JAR-OPS Regularien

Diskutiere JAR-OPS Regularien im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo, unser Flugplatz (Chemnitz-Jahnsdorf) wurde in den letzten Monaten komplett ausgebaut. Es steht jetzte eine 900mx20m Asphaltbahn mit MTOW...

Moderatoren: Grimmi
  1. Tron88

    Tron88 Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Chemnitz (EDCJ)
    Hallo,

    unser Flugplatz (Chemnitz-Jahnsdorf) wurde in den letzten Monaten komplett ausgebaut. Es steht jetzte eine 900mx20m Asphaltbahn mit MTOW 5,7t zur Verfügung.
    Da ich sehr gerne mal nen kleinen Jet (CitationJet) in Jahnsdorf sehen würde, hätte ich ne Frage.
    Mir wurde gesagt, dass der Betrieb solcher Jets und dann auf einem kleinen "Flughafen" JAR"-Regularien untersteht. Sodass solch ein Betrieb unter Umständen garnicht möglich ist...stimmt das?

    Falls es stimmt und es nicht geht, warum ist auf diesem Bild http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=465631 ne CJ1 zu sehen, welche von Arnsberg-Menden startet, wo die Bahn auch nur 900m lang ist?

    Cheers,
    Philipp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tron88

    Tron88 Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Chemnitz (EDCJ)
    Gelten diese Vorschriften auch für größere Props wie KingAir oder Do-228?
    Welche mind. RWY-Länge wird eigentlich vorgeschrieben...?

    Philipp
     
  4. Tron88

    Tron88 Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Chemnitz (EDCJ)
    Danke für deine Antwort.:TOP:
    Doch irretiert mich der Begriff "Flugschule", da zwei Flugschulen bei uns ne Zweitstelle haben....:confused:

    Philipp:engel:

    P.S.:Also wenn mir jetzt ne CitationJet gehört, könnte ich mit ihr in Jahnsdorf landen...?
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

JAR-OPS Regularien