Jak-12A Baukasten und Baubericht

Diskutiere Jak-12A Baukasten und Baubericht im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Uiui das ja ein schönes Moddelschen :) Klasse und Hals und Beinbruch für den Erstflug. Gruß Jörg
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
Uiui das ja ein schönes Moddelschen :)
Klasse und Hals und Beinbruch für den Erstflug.

Gruß

Jörg
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Hallo Flugi,

... gero, hast Du genügend Fotografen, die den Erstflug auch gebührend dokumentieren?
Ich habe seit über 20 Jahren einen Exclusivvertrag mit meiner Lieblingsfotografin. Sie hat zu Zeiten, als die Auslöseverzögerung der ersten erschwinglichen Digitalfotoapparate noch so bei 0.8s lag, Flugbilder von meinen Modellen gemacht. (Wobei nicht jeder Erstflug auch so lange gedauert hat!). Einige Beispiele davon kannst Du Dir ja auf meiner Homepage ansehen. Also wenn es was zu fotografieren gibt wird sie es machen (ich weiß gerade mal, wo am Fotoapparat vorn ist)

gero
 
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Hallo Gero,
ich verfolge Deinen Bericht von Anfang an, aber nun muß auch ich sagen :
Hut ab ! Und Du gibst ja richtig Gas bei der Sache, ich staune. Übrigens auch über die Modelle auf Deiner Seite, da muß ich Dich ja zum nächsten Agrarfliegertreffen einladen :)
Alles Gute für den Erstflug .

Gruß, zette
 

n/a

Guest
@Gero, ich schon wieder :D:D:D:TD:

....... und schon 2K-Klarlack drauf ? .... hoffentlich ;)

1.) Brummgeräusche der Servos treten immner dann auf, wenn das Servo unter Last ist und bleibt. Typisch bei Landeklappen :mad: Sind die Klappen in Endstellung muss das Servos die Klappe dort halten und brummt sich eins. Prinzipiell die Anlenkung so gestalten, dass die Klappen dann zu ist, wenn das Servos im Totpunkt ist, also Vollauschlag. Dann darf aber keine (!!!!!) mechanische Begrenzung in der Klappe sein, will heissen die Klappe muss locker eingefahren sein und darf nicht mit "Gegenwehr" eingefahren bleiben. Blöde zu erklären .... die Klappe müsste mechanisch weiterlaufen können als der Endausschlag des Servos es vorgibt, dann hört auch das Gebrumme auf. Brummende Servos sind unter Last und ziehen die ruckzuck den Empfängerakku leer, also aufpassen an der Kante.

2.) Sauerei im Rumpf ? kein Problem, Klebefüsschen aus dem Baumarkt (Elektroabteilung), Kabelbinder und fertig ist die Laube. Aufpassen, nicht die Selbstklebefolie nehmen, sonderen das doppelseitige Klebeband abpulen und mit dicker Sekunde direkt festkleben. Wegen der Vibration hält das Doppelklebeband nur recht kurz. >> Bildchen guggen, so schauts in meiner Corsair aus
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Hallo,

....... und schon 2K-Klarlack drauf ? .... hoffentlich ;)
Natürlich.

1.) Brummgeräusche der Servos treten immner dann auf, wenn das Servo unter Last ist und bleibt. ... Dann darf aber keine (!!!!!) mechanische Begrenzung in der Klappe sein, will heissen die Klappe muss locker eingefahren sein und darf nicht mit "Gegenwehr" eingefahren bleiben.
Das Servo brummt auch in der Mittellage und sogar im ausgebauten Zustand. Leider. Ist eine Grundregel, keine Ruderbewegung bei der das Servo auf einen Anschlag läuft.

2.) Sauerei im Rumpf ? kein Problem, Klebefüsschen aus dem Baumarkt (Elektroabteilung), Kabelbinder und fertig ist die Laube. Aufpassen, nicht die Selbstklebefolie nehmen, sonderen das doppelseitige Klebeband abpulen und mit dicker Sekunde direkt festkleben. Wegen der Vibration hält das Doppelklebeband nur recht kurz.
Guter Hinweis! Danke.

gero
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
das Modell gefällt mir ausgesprochen gut :TOP:. Viel Glück für den Erstflug.

Gruß BM
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Das Wetter ...

... kann ja nun nicht mehr als Ausrede dienen. Also, heute soll es passieren. Ein wenig windig ist es schon. Aber einen Reichweitentest mit laufendem Motor können wir in jedem Fall machen. Und Fotos.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Der Motor tut willig das, was er soll. Vollgas hält er leider nicht über längere Zeit, wahrscheinlich wird der eingebaute Schalldämpfer zu heiß. Möglicherweise muß da noch eine Schummelluftöffnung rein.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Und dann steht Robert am Knüppel bereit. Der Wind macht eine kurze Pause. Kurz nach dem Abheben dannn doch eine Böe. Robert steuert sie aus...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
... bricht dann aber den Start ab. Die folgende Sicherheitslandung offenbart eine Schwachstelle meiner Fahrwerkskonstrution. Es schützt sich vor Überbelastung indem es nicht mehr mitspielt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Ntürlich waren hinterher alle ganz schlau (einschließlich mir). "Das konnte ja nicht halten." "Hast Du schon mal an ein Einziehfahrwerk gedacht?" ...

Wer den Schaden hat ... Der Schaden ist glücklicherweise nicht groß. Nur überdenken werde ich mir die Fahrwerksbefestigung noch einmal.

gero
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
..Schaden zum Glück ja wohl gering, erstmal repariert fliegt besser:TOP:

Gruß
Hans-Jürgen
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Hätte ich mir nie träumen lassen, da wird dieser Baubericht hier inzwischen in der Internetflohmarktbucht als Hilfsbauanleitung angepriesen. Ich fühle mich geehrt...

wolfgangf2242@internetflohmarkt schrieb:
Bauanleitung / Baubericht:

Sie finden einen äußerst umfangreichen Bericht über den Bau eines solchen Modells im www.flugzeugforum.de unter Flugzeugforum > Modellbau > RC-Ecke > Jak-12A Baukasten und Baubericht. Der Vorteil besteht v.a. darin, dass in den Baubericht auch Kommentare und Erfahrungen anderer Modellbauer einfließen und es so zu einem optimalen Ergebnis kam.

Um sich alle Informationen, besonders die Fotodokumentation zu erschließen, ist die Anmeldung (kostenlos & unverbindlich) im Forum nötig.

Der direkte Link zum Baubericht:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?49972-Jak-12A-Baukasten-und-Baubericht

gero
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.788
Zustimmungen
6.918
Ort
Süddeutschland
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein anderer Baubericht von Gero in ähnlicher Form auf einer ähnlichen Homepage landet.... :D
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein anderer Baubericht von Gero in ähnlicher Form auf einer ähnlichen Homepage landet.... :D
und er erhält dann Prozente vom erzielten Verkaufspreis......*grins*

Gruß
Hans-Jürgen
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Hallo,

und er erhält dann Prozente vom erzielten Verkaufspreis......*grins*
[MitZaunpfahlWink] Ich hätte da gar nichts dagegen. Weder gegen den Link, noch gegen die Prozente.
[/MitZaunpfahlWink]

Aber die Realität ist doch auch schön, oder?

gero
 
Thema:

Jak-12A Baukasten und Baubericht

Jak-12A Baukasten und Baubericht - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • Jak-42 Bilder

    Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
  • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

    BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
  • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • Jak-42 Bilder

      Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
    • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

      BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
    • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...

    Sucheingaben

    content

    ,

    balsaleisten schneiden

    ,

    Yak 12-A Bausatz

    ,
    jak 12 a welcher motor
    , jak12 rc, Jak-12A Baustufenfotos, jak 12 modellbau heute, Rc-Modell Jak-12, yak bausatz flugzeug, jak 12 ddr modell, einstellungen yak 12 modellflugzeug, Anker Yak 12, BNauanleitung JAK 12A, flugzeug baukasten mit 2.5ccm motor, jak 12a, JAK 12A Baukasten
    Oben