Japan

Diskutiere Japan im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; @LFeldTom Ich weiß das der Einsatz der F-4 ein eine Frage war ;) Ich weiß es auch nicht besser. :rolleyes: Es ist aber so das die japanischen F-4...
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
@LFeldTom
Ich weiß das der Einsatz der F-4 ein eine Frage war ;) Ich weiß es auch nicht besser. :rolleyes: Es ist aber so das die japanischen F-4 das APG-66 Radar haben und das ist wohl für Luftkampf besser geeignet als für Seezielbekämpfung!
 
#
Schau mal hier: Japan. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Nach dem was ich gelesen habe, werden 2 von den 4 Staffeln für Anti-Shipping eingesetzt.
Ich glaube auch nicht dran, das die Japaner das lustige alles-ist-rosa-lasst-uns-unser-Militär-verkrüppeln-Spiel mitspielen. Im Gegensatz zu uns haben die nämlich China vor der Nase, was offensichtlich nicht ganz mit der Grenzziehung im südchinesichen Meer einverstanden ist, und gerade mächtig seine Fähigkeiten verbessert.
Wenn es nur halbwegs wahrscheinlich ist, dass die J-XX, dieser stealthfighter, von den Chinesen eine Chnace auf Verwirklichung in den nächsten 20 Jahren hat, was sollen die Japaner denn sonst kaufen außer F-22 ?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Aurel schrieb:
Wenn es nur halbwegs wahrscheinlich ist, dass die J-XX, dieser stealthfighter, von den Chinesen eine Chance auf Verwirklichung in den nächsten 20 Jahren hat, was sollen die Japaner denn sonst kaufen außer F-22 ?
Was? Chinesen einen Stealth-Fighter. Von wem wollen sie denn den kopieren?
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Aurel schrieb:
Nach dem was ich gelesen habe, werden 2 von den 4 Staffeln für Anti-Shipping eingesetzt.
Ich glaube auch nicht dran, das die Japaner das lustige alles-ist-rosa-lasst-uns-unser-Militär-verkrüppeln-Spiel mitspielen. Im Gegensatz zu uns haben die nämlich China vor der Nase, was offensichtlich nicht ganz mit der Grenzziehung im südchinesichen Meer einverstanden ist, und gerade mächtig seine Fähigkeiten verbessert.
Wenn es nur halbwegs wahrscheinlich ist, dass die J-XX, dieser stealthfighter, von den Chinesen eine Chnace auf Verwirklichung in den nächsten 20 Jahren hat, was sollen die Japaner denn sonst kaufen außer F-22 ?
Eine F22 wird Japan nicht vor dem Jahr 2015 oder 2020 haben. Eine F35 werden Sie nicht vor dem Jahr 2012 oder 2015 haben. Eine F15 wäre keine Alternative und auch eine F18 oder F16 nicht.
Einen EF oder eine Rafale könnten Sie allerdings schon im Jahr 2010 haben.
Da China bis zum Jahr 2010 ca. 400-600Su30MMK haben wird und dazu weitere schöne Dinge... hat Japan bald ein Problem....
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Eine F22 wird Japan nicht vor dem Jahr 2015 oder 2020 haben. Eine F35 werden Sie nicht vor dem Jahr 2012 oder 2015 haben. Eine F15 wäre keine Alternative und auch eine F18 oder F16 nicht.
Einen EF oder eine Rafale könnten Sie allerdings schon im Jahr 2010 haben.
Da China bis zum Jahr 2010 ca. 400-600Su30MMK haben wird und dazu weitere schöne Dinge... hat Japan bald ein Problem....
Das sehe ich ein wenig anders. Die Amis sind mitten in der Serienproduktion der F-22. Bei Bedarf können die garantiert 8-10 für die Japaner pro Jahr zusätzlich bauen. Der JSF ist immer noch ein Papierflieger, das sehe ich ähnlich.
Bei der F-18 bin ich wiederum anderer Meinung. Sicher nicht die spektakulärste Kiste, aber modern und es wird in Serie gebaut.
Und die F-15 wurde bereits bei Mitsubishi in Serie gebaut. Wäre also auch eine gute Variante(und eine mit Reichweite!)
Im Gegensatz zu Rafale und Eurofighter verfügen alle diese Maschinen der Amis über real existierende AESA-Radargeräte.
Ein Umstand den offenbar auch andere Länder wie Korea oder momentan Singapur ähnlich bewerten. Die verlassen sich nicht drauf, dass unsere schönen Sportflugzeuge irgendwann mal diese entscheidenden Dinge wie ein AESA oder aktuelle Waffen bekommen.
Würdest du dich etwa auf eine deutsche Regierung verlassen, wenn es drum geht in Sachen Waffentechnologie am Ball zu bleiben ?
Was man noch bedenken könnte, ist die Möglichkeit die Japaner als ernsthaften Partner ins EF-Boot zu bekommen. Aber dafür fehlt glaube ich die politische Rückendeckung. Abgesehen davon wollte ich als Japaner auch nicht mit ins Boot bei so einem Verein, bei dem mal die Deutschen blockieren und verzögern, dann wieder der Briten.
Mit einem amerikanischen Flugzeug fahren die besser. Der Raptor ist der einzig real existierende Stealth-fighter den es gibt, damit sind sie zukunftssicher.
Denn eins ist mal klar: die Amis werden den Vogel weiterentwickeln, und nicht alles um Jahre verschleppen bzw. streichen. Siehe Meteor: wenn die Rakete fertig ist, sind die Amis schon zwei Generationen weiter. :mad:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Ihr durft nicht vergessen das ein Stealthfighter entwickelt wurde und wird um bei einem Angriff so schwer wie möglich vom feindlichen Radar entdeckt zu werden!Nun ist es aber so das laut japanischer Verfassung Angriffskriege verboten sind!Also wo zu ein Stealthfighter.Dieses ist ja eine Erstschlagswaffe.Falls es zum Konflikt mit China kommt,was eher unwahrscheinlich ist,würde die USA eh die Angriffsrolle übernehmen.Japan darf nur Waffen zur Selbstverdeidigung beschaffen!Für Schiffsbekämpfung und Abfangjagd brauch man solch ein Flugzeug nicht.Hier reichen F-15,Rafale,EF und F/A-18E/F.Diese sind auch günstiger!
@Aurel
Mir ist nicht bekannt das F/A-18E/F Radar mit elektronischer Strahlschwenkung verfügen.Und in den USA selber sind auch erst ca.35 F-15C mit diesem Radar ausgerüstet.Und das die USA die Programme nicht verschleppen stimmt auch nicht.Die F/A-22 ist mindestens 1-2 Jahre hinter der eigentlichen Indienstsellung zurück.In den USA ist auch nicht alles Gold was glänzt :rolleyes: Die Metoer wird beschafft und leistungsfähiger sein als AMRAAM.Und daran hat man auch fast 10 Jahre gebraucht(die AIM-120) bis sie in Serie gegangen ist.War fast eine Totgeburt od.AIM-9X auch Anfang der 90er entwickelt und jetzt erst langsam eingeführt!
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
jockey schrieb:
Mir ist nicht bekannt das F/A-18E/F Radar mit elektronischer Strahlschwenkung verfügen.Und in den USA selber sind auch erst ca.35 F-15C mit diesem Radar ausgerüstet.
Derzeit wird bei der Produktion der Superbug das konventionelle APG-73 durch das APG-79 mit elektronischer Strahlschwenkung ersetzt. Das Modell in den F-15C in Alaska nennt sich meineswissens APG-63(V).
Nicht in amerikanischen Beständen aber sicherlich serienreif: APG-80 in den F-16 für die VAE.
Das APG-77 in den F/A-22 fliegt inzwischen auch schon einige Stunden.

B-1B ? B-2 ? (ist auch ne fettere Kategorie) Bin da nicht sicher - bei der B-1B mein ich das - aber und bei der B-2 kann ich mir anderes kaum vorstellen. Sind natürlich aber nur bedingt mit den typischen Jagdflugzeugsystemen vergleichbar.

Verminderte Radarsignatur scheint mir aber nur dann im Widerspruch zur japanischen Verfassung zu stehen wenn entsprechend offensiv ausgerichtet.

@701
Ich verstehe nicht wirklich warum die Superbug keine Alternative ist! Das Tempo mit dem die amerikanische Navy damit die vorhandenen F-14 rausbläst spricht dafür, daß man sich davon durchaus einen brauchbaren Jagdschutz verspricht. Daß die F/A-18 im Dogfight sicherlich nicht ganz weit vorne steht stimmt vermutlich - aber taktische Luftverteidigung ist halt deutlich mehr als nur High-Noon-Dogfight-Duellsituation. Beim EF fehlt derzeit z.B. ganz klar die Fähigkeit zur Seekriegsführung. Natürlich kann man ASM integrieren - sehe ich technisch überhaupt keine Probleme. Aber warum (aus japanischer Sicht) etwas teuer bezahlen was andere bereits mitbringen ? Diesbezüglich wäre auch die Rafale besser aufgestellt. Was aber noch für die F/A-18-Lösung spricht. Die amerikanische Seite wird mächtig Druck machen eine eigene Lösung zu verkaufen. Und für die Superbug wird immer noch dringend der erste Exportkunde gesucht - Interessenten scheint es ja einige zu geben, nur durchringen konnte sich bisher keiner.

Ich bleibe dabei - für eine zeitnahe Indienststellung ist die F/A-18 mein Tip. Günstig in Anschaffung und Unterhaltung, breite Waffenbasis, brauchbare Leistungen. (ich bleib auch dabei, daß ich den EF dort gerne fliegen sehen würde - ich halte es nur für unwahrscheinlich)

Gruß,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ich stimme ebenfalls für die F-18 für die nahe Zukunft. Sie vereint alle Fähigkeiten die benötigt werden und ist den chinesischen Su-30 im Luftkampf ebenbürdig bis überlegen (abhängig vor allem von deren Avionik, Ausbildung und Taktik).
Eine F-22 muss nicht zwangsläufig eine offensive Waffe sein. Es ist ein Luftüberlegenheitsjäger. Ob die Luftüberlegenheit nun über japanischen Gebiet oder neutralem Gebiet besteht ist dann der Knackpunkt. Aber es wäre reichlich naiv zu glauben, dass Verteidigung heutzutage an der Landesgrenze endet (auch wenn man nicht unbedingt 10.000km reisen muss, um die eigene Sicherheit zu gewährleisten). Das Argument mit der Verfassung greift daher nicht.

Noch'n Wort zu den Amis: Deren Beschaffungspolitik hat sicherlich mehr Hand und Fuss und vor allem investieren diese mehr Geld, nicht nur absolut sondern auch relativ. Aber trotzdem haben die sich in den letzten Jahren einige Dinger geleistet: Reduzierung der F-22 Produktion, Beinahe die Einstellung des C-130J Programms und als Krönung die Cancelung des Comanche nach Jahren und Milliarden.
Es bahnt sich ein weiterer Paukenschlag des Kongress an: Die wollen eventuell die CTOL-Version des JSF streichen und die Air Force dazu verdonnern Navy-Flugzeuge zu kaufen. Das nebenbei fast alle ausländischen Kunden aber eben jene Version haben wollen ist denen wohl entgangen. Wir könnten uns freuen!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Was zum Thema Israel:

Israel überlegt neue F-15 und F-16 zu kaufen anstatt den JSF zu nehmen.

Flight International schrieb:
The Israeli air force could pur*chase additional Boeing F-15 or Lockheed Martin F-16 fighters if Lockheed’s F-35 Joint Strike Fighter (JSF) programme suffers further delays, writes Arie Egozi.

Israel has for some time planned to acquire the JSF as its next fighter, but delays to the project and domestic budget problems that have undermined plans to upgrade its older F-16s have caused a rethink, says Brig Gen Zeev Snir, head of the air force materiel directorate.

“At some point we will have to make a decision about a possible interim deal that will keep us in the desired shape until the JSF is ready,” he says.

Deliveries of Israel’s 102F-16Is continue and a follow-on F-15I purchase remains a possibility.
Also wie erwartet.

Und hier was zum Thema Technologie-Transfer. Wie ich in Post #18 erwähnte, sehen die Amerikaner Israels Exportpolitik kritisch. Mit diesem Gesetz könnte Israel jedoch wieder Zugang zu neuster amerikanischer Hardware bekommen. Die Industrie im heiligen Land ist nicht so begeistert.

Flight International schrieb:
Israel and the USA have finalised a memorandum of understanding that will provide the basis for new legislation to limit the export of sensitive Israeli defence technologies that could harm Washington’s global position. The agreement was signed by Israeli prime minister Ariel Sharon on 16 August, and a law will be passed in the national parliament late this year to confirm the revised sales framework.

Industry sources say this will place “heavy restrictions” on Israel’s ability to export defence systems and technologies and will effectively close the Chinese market to its companies. “They not only bent our arm, they broke it,” says one source.

The new restrictions were demanded by the USA after it accused Israel’s defence ministry of providing false information about a deal under which Israel Aircraft Industries was to upgrade Harpy anti-radiation unmanned air vehicles for China. Washington has demanded that the Israeli defence ministry inform it of any plan to sell defence systems to a number of listed countries, which sources say includes China and India. The agreement is believed to outline that all future export licences be issued by a joint team from Israel’s defence and commerce ministries
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Wie wäre es denn damit ????? :FFTeufel: :red: :TOP:

Hier in GROSS !!!

Gruß, Deino :p
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Japanische Küstenwache bestellt drei Q300-Flugzeuge für Seeüberwachung

Bombardier meldete am Montag, dass Bombardier Aerospace von der japanische Küstenwache einen Auftrag zur Lieferung der Bombardier Q300 Maritime Patrol Aircraft (MPA) als Überwachungs- und Aufklärungsflugzeug der nächsten Generation erhalten hat.
Die japanische Sojitz Corp., die als Hauptlieferant der japanischen Küstenwache agiert, wird die drei Q300-Turboprops von Bombardier kaufen. Die notwendigen technischen Modifikationen und die Installierung der Überwachungssysteme werden von Field Aviation Co. Inc. aus Toronto durchgeführt.
http://www.optionsscheinecheck.de/artikel/home-optionsscheinecheck.de-1440967.html
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Japan hat erstmals seit 1945 wieder Verteidigungsminister

Japan hat am Dienstag erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg wieder ein Verteidigungsministerium eingerichtet. In einer Zeremonie, an der auch Ministerpräsident Shinzo Abe teilnahm, wurde das bisherige Amt für Verteidigung in den Ministeriumsrang erhoben. Der bisherige Chef des Amtes, Fumio Kyuma, ist nun Verteidigungsminister.

"Seit dem Ende des Kalten Krieges hat sich die Lage der Nationalen Sicherheit in Japan dramatisch verändert", sagte Abe. Japan hat seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs eine pazifistisch ausgerichtete Verfassung, gleichzeitig aber einen der höchsten Verteidigungsetats weltweit.

Die Gesetzesänderung wirkt sich auch auf Auslandseinsätze aus. Bisherige Einsätze etwa im Irak oder zum Wiederaufbau nach dem Tsunami in Indonesien vor zwei Jahren mussten bisher als "außerordentliche Einsätze" vom Parlament genehmigt werden.
Quelle: ZDF
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Spannend, wie sich das in der Region weiter entwickeln wird. Ob Japan auch seine Einstellung zu Atomwaffen ändern wird und zumindest den Amerikanern die Stationierung erlauben wird (hinsichtlich Nordkorea und auch China)? Wenn ich das richtig im Kopf habe, wollte man doch schon den Amerikanern erlauben, einen nuklear angetriebenen Träger in Japan zu stationieren. Das wäre ja schon eine erhebliche Abweichung von der bisherigen Politik.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Presse: Japan an Eurofighter interessiert

Nach einem Bericht der "Financial Times" ist das japanische Militär an dem Kampfjet Eurofighter interessiert. Wie das Blatt unter Berufung auf Kreise schreibt, bereitet Japan derzeit eine Modernisierung der Luftwaffen-Flotte vor und muss im Zuge dieser 250 bis 300 Flugzeuge ersetzen. Bislang hatten die Japaner ausschließlich auf US-amerikanische Technik gesetzt. "Wir sehen uns den Eurofighter wie auch andere Kampfflugzeuge an", wurde ein Sprecher des Verteidigungsministeriums zitiert. Die "FT" schrieb, dass eine Entscheidung innerhalb der nächsten sechs Monate gefällt werden solle.

Andererseits könnte es sich aber auch um eine Taktik handeln, um die USA unter Druck zu setzen. Eigentlich sei Japan an dem F-22A Raptor von Lockheed Martin interessiert, der aber nach einem Beschluss des US-Kongresses wegen der Tarnkappentechnologie nicht verkauft werden darf. Hier werden pro Exemplar rund 200 Millionen US-Dollar fällig. Der Eurofighter schlägt mit nur 125 Millionen Dollar je Stück zu Buche.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-03/artikel-7924435.asp

HHm, ich tendiere ja auch eher zur der zweiten These.
Aber wenn jetzt schon der zweite in dieser Region den EF nutzt um damit die Preise der Amerikaner drücken zu wollen, dann kann der EF doch garnicht so schlecht sein wie es uns die Österreicher immer weissmachen wollen. :rolleyes:

hier noch der Link zur FTD
http://www.ftd.de/politik/international/175418.html
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
. Wie das Blatt unter Berufung auf Kreise schreibt, bereitet Japan derzeit eine Modernisierung der Luftwaffen-Flotte vor und muss im Zuge dieser 250 bis 300 Flugzeuge ersetzen.

Die "FT" schrieb, dass eine Entscheidung innerhalb der nächsten sechs Monate gefällt werden solle.

Andererseits könnte es sich aber auch um eine Taktik handeln, um die USA unter Druck zu setzen.
Sieht schon schwer nach Taktik aus, Japan hat m.E. überhaupt keinen Zeitdruck innerhalb der nächsten 6 Monate zu entscheiden. Zur Zeit läuft der Ersatz der F-1 durch die F-2 (ca. 100 Maschinen), und wer die japanischen Produktionszahlen kennt, weiss das dies noch ein paar Jahre dauert.

Vorallem geht es im Moment kaum um 250 - 300 Maschinen, der Totalbestand der japanischen Luftstreitkräfte liegt bei ca. 350-400 Stück , d.h. rund 100 F-2 (in Auslieferung), rund 200 F-15C/D (eher Modernisierungsprogramm als Ersatz als nächste Massnahme), und der Rest F-4, welche wohl primär als nächstes zum Ersatz anstehen, d.h. es geht vorerst vermutlich um höchstens ca. 60-80 Stück.

So wie ich die Japaner einschätze, wollen sie die F-22 (leistungsfähigster Jäger, Technologietransfer) und natürlich wie immer auch in Lizenz herstellen. Und ich auch überzeugt, dass das letzte Wort auch von Seiten der USA noch nicht gesprochen ist ......
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Sieht schon schwer nach Taktik aus, Japan hat m.E. überhaupt keinen Zeitdruck innerhalb der nächsten 6 Monate zu entscheiden. Zur Zeit läuft der Ersatz der F-1 durch die F-2 (ca. 100 Maschinen), und wer die japanischen Produktionszahlen kennt, weiss das dies noch ein paar Jahre dauert.

Vorallem geht es im Moment kaum um 250 - 300 Maschinen, der Totalbestand der japanischen Luftstreitkräfte liegt bei ca. 350-400 Stück , d.h. rund 100 F-2 (in Auslieferung), rund 200 F-15C/D (eher Modernisierungsprogramm als Ersatz als nächste Massnahme), und der Rest F-4, welche wohl primär als nächstes zum Ersatz anstehen, d.h. es geht vorerst vermutlich um höchstens ca. 60-80 Stück.

So wie ich die Japaner einschätze, wollen sie die F-22 (leistungsfähigster Jäger, Technologietransfer) und natürlich wie immer auch in Lizenz herstellen. Und ich auch überzeugt, dass das letzte Wort auch von Seiten der USA noch nicht gesprochen ist ......

Tja ... und damit scheint ja das Haupkriterium der Auswahl auch fest zu stehen ! DIE POLITIK !!

Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, dass die USA z7ur Zeit einem Export der F-22 zustimmen werden und von einer Lizenzfertigung ganz zu schweigen. Aus diesem Grund sieht es natürlich schon sehr nach Köder aus, wenn man ganz laut den Eurofighter ins Rennen schickt, ... zumal die beiden anderen Konkurrenten - F-15E und F/A-18E/F - für den genannten Schwerpunk "Jagdflugzeug" dem EF ja auch nicht soooo überlegen sind.

Insgesamt spricht Jane's ja sogar bereits vom EF als Fovouriten:

Jane's Comment:
According to Jane's Defence Forecasts, the Eurofighter Typhoon is favourite the win the contest for Japan's next-generation fighter requirement. If Eurofighter were to win the contract, the cost of the aircraft - based on the 80 aircraft Japan would need to replace its current F-4EJ fighters - could reach more than USD9 billion.
http://www.janes.com/defence/news/jdi/jdi070321_1_n.shtml


Immerhin, ich würd' mich freuen :HOT
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Tja ... und damit scheint ja das Haupkriterium der Auswahl auch fest zu stehen ! DIE POLITIK !!
Und ich fürchte genau dieser Punkt ist die größte Kontraindikation für den EF. Vom technischen Aspekt aus ist man sicher nicht schlecht aufgestellt.

Gruß,
Tom
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.723
Ort
Franken
F-22 / Japan

Hallo,

könnte nicht vielleicht doch eine abgespeckte Version der F-22 zum zuge kommen ????
Oder gar eine F-22 Version mit Japanischer Avionik ???
Ich kann mir schwerlich vorstellen das der EF den Zuschlag bekommt,
da ja Japan grundsätzlich in den USA einkaufen.

Gruß

GFF
 
Thema:

Japan

Japan - Ähnliche Themen

  • Doctor-Heli Japan

    Doctor-Heli Japan: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von Euch eine Website für mich, wo man die aktuellen Doctor-Heli Hubschrauber Basen inklusive Info des...
  • 29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt

    29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt: Ersten Meldungen zufolge ist vor der Insel Yakushima eine CV-22 mit acht Personen an Bord abgestützt. Rettungsmaßnahmen laufen.
  • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

    Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
  • Shizuoka Hobby Show 13.-14. Mai 2023 (Japan)

    Shizuoka Hobby Show 13.-14. Mai 2023 (Japan): Wie auch 2019 haben die "Silver Wing", ein befreundeter Modellbauverein aus Japan ein paar Mitglieder der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau...
  • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

    Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    japan

    ,

    Achill yahoo.com loc:DE

    Oben