Japan bekommt ersten Flugzeugträger bzw. Izumo wird Flugzeugträger

Diskutiere Japan bekommt ersten Flugzeugträger bzw. Izumo wird Flugzeugträger im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Per Kabinettsbeschluss bekommt die japanische Marine jetzt ihren ersten Flugzeugträger: Japan will wieder eigene Flugzeugträger besitzen - WELT...

n/a

Guest
Per Kabinettsbeschluss bekommt die japanische Marine jetzt ihren ersten Flugzeugträger:
Japan will wieder eigene Flugzeugträger besitzen - WELT
Ist zwar nur eine Umwidmung bzw. wahrscheinlich incl. eines Umbaus, aber für Kenner der bisherigen japanischen Verteidigungspolitik trotzdem ein bedeutender Schritt.
Damit kommt es wohl weiterhin zu einer japanischen Bestellung der F-35B für die japanische Marine.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Bauen sie nun noch einen ausdrücklichen neuen Flugzeugträger oder kaufen sie nur F-35-Senkrechtstarter für die vorhandenen Hubschrauberträger und nennen die dann Flugzeugträger? Da steht nur ein Umbau.
 

n/a

Guest
Bauen sie nun noch einen ausdrücklichen neuen Flugzeugträger oder kaufen sie nur F-35-Senkrechtstarter für die vorhandenen Hubschrauberträger und nennen die dann Flugzeugträger? Da steht nur ein Umbau.
So wie ich es verstanden habe, wird im Grunde nur die Izumo-Klasse vom DDH Hubschrauber-Zerstörer (aka -Geleitschiff=jap.Übersetzung f.Zerstörer) in Flugzeugträger umbenannt, d.h. aus dem immerschon Flugzeugträger wird jetzt auch offiziell ein Flugzeugträger.
Ob wirklich und wenn welche Umbauten notwendig sind, wird nicht kommuniziert ... durchaus möglich, dass die Izumo-Klasse von vorne herein F-35-tauglich konzipiert wurde, man das wegen der japanischen Verfassung nur nicht offiziell zugeben konnte!?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Diese "Umbenennung" wird nur der tatsächlichen Nutzung gerecht. Sie erfolgt aus politischen Gründen, auch um den Forderungen der US-Regierung nachzukommen:
Aufrüstung: Japans Pazifismus geht in die Offensive

Das Kabinett beschloss am Freitag, im nächsten Haushaltsjahr, das am 1. April beginnt, umgerechnet 41 Milliarden Euro für Verteidigung auszugeben. Das sind 1,3 Prozent mehr als in diesem Jahr. Es ist die siebte jährliche Erhöhung hintereinander.

Im gleichen Stil soll es weitergehen. In den nächsten fünf Jahren will Japan für Verteidigung insgesamt 211 Milliarden Euro aufwenden. Das sind knapp 13 Prozent mehr als während der letzten fünf Jahre.


Wegen der Aufrüstung von China und Nordkorea führt das Land erstmals Waffensysteme ein, die sich auch für Angriffe benutzen lassen. So werden zwei Hubschrauberträger zu Flugzeugträgern umgerüstet und dafür 18 Tarnkappenbomber in den USA gekauft. Es wäre Japans erster Flugzeugträger überhaupt.


Japan reagiert auch auf den Druck seines einzigen Sicherheitspartners USA. Präsident Donald Trump verlangt ein stärkeres Engagement von Japan für die Allianz. Deswegen will Japan bis zu 100 neue US-Kampfflugzeuge zum Stückpreis von 78 Millionen Euro kaufen....
Wobei die Ausführungen von wegen "Umrüstung" und "Japans erste Flugzeugträger überhaupt" sowohl von militärischem wie auch von historischem Sachverstand recht ungetrübt sind.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Ja, das Schiff soll danach in etwa so aussehen:

Das ist nur ein Vorschlag von General Atomics, wie so eine Modifikation aussehen könnte. GA ist Hersteller der elektromagnetischen Katapulte und betreibt hier wohl Wunschdenken. No, Japan Isn't Going To Install Catapults And Angled Decks On Its Izumo Class Carriers
In Wirklichkeit kauft Japan keine F-35C, sondern F-35B und will diese evtl. von dafür modifierten Schiffen der Izumo Klasse einsetzen. D.h. weder Katapulte, noch Winkeldeck und auch keine E-2. Japan's plan to remodel Izumo-class carriers: Needed upgrade or mere show of force? | The Japan Times
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Kann man da nicht - wie bei einigen Carrera Bahnen - einfach die Spur wechseln?
Man nutzt das Katapult nicht oder räumt das Deck frei.

Als Konstruktion wäre das OK - wenn man das zweite Katapult nicht auf das Winkeldeck bauen will. Aber der Zeichner hatte keine Ahnung.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.130
Zustimmungen
1.531
Warum? Wurde auf den leichten Trägern der Briten lange Zeit so gehalten. Bei den beengten Verhältnissen auf Schiffen muss man flexibel sein. Nicht jeder hat den Luxus eines Super-Carriers.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Wurde auf den leichten Trägern der Briten lange Zeit so gehalten. Bei den beengten Verhältnissen auf Schiffen muss man flexibel sein.
Auch bei den Briten wurden vor einem Flugzeug fertig zum Katapultieren keine weiteren Flugzeuge geparkt. Dort findest Du höchstens den SAR-Hubschrauber festgezurrt, weil der immer als erstes startet.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.130
Zustimmungen
1.531
Sag ich doch.

Wer nimmt den solche Zeichnungen denn ernst? Natürlich sind Flugzeuge nur Beiwerk zur Illustration. Es geht um das Konzept und nicht um die Details.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Klasse Vorschlag! Das Flugzeug des Steuerbord-Katapults räumt beim Start alle auf dem Vordeck geparkten Flugzeuge ab. Wer zeichnet denn so einen Sch***?
Die Illustration sollte wohl zeigen, wo sich die Katapulte bzw. die Start- und Abstellpositionen der Flugzeuge befinden. Und das zwei Katapulte Platz haben, die man auch gleichzeitig verwenden kann.

Aber das bleibt bekanntlich alles Theorie. Nach der neuesten Info bekommen die Schiffe jetzt nicht einmal eine Schanze.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Die Izumo hat knapp unter 20.000to Verdrängung - die CDG über 40.000to.

Als Landratte würde ich sagen, dass da nicht viel Luft ist für deutlichen Aufwuchs.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Die Izumo hat 27.000 to Einsatzverdrängung und die CDG 42.500 to. Netto sind es 19.500 to zu 34-38.000 to. Die jeweilige Zuladung 7.500 to zu bis zu 8.500 to.
Die mögliche Anzahl der verfügbaren Lfz von 28 zu 40 für die Luftkomponente zeigt ja das jeweilige Potential, wobei der typische Einsatzraum der Izumo auf die Region begrenzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Japan bekommt ersten Flugzeugträger bzw. Izumo wird Flugzeugträger

Japan bekommt ersten Flugzeugträger bzw. Izumo wird Flugzeugträger - Ähnliche Themen

  • Doctor-Heli Japan

    Doctor-Heli Japan: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von Euch eine Website für mich, wo man die aktuellen Doctor-Heli Hubschrauber Basen inklusive Info des...
  • 29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt

    29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt: Ersten Meldungen zufolge ist vor der Insel Yakushima eine CV-22 mit acht Personen an Bord abgestützt. Rettungsmaßnahmen laufen.
  • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

    Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
  • Shizuoka Hobby Show 13.-14. Mai 2023 (Japan)

    Shizuoka Hobby Show 13.-14. Mai 2023 (Japan): Wie auch 2019 haben die "Silver Wing", ein befreundeter Modellbauverein aus Japan ein paar Mitglieder der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau...
  • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

    Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    izumo flugzeugträger umbau

    ,

    japan bekommt flugzeugträger

    Oben