Japan entwickelt einen neuen Hochgeschwindigkeits-Passagierjet.

Diskutiere Japan entwickelt einen neuen Hochgeschwindigkeits-Passagierjet. im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Japaner und Franzosen wollen gemeinsam ein neues Überschall-Flugzeug entwickeln. Dabei sollen dreimal soi viel Passagiere in der Maschine Platz...

Moderatoren: Skysurfer
  1. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.309
    Zustimmungen:
    3.234
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Japaner und Franzosen wollen gemeinsam ein neues Überschall-Flugzeug entwickeln. Dabei sollen dreimal soi viel Passagiere in der Maschine Platz finden. Die Strecke Tokio-New York soll es in sechs Stunden fliegen und falls möglich ab 2015 einsatzfähig sein.

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,360705,00.html
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorsch, 16.06.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.644
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Und haben als Zeichen ihres eisernen Willens auch gleich die horrende Summe von 1,5 Millionen Euro für Forschungen in den nächsten zwei Jahren zugesichert.

    1,5 Millionen Euro, was kann man davon kaufen in zwei Jahren:
    Ein (erfahrener) Ingenieur kostet ein Unternehmen circa 150.000 Euro pro Jahr, also können sich ganze 5 Ingenieure mit dem Projekt beschäftigen. Ich persönlich halte 2015 für unrealistisch, eher 2010 oder so, das geht bestimmt sehr schnell. Frankreich hat ja auch schon so viel Erfahrung und Japan kann die Flugsteuerung per Play Station 4 besorgen.
    5 Ingenieure, Mann, Hauptsache die behalten die Übersicht.
     
  4. #3 Bleiente, 16.06.2005
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Oh, oh das X-te Projekt einen Nachfolger zu suchen.
    Von finden mal ganz zu schweigen.
    Ich glaube das wird sicherlich auch wieder nichts. Aber ein guter Ansatz für Zusammenarbeit und gemeinsame Forschung ist es alle mal.
     
  5. #4 _Michael, 16.06.2005
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    572
    Beruf:
    Ingenieur

    Hehe...und das Projekt klingt ja auch soo realistisch, besonders von der Wirtschaftlichkeit her. Vielleicht gar keine schlechte Idee mit der der Playstation 4, allerdings nicht nur für die Flugsteuerung, sondern für das ganze Projekt... So könnte man immerhin virtuell mit ein paar hundert anderen Interessenten in wenigen Stunden nach Tokio fliegen... :FFTeufel:

    Was meint wohl Boeing zu dem Projekt? Kündigen die jetzt schon bald ein Projekt mit der Passagierkapazität des A380 und Mach 4 an, bei halbem Treibstoffverbrauch eines heutigen Grossraumflugzeugs? :?!

    Mal im Ernst: Lebt die Flugzeugindustrie eigentlich nur noch von unrealistischen Visionen? Das einzige der zahllosen visionären Projekte der vergangenen Jahre, das auch realisiert wurde, ist der A380...
     
  6. #5 Schorsch, 16.06.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.644
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Meine Meinung:
    Die Franzosen wollen die Japaner näher an Europa ranholen, da sie sehen, dass Japan sich dick an der B-787 beteiligt uns insgesamt (luftfahrttechnisch) sehr fest in amerikanischer Hand ist. Das gefällt auch Airbus nicht, wittern die doch bestimmt Potential für 20 bis 30 A-380 in Japan (das sind immerhin knapp 8 Milliarden Euro).
    Da werden halt industrielle Kontakte erzeugt, die später eventuell zu mehr führen. Es ist so ein bisschen wie zusammen einen Kaffee zu trinken. Unverbindlich aber informativ.
     
  7. #6 Bleiente, 16.06.2005
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Wird dann pro Tasse abgerechnet :FFTeufel:

    Nee aber im Ernst, deine Darstellung macht bei den Preisen schon Sinn, oder ?
     
  8. #7 bluebird, 17.06.2005
    bluebird

    bluebird Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Berlin
    Aus einem Artikel von "yahoo-news":

    "Eine wirklich signifikante industrielle Zusammenarbeit", so bezeichnete der Handelsminister den Deal. Nakagawa erwähnte bei den Gesprächen, dass Japan bereits ein Flugzeug-Triebwerk entwickelt hat, dass die fünffache Schallgeschwindigkeit erlauben würde. Im Vergleich dazu war die Concorde mit doppelter Schallgeschwindigkeit ein langsames Verkehrsmittel. Experten kritisierten bei der Concorde, dass trotz der 34-jährigen Einsatzzeit des Überschallflugzeuges die Entwicklungskosten nicht einmal annähernd abgedeckt wurden. Die Wirtschaftlichkeit eines Überschallflugzeuges bleibt trotz verbesserter Technik auch heute noch fragwürdig.

    Frankreich hat als ehemaliger Mitkonstrukteur und als Betreiber der Concorde sicherlich Erfahrung, die es in das gemeinsame Projekt mit einbringen kann. Luftfahrtexperten sehen in dem neuen Vertrag aber auch eine anderen Aspekt: Bisher hat Japan ausschließlich mit US-Flugzeugherstellern kooperiert. "Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Luftfahrt mit europäischen Partnern ist etwas Neues", erklärte Yoshio Watanabe von der Society of Japanese Aerospace Companies.

    http://de.news.yahoo.com/050616/295/4kz5v.html
     
  9. #8 bluebird, 04.07.2005
    bluebird

    bluebird Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Berlin
    Concorde-Nachfolger: Traumgespinst vom Überschall-Jumbo

    Fünf Jahre nach dem Absturz einer Concorde planen Franzosen und Japaner einen Nachfolger für das bislang erfolgreichste zivile Überschallflugzeug. Ohne einen großen technologischen Sprung dürfte die Wiederbelebung allerdings kaum gelingen.

    zum vollständigen Artikel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,363188,00.html
     
  10. #9 muermel, 04.07.2005
    muermel

    muermel Space Cadet

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Flugschüler
    Ort:
    Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
    vor allem sollten die sich gedanken zur wirtschaftlichkeit machen. die alte concorde hat ja schließlich nur verluste eingefahren.
    und das gerät müsste leiser sein, damit man auch ein paar mehr airports anfliegen könnte.

    lg
     
  11. #10 Schorsch, 04.07.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.644
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Da hat der Spiegel doch den zentralen Punkt getroffen. Ein Projekt, welches kein Geld hat, ist das Gerede darüber nicht wert.
    Erstaunlich, dass der Spiegel die wesentlich konkreteren Überlegungen zu überschallschnellen Business-Jets nicht erwähnt.
     
  12. #11 langnase73, 26.08.2005
    langnase73

    langnase73 Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    3.164
    Ort:
    Berlin
    Concorde - Nachfolger aus Japan?

    Die Concorde soll einen Nachfolger bekommen. Die japanische Raumfahrtagentur Jaxa will in vier Wochen ein neues Überschallflugzeug testen. Es ist der zweite Anlauf nach einem Crash vor drei Jahren. Wenn das Flugzeug so gut fliegt wie es aussieht, haben die Japaner wenig zu befürchten. Huckepack auf einer Rakete soll das pfeilförmige Gerät auf eine Höhe von 20 Kilometern steigen und dann abgekoppelt werden. Das Experiment, das die japanische Raumfahrtagentur Jaxa zwischen dem 15. September und 15. Oktober über Australien durchführen will, könnte die fernöstlichen Ingenieure auf einen Schlag in die erste Liga des internationalen Flugzeugbaus bringen.

    quelle: http://onkarriere.t-online.de/c/52/58/77/5258774.html
     
  13. #12 Simon R, 26.08.2005
    Simon R

    Simon R Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Großflächendesigner
    Ort:
    Nordost
    Gab es nicht kürzlich Studien, die sich mit dem Thema des zivilen Überschallfluges beschäftigten? Heraus kam wohl, dass es kaum wirtschaftlich ist.
     
  14. #13 Schorsch, 26.08.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.644
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Die Studie hatte den Namen "Concorde" und hatte nach knapp 30 Jahren das Ergebnis, dass Überschallflug nur dann rentabel ist, wenn die Flugzeuge von Fluggesellschaften nicht bezahlt werden, die Fluggesellschaft besser in Staatsbesitz ist und keine Modifizierungen an den Flugzeugen notwendig werden. Außerdem sollte der Ölpreis im einstelligen $-Bereich sein.

    Der Schorsch sagt dazu: Alles kalter Kaffee.
     
  15. MUF

    MUF Space Cadet

    Dabei seit:
    29.04.2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Nix ist für ewig.
    Ort:
    Erfurt
    Gulfstream und Suchoi, sowie Boeing und Tupolev haben diese Projekte Anfang der 90er weiter untersucht und sich dann doch wegen deren Unrentabilität davon verabschiedet. Ist ein sehr kalter Kaffee :FFTeufel:
     
  16. #15 bluebird, 31.08.2005
    bluebird

    bluebird Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Berlin
    1 Person gefällt das.
  17. #16 Air Power, 10.10.2005
    Air Power

    Air Power Testpilot

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    Chemist
    Ort:
    LOWG
    Concorde-Nachfolger mit zweifacher Schallgeschwindigkeit am Horizont
    Japan testete erfolgreich Modell eines Concorde-Nachfolgers - Zweifache Schallgeschwindigkeit im Sinkflug ohne Pilot

    Quelle:
    http://derstandard.at/?url=/?id=2202864
     
  18. #17 Air Power, 10.10.2005
    Air Power

    Air Power Testpilot

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    Chemist
    Ort:
    LOWG
    Details

    Tokio/Sydney - Japan hat am Montag erfolgreich das Modell für einen Nachfolger des Überschallflugzeugs Concorde getestet. Das 11,50 Meter lange Modell wurde ohne Pilot mit Hilfe einer Rakete von der südaustralischen Basis Woomera gestartet, wie die japanische Luft- und Raumfahrtagentur Jaxa in Tokio mitteilte. Der Test sei planmäßig verlaufen und ein Erfolg.

    Das mehrere Millionen Dollar teure Modell wurde demnach mit der Rakete zunächst in eine Höhe von 19.000 Metern befördert. Bei einem anschließenden Sinkflug bis zu einer Höhe von 11.000 Metern habe es dann 15 Minuten lang die zweifache Schallgeschwindigkeit erreicht (2.450 Stundenkilometer). Die Landung sei per Fallschirm geglückt. Ein ähnlicher Versuch war vor drei Jahren gescheitert.

    Japan hofft, eines Tages ein 104 Meter langes Überschallflugzeug zu entwickeln, das 300 Passagiere mit zweifacher Schallgeschwindigkeit transportieren kann. Das französische Überschallflugzeug Concorde war in den Jahren nach dem schweren Unglück vom 25. Juli 2000 bei Paris aus dem Verkehr gezogen worden. Bei dem Absturz waren 113 Menschen getötet worden, die meisten Opfer waren Deutsche. (APA)

    Quelle:
    http://derstandard.at/?url=/?id=2202864
     
  19. #18 bluebird, 16.10.2005
    bluebird

    bluebird Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Berlin
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Berkut

    Berkut Testpilot

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Leverkusen

    na ob es reicht sparsamer und leiser zu sein bezweifle ich, solange es so ein flugzeug deutlich mehr verbraucht wir er bei solchen öl preisen keine zukunft haben.
     
  22. #20 Schorsch, 16.10.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.644
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Dieses Projekt ist auch nicht totzukriegen. Komisch, dass Reporter, die eigentlich immer das Haar in der Suppe suchen, auf solche ziel- und hoffnungslosen Sachen reinfallen. Speziell verwechselt man den Begriff "Konzeptstudie" und "Forschungsprogramm" mit den Begriffen "Entwicklung". Demnach hat Airbus bereits 1990 mit der Entwicklung des A380 begonnen. Wirklich Geld in die Hand genommen haben sie erst im Jahre 2000. Vorher war das Geplänkel.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Japan entwickelt einen neuen Hochgeschwindigkeits-Passagierjet.

Die Seite wird geladen...

Japan entwickelt einen neuen Hochgeschwindigkeits-Passagierjet. - Ähnliche Themen

  1. Japanische F-4 Phantom fängt Feuer beim Start

    Japanische F-4 Phantom fängt Feuer beim Start: Eine japanische F-4 Phantom wurde durch ein Feuer beim Start schwer beschädigt. Die Crew konnte sich zum Glück retten. Phantom-Kampfjet fängt...
  2. Hubschrauberabsturz in Japan

    Hubschrauberabsturz in Japan: https://www.hna.de/welt/nach-hubschrauberabsturz-in-japan-sind-drei-menschen-tot-geborgen-worden-zr-7478065.html
  3. Japanische Marinefarben

    Japanische Marinefarben: Hallo liebe Kollegen, ich sitze grad an einer Mitsubishi F2B von Hasegawa und stelle mir die Farbfrage. Habt ihr vielleicht einen Tipp, was...
  4. Airshows in Japan

    Airshows in Japan: Die Airshowsaison in Japan beginnt zwar schon im April, doch die interessantesten sind immer erst im Herbst Die Mutter aller japanischen F-4, die...
  5. 22.09. Japan - USMC AV-8 verunglückt

    22.09. Japan - USMC AV-8 verunglückt: Auf der Kadena AB in Japan ist heute eine AV-8B verunglückt, der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten. Soll die 165354/WH-00 vom...