JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72

Diskutiere JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen Heut darf ich euch meine Gripen vorstellen. Entstanden ist das Modell aus dem aktuellen und noch recht neuen Bausatz von Revell...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo zusammen

Heut darf ich euch meine Gripen vorstellen. Entstanden ist das Modell aus dem aktuellen und noch recht neuen Bausatz von Revell.
Eigentlich als "Zwischendurchprojekt" gedacht, hat es doch etwas länger gedauert als erwartet bis die kleine Gripen fertig war.
Dem Bausatz liegen eigentlich schon recht attraktive Decals eines tschechischen Tigers bei aber die warn mir doch immer noch zu dunkel. Es musste Farbe her um dem kleinen, grauen Jet etwas Besonderes zu geben. Ich habe mich dann für die Decals der "9238" aus dem Hause Model-CZ entschieden. Diese sind zwar recht dich, lassen sich aber mit etwas mehr Weichmacher als gewohnt doch vernünftig verarbeiten. Ätzteile von Eduard hatte ich schon da und es kam noch ne Leiter von Maestro Models und die Pitotrohre von Master dazu.
Das Modell hat seine Stärken aber auch Schwächen. Die Passgenauigkeit ist gut, dafür sind die Gravuren teilweise recht verwaschen und nach der Lackierung kaum noch sichtbar. Toll ist die Möglichkeit die Luftbetankungssonde offen darzustellen, dies sieht man sehr oft bei Gripen am Boden. Die mitgelieferte Bewaffnung ist vorbildlich, der Großteil aber nur für die schwedische Version verwendbar. Etwas gewundert hab ich mich beim Schleudersitz. Eigentlich wollte ich nen Resinsitz einbaun. Aber keine Chance, ich hatte einige verschiedener Hersteller da aber keiner passte ins Cockpit rein. Sie waren alle zu breit und viel zu hoch. Also musst der Bausatz-Sitz rein der im Vergleich mit den Resinsitzen wirklich deutlich kleiner ist. Welcher ist also 1:72...?
Lackiert wurde mit Aquacolor von Revell, mangels der Gravuren hab ich etwas mit Schattierungen gearbeitet. Aber auch nicht zu viel da die Gripen recht gut gepflegt werden. Einen letzten Farbtupfer gab dann die Leiter und die gelben Abdeckungen am Heck und Leitwerk her.

Und hier der kleine Schwede im Bild
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Die schaut gut aus :smile1: :thumbsup:
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Dankeschön und Grüß dich :wink2:
Kommst du FFB vorbei?
 
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
374
Zustimmungen
258
Ort
Karlsruhe
Hallo Christian,

schön geworden. Bin gespannt auf FFB.


Grüße, Frank
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Na die ist doch mal schön geworden, vorallem nicht einfach nur "Grau" :thumbsup:

Mfg Michael
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Schöner "Ecstasy Tiger"!! :thumbsup:
Prima das sich noch jemand dieser Lackierung angenommen hat. Schaut toll aus.

Grüße
Airlinerfan
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.258
Ort
Traun, OÖ
Hi.

Echt schön gebaute Gripen, gefällt mir sehr gut.:applause1:

Gruß
Daniel
 
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
Sehr schöner Tiger, gefällt mir sehr gut :applause1::good:
 
Thema:

JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72

JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet

    Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet: Vorstellen möchte ich heute meine Anfang des Jahres fertig gestellte JAS-39C Gripen aus dem Hause Revell. Zum Bausatz selber möchte ich nicht...
  • Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72

    Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72: Hiho In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen. Es...
  • Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri

    Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri: Hallo zusammen Heute stell ich euch meine Saab Gripen vor. Das "Modellchen" entstand quasi so zwischendrin ohne große Ätzteile oder ähnliches...
  • Ähnliche Themen

    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

      16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
    • Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet

      Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet: Vorstellen möchte ich heute meine Anfang des Jahres fertig gestellte JAS-39C Gripen aus dem Hause Revell. Zum Bausatz selber möchte ich nicht...
    • Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72

      Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72: Hiho In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen. Es...
    • Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri

      Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri: Hallo zusammen Heute stell ich euch meine Saab Gripen vor. Das "Modellchen" entstand quasi so zwischendrin ohne große Ätzteile oder ähnliches...
    Oben