Schorsch schrieb:
Nun, aber vergessen wir nicht das elementare Energieproblem. Beispiel: Flugzeug A fliegt auf 1.000m, Flugzeug B kommt auf der Überhöhung mit höherer Geschwindigkeit von hinten. Sollte Flugzeug A eine Rakete à la Archer abschießen, welche dann "wendet" und aufsteigt, wird diese nicht weit kommen. Solche 70g-Kurven kosten sehr viel Energie, Brenndauer von solchen Raketen ist oft nur wenige Sekunden. (2 bis 3 Sekunden)
Nach einer kompletten Wende fliegt die Rakete vielleicht noch 1.000m bzw. ein halbwegs agiles Ziel kann ihr problemslos ausweichen.
Gleiches Problem ergibt sich beim Abschuss nach hinten: Die Rakete muss ja erstmal den Energiemalus seines Abschusses ausgleichen, dann beschleunigen. Also 900 km/h abbauen, dann Geschwindigkeit aufbauen. Das in dichter Luft wird die Rakete wahrscheinlich bestenfalls auf Mach beschleunigen, wie gesagt wenig Energie um ein agiles Ziel zu bekämpfen.
http://www.canit.se/~griffon/aviation/text/missiles/aam.html
Hast du natürlich recht mit E und co. Wobei bei diesen Raketen wie ASRAM IRIS -T existiert ein "Wendenmodus". Das heisst sobald die Rakete abgefeuert wurde, je nach dem wo das Ziel Vektoriell zum Trägerflugzeug ist, beschleunigt die Rakete im "Sparrmodus". Ich bin mir aber nicht sicher ob es wirklich so ist, Hab irgendwo gelesen oder gehört. Ich weiss es leider nicht mehr. Zumindest ist es technisch eigentlich machbar, vorausgesetzt die Funktionsweise des Triebwerks es zulässt.
letztendlich sollte es eigentlich egal sein dass die Rakete an der Reichweite verliert, verursacht durch die Wende. Denn meistens ist der Gegener nicht besonders weit entfernt. Die Energie muss der Gegener auch kompensieren.
Ausserdem ich denke eine Rakete zu wenden ist effektiver als eine nach hinten abzufeuern. dafür gibt es bestimmte Gründe.
--------------
Was die Sukoi vs IRIS-T und Co angeht... egal ob ASRAM IRIS-T Python-5 oder die neue AIM-9X alle haben einen sehr guten infrarot Suchkopft IIR. Ich glaube Python hat sogar am meisten Infrared image resolution. Genau was ich damit sagen wollte auch eine SU-30MKI hat sehr wenig Chancen gegen eine Missile dieser Generation. Da hilfen der Sukoi die super lowspeed Eigenschaften recht wenig. Ich denke Typhoon ist da besser dran, wenn überhaupt denn die Missiles sind so wendig , dass sie regelrecht nur noch so rumeiern.
Die russen habn es verpennt ... ihre R73 ist gut aber nicht gut genug für IRIS-T und Co.
Dennoch die modernisierung ist im Gange. Ich hab schon mal darüber gepostet.
Wympel
Ich habe mal gehört dass die IRIS-T ebenfalls auch bei Gripen eingesetzt wird!? kann jemand bestätigen?
Markus_P schrieb:
Die Frage nach der Quelle bezog sich mehr auf Aussagen wie "der EF ist der einzige der das kann" "Suchoi ohne Chance"
man könnte meinen es stimmt, ohne dabei AWACS, Buddys and Co zu berücksichtigen. Aber die Sukoi liebhaber die mit einem virus infiziert sind, wollen es nicht wahrhaben ... klar Cobra Super Cobra ... die Leistungen der Piloten .... ehm ja Testpiloten auf Airshows haben leider wenig mit normalen Piloten zu tun.