James Webb Space Telescope (JWST)

Diskutiere James Webb Space Telescope (JWST) im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auch Hubble hat die Konstellation schon im IR Bereich aufgenommen. Hier in diesem Artikel wird das Bild mit dem o. g. visuellen verglichen. Das...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Ja, mir ging es auch nicht darum simple "JW = besser" ! ... Hubble arbeitet im visuellen Bereich, JB im IR, daher sehen die Fotos schon vom Ansatz her anders aus.
Auch Hubble hat die Konstellation schon im IR Bereich aufgenommen. Hier in diesem Artikel wird das Bild mit dem o. g. visuellen verglichen. Das von mir oben verlinkte IR Bild von JWST ist dann noch detailreicher

A starry night in the Pillars of Creation

Hubble IR



JWST IR





C80
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Sind das eigentlich "echte" Farben, oder werden die Bilder in Falschfarben gehalten?

Wie werden die IR-Bilder quasi in "unsere" Frequenzenbereiche "übersetzt"?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Sind das eigentlich "echte" Farben, oder werden die Bilder in Falschfarben gehalten?

Wie werden die IR-Bilder quasi in "unsere" Frequenzenbereiche "übersetzt"?
Das Teleskop nimmt Bilder im IR Bereich mit sechs verschiedenen Filtern ( Wellenlänge ) auf. Das Ergebnis sind jeweils Graustufenbilder. Das mit der größten IR-Wellenlänge wird dann in rot dargestellt, das mit der kürzesten in blau und der Rest der Farben dazwischen. Zusammengesetzt ergibt das dann ein Farbbild im für uns sichtbaren Spektrum.

C80
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Gefühlt hatte ich eine deutlich weiter entfernte Position im Gedächtnis, viermal so weit wie die Entfernung zum Mond ist ja immer noch sehr nah, in kosmischen Maßstäben. Werde ich gleich mal schauen, thx .

EDIT : Diese Doku ist absolut erbärmlich schlecht und total ARTE … ( imagine that voice ) .
Geschwafel und keine Daten oder Fakten , nix .
 
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hab mir die Doku gerade angesehen, ich fand sie sehr interessant! Keine Ahnung, was daran "erbärmlich schlecht" oder "Geschwafel" sein soll!?:headscratch:
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
So unterschiedlich sind die Ansprüche eben . Ich habe sie zusammen mit meiner Frau geguckt ( die selber Wissenschaftler ist ) und wir fanden sie beide sehr schlecht gemacht. Modernes Infotainment zum Auffüllen der Sendezeit .

Aber ich will nicht abschweifen , sorry für OT.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Na und, Infotainment muss ja nicht per se schlecht sein. Schon gar nicht nur weil es vielleicht den eigenen Ansprüchen nicht genügt.
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
In den ersten drei Minuten fällt der imho nicht unwichtige Satz, dass es auch die Geschichte der vielen Tausend Menschen ist, die das JWST ermöglicht haben. Ist doch schön, dass hier einige dieser Menschen zu Wort kommen und ihre Geschichte dazu erzählen können. Kann man ja auch mal so sehen, ehe man kritisiert, dass einem keine wissenschaftliche Abhandlung vorgesetzt wurde.
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
… nur das die alle garnichts zu erzählen haben . Außer warmer Luft .
Dafür ist die parallel auf ARTE gezeigte dreiteilige Dokumentation über den Weg zum Mond ( der NASA ) ausgesprochen umfangreich und gut produziert, genau das Gegenteil. Ist aber nur auf YouTube zu finden soweit ich weiß .
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

James Webb Space Telescope (JWST)

James Webb Space Telescope (JWST) - Ähnliche Themen

  • "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen

    "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen: Nach dem Corona einen ja immer noch nicht wirklich loslässt, verbleibt viel Zeit - auch um zu lesen. Und wenn es nur mal ein Taschenbuch ist...
  • Se5a von James Mc Cudden (WNW)

    Se5a von James Mc Cudden (WNW): Ich habe zwar keinen Baubericht dazu gemacht aber ich habe eine Se5a von WNW fertig gebuat geflogen von James Mc Cudden. I tried to do my very best.
  • James Horner stirbt bei Absturz

    James Horner stirbt bei Absturz: Der weltberühmte Filmkomponist (Titanic, Avatar) James Horner ist beim Absturz seiner Tucano MkI in Südkalifornien ums Leben gekommen :FFCry...
  • James Bond und seine Flieger

    James Bond und seine Flieger: Hi Ihr alle, wir haben uns gestern Abend darüber unterhalten welche Fluggeräte bei James Bond Filmen vorkommen. Dabei sind wir schon auf...
  • James May´s life-size Airfix Spitfire - Bausatz 1:1

    James May´s life-size Airfix Spitfire - Bausatz 1:1: Ich weiß nicht, ob wir es hier schon ´mal hatten - gefunden als link im MB :cool: Kurzform: Ein Spitfire-Kit von Airfix wird quasi "hochgescalt"...
  • Ähnliche Themen

    • "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen

      "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen: Nach dem Corona einen ja immer noch nicht wirklich loslässt, verbleibt viel Zeit - auch um zu lesen. Und wenn es nur mal ein Taschenbuch ist...
    • Se5a von James Mc Cudden (WNW)

      Se5a von James Mc Cudden (WNW): Ich habe zwar keinen Baubericht dazu gemacht aber ich habe eine Se5a von WNW fertig gebuat geflogen von James Mc Cudden. I tried to do my very best.
    • James Horner stirbt bei Absturz

      James Horner stirbt bei Absturz: Der weltberühmte Filmkomponist (Titanic, Avatar) James Horner ist beim Absturz seiner Tucano MkI in Südkalifornien ums Leben gekommen :FFCry...
    • James Bond und seine Flieger

      James Bond und seine Flieger: Hi Ihr alle, wir haben uns gestern Abend darüber unterhalten welche Fluggeräte bei James Bond Filmen vorkommen. Dabei sind wir schon auf...
    • James May´s life-size Airfix Spitfire - Bausatz 1:1

      James May´s life-size Airfix Spitfire - Bausatz 1:1: Ich weiß nicht, ob wir es hier schon ´mal hatten - gefunden als link im MB :cool: Kurzform: Ein Spitfire-Kit von Airfix wird quasi "hochgescalt"...

    Sucheingaben

    JWST bausatz

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/james-webb-space-telescope-jwst.41180/page-10

    ,

    james webb bausatz

    Oben