Jahnsdorf erhält Asphaltpiste, Tankstelle und Terminal

Diskutiere Jahnsdorf erhält Asphaltpiste, Tankstelle und Terminal im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Die Vorbereitungen auf dem Flugplatz in Jahnsdorf laufen bereits auf Hochtouren. Denn: Im Mai beginnt sein Ausbau. Nach dem Landesentwicklungsplan...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Bleiente, 19.04.2006
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Die Vorbereitungen auf dem Flugplatz in Jahnsdorf laufen bereits auf Hochtouren. Denn: Im Mai beginnt sein Ausbau. Nach dem Landesentwicklungsplan für Südwestsachsen wird bis 2007 aus der huckeligen Graspiste ein moderner Verkehrslandeplatz. Kosten: 8,3 Millionen Euro.
    Noch in diesem Jahr soll die Piste von 600 auf 1000 Meter verlängert und vor allem asphaltiert werden. Außerdem wird eine Tankstelle für Flugzeuge gebaut. 2007 sollen das Terminal und ein neuer Tower gebaut werden. Das Projekt wird mit 6,3 Millionen Euro von Bund und Freistaat gefördert. Die Eigentümer, Chemnitz und der Landkreis Stollberg, legen den Rest auf den Tisch.
    ....
    Flugplatz-Chef Matthias Fahrhöfer (47) vom Stollberger Landratsamt ist begeistert: „Bald landen auch endlich zweimotorige Geschäfts-Flugzeuge mit einem Gewicht von bis zu 5,7 Tonnen bei uns.“ Bisher mussten deren Piloten nach Altenburg ausweichen. Denn die Jahnsdorfer Graspiste verschleißt hydraulische Fahrwerke mehr als eine Asphaltlandebahn.
    ....
    Nach Schätzungen könnten die jährlichen Einnahmen nach dem Ausbau in fünf Jahren auf mehr als 70000 Euro jährlich steigen. Der Flugplatz-Chef: „Bis 2011 wollen wir pro Jahr 10000 Flugbewegungen erreichen.“
    ...
    19. April 2006
    http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1138596
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Klappstuhl, 19.04.2006
    Klappstuhl

    Klappstuhl Sportflieger

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    sicher das?in anderen kreisen wird anderes erzählt.wo doch sogar der bürgermeister flugplatzgegner ist...zu wünschen wärs ja,das diese alte stoppelwiese wechkommt...:TOP:
     
  4. Bowser

    Bowser Testpilot

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Sachsen
    Die Bahn ist doch erst vor paar Jahren hergerichtet worden:confused:
     
  5. Bowser

    Bowser Testpilot

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Sachsen
    meinste mal wegen der Asphaltbahn?
    wenn ich dran denk schau ich morgen mal vorbei.
     
  6. Bowser

    Bowser Testpilot

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Sachsen
    momentan hat der noch eine Graspiste, hab gestern auch ein Foto gemacht, werd ich heute abend mal einstellen wenn ich daheim bin.
    Mir wurde mal von einem Handwerker gesagt, die Piste wäre erst vor ein paar Jahren unter dem Gras aufgeschottert worden.
    Was ist da dran?
     
  7. Bowser

    Bowser Testpilot

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Sachsen
    so, hier mit Verspätung das versprochene Foto



    Anhänge:

     
  8. #7 Bleiente, 31.05.2006
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    das sind wahrscheinlich die unten erwähnten Tiefbauarbeiten oder doch zuerst Parkplätze für die Spotter :rolleyes:


    http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/LOKALES/STOLLBERG/564535.html
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Tim Truckle, 26.09.2006
    Tim Truckle

    Tim Truckle Kunstflieger

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker/Eletroniker
    Ort:
    Chemnitz
    Neue Landebahn gestern freigegeben


    Jahnsdorf. Die neue Asphaltlandebahn des Verkehrslandeplatzes Jahnsdorf kann planmäßig in Betrieb gehen. Die Luftfahrtbehörde hat gestern die 900 Meter lange Bahn abgenommen. "Alle Auflagen wurden erfüllt", sagte der Geschäftsführer der Verkehrslandeplatzgesellschaft Matthias Fahrhöfer. Die Beschilderung muss jetzt noch von der alten auf die neue Bahn gewechselt und das über das bundesweite Informationssystem bekannt gemacht werden. In den nächsten Wochen sollen noch die Rollwege und das Vorfeld fertiggestellt werden, im kommenden Jahr folgen Tower und Betriebsgebäude. Insgesamt werden in den Ausbau des Verkehrslandeplatzes gut 8 Millionen Euro investiert. (MBE)

    Quelle: Freie Presse, Regionalausgabe Stollberg vom 26.9.2006
     
  11. EDCJ

    EDCJ Flugschüler

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Jahnsdorf erhält Asphaltpiste, Tankstelle und Terminal

Die Seite wird geladen...

Jahnsdorf erhält Asphaltpiste, Tankstelle und Terminal - Ähnliche Themen

  1. Grossflugtage Chemnitz-Jahnsdorf 08./09. Mai 2010

    Grossflugtage Chemnitz-Jahnsdorf 08./09. Mai 2010: Es sind nur noch zwei Wochen bis zum besagten Termin. Na wer von den FF Usern wird auch da sein? Gruss Mike
  2. Verkehrslandeplatz Chemnitz/Jahnsdorf

    Verkehrslandeplatz Chemnitz/Jahnsdorf: Beim durchstöbern einiger Beiträge im Forum kam mir die Idee, ein neues Thema anzustoßen. Das kann die Vielfältigkeit der Informationen nur...
  3. L-29 in Jahnsdorf bei Chemnitz

    L-29 in Jahnsdorf bei Chemnitz: Hallo, ich habe heute auf dem Flugplatz Jahnsdorf bei Chemnitz eine L-29 gesehen. Leider nur von janz weit weg, aber ich meine die 324...
  4. Luftwaffe.de Archiv - ältere Beiträge noch erhalten?

    Luftwaffe.de Archiv - ältere Beiträge noch erhalten?: Auf der Internetseite der Luftwaffe (Luftwaffe.de) gibt es allerlei Meldungen und Artikel. Nun suche ich einen Artikel von 2009 aber im Archiv...
  5. Verhalten bei Hurrikanen und Tournados

    Verhalten bei Hurrikanen und Tournados: Hallo, eine Frage in die Runde. Bitte nicht lachen. Ich bin Romanautorin und versuche meine Protagonisten gerade in einer Cessna abstürzen zu...