James Webb Space Telescope (JWST)

Diskutiere James Webb Space Telescope (JWST) im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das Deepfield ist schon sehr beeindruckend. Was viel Artikel verschweigen, ist die stattliche Gravitationslinse die darauf zu sehen ist. Ich...
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.545
Zustimmungen
3.100
Ort
Ruhrgebiet
Das Deepfield ist schon sehr beeindruckend. Was viel Artikel verschweigen, ist die stattliche Gravitationslinse die darauf zu sehen ist.

Ich hatte eigentlich spekuliert, dass B33 (Pferdekopfnebel) eines der ersten Ziele wird.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
ziemlich boulevardesk und polemischer Artikel.
liest sich, als wäre es ohne gar nicht gegangen, dabei ist das einfach ein Part der gewaltigen internationalen Zusammenarbeit in der Raumfahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Einfach nur WOW! Und das ist ja erst der Anfang! 👍

C80
Muss man abwarten. Die NASA hat verlauten lassen, dass die Schäden durch die Mikrometeoriten irreparable sind und sich auf die Abbildungsleistung auswirken.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
SES Astra hat ja schon vor Jahren schon mal bei einem ESA-Meeting zum Thema Mikrometeoriten und Weltraumschrott berichtet, dass sie bei ihren Riskoeinschätzungen intern nicht mehr dem allgemeinen Modell folgen und bei bestimmten Objektgrößen von deutlich höheren Quantitäten (x100 bis x10 000) ausgehen. Die ESA hat da ja auch schon eigene, leidvolle Erfahrungen. Es fehlen einfach genug Daten jenseits der Erdatmosphäre, die sehr gut durchgemessen wird. Aber bislang kommen die Missionen zur Neubestimmung der Quantitäten der jeweiligen Objektgrößen nicht so richtig voran, da man dies ja nicht nur im Erdorbit wie jetzt machen muss, sondern auch an 6-8 weiteren Punkten und man gerade den interplanetaren Raum wohl ganz neu auslegen muss. Die NASA drückt sich bei dem Thema etwas, weil dies bauliche Verstärkungen für die Flüge zum Mond und Mars erforderlich machen würde, die die Nutzlast senken und gleichzeitig die Kosten erhöhen. Aber auch die Satellitenbetreiber forcieren das Thema nicht wirklich, würden sich solche Anhebungen doch auch in ihren Risikobewertungen und damit auch Versicherungskosten niederschlagen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Dass die Schäden nicht reparabel sind, wurde ja schon direkt nach dem Vorfall im Mai bekanntgegeben. Insgesamt liest sich die Zusammenfassung des wissenschaftlichen Berichts aber nicht so negativ, wie es im Zeitungsartikel wirkt. Der Zeitungsartikel beschränkt sich leider auf den einzelnen negativen Aspekt. Laut Bericht ist bei den meisten Sensoren die Empfindlichkeit und Abbildungsqualität sogar besser als erwartet (und das im aktuellen Zustand).

Und, zur Lebenszeit - wir erinnern uns: kurz nach dem Start hieß es "mindestens 5 Jahre, ggf. bis zu 10 Jahre". Nun gehen die Wissenschaftler von einer Betriebszeit von mindestens 20 Jahren aus. Grund: perfekter Start, Nutzung eines der besten der möglichen Startfenster, 3 optimal gelungene Kurskorrekturen mit minimal möglichen Treibstoffeinsatz auf der Reise zu L2 - und die Leistung des Technik-Teams beim Bau, die mehr Gewicht eingespart hatten als verlangt - so dass die Tanks voller als geplant gemacht werden konnten (man hat die Tanks aufgefüllt, bis das Maximalgewicht der Sonde erreicht war).

Im Bericht steht allerdings, dass man derzeit noch nicht sicher ist, ob man mit den Mikrometeoriten einfach Pech hatte - und einfach früh ein seltenes Event aufgetreten ist, dass man eigentlich nur alle paar Jahre erwartet - oder ob Mikrometeoriten in dieser Größe häufiger auftreten könnten, als bisher erwartet.

Now that JWST is in orbit around L2, it is clear that the remaining propellant will last for more than 20 years of mission lifetime. This fortunate surfeit has multiple causes: an accurate launch; launch on a day that required relatively less energy to get to L2 than most other possible launch dates; three timely and accurate mid-course corrections that sent JWST to L2 with the minimum possible propellant usage; and finally, careful stewardship of mass margins by the engineering team...
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Wahnsinnsbild.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Nach Problemen mit einem der vier Beobachtungsmodi des Mid-Infrared Instrument hat die NAS das Beobachtungsprogramm für diesen speziellen Modus ausgesetzt. Die Beobachtungen mit den drei anderen Modi werden normal fortgesetzt und die zusätzliche bzw. fertiggewordene Beobachtungszeiten genutzt, um angemeldete Beobachtungen vorzuziehen, damit dann später, wenn der Fehler gefunden und behoben werden konnte, die Beobachtungen in dem vierten Modus nachgeholt werden können.

Instrument issue pauses NASA's James Webb Telescope observations (spacedaily.com)
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Anhang anzeigen
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Ist aber auch eine andere "Technik", also die Bilder werden anders/besser, nicht nur weil die "Optik" besser geworden ist. Zumindest habe ich das so verstanden.

Am Rande: ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Zeit Online hat mit THomas Zurbuchen ein Interview gemacht. Er ist Schweizer und Wissenschaftsdirekt der NASA und erklärt auch teilweise was zum JWT. Das ist natürlich lang und zieht sich auch, aber insgesamt ist das Interview schon gut mit bissi Background.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Ist aber auch eine andere "Technik", also die Bilder werden anders/besser, nicht nur weil die "Optik" besser geworden ist. Zumindest habe ich das so verstanden.

Am Rande: ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Zeit Online hat mit THomas Zurbuchen ein Interview gemacht. Er ist Schweizer und Wissenschaftsdirekt der NASA und erklärt auch teilweise was zum JWT. Das ist natürlich lang und zieht sich auch, aber insgesamt ist das Interview schon gut mit bissi Background.

Ja, mir ging es auch nicht darum simple "JW = besser" ! ... Hubble arbeitet im visuellen Bereich, JB im IR, daher sehen die Fotos schon vom Ansatz her anders aus.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Die linke Säule ist etwa 4 Lichtjahre lang.

.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Groß, aus dem Gedächtnis hat der Nebel eine Ausdehnung von 300 Lichtjahren oder so. Ich glaube das waren 7000 Lichtjahre Entfernung und 2 Bogenminuten Ausschnitt.
 
Thema:

James Webb Space Telescope (JWST)

James Webb Space Telescope (JWST) - Ähnliche Themen

  • "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen

    "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen: Nach dem Corona einen ja immer noch nicht wirklich loslässt, verbleibt viel Zeit - auch um zu lesen. Und wenn es nur mal ein Taschenbuch ist...
  • Se5a von James Mc Cudden (WNW)

    Se5a von James Mc Cudden (WNW): Ich habe zwar keinen Baubericht dazu gemacht aber ich habe eine Se5a von WNW fertig gebuat geflogen von James Mc Cudden. I tried to do my very best.
  • James Horner stirbt bei Absturz

    James Horner stirbt bei Absturz: Der weltberühmte Filmkomponist (Titanic, Avatar) James Horner ist beim Absturz seiner Tucano MkI in Südkalifornien ums Leben gekommen :FFCry...
  • James Bond und seine Flieger

    James Bond und seine Flieger: Hi Ihr alle, wir haben uns gestern Abend darüber unterhalten welche Fluggeräte bei James Bond Filmen vorkommen. Dabei sind wir schon auf...
  • James May´s life-size Airfix Spitfire - Bausatz 1:1

    James May´s life-size Airfix Spitfire - Bausatz 1:1: Ich weiß nicht, ob wir es hier schon ´mal hatten - gefunden als link im MB :cool: Kurzform: Ein Spitfire-Kit von Airfix wird quasi "hochgescalt"...
  • Ähnliche Themen

    • "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen

      "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen: Nach dem Corona einen ja immer noch nicht wirklich loslässt, verbleibt viel Zeit - auch um zu lesen. Und wenn es nur mal ein Taschenbuch ist...
    • Se5a von James Mc Cudden (WNW)

      Se5a von James Mc Cudden (WNW): Ich habe zwar keinen Baubericht dazu gemacht aber ich habe eine Se5a von WNW fertig gebuat geflogen von James Mc Cudden. I tried to do my very best.
    • James Horner stirbt bei Absturz

      James Horner stirbt bei Absturz: Der weltberühmte Filmkomponist (Titanic, Avatar) James Horner ist beim Absturz seiner Tucano MkI in Südkalifornien ums Leben gekommen :FFCry...
    • James Bond und seine Flieger

      James Bond und seine Flieger: Hi Ihr alle, wir haben uns gestern Abend darüber unterhalten welche Fluggeräte bei James Bond Filmen vorkommen. Dabei sind wir schon auf...
    • James May´s life-size Airfix Spitfire - Bausatz 1:1

      James May´s life-size Airfix Spitfire - Bausatz 1:1: Ich weiß nicht, ob wir es hier schon ´mal hatten - gefunden als link im MB :cool: Kurzform: Ein Spitfire-Kit von Airfix wird quasi "hochgescalt"...

    Sucheingaben

    JWST bausatz

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/james-webb-space-telescope-jwst.41180/page-10

    ,

    james webb bausatz

    Oben