Jalousien runter im Airliner

Diskutiere Jalousien runter im Airliner im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich habe eine Frage. In den neunziger Jahren bin ich viel geflogen, oft auch nachts. Da kam dann immer die Durchsage, man solle die...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 flightbook, 15.12.2008
    flightbook

    flightbook Flugschüler

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadthagen
    Hallo,

    ich habe eine Frage. In den neunziger Jahren bin ich viel geflogen, oft auch nachts. Da kam dann immer die Durchsage, man solle die Jalousien an den Fenstern runterziehen. Es wurde dann auch kontrolliert, ob die Dinger tatsächlich unten waren. Weiß jemand warum das so war?

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EDGE-Henning, 15.12.2008
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.498
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    Warst Du eventuell Mitglied einer CIA-Reisegruppe über einer russischen Militärbasis?
     
  4. #3 seltsam, 15.12.2008
    seltsam

    seltsam Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    119
    Beruf:
    Arbeit, nix als Arbeit
    Ort:
    Rhein-Main
    Also ohne mich nun über Vorschriften und andere Regelungen informiert zu haben, kenne ich das "Kommando" zum Verschliessen nur zu Beginn der "Schlafphase" bei langen Flügen. Auch kenne ich Geschichten von der Notwendigkeit dieser Maßnahme bei Überflügen über den Irak - ist aber schon einige Jahre her.
    Hingegen sollen diese klemmenden "Dinger" - an denen ich mir schon mal einen Finger verbog - bei Start und Landung hochgeschoben sein.
    Gruß,
    Guido
     
  5. #4 Rhönlerche, 15.12.2008
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.111
    Ort:
    Deutschland
    Es geht bei Langstrecken wohl eher darum, dass es "nachts" dunkel sein soll, auch wenn die Sonne während des Fluges ein oder mehrmals auf- oder untergeht oder schräg seitlich in die Kabine scheint.
     
  6. Misato

    Misato Berufspilot

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Düsseldorf
    @flightbook
    Mit dem Schliessen der "Jalousien" ( plus einem gleichzeitigen, leichten Anheben der Temp in den Cabin-Zones ) wird auf Langstrecke die Schlafphase der Paxe eingeleitet. Während dieser Phase können die F/Bs den Service auf ein Minimum reduzieren. Dazu kommen dann nur noch die regelmässigen Safety Cabin-Walk-Arounds durch den Purser/Purserette; plus ein/zwei Stunden nach Verlassen der US Ost-Küste (aber nicht zwingend), also speziell bei Nacht-Atlantik Überquerungen, ab und zu ein einmaliger Cabin-Walk-Around durch ein Mitglied der Cockpit-Crew.
    Gruß Misato
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Jalousien runter im Airliner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. während des fluges rollos runter

    ,
  2. warum muss man rollos beim start im Flugzeug runter ziehen

Die Seite wird geladen...

Jalousien runter im Airliner - Ähnliche Themen

  1. 28.01.2016 Temporäre Blindheit, Hawkpilot wird von seinem Wingman runtergelotst

    28.01.2016 Temporäre Blindheit, Hawkpilot wird von seinem Wingman runtergelotst: Eindrückliche Geschichte ... Pilot ist alleine in einer BAe Hawk unterwegs und verliert - wohl aufgrund eines medizinischen Problems (evtl....
  2. He 51 Motorunterseite

    He 51 Motorunterseite: Hallo Kollegen, habe im Moment neben meinem Wettbewerbsmodell eine Classic Airframes He 51 im Bau. Im Bereich des Motors auf der...
  3. Acryl-Klarlack entfernen ohne Email-Farben darunter anzulösen, geht das?

    Acryl-Klarlack entfernen ohne Email-Farben darunter anzulösen, geht das?: Hallo zusammen, ich hab mein Modell mit Xtracolor Emails lackiert und darüber eine Schicht Tamiya Acryl-Klarlack (vor dem Washing), die aber...
  4. BF110E -- Zerstörerunterstützung für Rommels Afrika Korps

    BF110E -- Zerstörerunterstützung für Rommels Afrika Korps: Hallo Leute, anbei möchte ich Euch mein neuestes Rollout vorstellen. Hierbei handelt es sich um die Bf 110E von Eduard in 1:48 Da es selten...
  5. Heckrotor - Autopilot / Computerunterstützung?

    Heckrotor - Autopilot / Computerunterstützung?: Hallo! Gibt es eigentlich irgendwelche Überlegungen für einen Heckrotor-Autopiloten bzw eine Heckrotor-Unterstützung ? Ich weiss jetzt nicht,...