JG-2 Bilder

Diskutiere JG-2 Bilder im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; dann die ubung 1083/1094
#
Schau mal hier: JG-2 Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
hallo Bani,
das von dir genennte nummer habe ich nicht dabei, leider.
Die nummer von figuren die ich da habe sind:
1040
1041 I
1042/1043
1083/1094 auf ruckseite 1084/1095
1414/1415 '' " 1401/1402
1401 nochmal aleine
1083 '' "
1085
1101
1102

zetteln mit nur die angaben in schrift (winkel, V, usw)
vov 1087, 1090, 2058, 1102, 1414/1415

Heute abend zuerst ein ausflug von Trollenhagen nach
Holzdorf (und zuruck)
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Hi Monsun,
danke für die netten Bordjournale der Garz-Strecken. Da kommen doch gleich die Erinnerungen an 1986 hoch, als wir uns von Januar bis November rund um Rügen austoben durften. War eigentlich die schönste Zeit der Fliegerei da oben, auch weil meine Eltern damals in Bergen/Rügen wohnten. Regelmäßige "Besuche" in 100m Höhe waren an der Tagesordnung.
Was die kodierten Kommandos angeht: Es gab auf Grund der Nahe zur NATO für den Fall eines Kontaktes mit solchen Maschinen über internationalen Gewässern 4-stellige Zahlen, die bestimmte Hinweise bzw. Kommandos verschlüsselten. Es kam also nicht über Funk: Eine F-16 in der hinteren Halbsphäre, sondern nur die dazugehörige Zahl (wasweisich 0815) Dann schaute man in sein Kniebrett und wusste Bescheid. Diese Zahlengruppen wechselten regelmäßig, warum wusste keiner so richtig.
Wer etwas genaueres über die Übungen des Ausbildungskurses erfahren möchte, der gehe mal schnell auf meine HP, dort gibt´s unter dem Punkt Ausbildungskurs die Inhalte der einzelnen Übungen. Ist aber noch nicht ganz fertig.
Zumindest die Jagdflieger wurden nach den gleichen Inhalten ausgebildet, das nannte sich dann "Kurs Jagdfliegerkräfte". Ich denke mal die Jabos hatten einen anderen, da die Schwerpunkte andere waren.
Der Kurs Jagdfl.kräfte bestand aus 2 Aufgaben und 4 Programmen
Die erste Aufgabe beinhaltete die Ausbildung am Tage (1000er Übungsnummern), die 2.Aufgabe die Ausbildung in der Nacht (2000er Übungsnummern). Das erste Programm war die Fluglehrerausbildung (3000er), das zweite Programm der freie Luftkampf (4000er), das 3. Programm der Einsatz gegen Erdziele aus vorrangig geringen und extrem geringen Höhen, sowie Bombenwurf bei Nacht (5000er), das 4. Programm tja das weiß ich nicht mehr so richtig (krieg ich aber raus)
Wobei bei der Nummerierung die ersten 3 Ziffern die Übungsnummer und die letzte Ziffer den Flug angibt. Beispiel bei uns Jagis: Übung 1441 ist die Übung 144 der erste Flug und das ist Luftkampf des Paares in Höhen zwischen 1200 und 4000 Metern.
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
in das vorherige bild (von obentrollenhagen-holzdorf) stehen rechts-oben die angaben von flugplatz holzdorf.
rechts- unter die frequenz-instellungen des ARK-10 gerat im cockpit der mig-21PF oder sps

Jetzt Trollenhage-Peenemunde
Soll die maximale geschwindigkeit auf diese strecke mal
M 1,6 gewesen sein ? Uber land ?
 
Anhang anzeigen
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Gabi,
danke fur das kommentar bei die bilder.
habe die letzten tage die zettelchen bei einander gesucht und probiert zu ordnen. da gibt es sachen welche man
dann ofters sieht und probiert zu begreifen.
deine webseite werde, auch ich, wieder bestudieren in sache
der gefechtsausbildung.
Als letzte strecke diese abend Preschen-Garz ; durchgefuhrt von
einige JG-2 piloten .
Links-oben kann man sehen dass geflogen wird in mig-21PF's mit die bordnummmern 890, 944,918 (und bestimmt noch eine.)
Weiter wir die pilotennahme kurz genannt ; eine zweistellige nummer, das flg-nummer und dann das index-nummer ? der piloten (dreistellig)
 
Anhang anzeigen
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
wegen die Rugen-connection von Gabi hier noch eine zugabe von
Garz-fluge des JG-2.
Laut die tolle webseite von Veith war das ganze jg-2 mal verlegt worden nach flugplatz Garz ( fruhjahr 1983 bis ende 1984).
moglich sind die Garz-borjournale aus die zeit.
 
Anhang anzeigen
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
ein flug mit Garz als anfang und ende.
beachte das Kernkraftwerk ? (an der kuste gegenuber Peenemunde.)
Die rote zeichen rechts-oben : keine ahnung
 
Anhang anzeigen
flugzeug-privat

flugzeug-privat

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
174
Zustimmungen
137
Ort
Oschersleben
Rote Zeichen ?

Ich war ja Techniker im JG 2 und unsere MiG´s hatten irgendwo da oben in der Ecke immer Schießen auf Seeziele. Da gab es alte Schiffe, die dafür herhalten mussten. Genauer gehts leider nicht mehr. Nur unser Waffentrupp freute sich immer, die UB 16 hinterher saubermachen zu dürfen :-)
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
hier gibt es zwei jg-2 bordjournale von anfang 80-er jahre mit je
eine strecke von Kluczewo in Polen (die russen flogen dort damals mit mig-21, spater mit su-27) nach Neubrandenburg (heimatplatz jg-2)
WP= Wendepunkt
MA (Damgarten),
NE (Peenemunde),
DT (Neubrandenburg)
BU (Mmarxwalde)
Dublon ist -DN- (Kluczewo)
 
Anhang anzeigen
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Warbelow
hier eine karte von Warbelow, ausweichflugplatz von JG-2.
Weiss jemand naheres uber die umstande der Kollision der 984 mit der 706 (beide mig-21 jg-2).
nahmen der piloten ?
wie passierte es usw ?
zu hause stehen die beide schleudersitze. Sie sind nicht gebraucht worden, mochte ich sagen. Vielleicht dass sie spater zur ausbildung auf Trollenhage genutzt sind ?
Nicht beangstigend, aber eine hat da die untere ladung und der ladung welche die pulverstaben zundet, noch so ordentlich verplombt (nicht anfassen kinder !, wurde ich sagen)
 
Anhang anzeigen
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
@monsum

Leider, ich habe auch nur:

01. September 1980
706, eine MiG-21SPS (Werksnummer 94 4008, Nutzungsbeginn 09/66) kollidierte mit der 984, einer MiG-21SPS/K (Werksnummer 6714, Nutzungsbeginn 03/68), auf dem Ausweichflugplatz Warbelow -> Totalschaden
 
Thema:

JG-2 Bilder

JG-2 Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...

    Sucheingaben

    jg-2

    ,

    jg2 nva bilder

    Oben