Jakowlew Jak-41M "Freestyle"

Diskutiere Jakowlew Jak-41M "Freestyle" im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Jakowlew Jak-41M „Freestyle“ ANiGRAND CRAFTSWORK 1/72 Resinkit No. AA-2027
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Geschichte:
Aufbauend, auf den Ergebnissen bei der Entwicklung und beim Einsatz der Jakowlew Jak-38 „Forger“, begann man im OKB Jakowlew unter der Leitung von Sergie Jakowlew 1987 ein adäquates Nachfolgemuster zu schaffen. Von den Erfolgen einer MiG-29 und einer Su-27 sollten mit entsprechenden Flug- und Bewaffnungsparametern auch die sowjetischen Marinefliegerkräften partizipieren. Auf der Wunschliste der Militärs stand damit ein Senkrechtstarter mit Überschallfähigkeit.

Diese Aufgabe war nicht einfach. Hauptproblem war das Antriebskonzept und die aerodynamische Auslegung sowie die Anpassung der Zelle. Allzu weit wollte man sich vom Konzept der Jak-38 nicht entfernen und so findet man in den zahlreichen Projektstudien zur Jak-41, die beiden vorderen Hubtriebwerke wieder. Erst die Arbeiten am R-79 im Moskauer Werk für Triebwerksentwicklung „Sojus“, mit der drehbaren Schubdüse, brachte den entscheidenden Durchbruch. Auch wenn die thermischen Probleme der beweglichen Teile den Ingenieuren noch erhebliche Kopfschmerzen bereitete, man war auf dem richtigen Weg.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Jakowlew wurde autorisiert, vier Prototypen zu bauen. Das erste Exemplar, 48-0 war für Statik- und Festigkeitstests vorgesehen. Das zweite Exemplar, 48-1 (gelbe 48) diente auch zu Statikversuchen, aber auch schon zu ersten Triebwerks- und Recirkulationstests. Erst der dritte Prototyp, die 48-2 (weiße 75, später weiße 141) diente der ersten Bodenerprobung, die 1986 begannen. Die "75" war dann auch die erste Maschine, die am 9. März 1987 in Ramenskoye zum ersten mal mit dem Cheftestpilot Andrei Sinitsin, abhob. Nach einigen technischen Veränderungen, wurde später auch dieses Maschine voll in die Flugerprobung mit einbezogen. Beim vierten Prototyp 48-3 (weiße 77) war die digitale Triebwerkssteuerung voll in die fly-by-wire Flugsteuerung integriert.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Im Juni 1991 hatten die zwei flugfähigen Prototypen bereits 210 Flugstunden absolviert. Bereits schon im April hatte Andrei Sinitsin mit der Jak-41M in der FAI Klasse H, 11 Weltbestleistungen aufgestellt und somit dem britischen "Harrier" fast alle Weltrekorde abgenommen. Eingetragen wurden diese Rekorde in die FAI Listen unter der Typenbezeichnung Jak-141.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Am 26 September 1991 begannen Deckserprobungen auf dem Flugdeckkreuzer der Kiew- Klasse, der "Admiral Gorshkow". Am 5. Oktober passierte es. Testpilot Wladimir Jakimow schlug bei einer Landung mit dem Flugzeug "77" mit 7g auf das Trägerdeck auf. Trotz eines automatisierten Katapultsystems (SK-EM) mit dem Schleudersitz K-36LV, musste sich der Unglückspilot wegen eines Aufschlagbrandes, manuell katapultieren. Die Maschine kam wieder zurück nach Moskau und steht heute wieder restauriert, im Jakowlew- Museum.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Nun, schaut man einmal ein wenig auf die Jahreszahlen, in dem die Entwicklung und Erprobung dieses Überschallsenkrechtstarters fällt, wird man schnell bemerken, es war die Zeit der Wende, der großen Umwälzungen in der Sowjetunion. Dazu kam, das die taktisch/technischen Parameter der neuen trägergestützten Su-27K, der der Jak-41 bei weiten übertraf. Aufgrund der Etatkürzungen des Verteidigungshaushaltes, zog 1991 der damalige Präsident Michael Gorbatschow persönlich einen Schlussstrich unter das Programm.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das Ende vor Augen, trat das OKB Jakowlew mit ihrem Flugzeug Jak-41M nun als Jak-141 bezeichnet, ein letztes mal 1992 in Farnborough und auf der MAKS 1995 auf.
Trotz guter technischer Vorraussetzungen und der immensen Entwicklungsarbeit die bis dahin in das Programm geflossen sind, konnte das OKB Jakowlew, trotz Umstrukturierung und selbst unter Einbeziehung von Experten aus China, Indien und Abu Dhabi, keinen Geldgeber finden und somit das Projekt nicht mehr retten.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Aber, diese Geschichte hat doch noch ein kleines gutes Ende.
Es verschwand nicht alles in der Versenkung und hinter Museumsmauern.

Im Sommer 1995 begannen sich Ingenieure des amerikanischen Rüstungskonzerns Lockheed Martin für das Design und das Antriebskonzept der Jak-141 zu interessieren. Die Entwicklung der VTOL- Variante des „Joint Strike Fighters“ stand auf dem Plan. Man wurde sich hier sehr schnell handelseinig und so fliegt die X/F-35B heute mit dem gleichen Triebwerkskonzept und der schwenkbaren, zentralen Schubdüse weiter, wie einst Jakowlews „141“.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
FLANKER

FLANKER

Fluglehrer
Dabei seit
22.10.2002
Beiträge
213
Zustimmungen
0
Ort
Düssburg
Einfach Klasse! dass muss man schon sagen :eek: :TOP:
Stimt das eigentlich das Jakovlev konstruktions Büro direkt nach dem Zerfall der UdSSR ihre konstruktions Pläne für den Senkrechtstarter Antrieb an die Amis verscherbelt haben dadurch soll ja auch später JSF hervorgegangen sein sowas habe ich schon mehrmals in Netz gelesen , Yak-41 festigt diese Theorie.
Weis jemand etwas davon?
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Klasse Modell und sehr realistisch in Szene gesetzt :TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
FLANKER schrieb:
Einfach Klasse! dass muss man schon sagen :eek: :TOP:
Stimt das eigentlich das Jakovlev konstruktions Büro direkt nach dem Zerfall der UdSSR ihre konstruktions Pläne für den Senkrechtstarter Antrieb an die Amis verscherbelt haben dadurch soll ja auch später JSF hervorgegangen sein sowas habe ich schon mehrmals in Netz gelesen , Yak-41 festigt diese Theorie.
Weis jemand etwas davon?
Ja ich ! - ich habe Flugis Beiträge hier gelesen - da steht es :p ;)

Mal wieder saubere Arbeit, Flugi :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Wenn ich solche Bilder sehe habe ich 2 Gedanken:
1. tolles Modell
2. super fotografiert

Ich habe mich auf Arne's Homepage kundig gemacht (jedenfalls theoretisch) ;) was das fotografieren angeht. Aber so tolle Bilder sind ein Traum!

radist
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Sehr geil (muss das mal so sagen)!!! Und tolle Hintergrundgeschichte. :TOP:
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Na, für ein Resinmodell sieht das doch ganz gut aus...


..nee, im Ernst, ich weiß eh nicht, was ich noch Positives schreiben soll, ohne mich in diesem Forum zum x-ten Mal zu wiederholen :D ! Also :TOP:

Bernd
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Du wolltest ja seit einiger Zeit was zum Thema 41/141 schreiben. Artikel in der Art haben mir noch im FF gefehlt; eine Art FF-Monografie. :TOP:
Ist auch ein interessanter Beitrag zum Thema Sowjetschrott und Hightec entsteht nur wo anders. Schade, das Jak-130 Derivat baut Aermacchi jetzt auch allein und Jak guckt aus diversen Gründen hinter her.
Hat das OKB die Bilder nach der Projekteinstellung freigegeben oder woher hast Du die? Normalerweise werden doch darauf wenigstens die Personen unkenntlich gemacht. Waren die nicht auch bei einer AN-12 Inspektion zu sehen? :D
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Kein Kommentar (nötig!) :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP:
 
Thema:

Jakowlew Jak-41M "Freestyle"

Jakowlew Jak-41M "Freestyle" - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

    BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
  • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72

    WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mein erstes fertiges Modell in den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:72 entstand die...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

      BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
    • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72

      WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mein erstes fertiges Modell in den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:72 entstand die...
    Oben