Jak-18A "7" NVA-LSK, Amodel 1/72

Diskutiere Jak-18A "7" NVA-LSK, Amodel 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Als dritte und letzte Version meiner kleinen Jak-18-Reihe möchte ich Euch noch die aus dem aktuellen Amodel-Bausatz entstandene Jak-18A...

Moderatoren: AE
  1. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Als dritte und letzte Version meiner kleinen Jak-18-Reihe möchte ich Euch noch die aus dem aktuellen Amodel-Bausatz entstandene Jak-18A vorstellen. 1958/59 wurden 62 Flugzeuge als Ablösemuster für die Jak-18U in die NVA eingeführt. Sie flogen beim Fliegerausbildungsgeschwader FAG-1 (ab 1961 JAG-10) in Kamenz und wurden teilweise schon ab 1960 an die GST abgegeben. Ab 1964, nach Einführung der L-29, wurden nur noch 20 Jak-18A im NVA-Dienst weiter verwendet als Verbindung- und Kurierflugzeuge; alle anderen Jaks flogen bei der GST.
     

    Anhänge:

    Plastikklebär, AE, Pirat und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Die Jak-18A der NVA waren mit schwarzen ein- und zweistelligen taktischen Nummern versehen. Das Hoheitszeichen bei Beschaffung der Flugzeuge war noch ohne Staatswappen, also nur Schwarz/Rot/Gelb mit schwarzen Trennlinien.
     

    Anhänge:

    Plastikklebär und Flugi gefällt das.
  4. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Da es sich bei dem Bausatz um die A-Version handelt, hielten sich meine Umbau- und Ergänzungsarbeiten in Grenzen. Im Cockpit und an den Lande-/Rollscheinwerfern nahm ich Änderungen vor. Die Auspuffe und das Pitotrohr sind aus Spritzenkanülen gefertigt. An den Propeller kamen noch Gegengewichte, das Bugrad und Seitenleitwerk wurden angelenkt. Die Luftbremsklappe stellte ich ausgefahren dar, um das Modell etwas zu beleben.
     

    Anhänge:

    Plastikklebär gefällt das.
  5. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Eigentlich wollte ich noch in die hintere Kabine eine Blindflughaube für die Pilotenausbildung einbringen. Aber wenn ich die paar Bilder in "Flugzeuge der DDR II" richtig interpretiere, wäre bei geschlossener Cockpithaube auch keine Sicht mehr von außen in die Kabine. Also ließ ich die Blindflughaube weg.
     

    Anhänge:

    Plastikklebär gefällt das.
  6. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Flugausbildung in Kamenz 1958. Im Hintergrund eine Jak-18U noch mit alter (weißer) Kennzeichnung.
     

    Anhänge:

  7. #6 Swordfish, 17.06.2016
    Swordfish

    Swordfish Space Cadet

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    3.837
    Ort:
    Jurasüdfuss Schweiz
    Die Jak gehört nicht zu meinem "Sammelsurium".....das Modell ist aber sehr schön gebaut....:TOP:
     
    Steven gefällt das.
  8. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Und zum Schluss ein ORWO "Original"Foto :wink:
     

    Anhänge:

    syrphus gefällt das.
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Monitor, 17.06.2016
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.261
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Potsdam
    :TOP:

    Melde Dich doch noch zum Wettbewerb an. Sind ja noch 14 Tage Zeit. :TD:
     
    Steven gefällt das.
  11. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Hi K-H, ich hab´s nicht so mit Wettbewerben :wink:

    Die drei Jak-18 habe ich bezüglich Tragflächen und Cockpits fast parallel gebaut, deshalb sind sie "so schnell" hintereinander fertig geworden... Modelle dauern bei mir sonst eine Eeeewigkeit:TD:
     
Moderatoren: AE
Thema:

Jak-18A "7" NVA-LSK, Amodel 1/72

Die Seite wird geladen...

Jak-18A "7" NVA-LSK, Amodel 1/72 - Ähnliche Themen

  1. Jak-18U "41" NVA-LSK, Amodel 1/72 (Umbau aus Jak-18A)

    Jak-18U "41" NVA-LSK, Amodel 1/72 (Umbau aus Jak-18A): [ATTACH] Da ich mir für den Bau der Jak-18 den aktuellen Jak-18A-Modellbausatz von Amodel kaufte und mit ihm doch sehr zufrieden war, besorgte...
  2. Jak-18 "01" NVA-LSK, Amodel 1/72 (Umbau aus Jak-18A)

    Jak-18 "01" NVA-LSK, Amodel 1/72 (Umbau aus Jak-18A): Ich hatte mir vor Jahren den Bausatz der Jak-18 von Amodel beschafft. Zusätzlich "leistete" ich mir noch den PE-Satz von PART. Und nun lag und lag...
  3. Aero L-29 Delfín "316" NVA-LSK, AMK 1/72

    Aero L-29 Delfín "316" NVA-LSK, AMK 1/72: Die NVA-Luftstreitkräfte erhielten 1963 und 1964 ihre L-29 aus der 07. und 08. Bauserie. Äußerlich unterschieden sie sich von späteren Serien...
  4. NVA-LSK Tauschbörse für Technik-Literatur-Ausrüstung-Bekleidung u.v.m. bis 1990

    NVA-LSK Tauschbörse für Technik-Literatur-Ausrüstung-Bekleidung u.v.m. bis 1990: Hallo,bin schon einige Zeit hier im Forum dabei. Habe daher mitbekommen,das im FF viele Sammler vertreten sind,die sich mit dem Thema NVA-LSK...
  5. Aero L-29 Delfin NVA-LSK (1/72, AMK)

    Aero L-29 Delfin NVA-LSK (1/72, AMK): Hello everyone, here is my latest addtition to my collection of NVA-LSK aircrafts in 72nd scale. I tried to do some research from pictures...