Jakowlew UT-2L

Diskutiere Jakowlew UT-2L im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; ... ist zwar schon ein paar Tage fertig, aber jetzt der Rollout einer eher wenig bekannten Maschine. Das Flugzeug wurde Ende 1943 projektiert. Es...

Moderatoren: AE
  1. #1 fliegerantonow, 24.03.2013
    fliegerantonow

    fliegerantonow Testpilot

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Chemnitz
    ... ist zwar schon ein paar Tage fertig, aber jetzt der Rollout einer eher wenig bekannten Maschine.
    Das Flugzeug wurde Ende 1943 projektiert. Es sollte der Anfängerschulung von Militärpiloten dienen. Als Antrieb wurde der Motor M-11D mit einer Leistung von 145 PS ausgewählt. Es erfolgte kein Serienbau.

    Anhänge:

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fliegerantonow, 24.03.2013
    fliegerantonow

    fliegerantonow Testpilot

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Chemnitz
    Jakowlew UT-2L (2)

    Aus diesem Typ wurde die Ja-5 (einsitzige Version ) entwickelt, von der eine geringe Anzahl gebaut wurde.
    Für die Schulung von Jagdflugzeugpiloten wurde die Jak-11 entwickelt und eingesetzt.

    Anhänge:

     
  4. #3 fliegerantonow, 24.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2013
    fliegerantonow

    fliegerantonow Testpilot

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Chemnitz
    Jakowlew UT-2L (3)

    ...die Jak-5 (einsitzige Version )kommt demnächst; die UT-2 L ist ein direkter Vorläufer der Jak-18

    Der Resin-Bausatz stammt von Legato. Er ist mindestens 6 Jahre alt.

    Anhänge:

     
  5. MikeKo

    MikeKo Space Cadet

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Eibenstock
    Seltenen Vogel hast du da wieder gebaut Martin...gefällt mir ausgesproche gut....:TOP:
    Etwas mehr an Info über den Bau (Qualität, Passgenauigkeit usw.) hättes du schon schreiben können.
    Wenn du noch mehr so tolle Sache im Schrank hast, freu ich mich schon drauf.
    Gruss Mike

    PS: wie wäre es mal mit einem Modellbaustammtisch Erzgebirge ?
     
  6. #5 fliegerantonow, 24.03.2013
    fliegerantonow

    fliegerantonow Testpilot

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Chemnitz
    Jakowlew UT-2L (4)

    ....:
    Etwas mehr an Info über den Bau (Qualität, Passgenauigkeit usw.) hättes du schon schreiben können.

    Na dann will ich mal die Bauanleitung zeigen:

    Anhänge:



    Ihr seht schon der Bausatz ist sehr übersichtlich. Am schwierigsten war das Instrumentenbrett (etwas zu breit), die Luftschraube (habe die Ansatzöffnungen für die Schraubenblätter aufgebohrt) und die Auspuffanlage an den Motorhutzen, die habe ich scratch gebaut.
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 fliegerantonow, 24.03.2013
    fliegerantonow

    fliegerantonow Testpilot

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Chemnitz
    Jakowlew UT-2L (5)

    ....:

    hier der zweite Teil der Bauanleitung:

    Anhänge:



    Die Stützen am Fahrwerk und die Verspannung am Leitwerk mußten auch scratch gebaut werden.
    Die Passung der "Hauptteile" war ausreichend. Nach einer leichten Aufrauhung hielt der Sekundenkleber ganz gut. An den Tragflächenansätzen habe ich noch etwas Feinspachtel verwendet.

    Da ich kein Sekundengeel hatte war der Trocknungsvorgang doch etwas nervenaufreibend.

    So nun wartet mal auf die Ja-5
     
  9. #7 Kolbenrückholer, 28.03.2013
    Kolbenrückholer

    Kolbenrückholer Astronaut

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    9.518
    Ort:
    EDLX
    Es geht doch nichts über die magischen Klebekräfte von Sekundenkleber :)

    Schönes Modell, würde ich mir auch sofort in die Vitrine stellen!
     
Moderatoren: AE
Thema:

Jakowlew UT-2L

Die Seite wird geladen...

Jakowlew UT-2L - Ähnliche Themen

  1. Jakowlew-Museum

    Jakowlew-Museum: 2002 konnte ich mit Freunden das Jakowlew-Museum im Leningradski Prospekt 68 besuchen. Da es nicht auf dem Werksgelände lag, war es kein Problem....
  2. Jakowlew Jak-3 ZVEZDA 1:72

    Jakowlew Jak-3 ZVEZDA 1:72: Guten Tag liebe Modellbaufreunde, Heute möchte ich auch mal wieder ein paar Bilder von einem Modell von mir zeigen. :) Der Bausatz der Jak-3...
  3. Jakowlew Jak-11 als Kunstflugmaschine?

    Jakowlew Jak-11 als Kunstflugmaschine?: Liebe Spezialisten der Ost-Fliegerei! In den 1990er Jahren erhielt ich einige sw Fotos von ungarischen und tschechoslowakischen Jak-11 mit...
  4. Jakowlew UT-2

    Jakowlew UT-2: Nach dem ich die UT-2L und die Jak-5 fertig hatte, wollte ich nun doch ein schon einige Jahre liegendes Modell der UT-2 fertig stellen. Der...
  5. Jakowlew Jak-5

    Jakowlew Jak-5: ... wie versprochen (es hat aber etwas länger gedauert) hier die Bilder der Jak-5. Die Maschine stellt den direkten Vorläufer der Jak-18 dar. Der...