Jet's über der Pfalz

Diskutiere Jet's über der Pfalz im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Am 14.08. hatte ich einen kurzen Kommentar zum Thema abgegeben, der vom Inhalt her als "Banane" bewertet wurde. Ist ein normaler Vorgang bei...
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Am 14.08. hatte ich einen kurzen Kommentar zum Thema abgegeben, der vom Inhalt her als "Banane" bewertet wurde. Ist ein normaler Vorgang bei gewollter Meinugsvielfalt, habe ich dierekt mit PN drauf geantwortet.

Am 16. gab es dann 'ne "rote Renommeekarte" von jemandem, der sich bisher mit keiner Meinungsäußerung am Thread beteiligt hatte. Kommentar: Cavalese hat damit nichts zu tun. Das ist der Anlass, warum ich mich hier im Forum nochmal äussern möchte.

1. Ich finde es kann schon zum Thema gehören, wenn es auch örtlich anders angesiedelt ist zeigt es doch Verhaltensmuster.
2. Mit dem Beitrag von Deak, aus dem ich zitiert habe, hatte ich so meine Problme:
a) Freiheit, die er da so vehement postuliert, gilt wohl für alle Beteiligten und ist darum auch nur mit Toleranz für beide Seiten gefahrlos nutzbar.
b) Dabei gilt aus meiner Sicht das Prinzip der Verhältnismäßigkeit, will sagen wer weiß, daß er "den grösseren Schaden" anrichten kann sollte bei der Wahrnehmung seiner Freiheit nicht bis an die Grenze gehen. Oder wer über die besseren technischen Mittel verfügt sollte für den "schlechter ausgerüsteten" mitdenken.
3. Aus meiner beruflichen Erfahrung in meinem "ersten Leben" weiss ich durch eine Reihe von Flugunfalluntersuchungen, daß Selbstüberschätzung, Leichtsinn und Missachtung von Vorschriften/Regeln (natürlich kein Vorsatz einen Unfall zu verursachen - schließlich will wohl jeder leben) häufig Ursachern für Unfälle oder Fast-Unfälle sind. Es gibt also durchaus Grund zu der Annahme, daß der eine oder andere beschribene Vorfall nicht ganz zufällig war, wie im Thread immer mal angedeutet.

Als letzten Gedanken möchte ich noch anfügen, ich sehe gerne Flugzeuge, auch in engen Formationen und in geringer Höhe. Meiner Meinung nach ist es ein Fehler, daß es das in Deutschland auf Flugtagen und damit offiziell für das interessierte Publikum nicht mehr gibt.

radist
 
#
Schau mal hier: Jet's über der Pfalz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

LocalPower

Sportflieger
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Berlin/Kladow
/signed
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
@Radist

Also Deinen Beitrag über Cavalese fand ich nicht besonders hilfreich in der Diskussion. Mal ganz nett ausgedrückt.
Ich finde D'Boy hat das Szenario ganz gut erklärt. Mittlerweile ist ja auch mehr als klar geworden, daß sich da jemand in eine Vorstellung versteift hat und die unbedingt von anderen bestätigt haben wollte.
Heißt Deine Verhältnismäßigkeit jetzt, sämtlichen militärischen VFR Verkehr unter FL100 zu verbieten? Warum? Das kann's ja wohl nicht sein.
Ich denke, in dem Thread sind einige sehr gute Ansätze gewesen. Z.B. daß die Vereine 'mal mit den Leuten in Spang reden könnten (statt über sie), um etwas Einblick zu kriegen.
Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum ein F-16 Pilot absichtlich eine Kollision provozieren sollte. Es gibt genug Beispiele von Jets, denen Vögel zum Verhängnis geworden sind. Meinst Du, da nimmt man mal eben so zum Spaß einen Segler mit einem Menschen drin auf die Hörner?

... Noch was. Enge Formationen sind im Tiefflugbereich ziemlich unpraktisch, wenn es nicht gerade in der eigenen Platzrunde ist. Denn dabei können die Rottenflieger nicht genügend Ausschau halten und der ganze Verband ist wesentlich unbeweglicher als bei aufgelockerterer Formation.
 
Zuletzt bearbeitet:
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.295
Ort
Berlin
Deak schrieb:
@Radist
...Ich finde D'Boy hat das Szenario ganz gut erklärt. Mittlerweile ist ja auch mehr als klar geworden, daß sich da jemand in eine Vorstellung versteift hat und die unbedingt von anderen bestätigt haben wollte...
finde die erklärung von D'Boy genauso einseitig - und auf die eigene sicht der dinge beschränkt - wie die unseres segelfliegers...
die vergangenheit hat gezeigt, dass nicht alle piloten nur hochprofessionell und diszipliniert handeln. der verweis von Radist auf ein anderes "unglück" (bei dem vorschriften verletzt wurden) finde ich deshalb nicht unangebracht (wenn er auch zu knapp und sehr emotional war). versetze dich doch einmal in die lage eines segelfliegers der mehrmals von jets nahe passiert wurde... (und das über einem in den karten verzeichneten platz)

die kollision des tornados mit einem segelflugzeug ist mit sicherheit nicht der einzige derartige unfall - daher sollte man von einer besonderen sensibilität der piloten ausgehen können wenn, im umfeld von verzeichneten segelflugplätzen, militärischer tiefflug praktiziert wird!

gruß
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Ich gebe den vielen Hinweisen recht, dass mein erster Beitrag in der Kürze und dem Sarkasmus nicht hilfreich war. :!:

@ Deak
Ich will natürlich keine Tiefflüge verbieten. Aber man muss fragen dürfen wo sie, vor dem Hintergrund der Gefährdung anderer, überall durchgeführt werden können.

radist
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Falcon4 schrieb:
regt dich nicht über die anonyme rote Karte auf! wäre sie von mir stünde meine Name dahinter...
Wichtiger Hinweis: war nicht anonym!
Nur eben ohne Beteiligung am Thread.

radist
 

Voyager

Guest
radist schrieb:
Wichtiger Hinweis: war nicht anonym!
Nur eben ohne Beteiligung am Thread.
Darauf würde ich -ohne Bestätigung durch einen Admin- auch nichts geben, solange jeder, jeden beliebigen Namen hinter eine Bewertung schreiben kann ;)
 

LocalPower

Sportflieger
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Berlin/Kladow
Falcon4 schrieb:
Trotzdem kann man nicht Cavalese mit Deutschland vergleichen da der Pilot bewußt gegen die Regeln verstoßen hat und hier in Deutschland es einen nicht so einfach gemacht wird.Vielleicht sind die Bestimmungen in Italien auch nicht so hart wie in Deutschland.
Sry, das sind unbelegte Mutmassungen und Annahmen...

Kenne/kannte genug Piloten, die sich über ihre "tollen Dinger" die sie während Übungsflügen so gedreht haben, ins Fäustchen lachten.

Ex-W10er im Bildzug des AG51 "I" (MissionControl)
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.295
Ort
Berlin
LocalPower schrieb:
Sry, das sind unbelegte Mutmassungen und Annahmen...

Kenne/kannte genug Piloten, die sich über ihre "tollen Dinger" die sie während Übungsflügen so gedreht haben, ins Fäustchen lachten.

Ex-W10er im Bildzug des AG51 "I" (MissionControl)
eben! habe zu meiner zeit im jabog35 in pferdsfeld oft als ordonnanz im staffelheim der "fliegenden" gezapft - da waren viele stories zu hören like "lass uns mal eben den tower anhusten..."

keiner von uns kennt die situation über besagtem platz - daher ist hier im thread fast alles reine spekulation.....

grüße
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
Ich fasse mal ganz ohne Politzical Correctness zusammen. Einer hat selbst gesagt, daß er einfach nur eine Bestätigung sucht für einen Verdacht, den er sich zusammengebastelt hat. Und genug Leute, die "mal was gehört haben" (in längst aufgelösten Verbänden) oder einen kennen, der einen kennt... springen auf den Zug auf.
Wenn ein Insider (D'Boy) eine Erklärung abliefert, wird es als einseitig abgetan.
Das Urteil scheint ja festzustehen, wildgewordene Jetjockeys wollen nur die Sau rauslassen. Argumente stören da nur.
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.295
Ort
Berlin
Deak schrieb:
Ich fasse mal ganz ohne Politzical Correctness zusammen. Einer hat selbst gesagt, daß er einfach nur eine Bestätigung sucht für einen Verdacht, den er sich zusammengebastelt hat. Und genug Leute, die "mal was gehört haben" (in längst aufgelösten Verbänden) oder einen kennen, der einen kennt... springen auf den Zug auf.
Wenn ein Insider (D'Boy) eine Erklärung abliefert, wird es als einseitig abgetan.
Das Urteil scheint ja festzustehen, wildgewordene Jetjockeys wollen nur die Sau rauslassen. Argumente stören da nur.
verstehe deine aufregung nicht - haben in meinen beitrag doch von genauso einseitig gesprochen...? und für niemanden partei ergriffen. ist es nicht so, dass ihr argumente, die für eventuelle verstöße gegen die "guten sitten" (wie zum beispiel im straßenverkehr - wo der schwächere besondere aufmerksamkeit und rücksichtnahme genießt) sprechen, von vorneherein nicht gelten lasst?

siehe #60: :TOP: eben es gibt ja nur eine Meinung....

und zur info - das jabog35 wurde nicht aufgelöst sondern änderte seine rolle - wurde umbenannt in jg73 und fliegt in laage. nur der platz pferdsfeld wurde aufgegeben.

siehe: http://www.bw-flyer.de/neu/geschwader/luftwaffe/jg73.html

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.295
Ort
Berlin
Falcon4 schrieb:
Ein Jet aber mit 350 ktn im Luftraum wilde Sau spielen zu lassen so wir ihr es angibt ist einfach schwer vorstellbar.Es ist schon was anderes einen Piloten vor zuwerfen das er sich nicht an die Regeln hält.
Wenn er dann abstürzt ist das Risiko höher ein Inferno auzulösen als wie im Straßenverkehr.
Deswegen glaub ich auch das alles seine richtigkeit hat.


Finde das Thema sollten wir schließen.Finde es zu einseitig :FFTeufel:


Falls es wirklich so schlimm ist wie Ihr es schreibt verstehe ich nicht das ihr rechtlich noch nicht da gegen vorgegangen seid. bzw wie Talon Migtech vorgeschlagen hat eine Anzeige gemacht.


Was mir noch aufgefallen ist der Urheber des Thread war mit den Antworten schon zu frieden.Nur einige andere müssen es noch aufwärmen :rolleyes:

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

MICLange

Sportflieger
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
nähe Stuttgart
ihr versteht es nicht
wir haben GARNICHTS dagegen wenn die jet's rumm fliegen! es ist doch geil das jet's in deutschland auch solche flüge machen

wir wollen NICHT rechtliche schritte einleiten da wir NICHTS dagegen haben
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.563
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
MICLange schrieb:
ihr versteht es nicht
wir haben GARNICHTS dagegen wenn die jet's rumm fliegen! es ist doch geil das jet's in deutschland auch solche flüge machen

wir wollen NICHT rechtliche schritte einleiten da wir NICHTS dagegen haben
Ich glaube du verstehst hier was nicht. Hab mir gerade die ganzen 60 Beiträge durchgelsen...
Was willst du denn? Von uns hören das die sich alle nicht an die Regeln halten? Wie bitte sollen wir dir das bestätigen? :confused:
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Jeder kann Fehler machen. Egal ob in man in einem Jet oder in einer D-E… sitzt.
Heute hatten wir folgende Situation bei uns am Platz: Zwei Segelflugzeuge in der Luft. Nr.1 an der Position (ca.200m hoch) ,Nr.2 im Queranflug(ca.170m hoch).
Aus Nordwesten kommt eine Sportmaschine(ca.200m hoch) Quer über den Platz geflogen und hält direkt auf Segelflieger Nr.1 zu. Als die Sportmaschine den Segelflieger Nr. 1 sieht, weicht er etwas nach links aus und hält damit direkt auf Segelflieger Nr.2 zu. Dieser drückt seinen Flieger ein wenig nach unten, um mehr Höhenabstand zu gewinnen. Erst in dem Augenblick sieht die Sportmaschine den Segelflieger Nr.2 und weicht wieder deutlich nach rechts aus, um zwischen den beiden Seglern aus unserer Platzrunde zu entkommen.
Ähnliche Situationen kommen an jedem Wochenende vor. Selbst Rettungshubschrauber sind bei uns schon in Ausklinkhöhen über die Winde geflogen.
Der Grund: Die Sportmaschinen kommen meist von einer Insel und fliegen genau mit ihrem GPS zum Zielflugplatz. Die meisten schauen anscheinend nicht mal mehr vorher auf einer Karte nach, ob ihnen auf ihrem Kurs was im Wege steht und fliegen gemütlich über jeden Segelflugplatz hinweg.
Dies ist mit Sicherheit nicht absichtlich, aber trotzdem Gefährlich.
 
Thema:

Jet's über der Pfalz

Jet's über der Pfalz - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • 27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz)

    27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz): "Internes* Anfliegen MFC St.Margarethen Goggitsch", * (Gäste sind aber willkommen!) Wo ist das? http://www.mfc-margarethen.at/contact/ Das...
  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Hubschrauber landet an Tankstelle

    Hubschrauber landet an Tankstelle: Kein Unfall, aber äußerst kurios. https://www.n-tv.de/24862771
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tieffluggebiete landau

    ,

    ttornado tiefflug landau

    ,

    landau pfalz tornado

    Oben