Hi Monsun,
danke für die netten Bordjournale der Garz-Strecken. Da kommen doch gleich die Erinnerungen an 1986 hoch, als wir uns von Januar bis November rund um Rügen austoben durften. War eigentlich die schönste Zeit der Fliegerei da oben, auch weil meine Eltern damals in Bergen/Rügen wohnten. Regelmäßige "Besuche" in 100m Höhe waren an der Tagesordnung.
Was die kodierten Kommandos angeht: Es gab auf Grund der Nahe zur NATO für den Fall eines Kontaktes mit solchen Maschinen über internationalen Gewässern 4-stellige Zahlen, die bestimmte Hinweise bzw. Kommandos verschlüsselten. Es kam also nicht über Funk: Eine F-16 in der hinteren Halbsphäre, sondern nur die dazugehörige Zahl (wasweisich 0815) Dann schaute man in sein Kniebrett und wusste Bescheid. Diese Zahlengruppen wechselten regelmäßig, warum wusste keiner so richtig.
Wer etwas genaueres über die Übungen des Ausbildungskurses erfahren möchte, der gehe mal schnell auf meine HP, dort gibt´s unter dem Punkt Ausbildungskurs die Inhalte der einzelnen Übungen. Ist aber noch nicht ganz fertig.
Zumindest die Jagdflieger wurden nach den gleichen Inhalten ausgebildet, das nannte sich dann "Kurs Jagdfliegerkräfte". Ich denke mal die Jabos hatten einen anderen, da die Schwerpunkte andere waren.
Der Kurs Jagdfl.kräfte bestand aus 2 Aufgaben und 4 Programmen
Die erste Aufgabe beinhaltete die Ausbildung am Tage (1000er Übungsnummern), die 2.Aufgabe die Ausbildung in der Nacht (2000er Übungsnummern). Das erste Programm war die Fluglehrerausbildung (3000er), das zweite Programm der freie Luftkampf (4000er), das 3. Programm der Einsatz gegen Erdziele aus vorrangig geringen und extrem geringen Höhen, sowie Bombenwurf bei Nacht (5000er), das 4. Programm tja das weiß ich nicht mehr so richtig (krieg ich aber raus)
Wobei bei der Nummerierung die ersten 3 Ziffern die Übungsnummer und die letzte Ziffer den Flug angibt. Beispiel bei uns Jagis: Übung 1441 ist die Übung 144 der erste Flug und das ist Luftkampf des Paares in Höhen zwischen 1200 und 4000 Metern.