JetZero Z4 BWB Nurflüglerairliner

Diskutiere JetZero Z4 BWB Nurflüglerairliner im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe leider kein bestehendes Thema gefunden, dachte aber angesichts der News - mal sehen was daraus wird - ist das "Ding" vielleicht ein eingenes...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Habe leider kein bestehendes Thema gefunden, dachte aber angesichts der News - mal sehen was daraus wird - ist das "Ding" vielleicht ein eingenes Thema wert, zumal angeblich United Airlines Interesse bekundet hat:

Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Das Konzept an sich ist ja nicht neu und ich habe auch schon Airbus Patente und Konzeptbilder gesehen. Fraglich für mich ist aber nicht nur der sportliche Zeitplan, sondern auch, ob dieses "Start-up" die notwendigen finanziellen Mittel hat ein solch unkonventionelles Flugzeug dieser Größe in zwei Jahren in die Luft und in 5 Jahren auf den Markt zu bringen. Auch würde ich mich fragen, warum die etablierten Hersteller von Passagierflugzeugen es nicht machen. Eine "Investition in unbekannter Höhe" durch eine Airline kann alles von einem symbolischen Dollar bis hunderte Millionen bedeuten.

_Michael

_Michael

Astronaut
Die Vorteil von Nurflügeln und BWBs sind seit Anbeginn der Luftfahrt bekannt, und so ziemlich jede Dekade brachte neue Konzepte hervor. Durchgesetzt hat sich davon eigentlich nichts (*). Würde mich interessieren, was denn bei diesem Typen anders sein soll bzw. welche Probleme man gelöst hat.

(*) Ok, vielleicht eingi Stealth-Konzepte (B-2, RQ-170). Aber auch hier scheinen konventionellere Auslegungen insgesamt besser geeignet zu sein, siehe F-22 oder F-35.

• Gefällt mir
Reaktionen: pok
Kenneth

Kenneth

Alien
Eine recht grosse Herausforderung für BWB/Nurflügler als Passagierflugzeuge ist die Evakuierung von Passagieren in einem Notfall. Die innen liegenden Sitzreihen sind sehr weit von den Außenwänden des Rumpfes weg, was eine gewisse Kreativität in Sachen Notausstiege und deren Anzahl erfordert.

Intrepid

Intrepid

Alien
... Fraglich für mich ist aber nicht nur der sportliche Zeitplan, sondern auch, ob dieses "Start-up" die notwendigen finanziellen Mittel hat ein solch unkonventionelles Flugzeug dieser Größe in zwei Jahren in die Luft und in 5 Jahren auf den Markt zu bringen. Auch würde ich mich fragen, warum die etablierten Hersteller von Passagierflugzeugen es nicht machen ...
Ich hege die gleichen Bedenken wie @pok ... das kommt nicht oft vor :FFTeufel: .

• Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thema:

JetZero Z4 BWB Nurflüglerairliner

JetZero Z4 BWB Nurflüglerairliner - Ähnliche Themen

• BK117 AVT, BWB, Revell, Matchbox 1/72

BK117 AVT, BWB, Revell, Matchbox 1/72: BK 117 beim Bund?: Naja fast, diese hier flog fürs Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung. Zum Original: BK117 S01, 98+22, WTD 61...