JG-9 Peenemünde

Diskutiere JG-9 Peenemünde im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei;

fishbed448

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
hollingstedt
Piloten wechselten in der Regel nach 12 Stunden. Ausnahmen hat es natürlich gegeben - nach längeren Perioden ohne Flugwetter oder ausschließlich mit 1. Variante konnte es schon pasieren, dass nur noch eine Hand voll Piloten im Geschwader bei "Nachts Schwierige" ins DHS durften ...
 
#
Schau mal hier: JG-9 Peenemünde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.599
Ort
Thüringen
Trotz Bemühens der Suchfunktion konnte ich nichts zu der Frage finden, ob die Luftschießzone 2 generell für die Schifffahrt (national wie international) gesperrt war oder nur zu Zeiten tatsächlicher Nutzung? Immerhin scheinen mehrere Schiffsverbindungen unter ihr durchzuführen! Wie wurde das gehandhabt, um den Schiffsverkehr nicht zu gefährden? Oder überschätzt man als Laie die Gefahr, die davon ausgehen könnte?
Bei Betrachtung der Karte mit den Fluggebieten im Nordosten der DDR, abgedruckt in der 1. Auflage von MiGs über Peenemünde (Seite 8/9), fällt außerdem auf, daß sich besagte LSZ jenseits der Grenze der DDR-Territorialgewässer befindet :headscratch: .
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.599
Ort
Thüringen
Nächste Frage: In der Einflugschneise des Flugplatzes Peenemünde gab es üblicherweise Nah- und Fernmarkierungspunkte (NMP / FMP). Land-, also inselseitig befand sich der FMP in Karlshagen und der NMP an der Straße nach Peenemünde (südlich vom Müggenhof). Seeseitig waren die Marker auf künstlich aufgeschütteten Inseln positioniert. Den 1000er kann man bei GoogleMaps noch sehen, aber gibt's den 4000er denn noch oder wurde er abgetragen?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Bei meinem letzten Ausflug um die Nordspitze von Usedom herum (ca. 5 Jahre her) waren noch beide Funkfeuer zu sehen, (siehe Bild)



Axel
 
Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.046
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Da sind ja sogar noch die Dachkapazitäten (Antennen) dran.
Die werden doch gar nicht mehr gebraucht, denn auf dem Flugplatzgelände steht ja ein neues Non Directional Beacon (NDB) und eine andere Antennenanlage, deren Funktion mir jedoch nicht bekannt ist.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Der Bereich wird bei Google-Earth (und GoogleMaps?) nicht in der hohen Auflösung bereitgestellt. Deswegen ist nichts zu sehen. Bei www.terraserver.com kann man aber alles erkennen.
  • Image Date : 2017-07-27
  • Provider : DigitalGlobe
  • Native Resolution : 0.30m
Die beiden Inseln gelten, wenn auch prägnant sichtbar, als vergessen. Vor ein paar Jahren sind Fotografen da hingefahren, haben angelegt und sich innen angeschaut. Es soll noch alles da gewesen sein. Nur ziemlich viel Kacke, tote Vögel und Rost.
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Bin mal mit der Oie-Fähre dicht dran vorbei gefahren. Das war durch die Kormorane sowas von zugeschissen, man glaubt es kaum. Aber die Bauten scheinen für die Ewigkeit gemacht zu sein. Innen ist wohl aber alles ausgeräumt oder verrottet.
Heute setzt man sich ganz einfach einen GPS-Wegpunkt, falls man dort einen braucht. Und so ein NDB-Marker, falls den noch jemand will, wäre vermutlich nur noch ne kleine Boje.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.046
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
.... Und so ein NDB-Marker, falls den noch jemand will, wäre vermutlich nur noch ne kleine Boje.
Und steht, wie bereits oben erwähnt, an Land auf
54°10'17,54''N 13°47'00,39''E

Hierbei sollte es sich um ein "ND-500" der Fa. Alcatel handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
@boxkite: Noch mal zur Luftschießzone 2...
Ich finde zwar meine Unterlagen dazu im Moment nicht, bin mir aber ziemlich sicher, daß bei Nutzung der LSZ2 ein Flugzeug (AN-26?) beobachten sollte,
ob Schiffe in das Gebiet einfahren. Ist natürlich auch schon lange her.
In der Nautik kenne ich mich nicht so aus, aber in der Luftfahrt. Außerhalb der Hoheitsgebietes (der Hoheitsgewässer) sind Schießgebiete keine Sperrgebiete ("Restricted Areas") sondern Gefahrengebiete ("Danger Areas"). Der Einflug ist nicht verboten, sondern es wird davor gewarnt.
Vor 30 Jahren funktionierte das bestimmt nicht prinzipiell anders.
Der heutige Nachfolger der LSZ2 ist die "Danger-Area" ED-D 47, vielleicht findest du unter diesem Stichwort Informationen, die dir weiter helfen.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.599
Ort
Thüringen
An alle Antwortgeber: Vielen Dank :TOP: !

@Tiefenwirkung 73, im Abstellbereich der ZDK-33 stand ja oft eine An-26. Zumindest habe ich sie hin und wieder bemerkt, wenn wir uns der VSL zwecks Zuführung der Schreiberraketen "von hinten" näherten und an der Antonow vorbeifuhren. Diese Maschine zu verwenden, wäre zumindest naheliegend.
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.397
Zustimmungen
6.658
Ort
wo die Sonne aufgeht
wie oft im Jahr/Monat stand denn da so eine wie auch immer geartete Sperrung an?
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.046
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Bei der erwähnten An-26 dürfte es sich eher um die Messmaschine aus Dresden gehandelt haben.
Dieser Flieger diente zur regelmäßigen Flugvermessung (flightcheck) der Flugsicherungssysteme RSBN und PRMG. Da das immer zeitaufwendig und witterungsabhängig war, wurde die Maschine zwischenzeitlich auf den jeweiligen Flugplätzen abgestellt.

Diese Messmaschine kann heutzutage in Gatow besichtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

fishbed448

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
hollingstedt
War aber so, als Lediger im Offiziersheim hat man lieber die Familien im Sommer Urlaub machen lassen. War sicherlich eine Ausnahme, der Sommer war für mich dann auch schnell rum und mit ein Grund, mich vorfristig im Nov. 1980 vom JG-9 in " Ehren, treu gedient bis zum letzten Tag", zu verabschieden. Mit 14 mit Segelfliegen begonnen und fliege immer noch, war während der Dienstzeit damals nicht möglich.
 

fishbed448

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
hollingstedt
Ja, stimmt. War nicht so toll da.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
@boxkite: Noch mal zur Luftschießzone 2...
Ich finde zwar meine Unterlagen dazu im Moment nicht, bin mir aber ziemlich sicher, daß bei Nutzung der LSZ2 ein Flugzeug (AN-26?) beobachten sollte,
ob Schiffe in das Gebiet einfahren. Ist natürlich auch schon lange her.
In der Nautik kenne ich mich nicht so aus, aber in der Luftfahrt. Außerhalb der Hoheitsgebietes (der Hoheitsgewässer) sind Schießgebiete keine Sperrgebiete ("Restricted Areas") sondern Gefahrengebiete ("Danger Areas"). Der Einflug ist nicht verboten, sondern es wird davor gewarnt.
Vor 30 Jahren funktionierte das bestimmt nicht prinzipiell anders.
Der heutige Nachfolger der LSZ2 ist die "Danger-Area" ED-D 47, vielleicht findest du unter diesem Stichwort Informationen, die dir weiter helfen.
Wenn Luft-Luft-Scharfschiessen in der LSZ2 stattfand, befand sich immer eine AN-26 des 226 OSAP aus Sperenberg (GSTD/WGT) als Luftraumsicherer im Einsatz; die Maschine war dann in Damgarten stationiert.
Ebenso befanden sich MI-8 vom 239 OGvVP Oranienburg als SAR-Hubschrauber am Platz.

SIehe auch hier (Karte und Text ganz unten) ==> Target towing (bzw. auf Seite 2 unten, Foto AN-26),
 
Thema:

JG-9 Peenemünde

JG-9 Peenemünde - Ähnliche Themen

  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Peenemünde ist immer eine Reise wert

    Peenemünde ist immer eine Reise wert: Gesagt getan, endlich dürfen wir wieder ins schönste Bundesland Deutschlands reisen, die Mountainbikes aufs Dach und an nach Karlshagen/Usedom...
  • Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde

    Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde: Manfred Kanetzki, Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde Christoph Links Verlag GmbH 2014, ISBN 978-3-86153-805-9 Für den...
  • Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

    Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9: Liebe LSK-Forumtaeilnehmer, Das JG-9 wurde im Dezember 1953 als 3. Abteilung am Standort Drewitz aufgestellt. Die Einheit wurde im August 1954...
  • "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013

    "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013: Ich habe im Buchladen meines Vertrauens dieses Buch (Geheime Kommandosache: Peenemünde-West: Eine dokumentierte Führung über das Gelände der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg 9 peenemünde

    ,

    jg-9

    ,

    flugplatz peenemünde

    ,
    www kaserne karlshagen de
    , jg 9 karlshagen, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/, insel vilm, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-4, mig-23 nva, sascha syrbe, letzter flugtag jg9, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-78, schiffswrack peenemünde, nva peenemünde, JG 9, schiffswracks vor peenemünde, flugplatz peenemünde feuerwehr, funkfeuer peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-46, mig 23 peenemünde, joachim saathoff peenemünde, Jagdflieger JG-9 Peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-73, JG.9 Kaserne
    Oben