JAS Gripen

Diskutiere JAS Gripen im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Zusammen Ich denke mal, dass die Gripen ziemlich gute Chancen für eine Evaluation bei der Schweizer Luftwaffe hat. Deshalb möchte ich...

Danny

Sportflieger
Dabei seit
22.06.2001
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Ersigen - Schweiz
Hallo Zusammen

Ich denke mal, dass die Gripen ziemlich gute Chancen für eine Evaluation bei der Schweizer Luftwaffe hat.
Deshalb möchte ich gerne einige Informationen über den Vogel.

Könnt Ihr mir einige Links empfehlen?

Danke für Eure Mühe

Greetz Danny
 
#
Schau mal hier: JAS Gripen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Klick mal hier drauf, Danny.
Da kannst Du Dir auch gleich eine bestellen. :D
 

Guest

Guest
Sorry, dass ich hier so reinplatze

Von Flugzeugen versteh ich zwar nicht allzuviel, bin eher der Handwaffenspezialist

Aber warum soll gerade die Gripen in der Schweiz eingeführt werden?
Wenn schon, dann die F-/A-18 E/F. Das macht die Ausbildung und Ersatzteilhaltung nicht komplizierter als sie jetzt schon ist.

Ich als Logistikfreak hab da halt immer 'n bisschen 'n Auge drauf :rolleyes:
 

Guest

Guest
Du darfst aber nicht vergessen, das das einzige was bei der F-18 A/B/C/D und der F-18 E/F das gleiche ist, ist der Name "Hornet". Die E/F stellt im Grunde ein nagelneues Flugzeug dar, da passen die wenigsten Teile der ABCD rein....
Und ob die Hornet es nochmal wird, hängt wohl auch davon ab wie sehr sich der Vogel bis heute da unten bewährt hat.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Willkommen im FF, Kampfhamster!

Nun, meinst du damit, dass die schon für die C/D-Hornet angelegten Bestände etc. für die F/A-18E verwendet werden könnten?
Leider Fehlanzeige, die Superhornet sieht zwar dem Vorgängermodell ähnlich, ist aber im Grunde ein ganz anderes Flugzeug, das beginnt schon damit, dass sie ein gutes Stück größer ist und viele Systeme eben anders sind.
Ausserdem ist die Superhornet um einiges teurer in der Anschaffung als die normale C/D-Hornet.
Vom Preis her drüften sich F/A-18C/D und Gripen näher kommen als F/A-18C/D Hornet und F/A-18E/F Superhornet...
Das ist meine Sicht der Dinge, was meinen die anderen dazu?
 

Guest

Guest
Soviel ich weiss wird die F-/A-18 C/D ja nicht mehr produziert.
Wäre es nicht möglich aus nicht mehr benötigten Beständen der USA Hornets dieser Versionen zu beziehen, da die USA jetzt ja von C/D auf E/F umrüsten?
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Wäre es nicht möglich aus nicht mehr benötigten Beständen der USA Hornets dieser Versionen zu beziehen
Möglich vielleicht. Aber gebrauchte Maschinen der USN und MC???
Die sind doch, nicht zuletzt durch die ständigen Trägereinsätze oft schon stark beansprucht worden.
Vermutlich eine preisgünstige Variante, aber mittel- und langfristig gesehen, wenig sinnvoll.
 

Guest

Guest
Ziemlich blöde Situation. Die Produktionslinien der C/D-Versionen wurden wirklich geschlossen? Werden keine Flugzeuge mehr für andere Länder gebaut?
 

Guest

Guest
Dann bleibt wohl wirklich nur entweder die E/F oder ein anderes Flugzeug. :(
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Und da es vermutlich ja hier um einen Tiger-Nachfolger geht, würde die Gripen vermutlich allein von der Größe und den Fähigkeiten eher dieser Rolle genügen, als die Super-Horrer, ähh Hornet.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Wie steht es denn mit der Bedienung der F/A-18E im Gegensatz zur C/D? Das könnte auch ein Argument sein für die E wenn die Bedienung ähnlich wäre, da würden einerseits wenig Umschulungskosten Anfallen und andererseits die Ausbildung vereinfacht (Beispiel Airbus).

Was ist eigentlich mit dem JSF ist der 'raus? Hiess es nicht mal der käme zu spät? Wäre es nicht eine Möglichkeit, etwa 6-10 Occasion Hornets zu kaufen zur Überbrückung bis der JSF kommt? Ich denke der wäre mit ABSTAND die beste Lösung!

Übrigens: Die Anschaffung von Occasions Hornet war ernsthaft im Gespräch!
 
Thema:

JAS Gripen

JAS Gripen - Ähnliche Themen

  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72

    JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72: Hallo zusammen Heut darf ich euch meine Gripen vorstellen. Entstanden ist das Modell aus dem aktuellen und noch recht neuen Bausatz von Revell...
  • Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet

    Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet: Vorstellen möchte ich heute meine Anfang des Jahres fertig gestellte JAS-39C Gripen aus dem Hause Revell. Zum Bausatz selber möchte ich nicht...
  • Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72

    Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72: Hiho In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen. Es...
  • Landeunfall HUNAF JAS 39D Gripen in Caslav

    Landeunfall HUNAF JAS 39D Gripen in Caslav: http://zpravy.idnes.cz/foto.aspx?r=domaci&foto1=WLK5b553e_P201505190566901.jpg
  • Ähnliche Themen

    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72

      JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72: Hallo zusammen Heut darf ich euch meine Gripen vorstellen. Entstanden ist das Modell aus dem aktuellen und noch recht neuen Bausatz von Revell...
    • Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet

      Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet: Vorstellen möchte ich heute meine Anfang des Jahres fertig gestellte JAS-39C Gripen aus dem Hause Revell. Zum Bausatz selber möchte ich nicht...
    • Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72

      Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72: Hiho In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen. Es...
    • Landeunfall HUNAF JAS 39D Gripen in Caslav

      Landeunfall HUNAF JAS 39D Gripen in Caslav: http://zpravy.idnes.cz/foto.aspx?r=domaci&foto1=WLK5b553e_P201505190566901.jpg
    Oben