Jagdflugzeug der 20er/30er Jahre

Diskutiere Jagdflugzeug der 20er/30er Jahre im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo! Es gab da so einen Jagdeindecker, von boeing glaube ich, der ende der 20er anfang der 30er jahre entwickelt wurde. die maschine war...
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Hallo!

Es gab da so einen Jagdeindecker, von boeing glaube ich, der ende der 20er anfang der 30er jahre entwickelt wurde. die maschine war schön bemalt in gelb und blau und flog glaub ich bei der navy. im zweiten wk war sie aber nicht mehr aktiv. sie hatte einen großen sternmotor, mit drähten verpannte tragflächen und ein festes fahrwerk.

wie hieß dieses flugzeug? habe im internet nichts entsprechendes gefunden.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Es könnte auch die Boeing P-26A Peashooter sein, das ist ein Eindecker.
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
nein, nein, ein eindecker (tiefdecker) mit einem überdimensionalen sternmotor...

die maschine hat aber auch ein offenes cockpit
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
... und noch eins, aus meiner Sammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greenheart

Greenheart

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
72
Zustimmungen
7
Ort
Saarland
Hallo,

mit dem Flugzeug war die (sehr kleine) philipinische Luftwaffe 1941 ausgerüstet. Es kam zu Einsätzen und auch Luftkämpfen mit "Zero" Jägern (!!!) und Betty Bombern während der japanischen Invasion 1941.
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass dieser Jäger auch von den Chinesen 1936 bis 1938 gegen die Japaner geflogen wurde.

Gruß

Bernhard
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Greenheart schrieb:
Hallo,

mit dem Flugzeug war die (sehr kleine) philipinische Luftwaffe 1941 ausgerüstet. Es kam zu Einsätzen und auch Luftkämpfen mit "Zero" Jägern (!!!) und Betty Bombern während der japanischen Invasion 1941.
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass dieser Jäger auch von den Chinesen 1936 bis 1938 gegen die Japaner geflogen wurde.

Gruß

Bernhard
Richtig!

Die philipinische Luftwaffe flog sie 1941,
und eine P-26 soll sogar ne Zero abgeschossen haben.

Das mit den Chinesen stimmt auch. Das war auch der größte Export Auftrag.

Zu Kriegsbeginn hatte das USAAC (die Navy flog den Typ nicht) die P-26 aber auch noch in einigen Jagdeinheiten im Einsatz. In der Panama Zone,
und ich glaube sogar in Pearl Harbor.
Weiterer Abnehmer war Guatemala, das einige Maschinen während des Krieges von den USA erhielt. Die blieben bis bis Ende der 50er dort im Dienst.

Es gibt auch Gerüchte, das einige P-26 (als Export Modell 281)
im span. Bürgerkrieg auf Seiten der Republikaner eingesetzt wurden :?!


Hotte
 
Thema:

Jagdflugzeug der 20er/30er Jahre

Jagdflugzeug der 20er/30er Jahre - Ähnliche Themen

  • 22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren)

    22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren): https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174195.militaergeschichte-absturz-im-gewaechshaus.html Hendrik Lasch 22.06.2023, 16:44 Uhr Absturz im...
  • Aerodynamic von Jagdflugzeugnasen

    Aerodynamic von Jagdflugzeugnasen: Die deutschen Jagdflugzeuge hatten relativ stumpfe Nasen bzw. Spinner. War das reibungstechnisch ein Nachteil gegenüber denen der Gegner oder kam...
  • Erfolgreichstes Jagdflugzeug der Welt !?

    Erfolgreichstes Jagdflugzeug der Welt !?: Welches ist das im aktiven Einsatz erfolgreichste Jagdflugzeug der Welt? Zumindest in der Gegenwart ist die Sache wohl eindeutig ... die F-15...
  • "Silbergrau" der Pfalz-Jagdflugzeuge im WW1

    "Silbergrau" der Pfalz-Jagdflugzeuge im WW1: Hallo! Hat jemand einen Tipp, welche Farbe der einschlägigen Hersteller man für das Silbergrau der Pfalz-Flugzeuge aus dem ersten Weltkrieg...
  • Macchi 202/205 Jagdflugzeuge in der ägyptischen Luftwaffe 1948

    Macchi 202/205 Jagdflugzeuge in der ägyptischen Luftwaffe 1948: Ägypten bestellte damals für den sich abzeichnenden Konflikt mit dem neuen Staat Israel u. a. Jagdflugzeuge in Italien. Die Order belief sich auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jagtflugzeuge der dreisiger jahre

    ,

    modellflugzeug aus dem 30 er jahre

    Oben