Jet Airways Flugzeug kommt in Goa von der Bahn ab

Diskutiere Jet Airways Flugzeug kommt in Goa von der Bahn ab im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; 15 Menschen wurden verletzt nachdem ein Flugzeug der Jet Airways in Goa von der Bahn abkam...
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20161227-0

Es ist offenbar bei Taxiing zum Start passiert, nachdem die 737-800 bis zum Ende der Bahn gerollt ist wollte sie mit einer 180 ° Kurve wenden, drehte jedoch weiter, rollte einen Abhang runter und kam nach 220 m zum stehen. Dabei brach das Bugfahrwerk und beide Triebwerke setzten auf. Bei der Evakuierung wurden 12 Passagiere leicht verletzt.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Der Schrieb von FlightRadar24 in der GoogleEarth Karte.
Sehr seltsam. Wie kann sowas passieren? Ausfall der Hydraulik? Bugrad blockiert und gleichzeitig fällt die Bremse aus?

 
Anhang anzeigen

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Bei welcher "Geschwindigkeit" ist denn das passiert? Der Berg, den die Maschine runtergekullert ist, war heiße 7 Meter hoch!
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

http://avherald.com/h?article=4a2a6d90&opt=0

Zitat AV Herald: ,,was accelerating the engines for takeoff when the aircraft continued to turn right, the crew rejected takeoff, the aircraft went off the right runway edge almost perpendicular''
Zitat Ende

Lt. AV Herald brachte die Crew die TW gerade auf Drehzahl (die 737 war am Ende der Bahn und hatte gedreht, um zu starten), als sie merkten dass die Maschine weiter einlenkte brachen sie ab, doch die Maschine rollte trotzdem von der Bahn. Was mich sehr wundert ist dass sie nicht gebremst haben (oder nicht bremsen konnten) , denn wenn diese Darstellung stimmt dann kann die 737 nicht wirklich schnell gewesen sein.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Lt. AV Herald brachte die Crew die TW gerade auf Drehzahl (die 737 war am Ende der Bahn und hatte gedreht, um zu starten)
Wenn das stimmt, könnte asymmetrischer Schub die Ursache gewesen sein: bei der 180 Grad Drehung nur das linke Triebwerk benutzt und das rechte Triebwerk im Leerlauf gelassen (damit die Maschine besser um die Ecke geht).
Wenn dann vor dem Start der linke Schubhebel nicht lange genug zurückgenommen wurde, bis beide TW wieder auf gleicher Drehzahl waren, sondern zu früh Startleistung gesetzt wurde (oder nach der Drehung gar nicht gewartet wurde), dann entwickelt das linke TW viel schneller signifikanten Schub, während das rechte noch relativ langsam aus der Leerlaufdrehzahl hochfährt. Wenn der Pilot nicht auf Zack ist, geht die Maschine von der Bahn: lenken allein hilft da nicht mehr - man muss dann auch den Schub rausnehmen. Allerdings sind sie hier doch recht weit von der Piste gerollt...
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Auf jeden Fall wohl kein rein technisches Problem. So skurrile Phänomene sind eher selten technisch begründet.
 
Thema:

Jet Airways Flugzeug kommt in Goa von der Bahn ab

Jet Airways Flugzeug kommt in Goa von der Bahn ab - Ähnliche Themen

  • 26.-28. April 2024: RC!!! - Jets in Risano/Lavariano (s. v. Udine)

    26.-28. April 2024: RC!!! - Jets in Risano/Lavariano (s. v. Udine): "Spring Meeting", nicht wenige der Anwesenden sprechen "österreichisch"! Wo ist das? https://www.ma-db.com/place/4617...
  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • Jet Airways B773 Abfangmanöver 16.2.17 bei Köln (Video)

    Jet Airways B773 Abfangmanöver 16.2.17 bei Köln (Video): Hallo, am 16.2. kam es bei Köln aufgrund eines Kommunikationsproblems einer Jet Airways B 777-300 von Mumbai nach London zu einem...
  • Jet Airways

    Jet Airways: Indische Jet Airways bestellt 20 Boeing-Flugzeuge Die indische Fluggesellschaft Jet Airways hat 20 Flugzeuge bei der Boeing Co, Chicago...
  • World Airways Retrojet

    World Airways Retrojet: http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=480486 Mir gefällt's! :TD:
  • Ähnliche Themen

    Oben