JG 4 Ritterhelm Emblem

Diskutiere JG 4 Ritterhelm Emblem im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo vielleicht mir hier im Forum einer von euch weiterhelfen Hab diese interessante Bild von einer Bf 109 vom JG 4 bei...
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo

vielleicht mir hier im Forum einer von euch weiterhelfen
Hab diese interessante Bild von einer Bf 109 vom JG 4 bei http://www.museum119.cz/haubna/haubna.htm
gefunden.
mich interessiert die Farbgebunng vom Helm und dem Hintergrund

danke für die Hilfe
Gruß Frank
 
#
Schau mal hier: JG 4 Ritterhelm Emblem. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

sabi

Guest
Hallo

vielleicht kann mir hier im Forum einer von euch weiterhelfen
Hab diese interessante Bild von einer Bf 109 vom JG 4 bei http://www.museum119.cz/haubna/haubna.htm
gefunden.
mich interessiert die Farbgebung vom Helm und dem Hintergrund

danke für die Hilfe
Gruß Frank
Hallo Ta-152H,

diese Nachricht zu deinem Thema bekam ich gestern von einem guten Freund.

"... die Motorhaube befand sich 1994 im Besitz von Raymond Wagner aus Spiesen-Elversberg. Von der Haube gab es auch Bilder in JET&PROP. Möglicherweise wurde sie beim Umbau der Dittes 109 verwendet und befindet sich heute an der EADS G-10." Der Ritterhelm auf der Backbordseite war schwarz, der Wappengrund weiß. Auf der Steuerbordseite befand sich ein sehr verschrammtes hellblaues rombusähnliches Feld und darin ein Stelzvogel. Links unterhalb stand weiß "Gräuslicher Socken"..."

Einen Sonntagmorgengruß und viel Erfolg bei der Recherche.

Sabi :FFTeufel:
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
JG 4 Emblem

Hallo Sabi

das hilft doch schon mal.:TOP:
Weißt Du in welcher Jet/Prop das drin stand?
Gibt es eine Möglichkeit mit Herrn Wagner in Kontakt zu treten?

Gruß Frank
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber eigentlich ist es eine Schande wenn das mit der EADS Maschine stimmt. Einen solche Originalteil sollte man lieber konservieren an statt es umzulackieren und dann an einem Buchon Umbau zu verschwenden. Da hätte es sicherlich auch eine Nachfertigung getan.
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
JG 4

Hallo Wolfgang,

da stimme ich Dir im ganzen zu!:TOP:
zumal wenn es wirklich so ist, es nicht mehr möglich ist die Herkunft der Maschine und des Piloten heraus zu bekommen:mad: .

Gruß Frank
 

sabi

Guest
Hallo Sabi

das hilft doch schon mal.:TOP:
Weißt Du in welcher Jet/Prop das drin stand?
Gibt es eine Möglichkeit mit Herrn Wagner in Kontakt zu treten?

Gruß Frank
Hallo Frank,

da muss ich bei Heli nachfragen. Der ist die nächsten Tage zwar erreichbar, hat aber dort wo er im Moment ist bestimmt nicht sein Archiv oder alle seine Adressen dabei.

Ich schicke Dir wenn ich weiteres erfahre eine "PM".

Gruß Sabi :FFTeufel:
 

sabi

Guest
Hallo Sabi

das hilft doch schon mal.:TOP:
Weißt Du in welcher Jet/Prop das drin stand?

Gruß Frank
Hallo Frank,

Heli hat mir gerade gemailt (wörtlich):
die zwei Fotos von Raymond Wagner's G-10 (G-14 AS) Motorhaube und der Artikel "Unbekannte Wappen auf Bf 109-Haube" waren in Jet&Prop Heft 5/94 erschienen.

Gruß

Sabi
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
JG 4

Hallo Sabi

vielen dank,

hat er vielleicht auch die Adresse von Herr Wagner,
aber wie gesagt möglich über PM

Gruß Frank
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
JG 4 Emblem

Hallo

hab zum Glück die Ausgabe 5/94, dort sind zwei sw Bilder drin.

ist das wirklich RLM 21 weiß? ist das nicht zu kräftig?:?!
könnte es sich auch um ein Hellgrau handeln?

Gruß Frank
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
Hallo,

zu dieser Haube, diese war bei Hr. Wagner,
sie wurde aber nicht für die heutige G10 der EADS verwendet,
die Haube ist meines Wissen heute bei einem Sammler in Österreich...

Gruß
Stephan
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hallo,

ich lese diesen interessanten Thread und habe den Eindruck die Welt ist doch klein!

"On begin of 90th years was anywhere in North Bohemia, Czech Republic, found this superb engine coverage of Me 109 of Jagdgeschwader 4 from unknown plane bellylanded in the area. Unfortunately it was sold probably to Germany and probably repainted to another camouflage colour."

Da taucht diese große und typische Motorhaube in Böhmen im Saarland und jetzt sogar im Flugzeugforum auf. Die kann doch nicht einfach verschwinden, irgendwo muss die doch sein?

Die Stationen (in den letzten 15 Jahren) dieses Schmuckstücks müssen doch nachvollziehbar sein!
Wer hat das Teil schon einmal gesehen und wem gehört es jetzt?

Gruß Susie-Q
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Die kann doch nicht einfach verschwinden, irgendwo muss die doch sein?

Die Stationen (in den letzten 15 Jahren) dieses Schmuckstücks müssen doch nachvollziehbar sein!
Wer hat das Teil schon einmal gesehen und wem gehört es jetzt?
Eines verstehe ich jetzt nicht.:?!
Warum ist das so wichtig.?
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
ich zitiere mich mal selber... ;)

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ein bisschen neugirig darf man doch sein - bitte gib uns/Ta-152H doch die Adresse.
Vielleicht befindet sie sich die Haube ja inzwischen in einem Museum und keiner geht hin.

Gruß
Susie-Q
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
JG 4 Emblem

Hallo

also ich komme noch mal auf meine anfrags frage zurück

Farben des JG 4 Ritterhelmes auf der BF 109 Motorhaube

Hintergrund und der Ritterhelm was meint ihr?:confused:

Gruß Frank
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Schon mal hier geguckt?

http://www.museum119.cz/jg4_ger.htm

Da ist das Emblem abgebildet, wie es entworfen war. Im Untertext zu der von dir angegebenen Quelle, von wo ja auch die Bilder stammen, steht als Farbe des dort aufgemalten Helmes "Dunkel-Grau" auf weißem Grund. Jetzt musst du dich entscheiden, ob du das Original möchtest, oder über die Kopie (der Untertext zweifelt die Authentizität des Emblems auf diesem Teil ja durchaus an) spekulieren möchtest.
 
Thema:

JG 4 Ritterhelm Emblem

JG 4 Ritterhelm Emblem - Ähnliche Themen

  • Fesselballon mit NVA Emblem

    Fesselballon mit NVA Emblem: Hallo Freunde der LSK/LV, ich habe gerade ein Foto eines Fesselballons mit NVA- Raute und Kennung 999 gefunden. Derartiges war mir bis dato nicht...
  • Embleme der Luftwaffe / Neue Buchserie / Luftfahrtverlag Start

    Embleme der Luftwaffe / Neue Buchserie / Luftfahrtverlag Start: Der Luftfahrtverlag Start hat bereits vor einigen Monaten eine neue Serie zu Emblemen der Luftwaffe begonnen. Band I widmet sich den Nah- und...
  • Emblem Bodenfund

    Emblem Bodenfund: Hallo, das abgebildete Emblem stammt von der Absturzstelle einer Ju 352 aus der "Fliegerstaffel des Führers / der Reichsregierung". Es besteht...
  • Geschichte der NACA/NASA Embleme

    Geschichte der NACA/NASA Embleme: Wer Interesse an der Entwicklung der NACA/NASA Embleme/Logos hat, dem sei der Link empfolen. Ist zwar in Englisch, aber die Abbildungen sind auch...
  • Staffel und J-35Ö emblemen (patches)...

    Staffel und J-35Ö emblemen (patches)...: Hallo meine freunden, I am looking for good images of patches used by the Draken pilots whith Ostereichische Luftstreitkrafte. Also any...
  • Ähnliche Themen

    • Fesselballon mit NVA Emblem

      Fesselballon mit NVA Emblem: Hallo Freunde der LSK/LV, ich habe gerade ein Foto eines Fesselballons mit NVA- Raute und Kennung 999 gefunden. Derartiges war mir bis dato nicht...
    • Embleme der Luftwaffe / Neue Buchserie / Luftfahrtverlag Start

      Embleme der Luftwaffe / Neue Buchserie / Luftfahrtverlag Start: Der Luftfahrtverlag Start hat bereits vor einigen Monaten eine neue Serie zu Emblemen der Luftwaffe begonnen. Band I widmet sich den Nah- und...
    • Emblem Bodenfund

      Emblem Bodenfund: Hallo, das abgebildete Emblem stammt von der Absturzstelle einer Ju 352 aus der "Fliegerstaffel des Führers / der Reichsregierung". Es besteht...
    • Geschichte der NACA/NASA Embleme

      Geschichte der NACA/NASA Embleme: Wer Interesse an der Entwicklung der NACA/NASA Embleme/Logos hat, dem sei der Link empfolen. Ist zwar in Englisch, aber die Abbildungen sind auch...
    • Staffel und J-35Ö emblemen (patches)...

      Staffel und J-35Ö emblemen (patches)...: Hallo meine freunden, I am looking for good images of patches used by the Draken pilots whith Ostereichische Luftstreitkrafte. Also any...
    Oben