Beinahe übersehen - diese Roland C.II mit dem Streifen- und Karomuster von Carl Allmenröder.
Das Ding schreit doch geradezu danach - baut mich, bemalt mich und kassiert viele Preise für mich!
@Borsos
Na ja, bei den Fokker D.II gibt es den, für mich nicht wirklich guten, Bausatz von Special Hobby. Echt
kein Favorit für mich und für 1616 würde ich als Bastler eben lieber auf die Fokker E.IV und Albatros
D.II setzen.
Die Halberstadts waren zwar nicht wirklich schnell aber dafür relativ wendig und überraschend stabil.
Selbst kurze Stürze waren damit möglich und es ist schon witzig, dass die Franzosen (für kurze Zeit)
die Halberstadt sogar als "Besser" einschätzten als ihre eigenen nagelneuen SPAD's.
Letztendlich waren sie wohl aber nicht wirklich sehr gut da einfach zu lahm und mit nur einem MG
bewaffnet. Ist ja kein Zufall, dass es so viele bekannte Fotos von Umbauten der Halb. D.III auf 2 MG
gibt.
Gegen die Nieuport 11 wurde es leistungsmäßig schon schwer, die N° 16 und 17 waren besser und
die SPAD konnte ja jederzeit wegstürzen oder einfach mit Speed abhauen. Nur gegen (im Sommer
1916 noch moderne) DH.2 und andere ältere Modelle an der Front war die Halberstadt wirklich gut.
Die Fokker D.I und D.II waren aber auch nicht gerade die "Bringer" im Einsatz - kein Wunder also,
dass die Halberstadts und Fokker des Jahres 1916 so schnell von der Albatros D.I-III und Roland D.II
und D.III an der Front ersetzt wurde. Immerhin wurden die Halberstadts noch im Osten bzw. gar in
Palästina noch länger eingesetzt... so wie dann auch später die Rolands noch im Osten und auf den
Balkan.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass Firmen wie WNW gut daran getan hätten, die Halberstadt D.II zu
bringen und einen weiteren Bausatz mit der D.III (inkl. Umrüstung auf 2 MG's). Asse auf den Kisten
gab es genug und mit Garantie hätten die sich im Handel besser "gemacht" als die Gotha UWD... vom
geringeren Aufwand bei der Formenentwicklung und Herstellung abgesehen.