Japanische Luftfahrtindustrie

Diskutiere Japanische Luftfahrtindustrie im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Noch eine nette bzw. interessante Detailaufnahme der no. 928 mit IRST. (Quelle Key-Forum / "xtr970") Deino
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Noch eine nette bzw. interessante Detailaufnahme der no. 928 mit IRST. (Quelle Key-Forum / "xtr970")

Deino
 
Anhang anzeigen

stimmeausdemoff

Kunstflieger
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
41
Zustimmungen
2
Ort
Ba-Wü
Die Kawasaki C-2....

Meine Meinung :


....Nachdem der A400 M nun wohl -im wahrsten Sinne des Wortes- um jeden Preis aus politischen Gründen in Serie gebaut und beschafft werden wird, wäre die Kawasaki C-2 recht wahrscheinlich die einzige in Frage kommende, nicht EADS-verseuchte Ergänzunglösung für unsere Luftwaffe.

Warum ?

Nach bisherigem Verlauf der Entwicklung, darf, d.h. muss man leider davon ausgehen, daß dieses Programm sich weiter verzögern und mangels Erfahrung die geforderten und versprochenen Leistungen verfehlen wird. Entsprechende zusätzliche Kostenexplosionen, für die auch künftig die Steuerzahler aufkommen müssen, werden nicht ausbleiben.

Bereits jetzt ist klar, daß die Luftwaffe in keinem Fall die bestellten(und von Beginn an zu wenigen!) 60 Maschinen bekommen wird, es werden vielleicht noch 50+ werden, allein aufgrund der bisherigen Entwicklungsverzögerungen, wie neulich von der EU-Politik abgeschluckt. Egal was weiter passiert, EADS hat längst Narrenfreiheit, auch weil man nicht rechtzeitig mögliche + bezahlbare Alternativen aufgebaut hat.

Eine Nachbestellung ist praktisch ausgeschlossen und v.a. keinem Lebewesen -außer evtl. EADS-Angestellten- nach einer solch fortgesetzten Mangelleistung(bei inzwischen mehreren Großprojekten!) noch zu vermitteln. Ohnehin kann man Fehlleistungen nicht auch noch belohnen. Dies würde nur zur nochmaligen Wiederholung ermuntern.

Eine Bestellung weniger C-17 als Schwerlastergänzung wird nach erfolgter Einführung des A400 M nicht mehr möglich sein, da die Fertigungsstraße dann längst geschlossen sein wird. Außerdem hat die C-17 bekanntlich eklatante Schwächen in der STOL-Leistung mit hohen Nutzlasten und bei der Rough-Terrain Operabilität.

Die An-70 ist -wenn sie denn irgendwann noch kommt- als Ergänzungslösung auszuschließen, obwohl sie bei allen Flug- und Transportparametern das mit Abstand beste Muster gewesen wäre, ist und sein würde. Beide Muster sind in Größe und Auslegung zu ähnlich.

Ein Miniserie An-124 mod. zur Ergänzung ist ebenfalls nicht abzusehen, die Fertigung steht seit vielen Jahren still. Ob sie in den nächsten 5 Jahren -oder überhaupt noch einmal aufgenommen wird- ist mehr als fraglich.

Die Embraer C-390 ist für die geforderten Leistungen zu klein und trägt zu wenig, obwohl sie 2015 wahrscheinlich zur Verfügung stehen wird.


Bliebe -bis auf Weiteres- die C-2...

Gründe dafür:

Das Muster ist topmodern, Airline-Standard, tech. Anpassung nicht erforderlich, außer evtl. bei der Selbstschutzausstattung und/oder Luftbetankungsfähigkeit.

Hervorragende STOL-Fähigkeiten, Nutzlast, Reichweite und Reisegeschwindigkeit auf dem Niveau oder besser als bei A400 M.

Entwicklungskosten wären KEINE zu tragen, außer geringe, bei evtl. Anpassungen, usw.

Preis ? Nach gegenwärtiger jap. Planung und angeratenem Pessimismus:
Immer noch deutlich günstiger als der A400 M jetzt und umso mehr in 5-6 Jahren!


demnächst mehr... ;)


Stimme
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Nach längerer Pause mal wieder was neues zur XC-2 ... zweiter Prototyp ist fertig und wartet auf den Erstflug.

Foto via Key-Forum.

Deino
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Gerade gefunden ....

http://seattletimes.nwsource.com/html/nationworld/2014429209_apasjapanstealthfighter.html

Japan stealth jet prototype set to fly in 2014

TOKYO —
Japan is looking to join the United States, China and Russia with a stealth fighter that senior Japanese air force officials say can be ready for a prototype test flight in just three years, significantly upping the ante in the intensifying battle for air superiority in the Pacific.

The prototype will likely be able to fly in 2014, Lt. Gen. Hideyuki Yoshioka, director of air systems development at Japan's Ministry of Defense, said in an interview with The Associated Press.

He said Japan has put 39 billion yen ($473 million) into the project since 2009, after it became clear the United States was not likely to sell it the F-22 "Raptor" - America's most advanced fighter jet - because of a congressional export ban.

"We are two years into the project, and we are on schedule," Yoshioka said Monday.

....
... Japan plant den Erstflug eines eigenen Stealth-Domonstrators schon 2014.

Deino
 

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
244
Zustimmungen
80
Ort
München
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.180
Zustimmungen
829
Ort
Völklingen
Japan hat da aber momentan ein grosses Problem!
Einerseits möchte man Streitkräfte haben, die als Drohkulisse gegen Nordkorea und evtl. auch China taugen, andererseits hat man kein Geld um die nötige Ausrüstung zu kaufen.
Das war schon vor Fukushima so und gilt jetzt erst recht.
Bin mal gespannt ob man bei den Beschaffungsprogrammen zukünftig nicht kleinere Brötchen backt.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
AW: Japanische Luftfahrtindustrie

Hallo Deino

das Modell ist schon schön, nur wird es wohl bei einem Modell bleiben. Denn ich kann mir nicht vorstellen das Japan zur Zeit die finanziellen Mittel dazu hat so ein Projekt ohne Partner durchzuziehen. Und wenn dann nur mit starken Einschränkungen.

Gruß

GFF
Immerhin eine statische Testzelle der ATD-X ist fertig !

http://www.mod.go.jp/trdi/news/index.html

Deino
 
Anhang anzeigen
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
231
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
AW: Japanische Luftfahrtindustrie

Ich glaube im 2010 hast du ein Bild von einem Windkanalmodell gezeigt. Bei Wikipedia findet man seit etwa 2011 Bilder des selben Modells mit einer hohen Auflösung. Die Testzelle ähnelt dem Modell in der Form doch sehr und man könnte annehmen, dass am Heck über den Triebwerken Verkleidungen für die Hydraulik einer Schubvektorsteuerung zu sehen sind. Jedenfalls spannend... :TOP:

Von vorne: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d9/ATD-X_model_2.JPG
Von hinten: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a7/ATD-X_スケールモデル.JPG
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Japanische Luftfahrtindustrie

Japan leistet sich den Luxus seine Fähigkeiten zu erhalten trotz Abwesenheit großer Beschaffungsprojekte. Man könnte es spöttisch ABM auf hohem Niveau nennen. Aber anscheinend ist man sehr erpicht darauf technologisch den Anschluss zu halten. Dahinter mag die Überlegung stehen, dass angesichts der wachsenden wirtschaftlichen Macht Chinas die Unterstützung der USA bröckeln könnte. Sprich, dass die USA Japan nicht die neusten Waffen liefern weil China entsprechenden Gegendruck ausübt. So lange dies nicht der Fall ist, ist die Beschaffung neuer Flugzeuge in den USA vermutlich preiswerter und aufgrund des weiterhin bestehenden Handelsungleichgewichts auch politisch opportun.

Die F-22 wurde den Japanern ja verwehrt. Ich denke dies hat noch nichts mit China zu tun. Eventuell ändert sich auch das politische Klima in den USA. Ich denke eine Anfrage heutzutage wäre erfolgversprechender, auch weil Japan sonst droht ein ernsthafter Konkurrent auf dem kümmerlichen weltweiten Markt für 5-Gen Kampfflugzeuge zu werden.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Japanische Luftfahrtindustrie

Japan baut massiv Fähigkeiten auf. Vom Honda-Jet über Mitsubishi Regional Jet, 787-Zulieferungen, bis zum Weltraumprogramm. Die begreifen das als strategische Investition, nicht als ABM. Militärprojekte schätze ich ähnlich ein, außerdem entfallen einige der politischen Beschränkungen, jetzt gibt es z.B. schon einen Hubschrauberträger. Die sind groß im Kommen und machen das Schritt für Schritt, wobei sie schon auf hohem Niveau begonnen haben.

Die Zukunft Asiens könnte durchaus ein paar größere regionale Konflikte bringen. Die Inselstreitereien sind nur ein Anfang. Wer dort Geld hat, rüstet auf.
Selbst die USA sehen Asien langfristig als den größten potenziellen Konfliktherd und rüsten sich strategisch dafür.
 
Thema:

Japanische Luftfahrtindustrie

Japanische Luftfahrtindustrie - Ähnliche Themen

  • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

    Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
  • Jungfernflug der japanischen H3-Trägerrakete fehlgeschlagen

    Jungfernflug der japanischen H3-Trägerrakete fehlgeschlagen: Der Jungfernflug (H3 TF1:Test Flight No.1) der neuen H3 Trägerrakete der JAXA vom Tanegashima Space Center in der Kagoshima Präfektur in Süd-Japan...
  • Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

    Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe: Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...
  • Japanischer Aufklärer für die Luftwaffe?

    Japanischer Aufklärer für die Luftwaffe?: Ich habe schon manchmal gelesen, dass die deutsche Luftwaffe erwog das japanische Aufklärungsmuster Mitsubishi Ki-46, ein selten schönes Flugzeug...
  • Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!

    Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!: Hallo , die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles . Für ein Langzeitprojekt über die F-104 J suche ich alles an Infos über die Farben der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ShinShin

    Oben