Japanische Luftfahrtindustrie

Diskutiere Japanische Luftfahrtindustrie im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dann müssen die Japaner dankbar sein, denn ein eigenes Projekt wäre sicherlich ein Milliardengrab erster Güte geworden. Die Entwicklung der F-2...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
swissdakota schrieb:
Ich nehme mal schwer an, dass es dabei um Kohle und Zustimmung zum Technologietransfer ging.... So nach dem Motto: Ihr kriegt Unterstützung und Waffen- und Radartechnologie, wenn ihr die F-16 als Basis nehmt (und dafür noch schön Lizenzgebühren entrichtet)

Gruss, Reto
Dann müssen die Japaner dankbar sein, denn ein eigenes Projekt wäre sicherlich ein Milliardengrab erster Güte geworden. Die Entwicklung der F-2 ist bereits das klassische Beispiel, wie man etwas nur etwas anders machen wollte und schlussendlich ein neues Flugzeug drauß wird.
Stets im Hinterkopf behalten, dass Japan per selbstauferlegtem Gesetz keine Rüstungsgüter exportieren darf. Daher macht die Entwicklung eigener Flugzeuge keinen Sinn, da ohne Export keine sinnvollen Stückzahlen zustande kommen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.634
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Schorsch schrieb:
...Stets im Hinterkopf behalten, dass Japan per selbstauferlegtem Gesetz keine Rüstungsgüter exportieren darf. Daher macht die Entwicklung eigener Flugzeuge keinen Sinn, da ohne Export keine sinnvollen Stückzahlen zustande kommen.
Eine Änderung dieses Gesetzes wird aber im Augenblick bereits ernsthaft in Erwägung gezogen .
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Bleiente schrieb:
Eine Änderung dieses Gesetzes wird aber im Augenblick bereits ernsthaft in Erwägung gezogen .
Wie in beitrag Nummer 10 nachzulesen. Aber ich frage mich weiterhin, warum "man den Japanern etwas aufgedrängt hat".
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.634
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Schorsch schrieb:
Wie in beitrag Nummer 10 nachzulesen. Aber ich frage mich weiterhin, warum "man den Japanern etwas aufgedrängt hat".

Oh, muss ich wohl überlesen haben Sorry,

aber es ist nachvollziehbar mit dem Exportverbot.
Letztlich umfasste die Nachkriegesverfassung ja die vollkommende Abkehr vom Kriege als staatliches Mittel.
Eine gedeihende Rüstungswirtschaft wäre hier zum einen kontraproduktiv gewesen und zum anderen auch als Ausdruck des wiedererstarkenden Militarismus gewertert wurden.
Warum die aber trotzdem Eigenentwicklungen haben neben der Luftfahrt ja auch in allen anderen militärischen Bereichen kann ich mir nur mit Nationalstolz und Neutalitätsgedanken erklären.
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.714
Ort
bei Stuttgart
@Schorsch:
Ende der 80er ging es den USA wirtschaftlich nicht so gut, Japan boomte. Ich kann mich noch an die Artikel in den Zeitungen erinnern. Reagan besuchte Japan und hat denen die Pistole auf die Brust gesetzt: Entweder Kauf der F-16 nach den Bedingungen der USA oder Erhöhung der Import-Zölle Japanischer Waren in die USA. So einfach war das.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Michael Immler schrieb:
@Schorsch:
Ende der 80er ging es den USA wirtschaftlich nicht so gut, Japan boomte. Ich kann mich noch an die Artikel in den Zeitungen erinnern. Reagan besuchte Japan und hat denen die Pistole auf die Brust gesetzt: Entweder Kauf der F-16 nach den Bedingungen der USA oder Erhöhung der Import-Zölle Japanischer Waren in die USA. So einfach war das.
Mensch, was Du alles weißt. Damals war ich noch nicht so belesen.
 

Voyager

Guest
Muss man Japan denn überhaupt etwas US-amerikanisches "aufdrängen"?
Ich denke kein anderer Industriestaat der Welt ist so abhängig von US-amerikanischen oder europäischen Entwicklungen, die sie dann im großen Stil produzieren und vermarkten kann. Eine gewisse Unterwürfigkeit gegenüber den USA kann man auch nicht wegleugnen. Soviel "Druck" ist da wohl garnicht nötig.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Voyager schrieb:
Muss man Japan denn überhaupt etwas US-amerikanisches "aufdrängen"?
Ich denke kein anderer Industriestaat der Welt ist so abhängig von US-amerikanischen oder europäischen Entwicklungen, die sie dann im großen Stil produzieren und vermarkten kann. Eine gewisse Unterwürfigkeit gegenüber den USA kann man auch nicht wegleugnen. Soviel "Druck" ist da wohl garnicht nötig.
Hmm, beziehst Du dies auf die Luftfahrt? Dann gebe ich Dir Recht, allerdings lohnt es sich für Japan nicht eine eigene vollständige Industrie aufzubauen. Der jetzige Weg, groß bei Boeing 787 einzusteigen, ist sinnvoll.
Die USA sind der mit Abstand größte Exportmarkt für Japan. Politisch ist man daher etwas kompromissbereiter. Das geht uns ja nicht anders. Andererseits hat Japan durchaus seine eigenen Ansichten. Wir sollten auch bedenken, dass Japan gegenüber China und Nord-Korea auf die strategische Unterstützung der USA angewiesen ist.
 

Voyager

Guest
Ich beziehe das nicht nur auf die Luftfahrt. Die japanische Industrie hat Probleme individuelle Lösungen und Produkte zu entwickeln. Das liegt, wie ich in einer mehr als einjährigen Beratertätigkeit für ein japanisches Unternehmen gelernt habe, größtenteils an der japanischen Mentalität. Es fehlt hier offensichtlich an der Analysefähigkeit und man ist es einfach gewohnt sich aus verschiedenen gleichartigen Produkten etwas auszusuchen und dabei Kompromisse einzugehen.
Insofern hat man sich darauf spezialisiert fertige Entwicklungen aus USA oder Europa (Audiokassette, CD, DVD, Dieselrussfilter, 3-Wege-Katalysator, ...) für den Massenmarkt aufzubereiten und erfolgreich zu verkaufen.
Da die meisten dieser "Erfindungen", auch wenn sie aus europäischen Entwicklungen stammen zuerst in USA nachgefragt werden ist eine gewisse US-Verliebtheit für die japanische Industrie lebensnotwendig.
Auch unter der Maßgabe, dass Südkorea und Taiwan/China offensichtlich in der Lage sind, individuelle Lösungen zu entwickeln.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Voyager schrieb:
Ich beziehe das nicht nur auf die Luftfahrt. Die japanische Industrie hat Probleme individuelle Lösungen und Produkte zu entwickeln. Das liegt, wie ich in einer mehr als einjährigen Beratertätigkeit für ein japanisches Unternehmen gelernt habe, größtenteils an der japanischen Mentalität. Es fehlt hier offensichtlich an der Analysefähigkeit und man ist es einfach gewohnt sich aus verschiedenen gleichartigen Produkten etwas auszusuchen und dabei Kompromisse einzugehen.
Insofern hat man sich darauf spezialisiert fertige Entwicklungen aus USA oder Europa (Audiokassette, CD, DVD, Dieselrussfilter, 3-Wege-Katalysator, ...) für den Massenmarkt aufzubereiten und erfolgreich zu verkaufen.
Da die meisten dieser "Erfindungen", auch wenn sie aus europäischen Entwicklungen stammen zuerst in USA nachgefragt werden ist eine gewisse US-Verliebtheit für die japanische Industrie lebensnotwendig.
Auch unter der Maßgabe, dass Südkorea und Taiwan/China offensichtlich in der Lage sind, individuelle Lösungen zu entwickeln.
Diesen Vorwurf habe ich schon öfters gehört, speziell wenn es um Asien generell geht. Ich persönlich möchte es nicht richtig glauben, da ich meine, dass aus Japan viele innovative Produkte kommen, welche man so in Europa inzwischen gar nicht mehr herstellt. Ich sehe das eher bei China.
Das alles möglicherweise mal in Deutschland erfunden wurde ist eine andere Sache. Das zeigt vor allem, dass unternehmen und Menschen in diesem Land nicht in der Lage sind, Visionen zu erarbeiten, umzusetzen und kalkulierbare Risiken einzugehen. Die lesen alle zu viel Spiegel.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
Schorsch schrieb:
Diesen Vorwurf habe ich schon öfters gehört, speziell wenn es um Asien generell geht. Ich persönlich möchte es nicht richtig glauben, da ich meine, dass aus Japan viele innovative Produkte kommen, welche man so in Europa inzwischen gar nicht mehr herstellt. Ich sehe das eher bei China.
Das alles möglicherweise mal in Deutschland erfunden wurde ist eine andere Sache. Das zeigt vor allem, dass unternehmen und Menschen in diesem Land nicht in der Lage sind, Visionen zu erarbeiten, umzusetzen und kalkulierbare Risiken einzugehen. Die lesen alle zu viel Spiegel.
Ohne MITA ist Japan nicht zu verstehen. Diese speziele Einrichtung dient dazu Spitzentechnologie für Japan verfügbar zu machen. Am besten läßt sich das mit technologischer Autarkie umschreiben. Die Kosten dafür sind zweitrangig.
Die Japaner hätten z.B. ihre F-104/F-4/F-15 um ein mehrfaches günstiger aus den Exportüberschüssen kaufen können. Statt dessen wurden sie im Lande montiert. Auch die F-2 war nur Mittel zum Zweck und dient nur sehr bedingt militärischen Zwecken.
Die Chinesen haben inzwischen ein ähnliches System und sind dabei weniger Eingebunden als die Japaner, die ihr Gesicht durch die Einhaltung zwischenstaatlicher Regularien wahren. Z.B. Patentrechte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Sens schrieb:
Ohne MITA ist Japan nicht zu verstehen. Diese speziele Einrichtung dient dazu Spitzentechnologie für Japan verfügbar zu machen. Am besten läßt sich das mit technologischer Autarkie umschreiben. Die Kosten dafür sind zweitrangig.
Die Japaner hätten z.B. ihre F-104/F-4/F-15 um ein mehrfaches günstiger aus den Exportüberschüssen kaufen können. Statt dessen wurden sie im Lande montiert. Auch die F-2 war nur Mittel zum Zweck und dient nur sehr bedingt militärischen Zwecken.
Die Chinesen haben inzwischen ein ähnliches System und sind dabei weniger Eingebunden als die Japaner, die ihr Gesicht durch die Einhaltung zwischenstaatlicher Regularien wahren. Z.B. Patentrechte.
Ich glaube du meinst das MITI http://de.wikipedia.org/wiki/MITI

Dies hat inzwischen stark an bedeutung verloren.
Zum thema kopieren, generell gilt das kopieren in japan, oder gar in ganz asien, nicht als verwerflich, denn man eifert ja etwas besseren nach, es ist also ein zeichen von respekt.
Die japaner haben auch nie nur kopiert sondern haben auch das produkt immer auch etwas verbessert.
Auf kopien und lizenzbauten wurden in japan und südkorea eigene technologien entwickelt, das war auch nötig denn diese länder sind ja längst keine billig lohn länder mehr.
So wurde die cd http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc von Sony mit entwickelt und samsung ist einer der größten produzenten von dram chips.
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Michael Immler schrieb:
@Schorsch:
Ende der 80er ging es den USA wirtschaftlich nicht so gut, Japan boomte. Ich kann mich noch an die Artikel in den Zeitungen erinnern. Reagan besuchte Japan und hat denen die Pistole auf die Brust gesetzt: Entweder Kauf der F-16 nach den Bedingungen der USA oder Erhöhung der Import-Zölle Japanischer Waren in die USA. So einfach war das.
Yepp so ungefähr stand es damals auch in der flug-revue, damals war japan ein mit kreativen regulierungen abgeschotteter markt.
Den usa ging es damals allerdings nicht wirklich schlechter als den europäern.

btw ich wünsche einen guten rutsch ins neue jahr nachträglich.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
Gustav Anderman schrieb:
Ich glaube du meinst das MITI http://de.wikipedia.org/wiki/MITI

Dies hat inzwischen stark an bedeutung verloren.
Zum thema kopieren, generell gilt das kopieren in japan, oder gar in ganz asien, nicht als verwerflich, denn man eifert ja etwas besseren nach, es ist also ein zeichen von respekt.
Die japaner haben auch nie nur kopiert sondern haben auch das produkt immer auch etwas verbessert.
Auf kopien und lizenzbauten wurden in japan und südkorea eigene technologien entwickelt, das war auch nötig denn diese länder sind ja längst keine billig lohn länder mehr.
So wurde die cd http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc von Sony mit entwickelt und samsung ist einer der größten produzenten von dram chips.
Korrekt. Bei Wikipedia fällt jedoch der "militärische Anteil" dazu "unter den Tisch". Hier besteht nur die indirekte Möglichkeit durch einige 'dual-use' Produkte Exporterlöse und damit Gewinne zu erzielen. Ohne staatliche Förderung gäbe es dort kaum ein industrielles Interesse, kostspieliges 'know-how' zu entwickeln, zu erwerben und auch die Fertigungskapazitäten dafür zu unterhalten. Jedes in Japan gefertigte Waffensystem ist sehr viel teurer als ein importiertes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.002
Zustimmungen
25.372
Ort
BY
Interessanter Link, Deino :TOP:
Bemerkenswert finde ich dabei auch, dass man in Japan trotz aller "High Tech CAD/CAM-Technologie" immer noch gerne auf das altbewährte Holzmodell zurückgreift :eek:

F_W
 
Jarhead

Jarhead

Kunstflieger
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Ort
Flensburg
Haben die japaner nicht angefangen den Apache zu bauen oder sowas? (hab ich glaub ich irgendwo gelesen)
 
Thema:

Japanische Luftfahrtindustrie

Japanische Luftfahrtindustrie - Ähnliche Themen

  • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

    Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
  • Jungfernflug der japanischen H3-Trägerrakete fehlgeschlagen

    Jungfernflug der japanischen H3-Trägerrakete fehlgeschlagen: Der Jungfernflug (H3 TF1:Test Flight No.1) der neuen H3 Trägerrakete der JAXA vom Tanegashima Space Center in der Kagoshima Präfektur in Süd-Japan...
  • Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

    Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe: Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...
  • Japanischer Aufklärer für die Luftwaffe?

    Japanischer Aufklärer für die Luftwaffe?: Ich habe schon manchmal gelesen, dass die deutsche Luftwaffe erwog das japanische Aufklärungsmuster Mitsubishi Ki-46, ein selten schönes Flugzeug...
  • Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!

    Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!: Hallo , die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles . Für ein Langzeitprojekt über die F-104 J suche ich alles an Infos über die Farben der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ShinShin

    Oben