James Bond und seine Flieger

Diskutiere James Bond und seine Flieger im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hab ich den Eurocopter Tiger aus Golden Eye übersehen, oder habt ihr den vergessen? :FFTeufel:
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hab ich den Eurocopter Tiger aus Golden Eye übersehen, oder habt ihr den vergessen? :FFTeufel:
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.255
Ort
Deutschland
Chinook in "Man lebt nur zweimal", nette Szene mit einem Magneten der das Verfolgerauto entsorgt.

In einem Film ist auch eine Bo 105 in US Navy Farben zu sehen, fällt mir aber gerade nicht ein.

Ansonsten in Casino Royal ein Fantasieflieger (umgebaute 747) und Virgin A340-600.

In einem Pierce Brosnan sieht man auch entweder eine Virgin oder BA 747 landen und dazu läuft dann passent "London Calling" von The Clash :)
Die 747 ist von BA und kommt in "Stirb an einem andern Tag" vor.
Noch ein paar mehr die mir gerade so eingefallen sind: (unvollständig)

"Der Morgen Stirbt nie":
CH-53, Landung von Bond auf US-Luftwaffenstützpunkt
danach ein HALO-Jump aus einer 2-motorigen Propellermaschine
anschließend Verfolgungsjagd BMW Motorrad gegen AS-350 durch die Straßen von "Saigon"

"Goldeneye":
Der Tiger wird von Bord eines Kriegsschiffs geklaut

"Die Welt ist nicht genug":
diverse AS-350 mit anmontierten Sägen die u.a. den BMW Z-8 zerlegen :FFCry:
EC-135, ganz kurz beim Flug Richtung Pipline zu sehen, vom Thema her gehört er wohl dem MI6
EC-155 Dolphin der Ölfirma, u.a. beim Heliskiing zu sehen
heißluftballon

Lizenz zu Töten:
HH-65A Dolphin von der US Coast Guard / DEA
Piper Super Cub im Finale
dazwischen mal wieder eine AS-350 zum Passagiertransport

"Der Spion der mich liebte"
Westland Wessex, seilt die russische Agentin aufs U-Boot ab.
irgendeine weiße Bell (206?) bei der Verfolgungsjagd gegen den Lotus Esprit

Feuerball:
Das Jetpack am Anfang
Sikorsky HH-62A ? fischt Bond aus dem Wasser
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
Goldeneye ..... MiG-29 (Modelle)

Der Thread veranlasst mich, mal wieder meine Bond-Filme zu schauen. :D

Quelle: Screen aus der DVD
 
Anhang anzeigen

Rasenmäher

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
141
Zustimmungen
69
Ort
Althaldensleben
"Sag niemals nie" - Das Jet-Pack ähnliche Flugerät, mit dem James Bond und Felix Leitner das U-Boot verlassen und zum zweiten Eingang der Grotte "Träne von Allah" fliegen.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
Part 01

Auch wenn es zu einigen Wiederholungen kommt, habe ich mir die Mühe gemacht und mal alle Fluggeräte (außer Raketen u.ä.) in allen Filmen aufgeschlüsselt.
Hier die ersten 5 Filme. Bilder sind jeweils Schnappschüsse von den DVD's.

(1962) James Bond jagt Dr.NO

0:15:40 ... Boeing 707 (PanAm) ... Landung in Kingston (Jamaika) ... Bild

(1963) Liebesgrüße aus Moskau

0:11:25 ... Hiller UH-12 ... Ankunft russische Agentin (Oberst Klebb bzw. Nummer 3) ... Bild
0:23:30 ... Boeing 707 (PanAm) ... Landung in Istanbul ... Bild
1:36:10 ... Hiller UH-12 ... Angriff auf Bond und Romanova (selber Heli wie 0:11:25)

(1964) Goldfinger

0:32:30 ... Aviation Traders ATL-98 Carvair ... Goldfinger und Oddjob besteigen Flugzeug nach Genf ... Bild
0:54:13 ... Lockheed JetStar ... Bond wird nach Baltimore gebracht ... Bild
0:58:43 ... Piper PA-28 Cherokee ... 5er-Formation der Pussy Galores (später auch Landung) ... Bild
1:24:30 ... Piper PA-28 Cherokee ... Anflug Fort Knox
1:25:43 ... Cessna O-1 Bird Dog (US Army) ... geparkt bei Fort Knox ... Bild
1:31:20 ... Hiller UH-12E4 ... Ankunft Goldfinger in Fort Knox ... Bild
1:41:07 ... Lockheed JetStar ; DC-3 ... Sondermaschine für Bond, Flug zum US-Präsidenten (im Hintergrund 2 DC-3)... Bild
1:43:52 ... Brantly B2 ... Suche nach Bond und Pussy ... Bild

(1965) Feuerball

0:03:40 ... Jet-Pack ... Bond flüchtet ... Bild
0:21:15 ... Avro Vulcan ... Start Einsatzübung (später noch öfter zu sehen)... Bild
1:06:17 ... Bell 47J ... Bond und Leiter suchen die Vulcan und überfliegen Largo's Anwesen (später nochmals zu sehen) ... Bild
1:46:53 ... Sikorsky HH-52A Seaguard (US Coast Guard) ... Rettung Bond (später nochmals zu sehen) ...Bild
1:49:10 ... Transportmaschine (Typ ??) ... Absetzen von Fallschirmspringern ... Bild
2:02:56 ... B-17 ... Rettung Bond und Domino ... Bild

(1967) Man lebt nur zweimal

0:36:22 ... Brantly B2 ... Ankunft Mr. Osato und Helga Brandt (später nochmals zu sehen) ... Bild
0:40:31 ... Boeing-Vertol 107/CH-46 Sea Knight ... Verfolgerauto per Magnet abtransportieren ... Bild
0:47:43 ... Aero Commander 200 ... Helga Brandt fliegt mit Bond ... Bild
0:50:38 ... Gyrocopter "Little Nellie" ... Bild
0:53:33 ... Bell H-13 Sioux (Bell 47) ... Verfolgung von Little Nellie (später nochmals zu sehen) ... Bild (und einer fliegt wohl rückwärts ... Bild)
1:06:25 ... Aérospatiale SA-318 (Alouette II) ... Ankunt Bond bei Tiger ... Bild
1:48:48 ... C-130 Herkules ... Abwurf Rettungsflösse ... Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
Part 02

(1969) Im Geheimdienst ihrer Majestät

0:48:20 ... Bell 206 Jet Ranger ... Bond wird zu Blofeld's Berganwesen gebracht ... Bild
1:56:41 ... Bell UH-1 ... Anflug auf Blofeld's Berganwesen ... Bild

(1971) Diamantenfieber

0:11:48 ... Hughes 500 ... Mr. Wint und Mr. Kidd treffen den Diamantenkäufer ... Bild
0:24:36 ... Boeing 707 (Lufthansa) ... Flug von Amsterdam nach Los Angeles ... Bild
1:41:53 ... Bell 206 Jet Ranger ... Felix Leiter im Anflug auf Bohrinsel ... Bild
1:42:11 ... Jet Ranger, Hughes 500 und UH-1 ... Anflug auf Bohrinsel ... Bild

(1973) Leben und Sterben lassen

0:12:01 ... Boeing 747 (PanAm) ... Abflug nach New York ... Bild
0:45:00 ... Gleitdrachen .. Bond gleitet zu Insel von Dr. Kananga ... Bild
0:55:20 ... Bell 206 Jet Ranger ... Bond und Solitaire werden verfolgt ... Bild
1:02:23 ... Cessna 140 ... Bond flüchtet ... Bild

(1974) Der Mann mit dem goldenen Colt

1:25:39 ... 74er AMC-Matador Flugauto ... Scaramanga flüchtet ... Bild
1:28:49 ... Republic Seabee ... Bond fliegt zu Scaramanga's Insel ... Bild

(1977) Der Spion, der mich liebte

0:11:41 ... Sea King ... Bond landet auf Flottenstützpunkt ... Bild
0:18:46 ... Bell 206 Jet Ranger ... startet von Stromberg's aufgetauchter Unterwasserstation ... Bild
1:10:18 ... Bell 206 Jet Ranger ... verfolgt Bond und Amasowa (wie oben)
1:19:17 ... Westland Wessex ... Bond und Amasowa werden zu einem U-Boot gebracht ... Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
1qay

1qay

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
171
Zustimmungen
62
Ort
Hobart TAS-AU
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
Part 03

Hey flightman

Super Zusammenstellung finde ich. Da spulst du sicherlich in höchster Eile alle DVDs durch ;-).
Folgender Link könntest du auch noch zur obiger Auflistung hinzufügen:
http://www.swissheli.com/history/hb-xcf.htm
Ja so ähnlich :) ... Ergänzungen (Kennungen usw.) können gern gemacht werden. Ich such alle Fluggeräte zusammen für die Liste.

Also .... weiter gehts

(1979) Moonraker

0:00:42 ... Boeing 747 mit Space Shuttle ... 747 transportiert Moonraker ... Bild
0:02:36 ... Handley Page HP-137 Jetstream 1 ... Bond's Rückkehr ... Bild
0:10:57 ... Bell 206 Jet Ranger ... Bond zur Drax's Residenz ... Bild
0:53:43 ... Concorde (Air France) ... Landung in Rio de Janeiro ... Bild
1:01:17 ... DC-6 ... Start in Rio ... Bild
1:16:09 ... Gleitdrachen ... Selbstrettung aus Motorboot ... Bild
1:27:46 ... Space Shuttle ... Moonraker 6 ... Bild

(1981) In tödlicher Mission

0:01:29 ... Bell 206 Jet Ranger ... Bond wird vom Friedhof abgeholt ... Bild
0:13:27 ... Cessna 185 (Wasserflugzeug) ... Ankunft Melina Havelock in Griechenland ... Bild
1:51:46 ... PZL Mi-2 ... Ankunft russ. General ... Bild

(1983) Octopussy

0:04:55 ... Acrostar-Mini-Jet ... Bild
0:24:24 ... Aérospatiale SA-319 Alouette III ... Ankunft Indien ... Bild
0:52:55 ... Aérospatiale SA 360 Dauphin ... Ankunft General Orlow ... Bild
1:33:32 ... Aérospatiale SA 360 Dauphin ... Ankunft General Gogol ... Bild
1:41:56 ... F-111 ... US Airbase Feldstadt ... Bild
1:55:00 ... Heißluftballon ... Bond un Q auf dem Weg zu Kamal Khan ... Bild
1:57:28 ... Beechcraft Model 18 ... Kamal Khan und Gobinda fliehen ... Bild

(1985) Im Angesicht des Todes

0:00:33 ... Bo-105 ... Russen verfolgen Bond ... Bild
0:27:10 ... Eurocopter AS-350 Ecureuil ... Ankunft Stacey Sutton auf Zorins Anwesen ... Bild
0:56:00 ... SkyShip 600 ... Zorin's Luftschiff (später noch öfter zu sehen) ... Bild
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Ich bin ja Platt was hier schon alles zusammen getragen wurde...
Mir war ja klar, das es einiges an Fluggerät in den Filmen gibt...aber so viel:FFEEK::FFEEK::FFEEK:

Und als krönung oben drauf, dann noch Flightman mit der Liste. Ihr seht mich rot werden:red::red::red::red:

Riesen Lob an alle:HOT::TD::TOP:

Weiter so.

Gruß Gernot

P.S: Ein Teil der Diskussion ging schon gut aus. Ich habe behauptet, dass in jedem Bond Film ein Fluggerät vorkommt. Mein Kumpel meinte in Quantum Trost nicht.
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Ich bin ja Platt was hier schon alles zusammen getragen wurde...
Mir war ja klar, das es einiges an Fluggerät in den Filmen gibt...aber so viel:FFEEK::FFEEK::FFEEK:

Und als krönung oben drauf, dann noch Flightman mit der Liste. Ihr seht mich rot werden:red::red::red::red:

Riesen Lob an alle:HOT::TD::TOP:

Weiter so.

Gruß Gernot

P.S: Ein Teil der Diskussion ging schon gut aus. Ich habe behauptet, dass in jedem Bond Film ein Fluggerät vorkommt. Mein Kumpel meinte in Quantum Trost nicht.

...da hast Du richtig was los getreten!!:TOP:
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
in Quantum Trost war ja die Verfolgungsjagd mit der DC3 und ...?
also auch dort Flugzeuge
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
...

P.S: Ein Teil der Diskussion ging schon gut aus. Ich habe behauptet, dass in jedem Bond Film ein Fluggerät vorkommt. Mein Kumpel meinte in Quantum Trost nicht.
Die restlichen 8 (offizelle Bond-Reihe) + 2 (inoffizielle) sichte ich heute noch und zu Abend wird die Liste vollständig sein.

Ich kann dir schon verraten das es auch in "Ein Quantum Trost" Fluggerät gibt. ;)
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
Part 04

(1987) Der Hauch des Todes

0:00:39 ... Hawker Siddeley Nimrod ... auf der Gibraltar-Base ... Bild
0:01:22 ... C-130 Herkules ... Absetzen von 3 00-Agenten ... Bild
0:20:00 ... Harrier (Doppelsitzer) ... General Georgi Koskow wird ausgeflogen ... Bild
0:29:26 ... UH-1 ... Koskow wird aus dem Versteck geholt ... Bild
1:17:18 ... C-130 und Boeing 727 (Im HG eventuell A-310) ... Flughafen in Marokko ... Bild
1:18:15 ... C-130 Herkules ... im Flug ... Bild
1:20:51 ... Alpha-Jet, OV-10 Bronco und Fouga Magister ... russische Airbase in Afgahnistan ... Bild
1:46:45 ... Aero Commander 560 ... landet während C-130 startet ... Bild

(1989) Lizenz zum Töten

0:00:31 ... E-2 Hawkeye ... Radarüberwachungsflug ... Bild
0:01:00 ... Learjet 35 ... Sanchez landet auf den Bahamas ... Bild
0:01:23 ... SA 365 Dauphin ... Coast Guard sucht Felix Leiter... Bild
0:05:33 ... Cessna 172 ... Sanchez flieht ... Bild
0:41:57 ... Cessna 185 ... liefert Drogen zu Krest's Schiff ... Bild
1:39:28 ... Eurocopter AS 350 Ecureuil ... Sanchez fliegt zum Tempel ... Bild
1:40:15 ... Piper PA-18 Cup ... geklaut von Pam Bouvier ... Bild

(1995) GoldenEye

0:00:42 ... Pilatus PC-6 ... das Flugzeug mit dem Bond flieht ... Bild
0:24:28 ... Eurocopter Tiger ... an Deck der Fregatte ... Bild
0:00:00 ... MiG-29 ... Alarmstart (3 Stk.) ... Bild
0:50:57 ... Boeing 757 (BA) ... Landung in Sankt Petersburg ... Bild
1:27:44 ... Robinson R-22 ... Alec Trevelyan fliht aus dem Panzerzug ... Bild
1:31:03 ... Cessna 172 ... Jack Wade landet Kuba ... Bild
1:38:38 ... Eurocopter AS 350 Ecureuil ... Xenia Onatopp findet Bond und Simonowa ... Bild
1:56:46 ... Eurocopter AS 350 Ecureuil ... Simonowa kappert 2. Helicopter ... Bild
2:00:31 ... UH-1 ... US Marines holen Bond ... Bild

(1997) Der Morgen stirbt nie

0:00:45 ... L-39 und SA 365 Dauphin ... Waffen-Umschlagplatz ... Bild
0:01:15 ... L-39 ... (rote Tanks) ... Bild
0:01:22 ... SA 365 Dauphin ... Bild
0:06:56 ... L-39 ... Bond startet (gelbe Tanks) ... Bild
1:01:05 ... F-15E ... Luftwaffenstützpunkt ... Bild
1:01:19 ... Sikorsky MH-53 ... Luftwaffenstützpunkt ... Bild
1:02:56 ... Fairchild C-123 ... absetzen von Bond ... Bild
1:09:06 ... AS 350 ... Bond wird nach Hong Kong gebracht (später auch bei der Verfolgungsjagd) ... Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
(1999) Die Welt ist nicht genug

0:12:22 ... Heißluftballon ... Agentin flüchtet vor Bond ... Bild
0:28:06 ... AS 350 ... mit montierter Säge ... Bild
0:28:48 ... SA 365 ... Miss King kommt zur Pipeline ... Bild
0:34:22 ... Drachengleiter ... Verfolgung von Bond und Miss King
0:53:16 ... CASA C-212-100 Aviocar ... Bond fliegt zur Raketenvernichtungsbasis ... Bild
1:09:32 ... EC 135 ... Ankunft M ... Bild

(2002) Stirb an einem anderen Tag

0:02:24 ... Mi-8 ... Bond kapert den Heli ... Bild
0:44:32 ... MD Explorer ... Zao flieht ... Bild
0:47:58 ... Boeing 747 (BA) ... Bond fliegt nach London ... Bild
1:32:18 ... An-124 ... Landung auf Island ... Bild
1:40:42 ... CH-47 ... US Kommandobunker in Südkorea ... Bild
1:42:35 ... Gleiter ... Bond und Jings springen über Nordkorea ab ... Bild
1:58:00 ... MD 600N Notar ... Bond und Jings retten sich aus der An-124 ... Bild

(2006) Casino Royal

0:24:38 ... DeHavilland DHC-6 Series 320 ... Ankunft Bond in Nassau ... Bild
0:24:45 ... Bell 206 Jet Ranger ... Bild
0:45:07 ... Skyfleet-Prototyp ... (modifizierte Boeing 747-200) ... Bild
0:45:28 ... Boeing 737 ... auf dem Flughafen Maimi ... Bild
0:51:57 ... MD 600N Notar ... Bond landet (Bahamas) ... Bild

(2008) Ein Quantum Trost

0:33:52 ... BAE 125 SERIES 800A und Canadair CL-600-2B16 Challenger 604 ... Haiti Flughafen ... Bild
1:02:34 ... DC-3 ... Bond fliegt ... Bild
1:02:54 ... Piper PA-28 Warrior ... neben Startbahn von Bond ... Bild
1:04:00 ... Aermacchi SF-260 ... Bond's Verfolger ... Bild
1:04:12 ... UH-1 ... Bild

Keine Ahnung warum die Screens beim letzten Film so gepresst sind, aber sie zu bearbeiten hatte ich keine Lust mehr. :D
Damit haben wir die Filme der offiziellen Bond-Reihe zusammen.
Es folgen dann noch 2 inoffizielle Filme ... "Casino Royal" (1967) und "Sag niemals nie" (1983) ... die Verfilmung von "Casino Royal" aus dem Jahr 1954 hab ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen
(1987) Der Hauch des Todes
...1:18:15 ... C-130 Herkules ... im Flug ...
Klasse! :TOP: Vielen Dank, das habe ich schon lange gesucht!
Kannst Du aus dem Screenshot noch mehr Auflösung heraus holen?
 
Thema:

James Bond und seine Flieger

James Bond und seine Flieger - Ähnliche Themen

  • "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen

    "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen: Nach dem Corona einen ja immer noch nicht wirklich loslässt, verbleibt viel Zeit - auch um zu lesen. Und wenn es nur mal ein Taschenbuch ist...
  • Se5a von James Mc Cudden (WNW)

    Se5a von James Mc Cudden (WNW): Ich habe zwar keinen Baubericht dazu gemacht aber ich habe eine Se5a von WNW fertig gebuat geflogen von James Mc Cudden. I tried to do my very best.
  • James Horner stirbt bei Absturz

    James Horner stirbt bei Absturz: Der weltberühmte Filmkomponist (Titanic, Avatar) James Horner ist beim Absturz seiner Tucano MkI in Südkalifornien ums Leben gekommen :FFCry...
  • James May´s life-size Airfix Spitfire - Bausatz 1:1

    James May´s life-size Airfix Spitfire - Bausatz 1:1: Ich weiß nicht, ob wir es hier schon ´mal hatten - gefunden als link im MB :cool: Kurzform: Ein Spitfire-Kit von Airfix wird quasi "hochgescalt"...
  • James Webb Space Telescope (JWST)

    James Webb Space Telescope (JWST): Es ist zwar noch etwas Zeit, bis der Hubble-Nachfolgerr, das James Webb Space Telescope" (JWST) 2013 von einer Ariane 5 ins All geschossen werden...
  • Ähnliche Themen

    • "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen

      "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen: Nach dem Corona einen ja immer noch nicht wirklich loslässt, verbleibt viel Zeit - auch um zu lesen. Und wenn es nur mal ein Taschenbuch ist...
    • Se5a von James Mc Cudden (WNW)

      Se5a von James Mc Cudden (WNW): Ich habe zwar keinen Baubericht dazu gemacht aber ich habe eine Se5a von WNW fertig gebuat geflogen von James Mc Cudden. I tried to do my very best.
    • James Horner stirbt bei Absturz

      James Horner stirbt bei Absturz: Der weltberühmte Filmkomponist (Titanic, Avatar) James Horner ist beim Absturz seiner Tucano MkI in Südkalifornien ums Leben gekommen :FFCry...
    • James May´s life-size Airfix Spitfire - Bausatz 1:1

      James May´s life-size Airfix Spitfire - Bausatz 1:1: Ich weiß nicht, ob wir es hier schon ´mal hatten - gefunden als link im MB :cool: Kurzform: Ein Spitfire-Kit von Airfix wird quasi "hochgescalt"...
    • James Webb Space Telescope (JWST)

      James Webb Space Telescope (JWST): Es ist zwar noch etwas Zeit, bis der Hubble-Nachfolgerr, das James Webb Space Telescope" (JWST) 2013 von einer Ariane 5 ins All geschossen werden...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/james-bond-und-seine-flieger.62804/

    ,

    ein quantum trost flugzeug

    ,

    quantum trost flugzeug

    ,
    flugzeug ein quantum trost
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/james-bond-und-seine-flieger.62804/page-2, flugzeug quantum trost, ein quantum Trost Flugzeuge , flugzeuge James bond, james bond helicopter, bausatz u boot 206, quantum trost dc3, flugzeug james bond quantum trost, Linienflugzeug james bond, james bond leichtflugzeug, lizenz zum töten piper flugzeug, transportmaschinen, james bond flugzeuge, james bond flugauto, james bond goldfinger flugzeug, 007 feuerball flugzeug, flugzeuge bond quantum trost, bond film f111 jet, ein quatum trost flugzeug, ein quantum trost kampfflugzeug typ, James bond fliggerät
    Oben