"Jasta Colors" Volume 2

Diskutiere "Jasta Colors" Volume 2 im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Das Buch Jasta Colors Volume 2 ist jetzt im Handel...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
#
Schau mal hier: "Jasta Colors" Volume 2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
747
Ort
Thüringen
Ups... so oft danach geschaut aber dann doch verpasst.
Und dabei habe ich vorhin erst mal wieder Vol. 1 in der
Hand gehabt und was gesucht!
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
@Mercur
Ging mir ähnlich - ewig drauf gewartet und dann den Erscheinungstermin verpennt.
Ich wüsste es immer noch nicht, wenn ich nicht in einem englisch sprechenden Forum die Post dazu von @Borsos gelesen hätte.
Andreas - er ist auch in diesem Forum vertreten - hat mich damit drauf aufmerksam gemacht. :-60:
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
747
Ort
Thüringen
Hatte erst am Mittwoch bei "Zinnfiguren" auf die Neuigkeiten-Seite geschaut... erfolglos
so wie bei einigen anderen Sachen auch bei denen es wieder mal "an der Zeit ist" (so z.B.
bei den "Blue Max Airmen" u.a.)...
Freitag dann mal Bd.1 in der Hand gehabt und mir einige Pfalz D.IIIa (^^) angeschaut
und was anderes gesucht.

Bd. 2 habe ich dann mal auch bestellt, bei einem größeren Händler da ich in Berlin halt
nur was bestelle, wenn es genügend Artikel werden. Also einst 4x jährlich aber jetzt max.
3x da ja immer weniger Neuigkeiten rauskommen...

Na ja, Bd. 2 mit Schwerpunkt Anfangszeit der Jasta 1916/ 17 ist echt schon was für mich
- da gibt es arg wenig Material für viele Staffeln. Hoffe da auch einige gute und "neue"
Bemalungen für Albatros D.I und D.II und Fokker D.II.
Bei den Halberstädtern der D-Serie fehlt es ja leider an Modellen...
 
Borsos

Borsos

Sportflieger
Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
17
Zustimmungen
17
Grüß Euch! Ich hab’s jetzt schon einige Male durchgeblättert und bin mir relativ sicher, dass niemand enttäuscht sein wird — ein tolles Buch mit vielen neuen Erkenntnissen, auch wenn nicht alles beantwortet wird, was ich mir gewünscht hätte.
Es geht hauptsächlich um die frühen Jastas (1-10) bzw die hierfür Personal und Flugzeuge abgebenden FFAs/FA(A)s, KEKs usw. Frühe Albatrosse und Fokker D. I/II/III werden ebenso bedient wie Halberstadt Jagdeinsitzer, aber auch Eindecker und Zweisitzer.
Grüße
Andreas
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
747
Ort
Thüringen
Das Heft ist Heute auch bei mir eingetrudelt. Super Heft, gerade für Liebhaber früher
Maschinen aus der Anfangszeit der Jasta's 1916.
Einige tolle Bemalungen drin, gerade bei der Albatros D.II, die ich so noch gar nicht
kannte wobei mich aber die blaue Albatros D.I der Jasta 1 von H. Bethge am meisten
begeisterte.
Das Heft zeigt aber wieder mal, dass es bei den dtsch. Jagdflugzeugen im Modellbau
echt an der Halberstadt D.II/ D.III und D.V mangelt. Die Maschinen waren ab Sommer
1916 sehr wichtig für die aufgestellten Jasta's und sicher bekannter/ erfolgreicher als
die da immer noch verwendeten Fokker-Eindecker und Fokker Doppeldecker wie der
D.I und D.II.
 
Borsos

Borsos

Sportflieger
Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
17
Zustimmungen
17
Das sehe ich auch so. Besonders da es Berichte darüber gibt, wie Eindecker auf die übernächste Generation alliierter Jäger trafen, also Fokker E. III auf SPAD VII, und dabei dann nicht mehr den Hauch einer Chance hatten. Die Fokker Doppeldecker waren zwar nicht so unbeliebt, besonders da den Halberstadt Jägern wohl das unbegründete Gerücht vorausging, sie seien so zerbrechlich. Aber jeder wollte eben etwas fliegen, das zwei MG hatte, also keine Fokker D. I oder II. Mich würde es ausgesprochen freuen, wenn da einmal Bausätze herauskämen. Eventuell kann man auf Lukgraph hoffen, die machen recht viel.
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
747
Ort
Thüringen
Beinahe übersehen - diese Roland C.II mit dem Streifen- und Karomuster von Carl Allmenröder.
Das Ding schreit doch geradezu danach - baut mich, bemalt mich und kassiert viele Preise für mich!

@Borsos
Na ja, bei den Fokker D.II gibt es den, für mich nicht wirklich guten, Bausatz von Special Hobby. Echt
kein Favorit für mich und für 1616 würde ich als Bastler eben lieber auf die Fokker E.IV und Albatros
D.II setzen.

Die Halberstadts waren zwar nicht wirklich schnell aber dafür relativ wendig und überraschend stabil.
Selbst kurze Stürze waren damit möglich und es ist schon witzig, dass die Franzosen (für kurze Zeit)
die Halberstadt sogar als "Besser" einschätzten als ihre eigenen nagelneuen SPAD's.
Letztendlich waren sie wohl aber nicht wirklich sehr gut da einfach zu lahm und mit nur einem MG
bewaffnet. Ist ja kein Zufall, dass es so viele bekannte Fotos von Umbauten der Halb. D.III auf 2 MG
gibt.
Gegen die Nieuport 11 wurde es leistungsmäßig schon schwer, die N° 16 und 17 waren besser und
die SPAD konnte ja jederzeit wegstürzen oder einfach mit Speed abhauen. Nur gegen (im Sommer
1916 noch moderne) DH.2 und andere ältere Modelle an der Front war die Halberstadt wirklich gut.
Die Fokker D.I und D.II waren aber auch nicht gerade die "Bringer" im Einsatz - kein Wunder also,
dass die Halberstadts und Fokker des Jahres 1916 so schnell von der Albatros D.I-III und Roland D.II
und D.III an der Front ersetzt wurde. Immerhin wurden die Halberstadts noch im Osten bzw. gar in
Palästina noch länger eingesetzt... so wie dann auch später die Rolands noch im Osten und auf den
Balkan.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass Firmen wie WNW gut daran getan hätten, die Halberstadt D.II zu
bringen und einen weiteren Bausatz mit der D.III (inkl. Umrüstung auf 2 MG's). Asse auf den Kisten
gab es genug und mit Garantie hätten die sich im Handel besser "gemacht" als die Gotha UWD... vom
geringeren Aufwand bei der Formenentwicklung und Herstellung abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borsos

Borsos

Sportflieger
Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
17
Zustimmungen
17
Die Special Hobby Fokker D. II find ich richtig gut. Ich hab die mal gebaut und echt viel Spaß damit gehabt
Meine Interpretation von Grünzweigs Grashüpfer ist allerdings sehr konservativ, da ist Jasta Colors 2 auf S. 79 spannender….
Tja , hätte, hätte, Sir Peter Jackson hat es vorgezogen, alles einzustampfen wie ein kleines Kind. Da müssen wir eben auf andere Hersteller setzen.
 
Thema:

"Jasta Colors" Volume 2

"Jasta Colors" Volume 2 - Ähnliche Themen

  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72: Endlich habe ich auch diese D.VII geschafft, es ist eine OAW-Maschine der Jasta 27, geflogen von Lt. Friedrich Noltenius, er erzielte 21...
  • Fokker DR.I 450/17 Josef Jacobs Jasta 7 von Meng

    Fokker DR.I 450/17 Josef Jacobs Jasta 7 von Meng: Angefangen habe ich etwas ungewöhnlich mit dem Glerget Motor von Copper State Modells.
  • Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72: Na endlich eine D.VII vom "Chef" der "Rabenstaffel" : Die Fokker D.VII von Lt. August Raben der Jasta 18...! Er hatte als einziger einen weissen...
  • "Jasta Colors" Volume 1

    "Jasta Colors" Volume 1: Als großer Fan von WWI-Flugzeugen kam ich natürlich nicht am neuesten Werk von Aeronaut Books "Jasta Colors" Vol. 1 (ISBN 978-1-953201-00-3)...
  • Ähnliche Themen

    Oben