Japan

Diskutiere Japan im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Japan Was wollen die denn mit der F-22 nach Nordkorea schießen ?
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.528
Zustimmungen
7.623
Ort
Deutschland
AW: Japan

Wie schon die F-2 kann man es unter japanische ABM zusammenfassen!
Die Japaner wollen unbedingt die F-22 um von ihrem Luftraum aus im Bedarfsfall nach Nordkorea schießen zu können.
Da es die F-22 nicht spielen wird, gibt es nun Planspiele...
Was wollen die denn mit der F-22 nach Nordkorea schießen ?
 
#
Schau mal hier: Japan. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
AW: Japan

Beim Wunsch nach F-22 fällt mir China viel früher als Nordkorea ein. Ja - Nordkorea ist ein ziemlich fieser Knoten in der Region - aber was hat Nordkorea das sich mit einer F-22 wirksamer bekämpfen ließe? Defensiv eigentlich gar nichts - wenn was käme dann auf Raketen gegen die eine F-22 nichts anstellen kann - und Flieger mit Reichweite und reichlich Potential gibts da nicht. Bliebe nur die Offensive - und dafür eignet sich die F-35 letztlich dann doch mehr.

Die Gefahr kleiner Scharmützel mit China ist dagegen zumindest denkbar. In begrenzten Szenarien kann wenig aber gut durchaus eine sinnvolle Strategie sein. Und mit einer F-22 ließe sich eine recht ausgedehnte No Fly Zone um das Japanische Territorium etablieren.

Was die Eigenentwicklung angeht, so kommt mir das manchmal etwas wie ein Blaumilchkanal vor. Blaupausen angeworfen, um die amerikanische Seite zu einer Lieferung zu bewegen. Jetzt wo klar ist, daß das aber definitiv nichts werden wird, mag man aber auch nicht wieder alles einstampfen. Ich freue mich allerdings, wenn ich mich da irre.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Japan

Aus strategischer Sicht, käme da eine Kooperation von Japanern und Europäern in Frage. :HOT: Beide hätten das Potentzial deutlich den US-Amerikanern Paroli zu bieten. Wenn ich mich an die Nachrichten zum Fleitevogel erinnere... Wird dieser etwas über-bewertet.

Aber da wäre schnellstens ein Keil in solch "transeurasischen" Beziehungen getrieben. Und das sicher nicht in erster Linie von den Chinesen.

An LFeldTom: Das fernöstliche Herz schlägt anders. Man würde NIEMALS zugeben, etwas nicht hinzubekommen, auch wenn man Jahre an Blaupausen fummelt. Die Amerikaner hingegen werden nervös, wenn etwas dabei rauskommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
AW: Japan

Was wollen die denn mit der F-22 nach Nordkorea schießen ?
Natürlich alles was es so an Luft-Bodenordonanz gibt und im Falle eines Luftangriffs Luft-Luftraketen mit größtmöglicher Reichweite.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
AW: Japan

Ich denke, den Willen haben sie allemal ebenso ... die Frage ist, ob sie die Finanzen und technischen Möglichkeiten - vor allem beim Triebwerk ! - dazu haben, oder ob ihnen wie schon so oft mal wieder die USA vorher das Projekt abschießen und dann wieder ein US gekauft werden muss´.

Deino
Da triffst Du den Punkt! Der Wille ist sicher da, wenn man will auch das Geld. Da man aber z.Z. nicht exportieren kann ist eine Eigenentwicklung eher unwahrscheinlich.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
AW: Japan

Aus strategischer Sicht, käme da eine Kooperation von Japanern und Europäern in Frage.
Hast du grad mal ein paar europäische Länder zur Hand, die in nächster Zeit ein neues HighEnd Kampfflugzeug brauchen / entwickeln möchten zur Hand ? Mir liegt grad keines auf der Zunge.

An LFeldTom: Das fernöstliche Herz schlägt anders. Man würde NIEMALS zugeben, etwas nicht hinzubekommen, auch wenn man Jahre an Blaupausen fummelt.
Mein Gedanke war nicht, ob man das nicht hinbekommt, sondern ob man das erstmal halbherzig zur amerikanischen Motivationsunterstützung begonnen hat. Jetzt ist die Drohung ins Leere gelaufen und man muss den begonnenen Blaumilchkanal wohl oder übel weiter verfolgen.

Natürlich alles was es so an Luft-Bodenordonanz gibt und im Falle eines Luftangriffs Luft-Luftraketen mit größtmöglicher Reichweite.
Luftangriff mit Flugzeugen aus Nordkorea auf Japan ? In einem Umfang, der die gegenwärtige Luftverteidigung saturieren würde ? Womit ? Ist das wirklich ernst gemeint ?

Für Luft-Boden gibt es wohl deutlich effizientere Lösungen.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Japan

Hast du grad mal ein paar europäische Länder zur Hand, die in nächster Zeit ein neues HighEnd Kampfflugzeug brauchen / entwickeln möchten zur Hand ? Mir liegt grad keines auf der Zunge.

Nur weil dir gerade keines auf der Zunge liegt... Es geht nicht um Annahmen, dafür sind die Exoerten hier da, sondern um das Potenzial. Die Frage des Willens und des "brauch man das" behalte ich für mich. :wink:


Mein Gedanke war nicht, ob man das nicht hinbekommt, sondern ob man das erstmal halbherzig zur amerikanischen Motivationsunterstützung begonnen hat. Jetzt ist die Drohung ins Leere gelaufen und man muss den begonnenen Blaumilchkanal wohl oder übel weiter verfolgen.
Ich habe deinen Gedanken auch nicht weiter verfolgen - wollen.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.528
Zustimmungen
7.623
Ort
Deutschland
AW: Japan

Danke LFeldTom, sehe ich auch so. Ich denke auch, das die Japaner mit der F-22 optional eher gegen die russische und chinesische Luftwaffe Stärke (oder Abwehrbereitschaft) demonstrieren würden. Und mit welchen Flugzeugen sollte denn Nordkorea bis nach Japan gelangen und dort eine wirksame Waffenlast zum Einsatz bringen ? Gleichfalls wäre die Waffenlast der "japanischen" F-22 trotz Luftbetankung wohl ebenfalls limitiert und eine Vielzahl von Flügen erforderlich. Naja wohl eher alles SF.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Japan

Da triffst Du den Punkt! Der Wille ist sicher da, wenn man will auch das Geld. Da man aber z.Z. nicht exportieren kann ist eine Eigenentwicklung eher unwahrscheinlich.
Die Japaner hat es noch nie davon zurück gehalten eigenes Flugzeugs und Waffen zu entwickeln, die nie exportiert wurden.

Die F-22 werden die Japaner nie bekommen, weil die F-22 nie wieder produziert werden wird. Der Ofen ist aus, erloschen, kalt. Da Japan langfristig aber einen modernen Luftüberlegenheitsjäger als Nachfolger für die F-15 braucht und weit und breit kein brauchbares Flugzeug zu sehen ist, halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass Japan irgend wann mal die Sache selbst in die Hand nimmt.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
AW: Japan

Die Japaner hat es noch nie davon zurück gehalten eigenes Flugzeugs und Waffen zu entwickeln, die nie exportiert wurden.

Die F-22 werden die Japaner nie bekommen, weil die F-22 nie wieder produziert werden wird. Der Ofen ist aus, erloschen, kalt. Da Japan langfristig aber einen modernen Luftüberlegenheitsjäger als Nachfolger für die F-15 braucht und weit und breit kein brauchbares Flugzeug zu sehen ist, halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass Japan irgend wann mal die Sache selbst in die Hand nimmt.
Ja, der Ofen mit der F-22 ist kalt! Aber was bleibt Japan anderes übrig als ein Flugzeug zu kaufen?
Die Entwicklung im eigenen Land würde Jahre dauern. Da können sie auch gleich eine F-35 kaufen. Kostet auch sehr viel und wäre aber schneller lieferbar.
Die Zeiten in denen Japan froh und munter finanziel schalten und walten konnte sind vorbei. Auch hier ist der Ofen kalt!
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
AW: Japan

Die beiden JASDF B747-400 der 701 Hikotai werden aller Voraussicht nach 2018/19 in Rente geschickt und durch zwei B777-300ER ersetzt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Japan

Die beiden 777 sind schon bestellt.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
AW: Japan

Am Geld wird es bei der Bestellung kaum liegen. :)
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Thema:

Japan

Japan - Ähnliche Themen

  • Doctor-Heli Japan

    Doctor-Heli Japan: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von Euch eine Website für mich, wo man die aktuellen Doctor-Heli Hubschrauber Basen inklusive Info des...
  • 29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt

    29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt: Ersten Meldungen zufolge ist vor der Insel Yakushima eine CV-22 mit acht Personen an Bord abgestützt. Rettungsmaßnahmen laufen.
  • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

    Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
  • Shizuoka Hobby Show 13.-14. Mai 2023 (Japan)

    Shizuoka Hobby Show 13.-14. Mai 2023 (Japan): Wie auch 2019 haben die "Silver Wing", ein befreundeter Modellbauverein aus Japan ein paar Mitglieder der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau...
  • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

    Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    japan

    ,

    Achill yahoo.com loc:DE

    Oben