Jet-Piloten mit Fallschirm vertraut?

Diskutiere Jet-Piloten mit Fallschirm vertraut? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Mich würde interessieren, ob Jet-Piloten (bei BW speziell) mit dem in ihrem Notfallsystem vorhandenen Fallschirmtyp vertraut sind. Anders: machen...

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Mich würde interessieren, ob Jet-Piloten (bei BW speziell) mit dem in ihrem Notfallsystem vorhandenen Fallschirmtyp vertraut sind. Anders: machen Piloten in der Ausbildung Fallschirmsprünge zum Training und speziell auch mit dem im Schleudersitz enthaltenen Fallschirm-Typ? Dabei soll es sich ja um eine Rundkappe handeln, die nur bedingt steuerbar ist.
Noch eine Frage: haben die Schirme des Schleudersitzes noch eine Reserve?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Erste Frage: nein, da es sich um einen reinen Rettungsschirm, da können Verletzungen bei der Landung nicht ausgeschlossen werden.
Man macht einmal im Pilotentraining Parasailing mit einer solchen Rettungsrundkappe, dabei kommt es regelmäßig zu Verletzungen (gestauchte Knöchel, gebrochene Fußgelenke/Beine, Bänderdehnungen/-risse etc...)

Zweite Frage: nein, es gibt keinen Ersatzschirm, ich wüsste auch nicht wie dieses im Sitzcontainer funktionieren sollte.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Man macht aber regelmäßig bei den Trainings in Altenstadt und Nordholz (oder wo auch immer das jetzt ist) Landefallübungen sowie Übungen im Verhalten am Fallschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Wieso kann man auch bei Rundkappen nicht irgendwelche Steuerelemente anbringen, so das ein Pilot bei Bewusstsein korrigierend eingreifen kann. So kann er wenigstens verhindern, das er z.B. in einer Hochspannungsleitung hängen bleibt.
 

n/a

Guest
Weil man die Rundkappe als solche nicht wirklich steuern kann.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Na toll, hängt der arme Kampfpilot an der Rundkappe und denkt, er hat es geschafft und sieht dann plötzlich den Hochspannungsmast unter sich.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Wieso kann man auch bei Rundkappen nicht irgendwelche Steuerelemente anbringen, so das ein Pilot bei Bewusstsein korrigierend eingreifen kann. So kann er wenigstens verhindern, das er z.B. in einer Hochspannungsleitung hängen bleibt.
Sind, hinten sind an beiden Seiten so Leinen, mit denen bringt man dann achtern ein kleines Stück zum Einfallen und bekommt begrenzte Steuermöglichkeit. Darf man nur ziehen, nachdem man die Kappe gecheckt hat und diese komplett entfaltet ist.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Sind, hinten sind an beiden Seiten so Leinen, mit denen bringt man dann achtern ein kleines Stück zum Einfallen und bekommt begrenzte Steuermöglichkeit. Darf man nur ziehen, nachdem man die Kappe gecheckt hat und diese komplett entfaltet ist.
Was dem WSO beim Tornado Absturz in der Schweiz mit das Leben gerettet hat.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Es gibt durchaus steuerbare Rundkappen .
 
Thema:

Jet-Piloten mit Fallschirm vertraut?

Jet-Piloten mit Fallschirm vertraut? - Ähnliche Themen

  • SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit

    SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit: Die indische SpiceJet hat offenbar zwei ihrer Piloten suspendiert, weil diese ein Foto aus dem Cockpit in sozialen Medien gepostet haben sollen...
  • Ehemalige sowjetische Piloten

    Ehemalige sowjetische Piloten: Hallo, ich bin wahrscheinlich nicht im richtigen Thread aber hab leider keine Ahnung wo ich mein Anliegen einstellen kann. Okay, ich bin ein...
  • Archiv oder Daten zu sowjetischen Piloten ?

    Archiv oder Daten zu sowjetischen Piloten ?: Hallo, ich bin eventuell nicht im richtigen Forum, aber ich suche meinen ukrainischen Vater der ab Ende 1965 als MiG-Pilot in Merseburg im Einsatz...
  • Kampfjethelm, Pilotenhelm...?!

    Kampfjethelm, Pilotenhelm...?!: Hallo ins Forum :) zuerst einmal - sollte ich mit meinem Beitrag an der Stelle falsch gelandet sein, sorry, als Newbie tappe ich noch etwas...
  • Interview mit Sowjet-Piloten

    Interview mit Sowjet-Piloten: Durchaus lesenswert. Werdegang, Einschätzung geflogener Typen, Abfangen B-47, abgeschossene Ballons, Belenko, KAL 007, .... ...
  • Ähnliche Themen

    • SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit

      SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit: Die indische SpiceJet hat offenbar zwei ihrer Piloten suspendiert, weil diese ein Foto aus dem Cockpit in sozialen Medien gepostet haben sollen...
    • Ehemalige sowjetische Piloten

      Ehemalige sowjetische Piloten: Hallo, ich bin wahrscheinlich nicht im richtigen Thread aber hab leider keine Ahnung wo ich mein Anliegen einstellen kann. Okay, ich bin ein...
    • Archiv oder Daten zu sowjetischen Piloten ?

      Archiv oder Daten zu sowjetischen Piloten ?: Hallo, ich bin eventuell nicht im richtigen Forum, aber ich suche meinen ukrainischen Vater der ab Ende 1965 als MiG-Pilot in Merseburg im Einsatz...
    • Kampfjethelm, Pilotenhelm...?!

      Kampfjethelm, Pilotenhelm...?!: Hallo ins Forum :) zuerst einmal - sollte ich mit meinem Beitrag an der Stelle falsch gelandet sein, sorry, als Newbie tappe ich noch etwas...
    • Interview mit Sowjet-Piloten

      Interview mit Sowjet-Piloten: Durchaus lesenswert. Werdegang, Einschätzung geflogener Typen, Abfangen B-47, abgeschossene Ballons, Belenko, KAL 007, .... ...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/jet-piloten-mit-fallschirm-vertraut.92907/

    Oben