Jak-130 ist neuer Trainer

Diskutiere Jak-130 ist neuer Trainer im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die Jak-130 von Jakolev wurde von der russischen Luftwaffe als neuer Jettrainer ausgewählt. Näheres unter...

Thomas Knierim

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
nahe Stuttgart
Also ich bin sehr skeptisch ob die Russische Luftwaffe aufgrund der wirtschaftlichen Situation überhaupt in der Lage ist die JAK-130 zu beschaffen.
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Das wäre natürlich ein schwerer Schlag für MiG-MAPO. Die hatten ja gehofft, mit der MiG-AT endlich wieder ein paar Flugzeuge verkaufen zu können.

Hat jemand Fotos oder Links von der Jak-130 in der neuen Tarnung?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Naja, nach MiG und Suchoi musste man Jak wohl auch wieder mal einen Auftrag geben ..... :rolleyes:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...Amir sagt es! Außerdem die Jak-130 hat das zukunftsweisende Design, MiG-AT=08/15 Flieger!:p
Und was heißt hier wirtschaftliche Situation und beschaffen? Alles Quatsch! Die brauchen garnichts zu beschaffen, die bauen die einfach zusammen!:D
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Ja genau diese!

Hat jemand evtl. ne Dreiseitenansicht, oder wenistens ne Draufsicht. Von der Seite gibts einiges im Web, so z.B. diese:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
also wenn die Jak 130 wirklich bestätigt werden sollte, ist das die bessere Lösung gegenüber dem MiG AT.

Hier sieht man ein zukunftweisendes Flugzeug, das auch das Zeug besitzt, die nächsten Dekaden in Dienst zu stehen.
Ausserdem war Jak ja in letzter Zeit nicht gerade erfolgreich mit seinen Konstruktionen.
Aber das beste technische Gerät soll gewinnen und MAPO sollte sich auf das konzentrieren, was Sie können - Jagdflugzeuge bauen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Klein Jagdflugzeug auf Basis MiG AT Exportchancen findet. Lassen wir uns überraschen.

Mit der Finanzierung würde ich nicht ganz so schwarz sehen, zum einen war immer Geld für das Militär da, egal wie schelcht es in anderen Bereichen aussah, ausserdem geht es der russ. Wirtschaft seit ca. 3 Jahren wesentlich besser, die Haushalte sind ausgeglichen, es wird wieder wesentlich mehr Geld sinnvoll in das Militärwesen investiert. Ab Mitte des Jahres werden z.B. die Offiziergehälter angehoben (ca. 50 %, näöchstes Jahr noch einmal 100 %), neue Waffensystem erprobt ( Luftabwehrsystem S 400), man denkt auch wieder an ein Raketen Frühwarnsystem ! aber das nur nebenbei.
 

Guest

Guest
Original geschrieben von Jetmodell.de

Ab Mitte des Jahres werden z.B. die Offiziergehälter angehoben (ca. 50 %, näöchstes Jahr noch einmal 100 %)....
Was nützt dem Offz eine Erhöhung des Soldes - wenn er ihn nicht ausbezahlt bekommt?:confused: :p :D

Yak-130: Gute Wahl, hätt´ ich auch genommen. Stellt sich die Frage ob das alles schon in trockenen Tüchern ist, nach dem Link ganz oben hat ja der gleiche Mann der das jetzt behauptet einen Tag vorher noch behauptet die MiG-AT macht das Rennen....da soll man sich auskennen.
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Meine Meinung: das Ding ist vielleicht häßlich! Das sieht ja aus wie ein schwangerer Kugelfisch mit Stummelschwanz!
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
hat Ähnlichkeiten mit der F-35, sieht aber so zusammengequetscht aus!:rolleyes:
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von Roland
Das wäre natürlich ein schwerer Schlag für MiG-MAPO. Die hatten ja gehofft, mit der MiG-AT endlich wieder ein paar Flugzeuge verkaufen zu können.
Grund ist wahrscheinlich, das die Italiener sonst das Geschäft mit Yak-130, eh, sorry mit der M 346 alleine machen. So ein Maschinchen verkauft sich halt besser, wenn man es auch selber einsetzt.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Ab dem Sommer des laufenden Jahres kann das Übungskampfflugzeug Jak-130 in die Serienproduktion gehen. Das teilte der Oberbefehlshaber der russischen Luftstreitkräfte, Armeegeneral Wladimir Michailow, am Dienstag bei einem Treffen mit Luftwaffenattachés in Moskau mit. „Zwei Maschinen durchlaufen schon die Erprobungen. Das wird es ermöglichen, im Sommer ein vorläufiges Gutachten zu erhalten. Auf der Grundlage dieses Gutachtens kann mit der Serienfertigung der Jak-130 begonnen werden.“
Zurzeit bereiten sich die Flugzeugwerke in Irkutsk (Sibirien) und in Nischni Nowgorod (Wolgagebiet) auf die Produktion dieser Maschine vor. "Wir sind uns dieses Flugzeuges und dessen guten Zukunft sicher“, sagte der Luftwaffenchef. .... Der Bedarf der russischen Luftwaffe an Jak-130 wird auf ungefähr 200 Maschinen geschätzt. Sie sollen die L-39 ablösen.
http://de.rian.ru/science/20070313/61944257.html

Hhm, dieser Luftwaffenchef ist ja immer für große Ankündigungen gut, aber machen 2 Schwalben wirklich schon einen Sommer, diesen Sommer ?
 
Thema:

Jak-130 ist neuer Trainer

Jak-130 ist neuer Trainer - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • Absturz Jak-130 in Weißrussland

    Absturz Jak-130 in Weißrussland: Heute kam es zu einem tödlichen Absturz einer Jak-130 nahe/ in der Stadt Baranovichi. Auf dem Video ist zu sehen wie knapp die Maschine an den...
  • JAK-130 in 1/48

    JAK-130 in 1/48: Hier mal ein Foto, unter LED-Lampe, meiner Jak-130. Mein erstes Modell nach fast 8 Jahren Modellbau-Pause. Nun ist mir auch noch ein...
  • Jak-130 D von AModel 1:72

    Jak-130 D von AModel 1:72: Das langersehnte Model D der Jak-130 ist endlich da! So schaut der Karton aus:
  • 1/72 Jakowlew Jak-130 – Amodel

    1/72 Jakowlew Jak-130 – Amodel: Jakowlew Jak-130 "Advanced Trainer" Amodel 1/72 Was die etablierten Modellhersteller nun nicht mehr fertig bringen, neue Modelle aus neuen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • Absturz Jak-130 in Weißrussland

      Absturz Jak-130 in Weißrussland: Heute kam es zu einem tödlichen Absturz einer Jak-130 nahe/ in der Stadt Baranovichi. Auf dem Video ist zu sehen wie knapp die Maschine an den...
    • JAK-130 in 1/48

      JAK-130 in 1/48: Hier mal ein Foto, unter LED-Lampe, meiner Jak-130. Mein erstes Modell nach fast 8 Jahren Modellbau-Pause. Nun ist mir auch noch ein...
    • Jak-130 D von AModel 1:72

      Jak-130 D von AModel 1:72: Das langersehnte Model D der Jak-130 ist endlich da! So schaut der Karton aus:
    • 1/72 Jakowlew Jak-130 – Amodel

      1/72 Jakowlew Jak-130 – Amodel: Jakowlew Jak-130 "Advanced Trainer" Amodel 1/72 Was die etablierten Modellhersteller nun nicht mehr fertig bringen, neue Modelle aus neuen...

    Sucheingaben

    vergleich m-346 jak-130

    Oben