Jesolo Air Extreme 2013

Diskutiere Jesolo Air Extreme 2013 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Servus Airshowfreaks, Ich habe mir gedacht, in der harten Zeit für Airshowfreunde, kann ein Rückblick nicht schaden. Ich habe noch keinen Faden...
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
Servus Airshowfreaks,
Ich habe mir gedacht, in der harten Zeit für Airshowfreunde, kann ein Rückblick nicht schaden. Ich habe noch keinen Faden zur Jesolo Air Show gefunden, daher möchte ich hier einen kleinen Eindruck vermitteln.
Die Airshow findet jährlich im italienischen Adria Badeort Jesolo direkt am zentralen Strandabschnitt statt. Dieses Jahr am 1. September. Training mit praktisch vollem Programm ist immer am Tag davor. Das Besondere ist neben der Örtlichkeit auch die Zeit: Nach der Siesta gibt´s für gute 3 Stunden ab ca. 15.30 Uhr ordentlich was auf Augen und Ohren. Das Programm ist durchaus knackig und bietet einige Highlights. Schwerpunktmässig bestritten von der Aeronautica Militare und Gästen anderer ausländischer Luftwaffen (auch die Thunderbirds hatte man schon hier), aber es gibt auch einige zivile Teilnehmer.
Ich werde versuchen, einen Überblick in bildlicher Form zu zeigen. Leider war ich nur mit kleinem Equipment unterwegs (war ein Zwischenstop auf dem Weg in den Sommerurlaub) und muß feststellen, daß das Canon 70-200 4.0 L nicht sonderlich toll mit dem 1.4er Konverter funktioniert. Zudem liegt oft sehr viel Rauch in der Luft. Lichttechnisch ist zu der Tageszeit die Sonne schon deutlich durch den Zenith, so lassen sich zumindest in eine Richtung recht gute Lichtverhältnisse vorfinden. Ich bitte um Nachsicht, wenn nicht alle Bilder perfekt sind.

Also, schön durch die Tourimeile bummeln, hier eine Pizza, da ein Gelati und an der Bar noch schnell ein Espresso und schon...

...triftt man mitten in der Fußgängerzone auf fliegendes Gerät zum Anfassen für Alle:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Jesolo Air Extreme 2013. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
AW: Jesolo Air Extreme 2013

Von Drohnen habe ich wenig Ahnung. Aber man durfte ganz nah dran und anfassen. Auch in der Luft war der RC Flieger die beiden Tage mehrfach zusehen
 
Anhang anzeigen
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
AW: Jesolo Air Extreme 2013

Nun aber ab zum Strand. Im Zentrum der Display Achse gibt es eine Tribüne (für wen auch immer), einige Verkaufsstände und auch Autogrammstunden mit den Displaypiloten. Sehr speziell finde ich, daß Liegen und Schirme nicht abgeräumt werden. So werden lederhäutige Sonnenanbeter von zehntausenden Besuchern förmlich überrant und umlagert. Trotzdem passt es auf seine Art und alles läuft völlig friedlich und stressfrei. Es nervt zwar wirklich, wenn eine schon viel zu schwarz gebruzzelte Oma den Displays nicht einen Blick schenkt und gar nicht auf die Idee kommt, ihren Schirm wegen der besseren Sicht für alle zu schliessen, aber irgendwie ist die Atmosphäre wirklich lustig. Was fehlt, sind ausreichend Toiletten, man sollte besser vorher seine Blase entleeren, um 4 Stunden durchzuhalten.
So schaut´s dann aus vorne an der Crowdline:
 
Anhang anzeigen
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
AW: Jesolo Air Extreme 2013

Nochmal ein Blick auf die zentrale Tribüne und die Container für Orga etc.Dahinter gut zu erkennen die Hotelzeile, die im Fall der Fälle leider sehr wenig Möglichkeit zur Flucht bietet, weil es nur sehr wenige, enge Durchgänge gibt
 
Anhang anzeigen
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
AW: Jesolo Air Extreme 2013

So amici, genug der Vorrede, wir wollen ja volare.
HH 139 A heisst die italienische SAR Version der Augusta 139. Leider konnte ich den Sprecher mangels ausreichend Lautsprecher nicht verstehen. Man berichtige mich daher, wenn die Typbezeichnungen nicht stimmen sollten.
Das soll für heute reichen, morgen geht´s weiter mit dem Flugprogramm.
 
Anhang anzeigen
Concorde

Concorde

Space Cadet
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
2.357
Zustimmungen
31.185
Ort
Ravensburg
AW: Jesolo Air Extreme 2013

Hallo flightfrog, toller Bericht bitte weitermachen :TOP:Concorde
 
Skyair

Skyair

Berufspilot
Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
95
Zustimmungen
407
Ort
Nähe Zürich
AW: Jesolo Air Extreme 2013

Hallo flightfrog, Jesolo würde ich auch gerne einmal besuchen. Vielen Dank für deine Infos.:) Weisst du wo die Jets starten und landen und ob es möglich ist dort zu fotografieren? Grüsse von Skyair
 
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
AW: Jesolo Air Extreme 2013

Also, weiter geht´s mit Flugprogramm.
Wo die Teilnehmer starten, weiss ich nicht, aber dazu kann sicher jemand was sagen, findet ja nicht zum ersten mal statt.

Erster Programmpunkt war Solo Kunstflug mit Extra, Bild spar ich mir, habe auch kein gutes.
Dann die erste Formation: Das Wefly ! Team aus Italien, genauer gesagt aus Caposile bei Venedig. Sie fliegen mit 3 Texan ULs in enger und präziser Formation samt Rauch. Doch das wirklich besondere: Alle 3 Piloten sitzen im Rollstuhl und wollen zeigen, daß trotzdem vieles möglich ist. Verstärkt wurden sie durch 2 Fournier Motorsegler. In Summe eine aussergewöhnliche Formation, wunderschön sanft und präzise vorgeflogen, toll in Szene gesetzt durch farbigen Rauch. Kein Kunstflug, kein Motorenlärm aber trotzdem ein herrlicher opener für das, was noch alles kommen sollte.
 
Anhang anzeigen
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
AW: Jesolo Air Extreme 2013

UL´s und Segler trennten sich und flogen jeweils ein kleines Display. Und wie gesagt, es wird in enger, präziser Formation geflogen. Die herrschende Windstille war bei den ULs natürlich ein Vorteil.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
AW: Jesolo Air Extreme 2013

Dann war aber endgültig Schluß mit Ruhe. Das Belgische F16 Display war der erste echte Kracher
 
Anhang anzeigen
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
AW: Jesolo Air Extreme 2013

...und wie sich das gehört in der aktuellen Airshow Szene: Flares müssen schon dabei sein.

Leider schon wieder 6 Bilder durch. Aber der Winter dauert ja noch. Ich hab noch Material für ein paar Tage im Köcher:)
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.828
Zustimmungen
9.723
Ort
near ETSH/BER
AW: Jesolo Air Extreme 2013

...und wie sich das gehört in der aktuellen Airshow Szene: Flares müssen schon dabei sein.

Leider schon wieder 6 Bilder durch. Aber der Winter dauert ja noch. Ich hab noch Material für ein paar Tage im Köcher:)
Du brauchst dich nicht an die 6 Bilder Regel zu halten.
Sehr schöne Impressionen aus bella Italia :TOP:
 
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
AW: Jesolo Air Extreme 2013

Danke für die vielen "Danke". Freut mich natürlich, wenn es euch gefällt.
Dann mach ich halt noch ein wenig weiter :TD:
Und gleich das nächste Highlight: Auftritt der Schweizer Eidgenossen mit PC7 Team und Super Puma. Was für ein geiler Überflug. Der Puma steigt aus der Formation senkrecht nach oben und startet danach sein Solo, während die PC7 abseits in Warteposition gehen.
 
Anhang anzeigen
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
AW: Jesolo Air Extreme 2013

PC 7 Team habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen. Vielleicht war ich deshalb so begeistert, aber das ist schon wirklich allererste Fliegersahne, was man da zu sehen kriegt. Wenn mich momentan einer fragen würde, ob ich lieber Frecce oder PC7 fliegen sehen will, würde ich mich glatt für die Schweizer entscheiden.
 
Anhang anzeigen
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
AW: Jesolo Air Extreme 2013

...und links..ähh rechts...
 
Anhang anzeigen
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
AW: Jesolo Air Extreme 2013

Und noch ein letztes vom Tunnel. Das Bild hat mich nach dem ersten Ansehen wirklich verwirrt. Dachte schon, da hätte ich eine Doppelbelichtung produziert. Aber wie gesagt, die Schweizer ham´s halt drauf
 
Anhang anzeigen
Thema:

Jesolo Air Extreme 2013

Jesolo Air Extreme 2013 - Ähnliche Themen

  • Jesolo Airshow 2023 / 25. Jahre Jubiläums Airshow

    Jesolo Airshow 2023 / 25. Jahre Jubiläums Airshow: Gestern war die Jesolo international Airshow 2023. Es gab super Displays zu sehen. Unter anderem die Patrouille de France, die Frecce Tricolori...
  • Jesolo Airshow 2019

    Jesolo Airshow 2019: Hallo zusammen. Zurück aus meinem Urlaub in Italien bin ich gerade verwundert noch keine Bilder aus Jesolo zu finden. Sollte ich etwa der Einzige...
  • Airshow Jesolo 2015 in Italien

    Airshow Jesolo 2015 in Italien: Hallo Vom 13.06-14.06.15 war wieder wie jedes Jahr Airshow am Strand von Jesolo. Ich war am 12.Juni schon dort und da wurde Nachmittags schon...
  • Air Extreme in Jesolo 11-12.6.2011

    Air Extreme in Jesolo 11-12.6.2011: Airshow über dem Meer:HOT: Kunstflugstaffeln und Solomaschinen:TOP: Thunderbirds als Higlight:HOT: Sonne,Strand und blauer Himmel was will mann...
  • AIR EXTREME - Lido de Jesolo - 04/05.09.2010

    AIR EXTREME - Lido de Jesolo - 04/05.09.2010: Einen kleinen Vorgeschmack auf die Airshow "50Jahre Frecce Tricolori" durfte ich am letzten Wochenende am Strand von Jesolo erleben. HH-3F
  • Ähnliche Themen

    • Jesolo Airshow 2023 / 25. Jahre Jubiläums Airshow

      Jesolo Airshow 2023 / 25. Jahre Jubiläums Airshow: Gestern war die Jesolo international Airshow 2023. Es gab super Displays zu sehen. Unter anderem die Patrouille de France, die Frecce Tricolori...
    • Jesolo Airshow 2019

      Jesolo Airshow 2019: Hallo zusammen. Zurück aus meinem Urlaub in Italien bin ich gerade verwundert noch keine Bilder aus Jesolo zu finden. Sollte ich etwa der Einzige...
    • Airshow Jesolo 2015 in Italien

      Airshow Jesolo 2015 in Italien: Hallo Vom 13.06-14.06.15 war wieder wie jedes Jahr Airshow am Strand von Jesolo. Ich war am 12.Juni schon dort und da wurde Nachmittags schon...
    • Air Extreme in Jesolo 11-12.6.2011

      Air Extreme in Jesolo 11-12.6.2011: Airshow über dem Meer:HOT: Kunstflugstaffeln und Solomaschinen:TOP: Thunderbirds als Higlight:HOT: Sonne,Strand und blauer Himmel was will mann...
    • AIR EXTREME - Lido de Jesolo - 04/05.09.2010

      AIR EXTREME - Lido de Jesolo - 04/05.09.2010: Einen kleinen Vorgeschmack auf die Airshow "50Jahre Frecce Tricolori" durfte ich am letzten Wochenende am Strand von Jesolo erleben. HH-3F

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/jesolo-air-extreme-2013.76579/

    ,

    In welchen Jahren sind die Tricolore in Jesolo geflogen

    Oben