JG 53 ohne Hakenkreuz 1940 - warum?

Diskutiere JG 53 ohne Hakenkreuz 1940 - warum? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das Thema kam bei Bert Hartmanns forum auf, und ich weiß auch nur wage, was da war. Was hatte der Kommodore (wer überhaupt?) verbrochen, daß...
Ritter

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Das Thema kam bei Bert Hartmanns forum auf, und ich weiß auch nur wage, was da war.
Was hatte der Kommodore (wer überhaupt?) verbrochen, daß Göring ihm das "Pik-As" verbot?
Und wann war die ganze Sache genau?
 

n/a

Guest
Hab einmal gehört das die Frau des Kommodore Jüdin gewesen
sein soll oder jüdische Ahnen hatte und er sich deswegen von ihr
trennen sollte. Er hat das aber wohl abgelehnt. Daraufhin soll es den Ärger mit Göring gegeben haben.

Gruß Jumo213
 
Husar

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Im Juli 1940 traf beim JG 53 ein Befehl ein (RLM? Luftflotte?) mit der Anordnung, daß ab sofort die Führung des Geschwaderwappen "Pik-As" untersagt wurde. Es wurde durch einen etwa 25cm breiten roten Ring um die Motorhaube ersetzt. Als Begründung wurde angegeben, das diese Massnahme lediglich zur Tarnung dienen solle, das Wappen sei bei der RAF zu bekannt geworden. Mit der roten Binde solle daher das Vorhandensein von neuen Einheiten vorgetäuscht werden.
Hörte sich gut an, die Gründe waren aber wohl ganz andere.
Der Kommodore des JG 53, OTL. von Cramon war bei der obersten Luftwaffenführung nicht besonders gelitten, da er mit einer, wie es sich mal später ausdrückte, "nicht ganz arisichen Frau" verheiratet war. Ein Umstand, der einer erfolgreichen Laufbahn von Cramon noch öfter im Wege stehe sollte und zu vielen Schikanen gegen ihn führte. Da sein Geschwader im Laufe der Zeit einen sehr großen Stolz auf das "Pik-As" Emblem entwickelt hatte und dieser auch durch ihn gefördert wurde, reifte wohl an höher Stelle der Entschluß, dem JG 53 des in Ungnade stehenden OTL. von Cramon die Führung des Emblems zu untersagen. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass von Cramon nicht zu den Kommodores gehörte, die wie Ibel, Osterkamp oder von Bülow schon 1940 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet wurden, obwohl die 53iger nachweislich zu den erfolgreichsten Jagdeinheitend er Luftwaffe gehörten.
Solche Krämerseelen gibt es auch heute noch zu Hauf in unserer heutigen BW und bei meinem Diensthern (grünweis). Sind halt eben die Besten der Negativauslese!!!:FFTeufel:
 
AMIR

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Das gibt's heute noch? :confused:

Ich sage mir immer, ein Titel beweist gar nichts ... Taten sind es, die zählen, und die kann man auch nicht leugnen!
 

Hans Trauner

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http://aufhimmelzuhause.com/id108.htm

Hier Wehrpass und weitere Karriere von H.J. von Cramon-Taubadel. Ich hab nicht die allergeringste Ahnung, wie in der Luftwaffe des 3. Reichs behinderte Karrieren aussahen, aber hier gings bis zum Oberst und zum Deutschen Kreuz in Gold.
 
Tracer

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Ich hab nicht die allergeringste Ahnung, wie in der Luftwaffe des 3. Reichs behinderte Karrieren aussahen, aber hier gings bis zum Oberst und zum Deutschen Kreuz in Gold.
Der eine wird mit 28 Oberst, der andere eben erst mit 41 Jahren.
 

Hans Trauner

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Naja, Jahrgang 1901 halt. Aber im Juni 40 Oberstleutnant und da war sicher bekannt, mit wem er verheiratet war. Vielleicht war er einfach ein schlechter Kommodore?
 
Hotte

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Ein schlechter Kommodore wäre wohl nicht lange Kommodore geblieben!?
Und ob es seine seine Ehe war, bezweifle ich auch!
Da wird wohl ehr was politisches dahinter gesteckt haben.
Gute Führungskräfte, aber mit eigenen politischen Kopf, haben es in allen Streitkräften der Welt schwer.
Und in der Wehrmacht so wie so!

Hotte
 
Nummi

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Er hatte ja auch grade mal 3 Abschuesse.
 
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Gehört habe ich schon oft von den fehlenden Hakenkreuzen, aber noch nie Fotos der betreffenden Maschinen gesehen. Hat jemand Bilder und/oder Links?
 
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Gehört habe ich schon oft von den fehlenden Hakenkreuzen, aber noch nie Fotos der betreffenden Maschinen gesehen. Hat jemand Bilder und/oder Links?
Osprey
Aircraft of the Aces No. 11 "Bf 109 D/E 1939-41"
Seite 72 unten

Nein, es ist nicht die retuschierte Deutschland-Ausgabe ..... :D
 
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Danke für die Buchtips und den Link, obwohl ich eigentlich an Fotos im Internet dachte....;)
 
Hotte

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Osprey
Aircraft of the Aces No. 11 "Bf 109 D/E 1939-41"
Seite 72 unten

Nein, es ist nicht die retuschierte Deutschland-Ausgabe ..... :D

Dieses Werk habe ich auch!
Auf jeden Fall ist hier klar ein überpinseltes HK zu erkennen.
Wäre auch mal interessant wie bzw. ob die Briten das bemerkten, das bei einer dt. Einheit plötzlich das HK und das Verbandsemblem verschwand.

Hotte
 

Degalus

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@ Hotte, leider steht darüber nichts drin in den Prien Büchern. Nur das es so war und warum halt eben.
 
Hotte

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Man könnte fast glauben, das da heute noch was verheimlicht wird :D
Wobei es später auch immer wieder mal Maschinen ohne HK gab.
Sei es aus Tarnungsgründen (übernebelte Hoheitszeichen) oder sonst was.
Aber in unserem Fall muß es da wohl eine "Krise" zwischen Truppenführung und politisch-militärischen Führung gegeben haben. Und auch dieses gab es auch häufiger!
Ich denke mal z.B. an Mölders und seinen "Unfall", und auch zwischen Galland (als GdJ) und dem Dicken hat es öfters gekracht!

Hotte
 

JV ´44

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Schon möglich...

Aber in unserem Fall muß es da wohl eine "Krise" zwischen Truppenführung und politisch-militärischen Führung gegeben haben. Und auch dieses gab es auch häufiger!
Ich denke mal z.B. an Mölders und seinen "Unfall", und auch zwischen Galland (als GdJ) und dem Dicken hat es öfters gekracht!

Hotte
Hmh, daran dachte ich ehrlich gesagt auch schon! Der "Dicke" hat sich ja teilweise auf übelste Art und Weise gegenüber den Jagdfliegern geäußert und sie als "Drückeberger" und "Feiglinge" tituliert.

Schon möglich, daß es sich quasi um eine staffelinterne Protest - Aktion gehandelt haben könnte. Auf jeden Fall seltsam, daß da nichts genaueres bekannt ist!

MfG - JV ´44
 
Hotte

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Diese "Drückeberger" und "Feiglinge" Aussagen vom Dicken sind ja wohl aus der Zeit der Luftschlacht um England belegt.
Aber auch später, in der Zeit der Reichsverteidigung, hat es diese Angriffe gegeben. Dann aber noch viel aggressiver!
Dazu noch die Taktik-Debatte, bei der der Dicke seine Vorstellungen durch drücken wollte, ohne auf die Einheitsführer und dem GdJ hören zu wollen. Dabei kam es dann so gar zur Androhung von Kriegsgericht!
Nicht umsonst gab es das Gerücht, das nach dem Endsieg die Luftwaffe unter Kontrolle der Waffen SS kommen sollte.

Hotte
 
A.G.I.L

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Vielen Dank!
So eine Emil wäre ideales Vorbild für eine RC-109 - ohne HK, aber trotzdem scale!;)
 

Hans Trauner

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Da ist die Maschine aber noch MIT Pik-As. Wird nicht berichtet, das fehlende Hakenkreuz sei die Reaktion auf das verbotene Pik-As?
 
Thema:

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