Jak-12A Baukasten und Baubericht

Diskutiere Jak-12A Baukasten und Baubericht im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich habe den Baubericht über Google gefunden und finde ihn echt super! Da ich einen Baukasten dieser Jak12A geschenkt bekommen habe...
mbhelbig

mbhelbig

Flugschüler
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Lichtenstein
Hallo,
ich habe den Baubericht über Google gefunden und finde ihn echt super! Da ich einen Baukasten dieser Jak12A geschenkt bekommen habe, möchte ich demnächst auch das Modell bauen. Wie sind eigendlich die Flugeigenschaften der Jak? Ich möchte sie allerdings mit Elektroantrieb bauen. Nicht, dass ich ein Fan von Elektro bin aber ich möchte sie auch als Wasserflugzeug einsetzen, deshab Elektroantrieb! Kennt sich jemand von Euch mit Elektroantrieben aus, der mir einen passenden empfehlen könnte? Gibt es eigendlich ein Flugvideo der Jak?

Gruß Matthias
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.622
Ort
München
Hallo,
ich habe den Baubericht über Google gefunden und finde ihn echt super! Da ich einen Baukasten dieser Jak12A geschenkt bekommen habe, möchte ich demnächst auch das Modell bauen. Wie sind eigendlich die Flugeigenschaften der Jak? Ich möchte sie allerdings mit Elektroantrieb bauen. Nicht, dass ich ein Fan von Elektro bin aber ich möchte sie auch als Wasserflugzeug einsetzen, deshab Elektroantrieb! Kennt sich jemand von Euch mit Elektroantrieben aus, der mir einen passenden empfehlen könnte? Gibt es eigendlich ein Flugvideo der Jak?

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

willkommen im FF!

Die Jak fliegt recht gemütlich. Meine ist recht schwer, das Fahrwerk (meins!) ist damit an der Grenze. Die Landeklappen sind (wie erwartet) nur Dekoration. Die Querruder funktionieren ordentlich, aber mit QR ist die V-stellung zu groß.

Meine Motorisierung ist keineswegs zu stark, mit dem (empfohlenen?) 2,5ccm Zweitakter ist die Maschine wahrscheinlich eher untermotorisiert.

Nein, ein Video gibt es (zumindest von meiner) nicht. Aber sie ist noch am Leben und gelegentlich mal wieder im Einsatz.

gero
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Huh, das war mal mein Jugendweihegeschenk... Liegt in Resten noch irgendwo. Nicht weil abgestürzt, sondern wollte es mit modernem Nachwende- Material mal leistungsstärker und schöner aufbauen. Hat jemand die zwanzig Jahre gefunden?

Matthias: Bei Elektroantrieben solltest Du folgende Faustformel beachten von Antriebsleistung (Eingang) zu Fluggewicht:
100 Watt pro Kilo: normales Steigen (originalähnlich)
200 Watt pro Kilo: kräftiges Steigen, je nach Gesamtwiderstand bis 45 Grad.
300 Watt pro Kilo: ca. senkrechtes Steigen.

Für den kräftezehrenden Wasserstart dürften es schon 200- 250W sein. Vielleicht kann ja Gero sein Modellgewicht mal verraten. Oder Du wiegst mal die Komponenten, ich kann Dir sagen dann sagen was ein Antrieb dafür wiegt.

Gruß Lars.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.622
Ort
München
Hallo,

noch was. Meine hat 2450g Lebendgewicht.

gero
 

svenw1973

Flugschüler
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
AW: Jak-12A Baukasten und Baubericht

Hallo,

super Geschichte!

Ich habe auch vor etwas mehr als 20 Jahren angefangen die Jak-12A zu bauen. Dann ist sie halbfertig (bespannt, aber sonst nackig) in der Garage gelandet, wo sie seither schlummerte. Jetzt habe ich mir vorgenommen das Teil zu beleben.

Heute hatte ich die Mumie mal auf die Waage gestellt. Mehr als 1300g ohne Motor ohne Servos und alles was dazu gehört. Das scheint mir doch etwas viel. Der GFK-Rumpf macht mir nicht den robustesten Eindruck. Auch fehlen mir die QR und LK. Es sieht so aus, als ob ich das Teil wohl von Grund auf neu bauen werde, ohne Verbrenner.

Jetzt kommts: Ich habe doch tatsächlich darüber nachgedacht das Teil weitestgehend mit Selitron/Depron zu bauen. Ist das eine vollkommen verblödete Idee?

Hat einer einen Bauplan für mich? Meiner ist auch in den Wirren der Zeit abhanden gekommen.

Gruß,
Sven
 
mbhelbig

mbhelbig

Flugschüler
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Lichtenstein
AW: Jak-12A Baukasten und Baubericht

Hallo,
ich habe meinen Baukasten mangels Zeit und anderen Projekten leider verkaufen müssen. Aber ich hatte mir vorsichtshalber mal den Bauplan im Copy-Shop kopieren lassen, ebenso habe ich mir die Bauanleitung und alle Bilder kopiert.

Gruß Matthias
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.622
Ort
München
AW: Jak-12A Baukasten und Baubericht

Hallo Sven,

Der GFK-Rumpf macht mir nicht den robustesten Eindruck.
Der ist eigentlich sehr robust. Nur viel zu schwer.

Auch fehlen mir die QR und LK.
LK ist wirklich nur Dekoration. Beim Fliegen fast kein Unterschied zu spüren. QR ist OK, aber (wie schon weiter vorn zu lesen) unbedingt die V-Form verringern.


Jetzt kommts: Ich habe doch tatsächlich darüber nachgedacht das Teil weitestgehend mit Selitron/Depron zu bauen. Ist das eine vollkommen verblödete Idee?
Ist dann zwar ein anderes Modell, aber warum nicht?

Hat einer einen Bauplan für mich? Meiner ist auch in den Wirren der Zeit abhanden gekommen.
Hast ja schon ein ANgebot. Im Notfall könnt ich meinen kopieren lassen.

Viel Spaß,
gero
 

PatrickK

Flugschüler
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ort
im Allgäu
hochhol .. alle Jahre wieder ...

Hallo,

ähnlich wie Matthias bin ich über die Allwissende Müllhalde hierher gekommen. Und zu dem BK wie die Jungfrau zum Kind, aber ich hab' mich nicht gewehrt ;-) Dieser Kasten ist komplett und unangefasst. Als ich den Rumpf in die Hand nahm, kam mir der Gedanke, ob ich den nicht zu einem Urmodell aufarbeiten und einen Formabklatsch davon ziehen sollte. Allerdings sollte ich dringlicher noch zehn bis dreißig andere Modelle vorher bauen ... Der empfohlene Zweieinhalber erschien mir bei meinem Eindruck, den der Rumpf hinterließ, dem real existierenden Sozialismus angepasst, also dem großen Permot Moskito. Den 5cc-Vltavan gab's ja nur bei nachhaltigen Wettbewerbserfolgen, und ob der erfolgreiche Wettbewerber den nun gerade für so einen Flieger hergibt, darf durchaus bezweifelt werden. Gut, das sind Probleme der Vergangenheit. (Wessifrage: Gab es die Vltavan-Nachfolger MVVS in der DDR zu kaufen?)

"Muß ich mich denn nur für diesen Flieger wirklich in noch einen Forum mehr anmelden? Und dann noch in einem mit Schwerpunkt Plast(ik)modellbau?" OK, nebenan gips noch den Bulli-Doppeldecker. Dann habbich aber festgestellt, daß ich Dich, Gero, kenne. Irgendwann vor rund zehn Jahren an der Flugwerft, und wir hatten auch mal etwas länger über sinnvolles Tracen per Software telefoniert. Seitdem mach ich's guten Gewissens (und mäßig begeistert) zu Fuß. Also schau ich mir die Bilder nach meiner Anmeldung doch an. Bei mir wird die Yak sicher ein Einzelexemplar bleiben, ein bruchbedrohtes Alufahrwerk hab' ich schnell vorbeugend nachgebaut, und dessen Anfertigung spar' ich durch Nichteinbau sinnloser LKs locker rein.

Das sind einfach mal ein paar Gedanken, noch durch nichts untermauert ;-)

servus,
Patrick
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Hallo Gero,

8 Jahre FFF und immer wieder was Neues zu entdecken. Wiedermal von den Erinnerungen eingeholt.

Den Bausatz hab ich 1985 gebaut und er ist auch mit 2,5 ccm geflogen und heil gelandet ......

Tja ich glaub die Einzelteile liegen noch irgendwo im Speicher bei meiner Mutter.

Zustimmung zu Allem deinen Beschreibungen - ich glaub ich war auch bei ca 2.5 kg .

Meine hat übrigens in juglichen NVA Wahnsinn nen Tarnanstrich bekommen.

Grüßle
Ingo
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.622
Ort
München
hochhol .. alle Jahre wieder ...

Hallo Patrick,

herzlich Willkommen im FF. Es hat viel mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick vermuten könnte ...

(Wessifrage: Gab es die Vltavan-Nachfolger MVVS in der DDR zu kaufen?)
Wenn ja, dann in homöopathischen Dosen. Abe bis nach Usti oder Decin war es für unsereinen nicht weit. Der Kronenkurs war so, daß das Taschengeld ausgericht hat.

Und vor dem MVVS (und nach dem Vltavan) gab es noch den Tono in verschiedenen Größen. Ein kräftiger Knalltreibling, den ich noch lange nach der Wende geflogen hab...

gero
 

Modellflieger33

Flugschüler
Dabei seit
23.12.2015
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo.

Ich weiß dieser Beitrag ist schon etwas Älter. Aber habe mal ne frage dazu. Habe einen Baukasten der Jak 12A ersteigern können. das einzige was fehlt ist der Bauplan. bekommt man so einen Plan noch Irgendwo?

Mein Vater hat die Maschiene mal vor 30 Jahren gebaut und ich würde sie ihm gerne Schenken.

Gruß Christian
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.622
Ort
München
Hallo Christian,

ich hab den PLan noch. Wenn Du die Kopierkosten übernimmst, kann ich mal schauen, ob ich aus dem Plan zwei machen kann...

Viele Grüße,
gero
 

svenw1973

Flugschüler
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ich würde mich da auch gerne ran hängen und eine Kopie des Bauplans bekommen. Die Kosten für die Kopie übernehme is selbstverständlich. Wenn du PayPal hast ist das ein Klacks. Was kostet denn eine Kopie?
Gruß
Sven
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.622
Ort
München
Hallo,

ich seh zu, daß ich den Copyshop im Januar befrage...

Ach ja, bevor ichs vergesse. Was würde ich heute anders machen?
- Landeklappen weglassen. Ist wirklich nur Ballast, ich kann keine Wirkung spüren. Aber vielleicht bin ich nur nicht feinfühlig genug.
- V-Stellung verringern (wenn Querruder). Sieht einfach besser aus.
- Gewicht sparen, (der Rumpf kann deutlich leichter werden. wahrscheinlich würde ich Ausschnitte in die Rumpfseiten machen und dann mit Folie bespannen. Dann hält auch das Fahrwerk. Und ein kleinerer Motor würde es auch tun...

gero
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
- Gewicht sparen, (der Rumpf kann deutlich leichter werden. wahrscheinlich würde ich Ausschnitte in die Rumpfseiten machen und dann mit Folie bespannen. Dann hält auch das Fahrwerk. Und ein kleinerer Motor würde es auch tun...
Das hatte ich gemacht und es war ein Fehler, denn der Rumpf wurde instabil und hat sich unangenehm in sich verdreht...
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Frohe Weihnachten - ich kann noch das beisteuern ....

den Plan kann ich auch abgeben oder mit einem Lineal als Referenz in Bildern einezeln abfotografieren....

Der Rumpf und die Fläche exisitieren auf dem Speicher meiner Mutter auch noch - das würde etwas dauern Den zu verschicken.
Müßte man vllt Alles etwas nacharbeiten - aber wenn der Vogel so vor dem Müll gerettet wird - kostenlos abzugeben .

Ich hab den Fliegerin Tarnfarben ziemlich dilletantisch vor fast 30 Jahren angemalt...

Grüßle
Ingo


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Die Baukastenausstattung ist für heutige Verhältnisse ungewohnt. Neben Bügelfolie lag dem Baukasten sogar Klebstoff bei. (Gut, nach 20 Jahren nur noch als Kuriosität zu gebrauchen). Außerdem Glasrovings, Räder. Die Räder waren auch damals eher als Ballast zu betrachten...
Duosan Rapid von ORWO
mir stehen die Tränen in den Augen:FFCry:
ich rieche das förmlich
 

svenw1973

Flugschüler
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Lese ich das richtig, schwarzmeier777? Du willst alles komplett abgeben?
Da hätte ich Interesse.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
ja sicher Alles weitere per PN

Ingo
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Bauplan, Abziehbilder- alles schön und gut. Aber muß man sich nicht vor dem Bau mal wenigstens eine bildliche Vorstellung machen können wie das alles aussehen soll?



Na gut, viel vorzustellen gibt es eigentlich nicht. Da kann man gleich zum Ergebnis springen...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Jak-12A Baukasten und Baubericht

Jak-12A Baukasten und Baubericht - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • Jak-42 Bilder

    Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
  • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

    BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
  • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • Jak-42 Bilder

      Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
    • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

      BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
    • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...

    Sucheingaben

    content

    ,

    balsaleisten schneiden

    ,

    Yak 12-A Bausatz

    ,
    jak 12 a welcher motor
    , jak12 rc, Jak-12A Baustufenfotos, jak 12 modellbau heute, Rc-Modell Jak-12, yak bausatz flugzeug, jak 12 ddr modell, einstellungen yak 12 modellflugzeug, Anker Yak 12, BNauanleitung JAK 12A, flugzeug baukasten mit 2.5ccm motor, jak 12a, JAK 12A Baukasten
    Oben