Jak 1b

Diskutiere Jak 1b im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Schönes Modell, klasse ! :TOP:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Schönes Modell, klasse ! :TOP:
 
#
Schau mal hier: Jak 1b. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Vielen Dank für euer Lob

@ Sören, durch die Neuanfertigung konnte ich den Lufteinlauf noch ein bisschen nach unten vorne verlegen, was Accurate anbietet ist nur ein Loch in der Tragflächenvorderkante

@ RedStarsGermany, mit Airbrush und mit aufgehellter Grundfarbe, danach noch mit ganz feinem Schleifpapier leicht drübergeschliffen

@ ejasonk, ich hatte dem Mattlack schon ein Teil Seidenmatt zugemischt, du hast aber Recht, die Jak könnte ruhig ein wenig mehr glänzen, ich werds jetzt aber lassen wie es ist ;)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wunderschöne Jak, echt gelungen.
Was an diesen Jäger mir so gefällt, ist das Farbspiel. Die Tarnung mit den weißen Streifen + die rote Schnauze. Sieht einfach Super aus :TOP:
Hat die rote Schnauze einen Grund. Garde Einheit o.Ä :?!

Hotte
 
Buran

Buran

Fluglehrer
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
57
Ort
Weinheim
Die Yak ist schon ein schönes Fliegerchen, und das hier ist ein klasse Modell! :TOP: Vor allem die rote Bugpartie hat es mir persönlich angetan. Spitzenarbeit.
Das Altern mit Pastellkreide muss ich auch mal probieren.

----
In Arbeit: SU-27 (1/72, Revell)
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
Auch ich sage , ein echter Redstar , wie immer!!!! Man kann schon sehr neidisch auf dich werden.
Gruss Toche :FFEEK:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Jak-1b

Um es vorweg zu nehmen, mit gefällt dieses Ergebnis auch sehr gut. Dieses Modell von Accurate macht wirklich etwas her und läßt eigentlich nur wenige Wünsche offen. :TOP:

:?! Aber .... ich habe mich ebenso wie Du auch mal mit russischen Jagdflugzeugen abgegeben und mich gefreut, wenns dem Original ziemlich nahe kam, bis ich ein Buch in die Hände bekam, das meine Farbphilosopie auf den Kopf stellte. Ich halte von dem Buchautor Pilawskii, der in vielen russ. Publikationen sich dazu schon neben anderen geäußert hat, sehr viel. In seinem Buch "Soviet Airforce Figthers Colours 1941- 1945" ist auf Seite 134 genau diese Maschine - zumindest als Farbgrafik abgebildet - mit folgender Angabe: AMT-4, AMT-6 und AMT-7, das heißt: 4: Green(FS(2)4151), 6: Black (FS(2)7038) und 7: Blue(FS(2)5550). Kennst Du das Buch? Und bestimmt hast Du Dich an die Vorlage von ERRORmaster gehalten oder? Und dementsprechend ist auch der Verlauf der Farbflächen anders und die lasierende Farbe "Black" (besser eigentlich Anthrazit(9 Revell etc)) :eek:

Trotzdem, dies Flugzeugmodell macht was her und diese Ausführung hat auch nicht jeder im Schrank! :TOP:
 

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Hallo BOBO,danke für die Blumen :red:
vom Aeromaster hab ich eh nur den Schriftzug unterm Cockpit verwendet, die weissen Streifen und die taktische Kennung hab ich gespritzt, die Hoheitszeichen waren mir zu dunkel und die kleinen Abschussmarkierungen? in silber gefielen mir auch nicht. Der Verlauf der Tarnung ist im Vergleich zum Foto aber recht gut von Aeromaster wiedergegeben (Heckbereich, Farbgrenze der roten Motorhaube).Den Farbverlauf auf der rechten Tragflächenoberseite kann man leider nicht genau auf dem Foto erkennen, aber Pilawskiis Variante erscheint mir unwahrscheinlich. Über die Farbe selber kann man sicherlich streiten, ich hab Modelmaster 1712 Feldgrün sowie mit Dunkelgrün gemischtes Schwarz verwendet und bin mit dem Ergebnis auch recht zufrieden. Pilawskiis Buch halte ich für ein gut recherchiertes und sehr umfangreiches Werk, was lange überfällig war. Trotzdem haben sich hier ein paar Fehler eingeschlichen wie die Farbgrafik auf S. 124 oder falsche Bildunterschriften auf S.162/212. :?!
Das Foto ist aus dem Buch „Jak-Jagdflugzeuge 1941-45 „ von A.W.Stankow

@Hotte,
nach meinen Unterlagen wurde das 427.IAP erst gegen Ende des Jahres 1943 in 151.GIAP umbenannt, die rote Schnauze dürfte also nichts mit Gardeeinheit zu tun haben.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Jak 1b

Jak 1b - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • Jak-42 Bilder

    Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
  • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

    BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
  • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • Jak-42 Bilder

      Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
    • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

      BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
    • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
    Oben