Jak-12A Baukasten und Baubericht

Diskutiere Jak-12A Baukasten und Baubericht im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Hallo Gero, Zu den Rädern der Jak kann ich nix sagen, mein Kasten scheint leicht angefangen zu sein, es gibt weder Duosantuben noch Räder. Die...

PatrickK

Flugschüler
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ort
im Allgäu
Hallo Gero,

Neben Bügelfolie lag dem Baukasten sogar Klebstoff bei. (Gut, nach 20 Jahren nur noch als Kuriosität zu gebrauchen). Außerdem Glasrovings, Räder. Die Räder waren auch damals eher als Ballast zu betrachten...
Zu den Rädern der Jak kann ich nix sagen, mein Kasten scheint leicht angefangen zu sein, es gibt weder Duosantuben noch Räder. Die Räder des Bulli hingegen hatten mich vorgestern erstaunt, die würde ich glatt verwenden. Waren Modellräder denn einer sozialistischen Produktionszusammenlegung entkommen?

Der Duosan ist doch "nur" ein Nitrozelluloseklebstoff, oder? In einer gasdichten Metalltube hätte er sowas wie ein ewiges Leben und wäre auch aus dem Endstadium "Zelluloid" mit Nitroverdünnung (= nicht das Zeug, das in Läden mit "20% auf alles, außer Tiernahrung" als "Nitro- und Universalverdünnung" verscheppert wird) jederzeit wiederzuerwecken. Das ist eine langwierige Sache, die ich allerdings mit meinem beruflich bedingten Magnetrührer mit akzeptablem Aufwand durchführen kann. (Man will nicht tagelang "zu Fuß" immer wieder in dem Ansatz herumstochern müssen ...)

Bügelfolie war ja was wertvolles, das weiß ich. Allerdings ist meine so homöopathisch dosiert, daß ich vermute, daß ein Teil derer den Weg des Duosans genommen hat. Abgesehen davon, daß ich nach einigen Jahrzehnten der Bügelei wieder zu Seide/Papier/Vlies/POS-Gewebe mit Lackaufbau zurückgekommen bin.

servus,
Patrick


[edit:]

[..] ich kann noch das beisteuern ....
[Bild von u.a. der Bauanleitung]
Ingo, hast Du die BA vielleicht noch in digitaler Form? Oder gleiche Frage an Sven, wenn er denn noch mal hier reinschaut. Ich hab' nur den Plan und die Bilderbeilage zur BA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jak-12A Baukasten und Baubericht

Jak-12A Baukasten und Baubericht - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • Jak-42 Bilder

    Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
  • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

    BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
  • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • Jak-42 Bilder

      Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
    • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

      BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
    • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...

    Sucheingaben

    content

    ,

    balsaleisten schneiden

    ,

    Yak 12-A Bausatz

    ,
    jak 12 a welcher motor
    , jak12 rc, Jak-12A Baustufenfotos, jak 12 modellbau heute, Rc-Modell Jak-12, yak bausatz flugzeug, jak 12 ddr modell, einstellungen yak 12 modellflugzeug, Anker Yak 12, BNauanleitung JAK 12A, flugzeug baukasten mit 2.5ccm motor, jak 12a, JAK 12A Baukasten
    Oben