Jak-9D in der Schweiz

Diskutiere Jak-9D in der Schweiz im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mir liegt das Foto einer Jak-9D vor. (Aus bekannten Gründen verzichte ich auf ein posten des Bildes.) Das Foto zeigt eine sowjetische Jak-9D...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 modelldoc, 23.06.2010
    modelldoc

modelldoc Space Cadet

Mir liegt das Foto einer Jak-9D vor.

(Aus bekannten Gründen verzichte ich auf ein posten des Bildes.)

Das Foto zeigt eine sowjetische Jak-9D (weiße 4) in Dübendorf in der Schweiz. Auf dem Foto erkennt man ebenfalls eine silberne Boeing B-17G.
    Es soll zum Ende des Krieges entstanden sein.

Weiß jemand Näheres zu dieser Maschine?

Ein Deserteur, oder versehentlich verflogen?
    Technische Probleme, Luftkampf mit den Eidgenossen?

Wahrscheinlich stammt die Maschine aus der gleichen Einheit, die auch in die Kämpfe um Triest eingegriffen hat und eine Jak-9 dann den Briten überlassen hat.

Was wurde aus der Maschine?

modelldoc

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bart II, 23.06.2010
    bart II

bart II Testpilot

Falsch vermutet :FFTeufel: In der aktuellen FR (6/2010) steht folgendes:
    Leutnant Kotschetow landete am 25.8.45 mit dieser Maschine in der Schweiz und forderte Asyl. Die Jak gehörte zur 5. Luftarmee, die in Brünn stationiert war, und wurde von den Schweizern am 29.12.45 an die Sowjets zurückgegeben. Der Leutnant wurde ebenfalls zurückgegeben bzw. im Tausch gegen Schweizer Diplomaten ausgeliefert.

4. #3 Monitor, 23.06.2010
    Monitor

Monitor Alien

Fotos sind auch im Squadron Signal zur Jak.

5. #4 modelldoc, 23.06.2010
    modelldoc

modelldoc Space Cadet

Danke

Na dann weiß ich ja wo ich schauen kann, danke.

modelldoc

6. #5 Rhönlerche, 23.06.2010
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Der arme Leutnant.

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Jak-9D in der Schweiz

Die Seite wird geladen...

Jak-9D in der Schweiz - Ähnliche Themen

1. Schweiz: der VFR-Guide darf derzeit NICHT für das operationelle Briefing verwendet werden

Schweiz: der VFR-Guide darf derzeit NICHT für das operationelle Briefing verwendet werden: Der vor allem von Ballonfahrern, Segelfliegern und Gleitschirmpiloten genutzte VFR-Guide der Schweiz ist in mehreren Bereichen mangel- und/oder...
  2. 11.06.2018 Absturz einer H125 ( HB-ZOJ ) in der Schweiz

11.06.2018 Absturz einer H125 ( HB-ZOJ ) in der Schweiz: Bei einem Lastenflug stürzte gestern eine H125 ( HB-ZOJ ) ab. Der Pilot kam dabei ums Leben. 20min C80
  3. 26./27.05.2018 - Schweizweit erster Weltcup-Wettkampf Modellflug-Kategorie F3J

26./27.05.2018 - Schweizweit erster Weltcup-Wettkampf Modellflug-Kategorie F3J: Ganz nah bei mir um die Ecke fand dieses Wochenende ein interessanter Wettkampf mit ferngesteuerten Segelflugzeugen statt. Mit viel Fronarbeit...
  4. Drohne kollidiert mit Hubschrauber über dem Verzasca-Staudamm, Schweiz

Drohne kollidiert mit Hubschrauber über dem Verzasca-Staudamm, Schweiz: Helikopter kollidiert im Verzascatal mit Drohne Die dazu vorhandenen Artikel sind fest alle identisch. Mich wundert, dass der Hubschrauberpilot...
  5. Schweizer Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen

Schweizer Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen: Schweizer Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden