Jena-Jägerberg/Rödigen 1945-1947

Diskutiere Jena-Jägerberg/Rödigen 1945-1947 im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Uber dieser Flugplatz nahe Jena auf dem Jägerberg ist nicht viel bekannt. Jedoch ist sie kurzere Zeit von Sowjetische Fliegerkraefte genutzt. Ich...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Uber dieser Flugplatz nahe Jena auf dem Jägerberg ist nicht viel bekannt.
Jedoch ist sie kurzere Zeit von Sowjetische Fliegerkraefte genutzt.
Ich vermute der Belegung hatte zu tun mit der Anwesenheit von der 8e Garde Gemischete Armee mit Lenin Orden.
Diese hatte an die Kampfe um Berlin teilgenommen, und deren Stab war dann im Sommer 1945 in Jena Juli 1945 bis Dezember 1945 in Weimar basiert.
In 1946 verlegte sie dann nach der ehemalige Fliegerhorst Nohra.
In 1946 wurden noch Sowjetflieger auf dem Jägerberg gemeldet die Weimar-Nohra unterstellt waren.
Auch wurden drie "IL-2" ahnliche Flugzeugen dort gemeldet.

Der Flugplatz Nohra wurde zuerst nicht genutzt, 1947 wurden erstmals 4 Po-2 Flieger gemeldet auf "Nohra-West" ein "improvisierter" Flugplatz.
Andere Meldung beeinhaltet dar 75% der Flache der Fliegerhorst Nohra fur Landwirtschaft benutzt wurde und nur ein kleiner Teil im westlicher Bereich fur Flieger genutzt wurde.
Spaetere Meldung aus Nohra meldet dann drei (Po-2) auf der Nordseite der ehemalige Fliegerhorst Nohra.
Quelle: verschiedene CIA Quellen

Der Jägerberg wurde dann spaeter an der NVA ubergeben, in letzte Jahren war dort der Bewegliche Raketentechnische Basis 3 auf der Johannes Becher Kaserne basiert
Bilder der Jägerberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jena-Jägerberg/Rödigen 1945-1947

Jena-Jägerberg/Rödigen 1945-1947 - Ähnliche Themen

  • 1.8.2016 - Jena-Schöngleina - Startunfall Segelflugzeug - 2 Verletzte

    1.8.2016 - Jena-Schöngleina - Startunfall Segelflugzeug - 2 Verletzte: Am 1.8.2016 kam es auf dem Flugplatz Jena-Schöngleina (EDBJ) zu einem Unfall beim Windenstart eines Segelflugzeuges...
  • 20.05.2016 Absturz Schleppmaschine bei Jena-Schöngleina

    20.05.2016 Absturz Schleppmaschine bei Jena-Schöngleina: Gegen 12.20 Uhr am 20.05.2016 ist in der Nähe des Flugplatzes Jena-Schöngleina eine Segelflug-Schleppmaschine abgestürzt, wobei der 67jährige...
  • Verkehrslandeplatz Jena-Schöngleina

    Verkehrslandeplatz Jena-Schöngleina: Verkehrslandeplatz Jena-Schöngleina EDBJ Noch nichts dazu hier im FF gefunden, also mache ich mal auf. Verkehrslandeplatz Jena-Schngleina...
  • Segelflugzeug bei Jena abgestürzt

    Segelflugzeug bei Jena abgestürzt: Heute nachmittag ist bei Jena ein in Schöngleina gestartetes Segelflugzeug abgestürzt, der 66-jährige Pilot hat leider nicht überlebt...
  • Jena 2008

    Jena 2008: wird in Jena am kommenden wochenende nicht ein flug vorher abgenommen. ist echt kein scheiß. was heist dass?????? jeder unserer piloten muss...
  • Ähnliche Themen

    • 1.8.2016 - Jena-Schöngleina - Startunfall Segelflugzeug - 2 Verletzte

      1.8.2016 - Jena-Schöngleina - Startunfall Segelflugzeug - 2 Verletzte: Am 1.8.2016 kam es auf dem Flugplatz Jena-Schöngleina (EDBJ) zu einem Unfall beim Windenstart eines Segelflugzeuges...
    • 20.05.2016 Absturz Schleppmaschine bei Jena-Schöngleina

      20.05.2016 Absturz Schleppmaschine bei Jena-Schöngleina: Gegen 12.20 Uhr am 20.05.2016 ist in der Nähe des Flugplatzes Jena-Schöngleina eine Segelflug-Schleppmaschine abgestürzt, wobei der 67jährige...
    • Verkehrslandeplatz Jena-Schöngleina

      Verkehrslandeplatz Jena-Schöngleina: Verkehrslandeplatz Jena-Schöngleina EDBJ Noch nichts dazu hier im FF gefunden, also mache ich mal auf. Verkehrslandeplatz Jena-Schngleina...
    • Segelflugzeug bei Jena abgestürzt

      Segelflugzeug bei Jena abgestürzt: Heute nachmittag ist bei Jena ein in Schöngleina gestartetes Segelflugzeug abgestürzt, der 66-jährige Pilot hat leider nicht überlebt...
    • Jena 2008

      Jena 2008: wird in Jena am kommenden wochenende nicht ein flug vorher abgenommen. ist echt kein scheiß. was heist dass?????? jeder unserer piloten muss...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/jena-jaegerberg-roedigen-1945-1947.94927/

    ,

    rödigen ddr

    ,

    jegerberg jena

    ,
    Jägerberg nva jena
    Oben