die Dora 9, was nicht stimmt, die Ta 152 H kam erst nach der Dora 9 zur Auslieferung
Quelle: http://video.flyingheritage.com/v/116079427/feldwebel-erich-brunotte.htm
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

-Philipp

Berufspilot
Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
84
Zustimmungen
122
Ich hole das Thema einmal hoch. Erich Brunotte ist am 19. Januar mit 99 Jahren verstorben.
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
449
Zustimmungen
602
Im Jahr 2023 ?
Weiß zufällig jemand in welcher Region oder Stadt der Herr Zuhause war ? Ich habe gute Bekannte mit dem Familiennamen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Ruhe sanft alter Adler.

Ich freue mich sehr wenn Veteranen, die im Krieg dem Tod von der Schippe gesprungen sind so alt werden.
 
Thema:

Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf 109

Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf 109 - Ähnliche Themen

  • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

    Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...
  • Jagdflieger, Technik und Taktik - Podcast von Jens Wehner vom MHM Dresden

    Jagdflieger, Technik und Taktik - Podcast von Jens Wehner vom MHM Dresden: "Die Jagdflieger der Wehrmacht wurden bereits im Zweiten Weltkrieg zu Ikonen aufgebaut und propagandistisch genutzt. Diese Glorifizierung setzte...
  • Schwierige Identifikation eines deutschen Jagdflieger - Piloten aus dem zweiten Weltkrieg

    Schwierige Identifikation eines deutschen Jagdflieger - Piloten aus dem zweiten Weltkrieg: Hallo liebes Forum, ich bin in der genannten Sache fast am Ende meines Lateins - but first things first. Als kleiner Junge hörte ich den...
  • Ingo Möbius - "Im Einsatz über Europa - Der Jagdflieger Günther Scholz erinnert sich"

    Ingo Möbius - "Im Einsatz über Europa - Der Jagdflieger Günther Scholz erinnert sich": Moin! Ich habe gerade "Im Einsatz über Europa - Der Jagdflieger Günther Scholz erinnert sich" von Ingo Möbius gelesen. Mein schnelles Urteil...
  • Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52

    Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52: Soeben habe ich auf VDMedien24.de folgende Neuerscheinung gefunden: Bergström Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52 Graf &...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/jagdflieger-as-erich-b-33-luftsiege-fliegt-nach-74-jahren-nochmal-die-messerschmitt-bf-109.93526/

    ,

    erich brunotte

    ,

    feldwebel erich brunotte

    ,
    erich brunotte jagdflieger
    , Brunotte Flieger, erich brunotte abschüsse, feldwebel brunotte, erich brunotte wikipedia, jagdflieger erich b, Jagdflieger feldwebel Erich Brunotte, feldwebel erich brunotte wikipedia, erich b jagdflieger, fliegerass erich b, erich brunotte flieger, erich brunotte gladbeck, erich brunotte luftsiege, erlch brunotte, erich brunotte pilot lebenslauf, Wikipedia Luftwaffe Pilot Erich Brunotte, Erich bunotte, erich bruneotte, flieger brunotte, erich brunotte luftwaffe wikipedia, erich-brunotte.de, Erich Brunotte
    Oben