Jet Absturz in den 70'ger Jahren in Mönchengladbach

Diskutiere Jet Absturz in den 70'ger Jahren in Mönchengladbach im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich komme aus Mönchengladbach und bin ein Flugzeugfanatiker. Eigentlich interessiert mich mehr die zivile...

Eisbaer79

Flugschüler
Dabei seit
30.01.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich komme aus Mönchengladbach und bin ein Flugzeugfanatiker. Eigentlich interessiert mich mehr die zivile Luftfahrt, jedoch habe ich mal eine Frage an die Kampfjet-Spezialisten , vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

In den 70'ger Jahren, genauer gesagt zwischen 1975 und 1979, soll es laut meinem Bruder einen Absturz von einem Kampfjet in Mönchengladbach gegeben haben. Da er zu diesem Zeitpunkt selbst erst zwischen 6 und 10 Jahre alt war, kann er sich nur noch erinnern das er damals im Garten mit unserem Vater den Knall gehört hat und sie dahin gefahren sind. Wir wohnten damals im Norden von Mönchengladbach, zwei Absturzorte die aus der Erinnerung vermutet wurden waren der Hardter Wald und das Gebiet über der Niederrheinkaserne. Mein Bruder ist sich auch bei dem Flugzeugtyp nicht mehr sicher, er meint das es sich um eine Phantom gehandelt hat und es keine Maschine der Deutschen war.

Ich habe mich bereits in vielen Datenbanken im Netz versucht, jedoch nichts was passen könnte gefunden. Weiß jemand von euch da mehr?

Viele Grüße,
René
 

Morane

Sportflieger
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
20
Zustimmungen
2
Ort
Ingolstadt
Hi,
die RAF hat 73 eine Phantom in Kempen verloren. Kommt die in Frage oder ist das zu weit weg?
Gruss Jo
 

Eisbaer79

Flugschüler
Dabei seit
30.01.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Hi! Den hatte ich auch schon gefunden.Ist zwar nah dran, kommt aber nicht in Frage, da meine Eltern erst 1975 in Mönchengladbach Venn eingezogen sind.

Ich wundere mich auch, dass es wirklich nirgendwo etwas darüber zu lesen gibt, Zeitungsarchive online aus der Region gehen verfilmt leider auch nicht so weit zurück.
 

Eisbaer79

Flugschüler
Dabei seit
30.01.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
1
So, habe einen "Zeitzeugen" finden können, leider ist die Erinnerung auch hier nicht so gut. Fakt soll sein: Der Absturz war zwischen 1977 und 1979, die Maschine ist im "Hardter Wald" auf einem Feld aufgeschlagen, es handelte sich um einen Starfighter. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten, er ging danach in eine Bank vor Ort und bat dort darum seine Einheit telefonisch kontaktieren zu dürfen. Das ganze Gebiet war noch lange Zeit danach vom Militär abgesperrt und bewacht.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Gleich neben dem damaligen JHQ. Wie passend.
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.300
Zustimmungen
15.833
So, habe einen "Zeitzeugen" finden können, leider ist die Erinnerung auch hier nicht so gut. Fakt soll sein: Der Absturz war zwischen 1977 und 1979, die Maschine ist im "Hardter Wald" auf einem Feld aufgeschlagen, es handelte sich um einen Starfighter. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten, er ging danach in eine Bank vor Ort und bat dort darum seine Einheit telefonisch kontaktieren zu dürfen. Das ganze Gebiet war noch lange Zeit danach vom Militär abgesperrt und bewacht.
Mit Verlaub Eisbaer, da hat der "Zeitzeuge" Schwachsinn erzählt. Im Hardter Wald ist kein Starfighter abgestürzt. Wohl aber am 17. Juli 1980 eine Jaguar aus Brüggen. "Rheinische Post" usw, haben ausführlich über den Unfall berichtet. Im übrigen ist der Unfallbericht hier nachzulesen:

Ministry of Defence | About Defence | Corporate Publications | Air Safety and Aviation Publications | MAAS | 1980s | 1980/07/17 - RAF Jaguar GR1 XX817
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.076
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Ich würde vermuten, dass es um diesen Vorfall geht:

17/07/1980 XX817 BB Jaguar GR1 17 Sqn Shortly after take off from Bruggen, West Germany the port engine lost power. The pilot attempted to return to base but ejected when both engines caught fire due to a fuel leak. It crashed into woods seven miles from the base.

Wenn man sich die Lage mal auf Maps anguckt, 7 Meilen in der Verlängerung der Bahn nach Osten geht kommt man ungefähr im Hardter Wald raus. Im Unfallbericht steht das er beim Anflug auf Bruggen °15 nach links gelenkt hat und das Flugzeug am Waldrand in der Nähe von Hausern aufschlug.
Pilot hat auch überlebt.
http://www.ukserials.com/pdflosses/maas_19800717_xx817.pdf
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.300
Zustimmungen
15.833
Ich würde vermuten, dass es um diesen Vorfall geht:

17/07/1980 XX817 BB Jaguar GR1 17 Sqn Shortly after take off from Bruggen, West Germany the port engine lost power. The pilot attempted to return to base but ejected when both engines caught fire due to a fuel leak. It crashed into woods seven miles from the base.

Wenn man sich die Lage mal auf Maps anguckt, 7 Meilen in der Verlängerung der Bahn nach Osten geht kommt man ungefähr im Hardter Wald raus. Im Unfallbericht steht das er beim Anflug auf Bruggen °15 nach links gelenkt hat und das Flugzeug am Waldrand in der Nähe von Hausern aufschlug.
Pilot hat auch überlebt.
http://www.ukserials.com/pdflosses/maas_19800717_xx817.pdf
steht doch auch so in dem Link drin, den ich beigefügt habe. Im übrigen war ich selber als einer der Ersten vor Ort. Das Triebwerk hatte nicht "shortly after take off" an Schub verloren, sondern ca, 20 Min später. Zudem hätte das Lfz in Nörvenich (wurde während der Luftnotlage passiert) gelandet werden können. Aber der Stalldrang.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbaer79

Flugschüler
Dabei seit
30.01.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Yepp, genau das war es! Da sieht man mal wie die Erinnerung einen täuschen kann, Jaguar statt Starfighter oder Phantom, 1980 statt 77-79. Das erklärt aber auch warum das Gebiet von den Engländern danach direkt und so lange abgeriegelt wurde und die Deutschen da nichts "zu melden" hatten.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!:squint:
 
Thema:

Jet Absturz in den 70'ger Jahren in Mönchengladbach

Jet Absturz in den 70'ger Jahren in Mönchengladbach - Ähnliche Themen

  • 27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego

    27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego: In San Diego ist ein Ambulanz-Learjet 35A beim einem Positionierungsflugs (Rückkehr zur Home Base) im Anflug verunglückt. Vier Menschen starben...
  • TV-Sender meldet Absturz von Kampfjet nahe türkischer Grenze

    TV-Sender meldet Absturz von Kampfjet nahe türkischer Grenze: Den Absturz des Kriegsflugzeuges melden der private türkische Fernsehsender Haberturk TV sowie die Nachrichtenseite CNN Turk. Haberturk TV zeigte...
  • 11.08.15: Absturz US Jet LK Bayreuth, F-16CM 91-0366

    11.08.15: Absturz US Jet LK Bayreuth, F-16CM 91-0366: Düsenjet abgestürzt – Pilot rettet sich
  • Weiterer Absturz in Großbritannien/ Privatjet der Bin Laden Familie

    Weiterer Absturz in Großbritannien/ Privatjet der Bin Laden Familie: Ein Phenom 300 Privatjet ist in Hampshire über die Bahn geschossen, und auf dem Parkplatz in parkende Autos gerast und ausgebrannt. Unter den...
  • "Massenabsturz in der sowjetischen Militärluftfahrt 1951"

    "Massenabsturz in der sowjetischen Militärluftfahrt 1951": Eine Neuveröffentlichung mit dem oben genannten Titel konnte ich gestern im Flugplatzmuseum Cottbus erwerben. Komplett gelesen habe ich es noch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/jet-absturz-in-den-70ger-jahren-in-moenchengladbach.89373/

    ,

    kampfjet absturz pilot der raf zu fuss zum telefon

    ,

    phantom absturz 1979

    ,
    flugzeugabsturz hardt
    , Flugzeugabsturz in mönchengladbach hardt 1979, düsenjäger nrw absturz Mönchengladbach , Flugzeugabsturz Mönchengladbach, Phantom über Kempen abgestürzt, kempen absturz, jet absturz in den 70jahren in Mönchengladbach, flugzeugabsturz niederrheinkaserne
    Oben