Ich glaube hier haben sich einige Leute in eine Denkweise verrant, die der Wahrheit nicht entspricht.
Die Pfalz, speziell Landau, liegt genau unter der TRA 205. Das ist die "Haus-TRA" der Amerikaner (übrigends Air Force nicht Army) und der Büchelaner. Lieber MICLange mach dir doch mal die Mühe und sieh dir auf einer Karte mal die Grenzen der TRA an.
Die Piloten in Spang sind höchst professionell und würden es wirklich nicht riskieren eine Situation zu provozieren, in der sie entweder ihr eigenes Leben (in einem Single-engine Jet) oder das eines Segelfliegerpiloten gefährdeten. Von den Folgen einer solchen Aktion würde sich der Pilot (dann wahrscheinlich unverzüglich entlassener Ex-Pilot) so schnell nicht erholen.
Wenn ich als F-16 Pilot allerdings den Auftrag hätte Low-Intercepts (Abfang-Übungen in niedriger Höhe) in und unterhalb der TRA 205 in einem 4 gegen 4 Szenario zu üben, dann würde ich den "Guten" die Nordwest-Ecke als Startpunkt zuweisen und den "Bösen" die Südost-Ecke. Mit dem Sprit einer F-16 könnte ich bei den Split-Ranges (maximale Separation zwischen Gut und Böse bei Anfang eines Set-ups) von ca. 60 NM und in der Höhe (Minimum Altitude für so eine Mission ist standartmässig 1500' AGL (500m über Grund) bis zum Deckel der TRA, also FL240) 4 oder 5 Set-ups in eine Mission bekommen.
Wird dir jetzt klar, warum die 4 Flieger, 4 mal hintereinander zum selben Startpunkt geflogen sind?
Und das was du als "die sind plötzlich durcheinander gekommen" beschrieben hast, das nennen wir Luftkampf (in diesem Fall wahrscheinlich eine Präsentation, die die Bösen darstellen sollten, damit die Guten ihre Taktiken üben können).
Die Amerikaner haben in Spangdahlem ausgezeichnetes Public Relations Personal, die dir mit Sicherheit Fragen zum Übungsflugbetrieb gerne erklären.