Jak 19 Prop & Jet 1:72

Diskutiere Jak 19 Prop & Jet 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; So Freunde, vor einiger Zeit hatte ich bei @BOBO das Modellchen der Jak 19 von Prop & Jet erworben und eigentlich sollte es gleich losgehen, aber...
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.584
Zustimmungen
8.657
Ort
Schöneiche b Berlin
So Freunde, vor einiger Zeit hatte ich bei @BOBO das Modellchen der Jak 19 von Prop & Jet erworben und eigentlich sollte es gleich losgehen, aber Ihr wisst ja wie das so ist........

Trotzdem nun hier der Bericht zum Bau:

ein kleiner Kasten



mit reichlich Inhalt verspricht viel Bastelspass

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Jak 19 Prop & Jet 1:72. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.584
Zustimmungen
8.657
Ort
Schöneiche b Berlin
Dann natürlich die Kanzel.
Wie im ersten Post 2. Bild zu sehen ist die Kanzelwanne ein komplettes Teil, Instrumentenbrett passt auch ohne elend langes Anpassen also nur noch Farbe und schon mal Probe - halber mit Weissleim eingesetzt

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.584
Zustimmungen
8.657
Ort
Schöneiche b Berlin
Bei all dem Enthusiasmus über mein Bauvorhabne zu berichten habe ich irgendwie vergessen zu zeigen was es mit dem Bausatz eigentlich auf sich hat.

Also kurz zurück auf "Anfang"
Der Bausatz ist komplett aus Resin.
wunderbar gegossene Teile, keine Blasen oder Fehlstellen, an technologisch nicht anders machbaren Stellen halt "Fischhaut" (wie hier in den Fahrwerksschächten und dem Kanzel - Ausschnitt ) aber das löst ein Scalpell und ein Schleifstick in Minuten

 
Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.584
Zustimmungen
8.657
Ort
Schöneiche b Berlin
das Ganze nun also zusammengesetzt - neu für mich da bisher kaum Erfahrung mit Resin - Komplett - Modellen - arbeiten mit Sekundenkleber aber nicht wirklich ein Problem



wie oben zu sehen ist spätestens jetzt auch das Problem Ballast zu lösen !!
 
Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.584
Zustimmungen
8.657
Ort
Schöneiche b Berlin
letztlich also Rumpfhälften zusammengefügt und Sitz eingebaut.

Ich habe lange gegrübelt ob ich noch ein Visier einbaue, Jak hatte ja seit der Jak 3 über Jak 15/17 so einen merkwürdige Konstruktion auf einem Metallbügel vor und über dem Instrumentanbrett. Jedoch zeigen alle Bilder des hier zu bauenden Prototypen eben kein Visier in der Kanzel (sollte einer von Euch da noch eine andere Info haben, ändere ich das noch)

 
Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.584
Zustimmungen
8.657
Ort
Schöneiche b Berlin
Weiter im "Text"

Flügel sind dran, und das offensichtlich ohne Spalt. Beachten muss man eigentlich nur, die etwas ungewöhnliche leicht positive "V" Stellung der selben



Da sind wir auch gleich beim Thema SPACHTEL - eigentlich bei diesem Flieger unnötig, wenn man nicht wie ich etwas schwungvoll meim versäubern der Rumpfkanten ist.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.584
Zustimmungen
8.657
Ort
Schöneiche b Berlin
Heck ist drauf, Höhenleitwerke dran.
Der wesentlichste Unterschied zwischen den beiden Jak 19 Varianten die überhaupt gebaut wurden liegt im Übrigen genau hier.
Der erste Prototyp , hat wagerechte Höhenleitwerke, der 2. hat welche mit erheblicher V Stellung (und Zusatztanks am Flügel)

 
Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.584
Zustimmungen
8.657
Ort
Schöneiche b Berlin
Bis hier hin ein reines Fest der Bau!!

nun noch der gewohnte und ungeliebte "Keinkram"



Vielleicht hat der große Eduard schon Masken dafür auf dem Markt, ich musste noch mit Lupe und ganz feinem Pinsel .....



beim Bugfahrwerk hat der geneigte Modellbauer übrigens die Wahl zwischen vollständig Gegossenem und Einzelteilen zum Zusammensetzen - s. oberes Bild
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.584
Zustimmungen
8.657
Ort
Schöneiche b Berlin
Weiter ging es - das Fliegerchen war zusammengesetzt und nun sollte die Lackierung vorbereitet werden.

Doch hier hat es mich dann eingeholt.
Es ist ein Resin- Bausatz und da sollte der geneigte Modellbauer lieber 2 mal das Spüli nutzen!
Ich hatte alle Teile vor dem Bau ordentlich in warmen, mit Spüli versetzten Wasser gewaschen - aber offensichtlich nicht genug :confused1:



Furchtbar ärgerlich - aber eben selbst verursacht!!
also ganz fenes Nass - schleifpapier , bloss keine der schönen Gravuren zurstören und alles noch mal runter





www.motag.de
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Space Cadet
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
2.430
Zustimmungen
705
Ort
BLN 12489
nur die Lust nicht verlieren, das kann manchmal sehr nervend sein! :thumbup:
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.118
Zustimmungen
952
Ort
Attendorn
Vielleicht können die Resin-Experten hier mal ihre Tipps zu Vorbehandlung und zum Lackieren von Resin posten.
 
Thema:

Jak 19 Prop & Jet 1:72

Jak 19 Prop & Jet 1:72 - Ähnliche Themen

  • Jakowlew Jak-141 ANiGRAND 1/72

    Jakowlew Jak-141 ANiGRAND 1/72: Hier gab es mal. passend zum Thema, einen Baubericht zu einem ANiGRAND Resinklops.
  • Handbuch Jak-1

    Handbuch Jak-1: Альбом схем самолета Як-1 (Саратов: завод №292 НКАП, 1942 г.) Schon sehr interessant der innere Aufbau. Hier auch gut zu sehen die dicken...
  • 1/72 Jak 19 – Prop & Jet

    1/72 Jak 19 – Prop & Jet: Nach einigen Wochen Warten war er nun endlich da der neue Bausatz vom Prop & Jet aus Russland erwerben konnte ich das gute Stück bei @BOBO in...
  • JAK-110 ist Siamesische Zwillinge von JAK-55

    JAK-110 ist Siamesische Zwillinge von JAK-55: Wer kennt JAK-110 aus, und weiß etwas mehr über JAK-110 (Siamesische Zwillinge von JAK-55 mit dem DTW )?
  • 1/72 Jakowlew "Sch", "EG" – Prop&Jet

    1/72 Jakowlew "Sch", "EG" – Prop&Jet: Jakowlew „Sh“, „EG“ Koaxialer Experimentalhubschrauber Prop & Jet 1/72 Wenn Arne schreibt: Von Prop & Jet aus Russland kommt für die PFM von...
  • Ähnliche Themen

    • Jakowlew Jak-141 ANiGRAND 1/72

      Jakowlew Jak-141 ANiGRAND 1/72: Hier gab es mal. passend zum Thema, einen Baubericht zu einem ANiGRAND Resinklops.
    • Handbuch Jak-1

      Handbuch Jak-1: Альбом схем самолета Як-1 (Саратов: завод №292 НКАП, 1942 г.) Schon sehr interessant der innere Aufbau. Hier auch gut zu sehen die dicken...
    • 1/72 Jak 19 – Prop & Jet

      1/72 Jak 19 – Prop & Jet: Nach einigen Wochen Warten war er nun endlich da der neue Bausatz vom Prop & Jet aus Russland erwerben konnte ich das gute Stück bei @BOBO in...
    • JAK-110 ist Siamesische Zwillinge von JAK-55

      JAK-110 ist Siamesische Zwillinge von JAK-55: Wer kennt JAK-110 aus, und weiß etwas mehr über JAK-110 (Siamesische Zwillinge von JAK-55 mit dem DTW )?
    • 1/72 Jakowlew "Sch", "EG" – Prop&Jet

      1/72 Jakowlew "Sch", "EG" – Prop&Jet: Jakowlew „Sh“, „EG“ Koaxialer Experimentalhubschrauber Prop & Jet 1/72 Wenn Arne schreibt: Von Prop & Jet aus Russland kommt für die PFM von...
    Oben