Jesolo Air Extreme 2013

Diskutiere Jesolo Air Extreme 2013 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Servus Airshowfreaks, Ich habe mir gedacht, in der harten Zeit für Airshowfreunde, kann ein Rückblick nicht schaden. Ich habe noch keinen Faden...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 flightfrog, 17.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2014
    flightfrog

    flightfrog Testpilot

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1.906
    Ort:
    Erding
    Servus Airshowfreaks,
    Ich habe mir gedacht, in der harten Zeit für Airshowfreunde, kann ein Rückblick nicht schaden. Ich habe noch keinen Faden zur Jesolo Air Show gefunden, daher möchte ich hier einen kleinen Eindruck vermitteln.
    Die Airshow findet jährlich im italienischen Adria Badeort Jesolo direkt am zentralen Strandabschnitt statt. Dieses Jahr am 1. September. Training mit praktisch vollem Programm ist immer am Tag davor. Das Besondere ist neben der Örtlichkeit auch die Zeit: Nach der Siesta gibt´s für gute 3 Stunden ab ca. 15.30 Uhr ordentlich was auf Augen und Ohren. Das Programm ist durchaus knackig und bietet einige Highlights. Schwerpunktmässig bestritten von der Aeronautica Militare und Gästen anderer ausländischer Luftwaffen (auch die Thunderbirds hatte man schon hier), aber es gibt auch einige zivile Teilnehmer.
    Ich werde versuchen, einen Überblick in bildlicher Form zu zeigen. Leider war ich nur mit kleinem Equipment unterwegs (war ein Zwischenstop auf dem Weg in den Sommerurlaub) und muß feststellen, daß das Canon 70-200 4.0 L nicht sonderlich toll mit dem 1.4er Konverter funktioniert. Zudem liegt oft sehr viel Rauch in der Luft. Lichttechnisch ist zu der Tageszeit die Sonne schon deutlich durch den Zenith, so lassen sich zumindest in eine Richtung recht gute Lichtverhältnisse vorfinden. Ich bitte um Nachsicht, wenn nicht alle Bilder perfekt sind.

    Also, schön durch die Tourimeile bummeln, hier eine Pizza, da ein Gelati und an der Bar noch schnell ein Espresso und schon...

    ...triftt man mitten in der Fußgängerzone auf fliegendes Gerät zum Anfassen für Alle:
     

    Anhänge:

    Bergfalke, Flügelstürmer, Concorde und 2 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flightfrog, 17.01.2014
    flightfrog

    flightfrog Testpilot

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1.906
    Ort:
    Erding
    AW: Jesolo Air Extreme 2013

    Von Drohnen habe ich wenig Ahnung. Aber man durfte ganz nah dran und anfassen. Auch in der Luft war der RC Flieger die beiden Tage mehrfach zusehen
     

    Anhänge:

    Olli J. gefällt das.
  4. #3 flightfrog, 17.01.2014
    flightfrog

    flightfrog Testpilot

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1.906
    Ort:
    Erding
    AW: Jesolo Air Extreme 2013

    Nun aber ab zum Strand. Im Zentrum der Display Achse gibt es eine Tribüne (für wen auch immer), einige Verkaufsstände und auch Autogrammstunden mit den Displaypiloten. Sehr speziell finde ich, daß Liegen und Schirme nicht abgeräumt werden. So werden lederhäutige Sonnenanbeter von zehntausenden Besuchern förmlich überrant und umlagert. Trotzdem passt es auf seine Art und alles läuft völlig friedlich und stressfrei. Es nervt zwar wirklich, wenn eine schon viel zu schwarz gebruzzelte Oma den Displays nicht einen Blick schenkt und gar nicht auf die Idee kommt, ihren Schirm wegen der besseren Sicht für alle zu schliessen, aber irgendwie ist die Atmosphäre wirklich lustig. Was fehlt, sind ausreichend Toiletten, man sollte besser vorher seine Blase entleeren, um 4 Stunden durchzuhalten.
    So schaut´s dann aus vorne an der Crowdline:
     

    Anhänge:

    highphlyer gefällt das.
  5. #4 flightfrog, 17.01.2014
    flightfrog

    flightfrog Testpilot

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1.906
    Ort:
    Erding
    AW: Jesolo Air Extreme 2013

    Nochmal ein Blick auf die zentrale Tribüne und die Container für Orga etc.Dahinter gut zu erkennen die Hotelzeile, die im Fall der Fälle leider sehr wenig Möglichkeit zur Flucht bietet, weil es nur sehr wenige, enge Durchgänge gibt
     

    Anhänge:

    Katertoni gefällt das.
  6. #5 flightfrog, 17.01.2014
    flightfrog

    flightfrog Testpilot

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1.906
    Ort:
    Erding
    AW: Jesolo Air Extreme 2013

    So amici, genug der Vorrede, wir wollen ja volare.
    HH 139 A heisst die italienische SAR Version der Augusta 139. Leider konnte ich den Sprecher mangels ausreichend Lautsprecher nicht verstehen. Man berichtige mich daher, wenn die Typbezeichnungen nicht stimmen sollten.
    Das soll für heute reichen, morgen geht´s weiter mit dem Flugprogramm.
     

    Anhänge:

    lagunats, Tiefflieger, JBG36 und 9 anderen gefällt das.
  7. #6 Concorde, 18.01.2014
    Concorde

    Concorde Space Cadet

    Dabei seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    7.342
    Ort:
    Ravensburg
    AW: Jesolo Air Extreme 2013

    Hallo flightfrog, toller Bericht bitte weitermachen :TOP:Concorde
     
  8. Skyair

    Skyair Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    419
    Ort:
    Nähe Zürich
    AW: Jesolo Air Extreme 2013

    Hallo flightfrog, Jesolo würde ich auch gerne einmal besuchen. Vielen Dank für deine Infos.:) Weisst du wo die Jets starten und landen und ob es möglich ist dort zu fotografieren? Grüsse von Skyair
     
  9. #8 flightfrog, 18.01.2014
    flightfrog

    flightfrog Testpilot

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1.906
    Ort:
    Erding
    AW: Jesolo Air Extreme 2013

    Also, weiter geht´s mit Flugprogramm.
    Wo die Teilnehmer starten, weiss ich nicht, aber dazu kann sicher jemand was sagen, findet ja nicht zum ersten mal statt.

    Erster Programmpunkt war Solo Kunstflug mit Extra, Bild spar ich mir, habe auch kein gutes.
    Dann die erste Formation: Das Wefly ! Team aus Italien, genauer gesagt aus Caposile bei Venedig. Sie fliegen mit 3 Texan ULs in enger und präziser Formation samt Rauch. Doch das wirklich besondere: Alle 3 Piloten sitzen im Rollstuhl und wollen zeigen, daß trotzdem vieles möglich ist. Verstärkt wurden sie durch 2 Fournier Motorsegler. In Summe eine aussergewöhnliche Formation, wunderschön sanft und präzise vorgeflogen, toll in Szene gesetzt durch farbigen Rauch. Kein Kunstflug, kein Motorenlärm aber trotzdem ein herrlicher opener für das, was noch alles kommen sollte.
     

    Anhänge:

    JBG36 gefällt das.
  10. #9 flightfrog, 18.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2014
    flightfrog

    flightfrog Testpilot

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1.906
    Ort:
    Erding
    AW: Jesolo Air Extreme 2013

    UL´s und Segler trennten sich und flogen jeweils ein kleines Display. Und wie gesagt, es wird in enger, präziser Formation geflogen. Die herrschende Windstille war bei den ULs natürlich ein Vorteil.
     

    Anhänge:

    JBG36 gefällt das.
  11. #10 flightfrog, 18.01.2014
    flightfrog

    flightfrog Testpilot

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1.906
    Ort:
    Erding
    AW: Jesolo Air Extreme 2013

    Und weil es mir so gut gefallen hat, gönne ich dem Wefly ! Team noch ein Bild...
     

    Anhänge:

    Tiefflieger, Skyair und JBG36 gefällt das.
  12. #11 flightfrog, 18.01.2014
    flightfrog

    flightfrog Testpilot

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1.906
    Ort:
    Erding
    AW: Jesolo Air Extreme 2013

    Dann war aber endgültig Schluß mit Ruhe. Das Belgische F16 Display war der erste echte Kracher
     

    Anhänge:

    Warbird gefällt das.
  13. #12 flightfrog, 18.01.2014
    flightfrog

    flightfrog Testpilot

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1.906
    Ort:
    Erding
    AW: Jesolo Air Extreme 2013

    ...sehr dynamisch vorgeflogen und mit Nachbrenner nicht sparsam...
     

    Anhänge:

    Jacobsthaler, JBG36, stratos und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #13 flightfrog, 18.01.2014
    flightfrog

    flightfrog Testpilot

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1.906
    Ort:
    Erding
    AW: Jesolo Air Extreme 2013

    ...und wie sich das gehört in der aktuellen Airshow Szene: Flares müssen schon dabei sein.

    Leider schon wieder 6 Bilder durch. Aber der Winter dauert ja noch. Ich hab noch Material für ein paar Tage im Köcher:)
     

    Anhänge:

    Warbird, 222cora, stratos und 2 anderen gefällt das.
  15. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.965
    Zustimmungen:
    5.957
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    AW: Jesolo Air Extreme 2013

    Du brauchst dich nicht an die 6 Bilder Regel zu halten.
    Sehr schöne Impressionen aus bella Italia :TOP:
     
    viper16341, flightfrog und Tiefflieger gefällt das.
  16. #15 flightfrog, 18.01.2014
    flightfrog

    flightfrog Testpilot

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1.906
    Ort:
    Erding
    AW: Jesolo Air Extreme 2013

    Danke für die vielen "Danke". Freut mich natürlich, wenn es euch gefällt.
    Dann mach ich halt noch ein wenig weiter :TD:
    Und gleich das nächste Highlight: Auftritt der Schweizer Eidgenossen mit PC7 Team und Super Puma. Was für ein geiler Überflug. Der Puma steigt aus der Formation senkrecht nach oben und startet danach sein Solo, während die PC7 abseits in Warteposition gehen.
     

    Anhänge:

    JBG36, Flügelstürmer und Katertoni gefällt das.
  17. #16 flightfrog, 18.01.2014
    flightfrog

    flightfrog Testpilot

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1.906
    Ort:
    Erding
    AW: Jesolo Air Extreme 2013

    Winken aus dem Super Puma zum Abschied, nette Idee und ich frage mich, ob das im Downwasch mit den riesen Handschuhen nicht ein wenig tricky ist.
     

    Anhänge:

    JBG36, Concorde und Katertoni gefällt das.
  18. #17 flightfrog, 18.01.2014
    flightfrog

    flightfrog Testpilot

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1.906
    Ort:
    Erding
    AW: Jesolo Air Extreme 2013

    PC 7 Team habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen. Vielleicht war ich deshalb so begeistert, aber das ist schon wirklich allererste Fliegersahne, was man da zu sehen kriegt. Wenn mich momentan einer fragen würde, ob ich lieber Frecce oder PC7 fliegen sehen will, würde ich mich glatt für die Schweizer entscheiden.
     

    Anhänge:

  19. #18 flightfrog, 18.01.2014
    flightfrog

    flightfrog Testpilot

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1.906
    Ort:
    Erding
    AW: Jesolo Air Extreme 2013

    Und noch eins...sieht das nicht geil aus ?:HOT:
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 flightfrog, 18.01.2014
    flightfrog

    flightfrog Testpilot

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1.906
    Ort:
    Erding
    AW: Jesolo Air Extreme 2013

    ...und links..ähh rechts...
     

    Anhänge:

  22. #20 flightfrog, 18.01.2014
    flightfrog

    flightfrog Testpilot

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1.906
    Ort:
    Erding
    AW: Jesolo Air Extreme 2013

    Und noch ein letztes vom Tunnel. Das Bild hat mich nach dem ersten Ansehen wirklich verwirrt. Dachte schon, da hätte ich eine Doppelbelichtung produziert. Aber wie gesagt, die Schweizer ham´s halt drauf
     

    Anhänge:

    Skyair gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema: Jesolo Air Extreme 2013
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. In welchen Jahren sind die Tricolore in Jesolo geflogen

Die Seite wird geladen...

Jesolo Air Extreme 2013 - Ähnliche Themen

  1. Air Extreme in Jesolo 11-12.6.2011

    Air Extreme in Jesolo 11-12.6.2011: Airshow über dem Meer:HOT: Kunstflugstaffeln und Solomaschinen:TOP: Thunderbirds als Higlight:HOT: Sonne,Strand und blauer Himmel was will mann...
  2. AIR EXTREME - Lido de Jesolo - 04/05.09.2010

    AIR EXTREME - Lido de Jesolo - 04/05.09.2010: Einen kleinen Vorgeschmack auf die Airshow "50Jahre Frecce Tricolori" durfte ich am letzten Wochenende am Strand von Jesolo erleben. [ATTACH]...
  3. Airshow Jesolo 2015 in Italien

    Airshow Jesolo 2015 in Italien: Hallo Vom 13.06-14.06.15 war wieder wie jedes Jahr Airshow am Strand von Jesolo. Ich war am 12.Juni schon dort und da wurde Nachmittags schon...
  4. Segelflugzeug im extremen Gelände abgestürzt–leider 1 Toter

    Segelflugzeug im extremen Gelände abgestürzt–leider 1 Toter: Beim Absturz eines Segelflugzeugs im südlichen Niederösterreich ist am Donnerstag der Pilot getötet worden. Das einsitzige Luftfahrzeug war laut...
  5. Extreme flying "No Guts No Glory"

    Extreme flying "No Guts No Glory": Filmed in a hot air balloon, above shootingrange Vliehors (air to air), onboard GorPro's and Teuge Airport. Hope you like the result :)...