Jak-11

Diskutiere Jak-11 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Gunters Restaurationsteam hat den Rumpf der "98" heute an seinen letzten fliegerischen Einsatzort (Cottbus) überführt.

Moderatoren: AE
  1. #1 MIGMISU, 19.11.2008
    MIGMISU

    MIGMISU Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.09.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    274
    Ort:
    Cottbus
    Gunters Restaurationsteam hat den Rumpf der "98" heute an seinen letzten fliegerischen Einsatzort (Cottbus) überführt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der-Bomber, 19.11.2008
    Der-Bomber

    Der-Bomber Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    359
    Ort:
    MD
    gibs noch mehr Bilder von der Überführung?
     
  4. #3 Monitor, 19.11.2008
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.175
    Zustimmungen:
    2.722
    Ort:
    Potsdam
    Wo kommt diese her ?
     
  5. Foxi

    Foxi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Stavenhagen/MV
    Ich glaub ich muss mal wieder nach Cottbus....

    Ist die Museumsnacht jetzt eigentlich Geschichte oder kommt da nochmal was?
     
  6. #5 Jan, 19.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2008
    Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    Das ist die Werknummer 68210 und stand kurz als Gateguard in der 1. LVD in Cottbus (?),
    zuletzt Pionierpark Cottbus, geä. Jan
     
  7. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.113
    Zustimmungen:
    9.533
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    Vielleicht tut es ja der Pionierpark in Cottbus auch. ;)
    Hier die "98" neben der MiG-15 UTI "154".
     

    Anhänge:

  8. #7 ESPEZ, 20.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2008
    ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.113
    Zustimmungen:
    9.533
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    Hier mal zwei Links zur kurzen Erläuterung:
    Link 1 und am Seitenende einfach auf "weiter" klicken,,
    wobei die Werksnummer der "98" nicht korrekt ist. Wie Jan richtig geschrieben hat muß sie "68210" lauten und
    Link 2
     
  9. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.113
    Zustimmungen:
    9.533
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    Zwar nicht direkt von der Überführung, aber schau selbst:
     

    Anhänge:

  10. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.113
    Zustimmungen:
    9.533
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    Hier dann schon beim abladen:
     

    Anhänge:

  11. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.113
    Zustimmungen:
    9.533
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    Und auch einmal die rechte Seite ;).
    Einfach eine super Restaurationsarbeit welche die "Jungs :D" da geleistet haben.
     

    Anhänge:

  12. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.113
    Zustimmungen:
    9.533
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    Und hier steht sie nun bis zur endgültigen Komplettierung (im nächsten Jahr).
    Diese ist dann aber von der Fertigstellung der, standesgemäßen, "Jak-Halle" abhängig.
     

    Anhänge:

    DDA gefällt das.
  13. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.113
    Zustimmungen:
    9.533
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    Ein "Hauptakteur" der Überführung sollte aber hier zum Abschluß noch seine Erwähnung finden :TD::
     

    Anhänge:

  14. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.062
    Zustimmungen:
    8.397
    Ort:
    Berlin
    @ESPEZ
    Man, sieht die gut aus! Dicke Gratulation dem Restaurationsteam. Sind Die Flächen und der Propentipilator auch mit gekommen?
    Ich drücke für die passende Halle ganz fest die Daumen!
    Das Transportfahrzeug verdient ja noch gesonderte Betrachtung, gehört das jetzt auch zum Museum?

    Axel
     
  15. #14 harvardfreund, 20.11.2008
    harvardfreund

    harvardfreund Testpilot

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    273
    Ort:
    Rheinland
    Großartige Leistung vom Restaurationsteam, Glückwunsch nach Cottbus:TOP::TOP:
    Habt Ihr denn auch aktuelle Fotos vom Flügel??
     
  16. #15 HorizontalRain, 20.11.2008
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    1.387
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    @ Spezi,

    gefällt mir gut, ich war jedoch bis dato der Meinung, dass die Jak-11 der Cottbusser ZDK-1 silbergrau waren, aber ich denke auch, Ihr habt da bessere Quellen, was die "luftüberlegenheitsblaue" Farbgebung angeht.

    darf man davon ausgehen, dass dort dann auch eine Jak-18A stehen soll?

    HR
     
  17. #16 ESPEZ, 20.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2008
    ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.113
    Zustimmungen:
    9.533
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    Naja, ganz aktuell nun nicht mehr wie unschwer am "Baumbewuchs" zu sehen ist ;):

    @ alle:
    Werde die "Blumen" über diese gelungene Arbeit an das Jak-Restaurationsteam selbstverständlich weiterleiten.

    @HR
    Was das "Luftüberlegenheitsblau" angeht - da wird MIGMISU bestimmt Ausführungen dazu machen. Das ist so sein "Fachgebiet". :D
    Und sicher kann man auch davon ausgehen das in der Jak-Halle einmal eine Jak-18A stehen SOLL. Was wäre der Mensch ohne Träume. ;)

    @DDA
    Hatten das Transport-KFZ schon mit dem FPMC-Inventar-Aufkleber markiert - wurde aber leider bemerkt. ;)
    Gestern kam erst einmal der Rumpf. Der "Rest" befindet sich noch in den Händen des "R-Teams" und wird dann bei Komplettierung der Maschine geliefert.
     

    Anhänge:

  18. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.113
    Zustimmungen:
    9.533
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    Hat geholfen. :D
    Hier ein Foto von den Demontagearbeiten.
    Nun muß sie nur noch wieder errichtet werden.
     

    Anhänge:

    Andruscha gefällt das.
  19. #18 MIGMISU, 20.11.2008
    MIGMISU

    MIGMISU Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.09.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    274
    Ort:
    Cottbus
    Die Farbe wurde auf Grundlage noch vorhandener Farbreste rekonstruiert.
    Im Cottbuser Pionierpark stand sie allerdings in silber, das Alusil war aber nur überstrichen.

    Für die spätere Ausstellung in der Halle suchen wir noch historische Fotos vom Einsatz der Jak-11 in VP-Luft und LSK/LV.;)
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. fresco

    fresco Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.01.2005
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Cottbus
    Da steht sie nun und ist wieder ,zu Hause, ...
     

    Anhänge:

  22. Veith

    Veith Astronaut

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    auch
    Ort:
    Berlin
    Klasse Arbeit!

    Das waren noch (große) Hoheitsabzeichen! :cool:
     
Moderatoren: AE
Thema:

Jak-11

Die Seite wird geladen...

Jak-11 - Ähnliche Themen

  1. Jak-11 - VP-Luft ; RS Models ; 1/72

    Jak-11 - VP-Luft ; RS Models ; 1/72: Angeregt durch ein Foto in Bernhards Bausatzvorstellung auf "modellversium" hab ich mich mal an der Jak-11 von RS Models versucht. [ATTACH]
  2. Jak-11 - VP-Luft/NVA; RS Models; 1/72

    Jak-11 - VP-Luft/NVA; RS Models; 1/72: Hab ja schon lange Nichts mehr auf´m Basteltisch gehabt :blush2: ... da kommt doch so was Kleines für Zwischendurch grade recht. Das...
  3. Jak-11 (Let C-11) NVA RS Models 1/72

    Jak-11 (Let C-11) NVA RS Models 1/72: Übergang von KVP-Luft zu den LSK der NVA Vor langer Zeit befand sich ein Modellbausatz der Jak-11 von MRR (ModellbaustudioRheinRuhr) in meinem...
  4. Farbton Jak-11 / Let C-11

    Farbton Jak-11 / Let C-11: Hallo, da ich ein Modell der Jak-11 / Let C-11 der LSK/LV aus den 50iger Jahren im Maßstab 1:72 bauen will, bin ich zur Zeit auf der Suche nach...
  5. Jakowlew Jak-11 als Kunstflugmaschine?

    Jakowlew Jak-11 als Kunstflugmaschine?: Liebe Spezialisten der Ost-Fliegerei! In den 1990er Jahren erhielt ich einige sw Fotos von ungarischen und tschechoslowakischen Jak-11 mit...