JBG-37

Diskutiere JBG-37 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; @DM-ZYC Das erklärt den "langen" Zeitraum der 690. Das gute halbe Jahr der 692 sehe ich als normal sn.
radist

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@DM-ZYC
Das erklärt den "langen" Zeitraum der 690.
Das gute halbe Jahr der 692 sehe ich als normal sn.
 
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caputher

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Na DAS ist doch mal was. :TOP:
Eine 17F und dazu noch "unsere" BN, da kann man über den "Außenseiter" in der Mitte geflissentlich hinwegsehen. ;)
Dann grabe mal schön weiter Deine Festplatte um. :D
Die gehörte doch bestimmt auch nach Drewitz TAFS..oder
 
boxkite

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Thementag MiG-23 (LSK-Meeting im FPMC an Himmelfahrt 2012)

Für alle diejenigen, die den Thread zum Flugplatzmuseum Cottbus nicht oder nur selten verfolgen: Zu Himmelfahrt 2012 (siehe http://www.flugzeugforum.de/forum/sh...=1#post1641192) ist dort ein Treffen geplant, das auch die Ehemaligen vom JBG-37 ansprechen sollte. DiDi und ich haben uns ein paar Gedanken gemacht, wie man diesen Tag noch interessanter gestalten könnte. Wenn schon MiG-23 als zentrales Thema, dann sollten auch ein paar Leute zu Wort kommen, die im JG-9 und im JBG-37 (einerlei, ob Staffel, KRS oder TDZ), aber auch in der Flugzeugwerft Dresden an den verschiedenen Versionen (inkl. Bewaffnung) geschraubt haben. Deshalb wollte ich all jene ansprechen, die hier im FF vertreten sind - nicht zu vergessen die Piloten! Ich möchte die nachfolgend genannten FF-Leser bitten, sich per PN bei mir zu melden. Wichtig wäre zu erfahren, ob Ihr am Himmelfahrtstag in Cottbus mit dabei sein wollt. Wenn ja, wäre die Angabe des Fachgebietes und der von Euch betreuten Version (Jäger/Jagdbomber/Schulflugzeug) wichtig, damit wir absichern können, daß jeder Bereich vertreten ist. Ich wende mich im Besonderen an:

107 | bauer | box29 | data* | DM-ZYC | gaekoev | Gerry P. | henzencity* | Husti* | icke | Jens F. | JG-9 | JLS-9 | kuppi | meson* | mikado99 | schwarzmaier777 | Semjon | Tom | UffzTS* | Unterfeld* | Yoschy

[Alle mit einem * versehene Namen verweisen auf FF-Leser, deren letzte Aktivität im FF schon einige Zeit zurückliegt. Könnte jemand, der mit ihnen Kontakt hat, von unserem Vorhaben berichten (vielleicht auf direktem Weg, also Telefon oder eMail, falls bekannt)?]

Sollte ich FF-Leser übersehen haben, die ebenfalls an der MiG-23 werkelten oder mit ihr flogen, dann nicht schmollen, weil sie sich übergangen fühlen, sondern bei Interesse einfach melden. Zum Treffen sind natürlich auch diejenigen eingeladen, die seinerzeit nicht an die MiG-23 durften – dann habt Ihr - ich denke da vor allem an die Jungs von der MiG-21 - Gelegenheit, Euch weiterzubilden und mal mit moderner Technik vertraut zu machen :wink: . Anmeldung bitte nicht vergessen, damit die Versorgung ausreichend sichergestellt werden kann (z. B. ausreichend Waschplätze mit fließend kaltem und eiskaltem Wasser :FFTeufel: für die Übernachtungsgäste, Speisen und Getränke, etc.). Da uns die Cottbuser dankenswerterweise schon das Gelände und einige Flugzeuge für den "Bastelnachmittag" zur Verfügung stellen :TOP: , sollten wir ihnen die Planung erleichtern.
 
Tester U3L

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Auf der Seite hier: http://www.lsklv-ddr.de/nachr2.htm gibt es für die Perspektivzeiträume 1991 bis 1995 bzw. 1996 bis 2000 für das JBG-37 und die zugeordnete TAFS-47 die Aussage, dass die Umrüstung auf eine Version der MiG-25RB erfolgen sollte, die sowohl als Aufklärer mit (Zitat:) "modernsten Aufklärungssystemen, wie z.Bsp: Echtzeit Livebildübertragung zur Bodenstelle." ausgestattet werden sollte. Für die TAFS-47, die dann zur 3. JBS werden sollte, wären vier MiG-25RBx vorgesehen gewesen, für die beiden anderen JBS wird keine Anzahl angegeben.

Sind diese Ausführungen komplett neu? Oder gab es dazu damals schon Informationen, Gerüchte o.ä.? Was haltet ihr (abgesehen von den ökonomischen Möglichkeiten der DDR) davon?

Tester
 
DiDi

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3.JBS im JBG-37 mit MiG-25RBx ???

Hallo Tester,

davon habe ich noch n i e ! was gehört ... :neglected:

Hilfreich wäre in dieser Angelegenheit eine Antwort von "Horizontal Rain" oder "Fibonacci".
Ich glaube aber nicht an diese Idee, zumal sie aufgabenmäßig A: nicht in's JBG-Konzept (Aufklärung für BN-Einsätze) gepaßt hätte und B: eher eine Aufgabe für die GSSD (Finow) war. Mal ganz abgesehen von Wartung und Logistik ...

Beste Fliegergrüße - Didi :)
 
Tester U3L

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@DiDi

Nicht nur 3.JBS im JBG-37 mit MiG-25RBx, sondern auch Ersatz der MiG-23BN der 1. und 2. JBS durch die Mig-25RBx !
Soweit ich informiert bin, wollte die DDR die BN ja schon in den 1980er loswerden, nur fand sich wohl kein passender Käufer dafür!?

Die MiG-25R waren grundsätzlich für den Bombeneinsatz (aus großer Höhe mit sicher begrenzter Zielgenauigkeit) geeignet. Dafür gab es extra spezielle hochtemperaturgeeignete FAB-500-Bomben. Ansonsten gibt es ja noch spezielle Abwurfwaffen, bei denen es auf die Zielgenauigkeit nicht ganz so ankommt. Für solche Einsätze war ja wohl die MiG-23BN auch hauptsächlich vorgesehen. Da hätte die MiG-25RBx dann den Vorteil, dass man mit ihr dann gleich die Waffenwirkung dokumentieren könnte (und wie scheinbar geplant sogar 'online').

Gruß
Tester
 
DiDi

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MiG-25RBx für's JBG-37 ?

Hallo Tester,

ich persönlich kann's nicht glauben geschweige mir vorstellen. Denn dieses theoretische Vorhaben widerspräche allen (damals) vorgegebenen taktischen Einsatzgrundsätzen des FOFMTFK für einen Konfliktfall in Mitteleuropa. Selbst der Typ MiG-25RBx, zum Zeitpunkt 90-er Jahre technisch veraltet, würde ein JBG mit letztendlich 3 Staffeln ad absurdum führen: quantitativ und qualitativ. Die MiG-25 ist kein Bomber und zum Abwurf einer KB braucht's kein JBG-37. Ich würde stattdessen gern wissen, in welchem Zusammenhang dieser Link zu verstehen ist bzw. aus welcher Quelle diese "Information" stammt.

Allerdings. Mit dem Wissen von heute sollte man trotzdem auf das Undenkbare vorbereitet sein ... Aber nochmal: Zum Zeitpunkt 1990 hatten wir im JBG-37 kein einziges Wörtchen über dieses 90-er-Jahre-Vorhaben gehört geschweige sind wir darauf vorbereitet worden.
Viel mehr hielt sich bei uns hartnäckig die (durchaus mögliche) Vorstellung, die MiG-23BN durch Su-25 zu ersetzen ...

Aber wie gesagt, vielleicht kann "Fibonacci" was zu o.g. MiG-25RBx sagen.

Beste Grüße - DiDi :)
 
atlantic

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Auch wenn in der "grössten und einzigen DDR" das Wunschdenken und wirtschaftlich ökonomische Kuriositäten zum Alltag gehörten, aber eine MIG-25, egal welcher Variante, das war bestimmt nur ´n auf Papier gebrachter Traum eines Einzelnen.

Für solch spezielle flieger gabs ja die "sowjetischen Freunde".
 
Monitor

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Die Bulgaren (als recht ärmliches Land) hatten seltsamerweise auch 4 MiG-25.
 

Rhönlerche

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Möglicherweise suchten die Sowjets ja noch Abnehmer für ihr Auslaufmodell Mig-25 in der DDR. Bei der Su soll es ja teilweise auch so gelaufen sein. Die Verbündeten durften die sich dann noch ordern.
 
fibonacci

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...

Aber wie gesagt, vielleicht kann "Fibonacci" was zu o.g. MiG-25RBx sagen.

Beste Grüße - DiDi :)
Tut mir Leid, aber zu diesem Thema kann ich nichts sagen, weil mir dazu nie was zu Ohren gekommen ist.

In Astrachan habe ich mal eine MiG-25 gesehen (Imposantes Geschoss im Vergleich zu unserer MiG-21). Das war es aber schon.

Grüße Lutzi
 
DDA

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MiGMiSu hat mal von seinen Recherchen im Archiv Freiburg berichtet, daß schon relativ konkrete Wünsche/Verstellungen bestanden, zumindest eine Kette MiG-25 in die LSK der DDR einzugliedern. Die Idee ist wohl aufgrund des großen Aufwandes "rings herum" wieder aufgegeben worden. Aber vielleicht kann der Meister persönlich :star: nochmal in seinen Erinnerungen kramen...

Axel
 
Kerry

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.... Wünsche/Verstellungen bestanden, zumindest eine Kette MiG-25 in die LSK der DDR einzugliedern. Die Idee ist wohl aufgrund des großen Aufwandes "rings herum" wieder aufgegeben worden.....
Gemeint ist hier wohl der Versuch der Einführung von vier Stück MiG-25P und einer MiG-25PU in die LSK.
In den Jahren 1978/79 wurde vom Kommando der LSK/LV die Einführung der MiG-25 untersucht.
Die Flugzeuge sollten am Flugplatz Trollenhagen ab 1980 stationiert werden.

Aufgrund des übermäßigen finanzellen Aufwandes für die Einführung dieses, für die LSK, neuen Systems
wurde dieses Vorhaben aber nicht realisiert.
 
DiDi

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MiG-25 für die LSK/LV der NVA ?

Hallo miteinander,

ich schließe mich der Feststellung von "Kerry" und "atlantic" vorbehaltlos an und wenn sogar die TAFS höchstpersönlich nichts davon weiß oder gehört hatte ... würde ich das Thema gern in der "Gerüchteküche" einschließen.
Es sei denn, jemand liefert hier einen authentischen Beweis, daß was an der Sache dran war und der o.g. Link kein Schreibfehler und nicht aus der Feder eines Möchtegern-Luftfahrtexperten stammt.

Zum Trost spende ich ein selbst aufgenommenes Foto von 1982, das einen MiG-25-Landeanflug auf dem Militärflugplatz von Krasnodar zeigt:



Beste Fliegergrüße - DiDi :)
 
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AE

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Mir war die Geschichte irgendwie noch in Erinnerung.

"Bei einem Besuch des damaligen Ministers für Verteidigung der DDR, Armeegeneral Heinz Hoffmann, in der Sowjetunion wurde ihm auch die neue MiG-25 vorgestellt. Danach war er so von der MiG begeistert, dass er den Verteidigungsminister der UdSSR, Marschal Ustinov, fragte ob die NVA nicht auch mit dieser Maschine ausgerüstet werden könne. Nach einem kurzen überlegen soll Ustinov mit einem verschmitzen Lächeln gesagt haben: und wo wollen deine Piloten die erste Wende fliegen, über Paris oder Warschau ?"
http://www.unruh-berlin.de/hobby/Modelle/mig25.htm

Ich weiß, keine gute Quelle, aber in der Art war es mir vor sehr langer Zeit zu Ohren gekommen. Es wurde nichts konkretes zur Einführung unternommen.
 
Rapier

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...das ist ja wohl die, die in Cottbus steht! Interessante Bewaffnungsvariante für eine UB!?
Da der Sommer 1990 nicht nur politisch lang war - war das von Flugi mitfotografierte Geschwaderwappen noch an der 104 inkl. Rhombus oder erst auf der 20_62 mit Überpinselung aufgebracht?:headscratch:
 

fasteagle

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Hallo JBG-37 Freunde,

Weiss jemanden was mit www.jbg37.de los ist, die Webseite ist leider schon seit einiger Zeit nicht mehr online. Wäre doch Schade dass die nicht mehr da ist.
MfG
Martin
 
teufelchen09

teufelchen09

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Mit Datum 17.02. 18:40 Auskunft von DENIC.de
"jgb37.de ist keine registrierte Domain"

MfG
 

koehlerbv

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Da bekomme ich aber eine andere Antwort von Denic. Ich hoffe, Du hast nicht wirklich www.jbg37.de abgefragt, sondern jbg37.
 
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JBG-37

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