Jet's über der Pfalz

Diskutiere Jet's über der Pfalz im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; auf der AERO 2005 wurden jetzt glänzende Folien für Segelflugzeuge vorgestellt. Hat einer von euch einen Segler mit solchen Markierungen schon in...

Nimbus

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
bei EDDS
auf der AERO 2005 wurden jetzt glänzende Folien für Segelflugzeuge vorgestellt.
Hat einer von euch einen Segler mit solchen Markierungen schon in der Luft gesehen?
 
#
Schau mal hier: Jet's über der Pfalz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Raybin

Guest
Wer sieht wen...und wer will wen sehen?
Diese Frage muss man sich stellen wenn man folgende Szene ansieht:
Über mir, Richtung Nord-Ost 2 Motordrachen (Kites). Aus Westen rauschen 2 F-16 heran, wie üblich tief und schnell. Die bunten Drachen müssen die doch sehen denk ich noch...da brettern die Vipers schon dicht an den Kites vorbei dass sie nur so schaukeln.
Soweit, so gut, es ist ja nix passiert.
ABER: Sekunden später drehen die beiden Vipers beim Erreichen der deutschen Grenze auf Gegenkurs und donnern nochmal knapp an den Kites vorbei. Zwar mit geringfügig mehr Abstand, aber doch recht knapp.
Ich kann mir vorstellen dass die Flieger in den Kites einen ganz gehörigen Schreck bekommen haben.Ich glaube nämlich nicht dass sie so schnell mit einer 2. Begegnung der schnellen Art gerechnet haben.
Kann es möglich sein dass die beiden Belgier in ihren F-16 die beiden Landsleute in ihren Kites ZWEIMAL nicht gesehen haben???
Schwer vorstellbar.
Entweder halb blind oder sehr respektlos.
Natürlich kann man vom Boden aus die Abstände nicht richtig einschätzen, aber knapp wars doch, beim 1. Mal würd ich sogar sagen sehr knapp.
Ob die Viper-Kutscher dafür noch eins auf den Deckel gekrieht haben würd mich schon interessieren.
gruss
Ray
 

MICLange

Sportflieger
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
nähe Stuttgart
am mittwoch (glaub ich) sind wieder par jet's über den platz "landau in der pfalz" gedonnert! diesmal war es die air force mit f 16! es waren 4 stück und die haben genau gewusst das dort ein segelflugplatz ist! sie sind 5 knapp am platz vorbei gezogen (man hat immer gesehen wie sie umgekehrt sind) einmal ist sogar der vorderste einer ask 21 ausgewichen und man hat gesehen wie ihre vorherige formation völlig durchnander kam!

bild kommt später
 

Sander dB

Flugschüler
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Enschede
Spang-karre

Diese letzte Karre ist sehr warscheinlich von Spangdahlem (52 FW / USAFE). Sie hat einen HTS (HARM Targeting System) und ist also eine F-16C (Block 50/52) und die habem die Amerikaner nur in Spangdahlem in Europa.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@MICLange: Bitte überlege doch mal, mit was Du die Leute beschuldigst. Du sagst also, daß sie wissen daß Ihr dort fliegt und es absichtlich machen? Dann zeige sie an, wegen versuchten Totschlags.
Als vor einigen Jahren eine F4 mit einem Ultraleicht in der Kontrollzone von Hopsten kollidiert ist wurde auch diese Crew wegen Totschlags strafverfolgt. Und das, obwohl die F4 IFR in IMC flog.
Also schon alleine wegen der Strafverfolgung kann ich mir nicht vorstellen, daß irgendjemand dies absichtlich machen würde. Außerdem hängen meiner Meinung nach auch Militärpiloten an ihrem Leben, welches sie ja auch in Gefahr bringen in so einer Situation.
Gruß, H
 

MICLange

Sportflieger
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
nähe Stuttgart
du hättest es sehen müssen, es war mehr als deutlich das es absichtlich war!
schon auffällig wenn man 4 mal hintereinander zum gleichen wendepunkt zurück kommt!
und das fällt mir gerade bei der us army auf!
die tornados ziehen nur über den platz vorbei, sonst machen sie nichts
aber die amis fliegen immer wieder hintereinander zum platz und gehen immer weiter runter (z.b. die 4 f16 am mittwoch, kamen erst recht hoch über den platz an und am schluss waren sie nur noch 600m hoch (ein segelflugzeug von uns ist einer f16 wie gesagt ausgewichen) oder genau so die 4 a10 letzte woche kamen erst hoch an und haben sich immer weiter runter getraut (wovon ich auch noch ein bild besorgen kann))

ich sag ja nicht, das sie versuchen jemanden ab zuschiesen, ich will halt nur mal gern meine vermutung bestätigt bekommen das die airforce piloten mit den zivil piloten "spielen"

achja ich finds einfach nur geil wenn jet's über den platz fliegen, von mir aus könnt sich ruhig mal einer im funk melden und über den platz rauschen

gruß
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
die bösen amis haben auch jahrelang ex-RAF Wildenrath mit A-10 angegriffen .erstaunlicherweise hat die dämliche ICE-Teststrecke von Siemens das leider überlebt .....
sie dürfen in Spang und sonstwo fliegen ,am besten in der optimalen fotoposition ,aber wehe sie kommen einem zu nahe ?

hast du schon einmal den funkverkehr mitverfolgt ? es gibt da u.a. mindest- bzw höchstflughöhen und wehe wenn die nicht eingehalten werden,egal ob zivil oder
militär.....

ich hab noch sehr gut in den ohren wie z.b. die RAF-Brüggen controller " pissed off " waren wenn da etwas nicht nach deren nase ging.

sei dir versichert das auch die mittlerweile so ungeliebten amis nur das tun was sie dürfen ! sie werden sich also nicht " herunter trauen " sondern sie werden " herunter dürfen ".und wenn dann diese zivil-heinis nix davon mitbekommen liegt es nur daran,das sie kein englisch verstehen !!

auch da hab ich so manchen disput im ohr wo dann irgendwann der britische controller dem deutschen motorsegelflugheini in seinem " besten " deutsch versucht hat zu erklären das dieser sich mit seinem " ding " in der luft befindet und von daher bestimmten regeln unterliegt ( wir haben uns da so manches mal halb tot gelacht und uns gewundert wie diese deutschen " piloten " an den flugschein gekommen sind ) !

also kinders,lernt englisch ( internationale luftfahrtsprache ) und achtet mal auf den funkverkehr ....

schönen gruss an den neuen englischkurs

wolfman
 
Zuletzt bearbeitet:

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
@MICLange

Glaubst Du eigentlich selbst, was Du schreibst? Woher willst Du wissen, daß die nichts anderes zu tun haben, als Segelflieger zu ärgern. Wenn es Euch stört, dann sollte Euer Verein vielleicht mal versuchen, mit den Public Affairs Leuten in Spang Kontakt aufzunehmen. Aber für eine vernünftige Diskussion braucht man natürlich bessere Argumente als hier. Und Englisch könnte auch hilfreich sein.
Der Luftraum gehört denen genauso wie Euch und jedem anderen. Das ist eine Freiheit, die wir nicht so leichtfertig aufgeben sollten.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Deak Der Luftraum gehört denen genauso wie Euch und jedem anderen. Das ist eine Freiheit schrieb:
Recht hast Du! Genau wie die Freiheit in Italien unter Seilbahnen durchzufliegen und etliche Menschen in den Tot zu reissen.

radist
 

Voyager

Guest
Wenn das tatsächlich so eine potentielle, immer wiederkehrende Gefährdungsituation ist, dann hilft es nur das Luftfahrtbundesamt einzuschalten, welches das ganze in einem längeren Vor-Ort-Termin in Augenschein nimmt.
Alternativ wäre auch eine Stationierung von Skyguard für eine Woche eine Option.
Das sind sicherlich zielführendere Aktionen als Postings im FF ;)
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
radist schrieb:
Recht hast Du! Genau wie die Freiheit in Italien unter Seilbahnen durchzufliegen und etliche Menschen in den Tod zu reissen.

radist
Was soll der Blödsinn denn? Unter Seilbahnen durchzufliegen, war da auch schon nicht legal. Und wie hier bereits angesprochen wurde, gibt es bestimmte Mindesthöhen.
 

MICLange

Sportflieger
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
nähe Stuttgart
sorry, aber ihr versteht mich alle falsch!

ich habe KEINE probleme damit wenn jet's das machen!
ich weis das sie das dürfen, ich hab auch NICHTS dagegen!

ich möchte doch NUR eine bestätigung von meiner vermutung das die airforce piloten mit absicht so nah an plätzen vorbei rauscht (wenn dem so ist, find ich es echt cool, weil dort ist es viel schöner als wenn sie über nen ort rauschen wo es kein mensch interesiert)

und ich hab nichts gegen die usa u. mein englisch ist auch nicht all zu schlecht (ich gehe demnächst für 10 monate in die usa auf eine highschool...)

also bitte versteht mich nicht falsch! ich hab nichts gegen die usa u. nichts dagegen wenn sie über den platz rauschen!

gruß
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
Tut mir leid für Deine Vermutung, aber das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Wenn es so wäre, dann wäre es allerdings nicht in Ordnung. Schließlich würde man dann absichtlich eine gefährliche Situation herbeiführen.
 

D'boy

Guest
Ich glaube hier haben sich einige Leute in eine Denkweise verrant, die der Wahrheit nicht entspricht.

Die Pfalz, speziell Landau, liegt genau unter der TRA 205. Das ist die "Haus-TRA" der Amerikaner (übrigends Air Force nicht Army) und der Büchelaner. Lieber MICLange mach dir doch mal die Mühe und sieh dir auf einer Karte mal die Grenzen der TRA an.
Die Piloten in Spang sind höchst professionell und würden es wirklich nicht riskieren eine Situation zu provozieren, in der sie entweder ihr eigenes Leben (in einem Single-engine Jet) oder das eines Segelfliegerpiloten gefährdeten. Von den Folgen einer solchen Aktion würde sich der Pilot (dann wahrscheinlich unverzüglich entlassener Ex-Pilot) so schnell nicht erholen.

Wenn ich als F-16 Pilot allerdings den Auftrag hätte Low-Intercepts (Abfang-Übungen in niedriger Höhe) in und unterhalb der TRA 205 in einem 4 gegen 4 Szenario zu üben, dann würde ich den "Guten" die Nordwest-Ecke als Startpunkt zuweisen und den "Bösen" die Südost-Ecke. Mit dem Sprit einer F-16 könnte ich bei den Split-Ranges (maximale Separation zwischen Gut und Böse bei Anfang eines Set-ups) von ca. 60 NM und in der Höhe (Minimum Altitude für so eine Mission ist standartmässig 1500' AGL (500m über Grund) bis zum Deckel der TRA, also FL240) 4 oder 5 Set-ups in eine Mission bekommen.
Wird dir jetzt klar, warum die 4 Flieger, 4 mal hintereinander zum selben Startpunkt geflogen sind?
Und das was du als "die sind plötzlich durcheinander gekommen" beschrieben hast, das nennen wir Luftkampf (in diesem Fall wahrscheinlich eine Präsentation, die die Bösen darstellen sollten, damit die Guten ihre Taktiken üben können).

Die Amerikaner haben in Spangdahlem ausgezeichnetes Public Relations Personal, die dir mit Sicherheit Fragen zum Übungsflugbetrieb gerne erklären.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
radist schrieb:
Recht hast Du! Genau wie die Freiheit in Italien unter Seilbahnen durchzufliegen und etliche Menschen in den Tot zu reissen.

radist
Ausgewogene Argumente gehören zur Diskussionskultur. Man muß niemals einer Meinung sein. Doch Dein Beitrag war "Banane" und mit dieser Wertung wurde bewußt kein falsches Klischee bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
D'boy schrieb:
Ich glaube hier haben sich einige Leute in eine Denkweise verrant, die der Wahrheit nicht entspricht.

Die Pfalz, speziell Landau, liegt genau unter der TRA 205. Das ist die "Haus-TRA" der Amerikaner (übrigends Air Force nicht Army) und der Büchelaner. Lieber MICLange mach dir doch mal die Mühe und sieh dir auf einer Karte mal die Grenzen der TRA an.
Die Piloten in Spang sind höchst professionell und würden es wirklich nicht riskieren eine Situation zu provozieren, in der sie entweder ihr eigenes Leben (in einem Single-engine Jet) oder das eines Segelfliegerpiloten gefährdeten. Von den Folgen einer solchen Aktion würde sich der Pilot (dann wahrscheinlich unverzüglich entlassener Ex-Pilot) so schnell nicht erholen.

Wenn ich als F-16 Pilot allerdings den Auftrag hätte Low-Intercepts (Abfang-Übungen in niedriger Höhe) in und unterhalb der TRA 205 in einem 4 gegen 4 Szenario zu üben, dann würde ich den "Guten" die Nordwest-Ecke als Startpunkt zuweisen und den "Bösen" die Südost-Ecke. Mit dem Sprit einer F-16 könnte ich bei den Split-Ranges (maximale Separation zwischen Gut und Böse bei Anfang eines Set-ups) von ca. 60 NM und in der Höhe (Minimum Altitude für so eine Mission ist standartmässig 1500' AGL (500m über Grund) bis zum Deckel der TRA, also FL240) 4 oder 5 Set-ups in eine Mission bekommen.
Wird dir jetzt klar, warum die 4 Flieger, 4 mal hintereinander zum selben Startpunkt geflogen sind?
Und das was du als "die sind plötzlich durcheinander gekommen" beschrieben hast, das nennen wir Luftkampf (in diesem Fall wahrscheinlich eine Präsentation, die die Bösen darstellen sollten, damit die Guten ihre Taktiken üben können).

Die Amerikaner haben in Spangdahlem ausgezeichnetes Public Relations Personal, die dir mit Sicherheit Fragen zum Übungsflugbetrieb gerne erklären.
Vielen Dank für die Erläuterung. So ein Blick von beiden Seiten kann sehr schnell scheinbare "Konfliktsituationen" auflösen. Was mich jedoch erstaunt, wie leicht es fällt 'Vorurteile' zu äußern.
 

MICLange

Sportflieger
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
nähe Stuttgart
aja thx für die infos!
in welchen karten seh ich denn diese gebiete?
in der icao karte ist davon nichts eingezeichnet!


gruß
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
Weil die TRA erst in FL100 anfängt und somit für den VFR Verkehr darunter nicht wichtig ist. Sie ist in IFR Karten und bei www.mil-aip.de unter FLIP MAP veröffentlicht.
 

D'boy

Guest
Das mit den Tälern ist so eine Sache. Wenn man 500 Fuß AGL genehmigt bekommt, in dieser Höhe fliegt und die Berge rechts und links des Tals höher sind als 500', dann kann es schon sein, daß ein Flugzeug unter dir durchfliegt.

Es steht nirgends geschrieben, daß ich auf kürzestem Weg von Waypoint zu Waypoint fliegen muß, sondern ich muß in dem durch meine Vorschriften vorgegebenen Korridor (z.B.: 5 km rechts und links des Striches) bleiben.
 
Thema:

Jet's über der Pfalz

Jet's über der Pfalz - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.

    Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.: https://www.n-tv.de/24897727
  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tieffluggebiete landau

    ,

    ttornado tiefflug landau

    ,

    landau pfalz tornado

    Oben