Jakowlew Jak-5

Diskutiere Jakowlew Jak-5 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; ... wie versprochen (es hat aber etwas länger gedauert) hier die Bilder der Jak-5. Die Maschine stellt den direkten Vorläufer der Jak-18 dar. Der...

Moderatoren: AE
  1. #1 fliegerantonow, 04.05.2013
    fliegerantonow

    fliegerantonow Testpilot

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Chemnitz
    ... wie versprochen (es hat aber etwas länger gedauert) hier die Bilder der Jak-5. Die Maschine stellt den direkten Vorläufer der Jak-18 dar. Der Prototyp startete im Herbst 1944. Es wurde schon der Motor M-11 verwendet. Die Entwicklung basierte auf der UT-2. Sie war für die Anfängerausbildung von Jagdfliegerpiloten gedacht. Es sollen ca. 10 Maschinen gebaut worden sein.

    Anhänge:

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fliegerantonow, 04.05.2013
    fliegerantonow

    fliegerantonow Testpilot

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Chemnitz
    ... der Bausatz ist von Legato. Es sind relativ wenige Resinbauteile enthalten, die aber für die damalige Zeit (vor ca. 6 Jahren) von guter Qualität waren. Im Karton war eine einseitige Bauanleitung (Explosionsdarstellung) und eine Seite mit farbigen 3-Seitenriß enthalten; dazu kamen noch die Decals.

    Anhänge:

     
  4. #3 fliegerantonow, 04.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2013
    fliegerantonow

    fliegerantonow Testpilot

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Chemnitz
    ... der Zusammenbau war, bis auf einige Schleifarbeiten zur Entfernung von Gießnähten, recht problemlos.
    Nur das Staurohr und die Abstützung des Höhenleitwerkes, sowie die Verspannung mußte selbst angefertigt werden. In der Kabine (Vaku-Cokpithaube) gibt es sogar einen Sitz, Steuerknüppel und Instrumentenbrett. Allerdings sieht man dann am Modell nicht mehr viel.
    Die Auspufföffnungen habe ich noch etwas "Verfeinert".

    Anhänge:



    Laut Internet soll die Maschine über ein MG zwischen den beiden oberen Zylindern verfügt haben. Da aber im Bausatz kein Hinweis dazu vorhanden war und auch kein aussagekräftiges Bild zu finden war, habe ich auf dieses Detail verzichtet.
     
  5. #4 fliegerantonow, 04.05.2013
    fliegerantonow

    fliegerantonow Testpilot

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Chemnitz
    ... als Farben habe ich Agama und Revell verwendet.
    Hier noch ein Blick auf den Bauch.

    Anhänge:



    Damit ist in meiner Sammlung wieder eine eher seltene Maschine eingezogen.
     
  6. #5 juergen.klueser, 07.05.2013
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Gerade so seltene Vögel gefallen mir besonders :TOP:
     
Moderatoren: AE
Thema:

Jakowlew Jak-5

Die Seite wird geladen...

Jakowlew Jak-5 - Ähnliche Themen

  1. 1/72 Jakowlew Jak-50 – A+V models

    1/72 Jakowlew Jak-50 – A+V models: Jakowlew Jak-50 A+V models 1/72 Limited Run Resin Kit Interessante Neuerscheinung für den Typensammler von Flugzeugen von Jakowlew. Die Jak-50...
  2. 1/72 Jakowlew Jak-50 – Amodel

    1/72 Jakowlew Jak-50 – Amodel: Jak-50 Amodel 1/72 Amodel macht weiter im Reigen der Jakowlew- Sportflugzeug- Serie. Bei der Jak-50 sind zwei Spritzrahmen die gleichen wie...
  3. 1/72 Jakowlew Jak-53 – Amodel

    1/72 Jakowlew Jak-53 – Amodel: Jakowlew Jak-53 Amodel 1/72 Nicht nur eine Jakowlew Jak-52 ist von Amodel neu erschienen, sondern auch die einsitzige Version Jak-53. Die...
  4. 1/72 Jakowlew Jak-52 – Amodel

    1/72 Jakowlew Jak-52 – Amodel: Jakowlew Jak-52 Amodel 1/72 Wieder ein neuer Kit aus der „Short run“ Schmiede von Amodel. Erster Spritzgußbausatz von diesem robusten und...
  5. Jakowlew-Museum

    Jakowlew-Museum: 2002 konnte ich mit Freunden das Jakowlew-Museum im Leningradski Prospekt 68 besuchen. Da es nicht auf dem Werksgelände lag, war es kein Problem....