Pirat
Astronaut
Flugvorkommnisse oder Ansätze zu Flugvorkommnissen wurden tiefgründig untersucht und dokumentiert. Die sind in den Archiven noch heute vorhanden.
Hier die entsprechende Meldung an den Genossen Minister im Wortlaut:12.04.1972
Verletzung des schwedischen Luftraums durch 2 MiG-21 des JG-9 im Zeitraum zwischen 10.28 und 10.52 Uhr
Nach Start auf dem Flugplatz Garz fliegt das Paar in einer Sperreflugzone, Aufgabe: abfangen von Luftzielen auf unbekannten Flugstrecken.
Durch Mängel in der Jägerleitung wird die Sperreflugzone nach Norden verlassen.
Das Paar wird durch 2 Saab-35 angeflogen und bis zum Ausflug aus dem Luftraum Schwedens begleitet (ca. 3 Minuten).
Einflug Schweden 10.28 Uhr
Landung Paar in Garz 11.12 Uhr
Hier der Schriftverkehr zum genannten Vorkommnis29.04.1982
Verletzung des Luftraums des Königreichs Schweden um 11.46 Uhr durch eine MiG-21MF des JG-9 im Raum Trelleborg bei einem Abfangflug; Eindringtiefe 25...30 km.
Meldung durch GO Reinhold an Chef Hauptstab am 30.04.1982
Infoschreiben von Armeegeneral Hoffmann an Außenminister Fischer am 03.05.1982
Eindringtiefe 12 km; sollte eine Protestnote kommen, so wird ein Entschuldigungsschreiben empfohlen
Hier ein par Bilder. LGKleine allgemeine Frage am Rande, die mir beim Mitlesen einfiel,
das NVA Flugbuch war ja aus Geheimhaltungsgründen ziemlich undetailliert gehalten und gab keine der sonst üblichen Informationen preis. Kein Kennzeichen, weder Start noch Landeort, nur das Datum und Tag oder Nacht - aber keine genauen Start- und Landezeiten, keine genaue Modifikation des Luftfahrzeuges, keine Details zu Flugstrecken, Waffeneinsatz, Waffentyp, Schießplatz, Name des Mitpiloten, Fluglehrers- oder Flugschülers, nur Übungsnummern ....
Sicherlich flogen die meisten Piloten nur auf den Maschinen ihrer Staffel, aber es gab ja auch gar nicht so wenige Piloten, die in verschiedenen Staffeln, dann auf verschiedenen Modifikationen und verschiedenen Flugplätzen flogen oder unterschiedliche Bewaffnung einsetzten.
Woher wisst ihr dann nach >30 Jahren immer noch so viele Details zu den Flügen?
Danke!
Interessant finde ich, dass der Genosse Armeegeneral den Genossen Minister offensichtlich anlog (Funkausfall, Eindringtiefe).Minister
für Auswärtige Angelegenheiten
Genossen F i s c h e r
Werter Genosse Fischer!
Gestatten Sie mir, Ihnen folgendes zur Kenntnis zu geben.
Am 29. 04. 1982, 11.46 Uhr, verletzte ein Flugzeugführer der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee bei der Durchführung eines Übungsfluges in den Wolken infolge Funkausfall das Hoheitsgebiet des Königreichs Schweden im Raum Trelleborg in einer Tiefe von ca. 12 km.
In diesem Zusammenhang schlage ich vor, im Moment nichts zu unternehmen. Sollte eine Protestnote von schwedischer Seite eintreffen, schlage ich vor, mit einer Entschuldigung zu reagieren.
Mit sozialistischem Gruß
Hoffmann
Ameegeneral
++++
Die meisten der MiG-21M wurden wohl zum JG-7 abgegeben. Doch gab es auf der so genannten "Grobmüllplatte" im Bereich der 2. JS noch so einige MiG-21M, die auch regelmäßig geflogen werden mussten. Das war aufgrund der von dir schon beschriebenen Triebwerksleistung nicht gerade beliebt.Udo, lange ist es her! Mein Flugbuch "sagt" - letzter Flug auf einer "SPS" am 10.06.1982. Das passt mit der Aussage von Eugen Rudolph "Von der MiG-19 zur MiG-29 ..." auf Seite 201 zusammen, wonach im Juni 1982 die 3. Staffel mit MF ausgerüstet wurde, zusammen. Interessant (wusste ich so auch nicht mehr): Die 2. Staffel wurde erst im Oktober 1982 mit MF (aus dem JG-9 - ebenda S. 217) ausgerüstet! Die flogen bis dahin "M", wohin diese Mühlen gingen, geht aber aus Eugens Aufstellung leider nicht hervor. Ich kann man mich aber noch an ein / zwei Flüge auf einer "M" erinnern, war im Vergleich zu den SPS - speziell beim Kunstflug recht "gewöhnungsbedürftig". Der Unterschied SPS - MF fiehl (wegen des R13-300) nicht auf, aber die schweren "M" mit dem Triebwerk der leichten SPS (R11) schon!
Es wäre also theoretisch möglich, dass Ende April 1982 im JG-9 doch noch MF flogen...
Andere Hypothese: Es gab mal unter Beteiligung des JG-3, ich glaube von Garz aus, eine Begegnung über der Ostsee (nahe Bornholm). Das Happening wurde auch gern als "Schwedenpunsch" bezeichnet. Ich kann nur nicht mehr sagen, wann das war.
Ha, wer sucht der findet! Hier: Schwedenpunsch , also war es zwar 1982, aber im Sommer!
HR
Gab es 86 wirklich noch M´s in Preschen ? ich würd sagen nein.Als die TAFS-47 im Sommer 1985 (oder war es 1986?) ihre MiG-21F-13 ausmusterte, gingen die MiG-21M der Grobmüllplatte zur TAFS-47. Wahrscheinlich ergänzt von MiG-21M aus Drewitz. Die MiG-21U der TAFS-47 gingen damals zum JAG-15 nach Rothenburg.
@ Udo,Die meisten der MiG-21M wurden wohl zum JG-7 abgegeben. Doch gab es auf der so genannten "Grobmüllplatte" im Bereich der 2. JS noch so einige MiG-21M, die auch regelmäßig geflogen werden mussten. Das war aufgrund der von dir schon beschriebenen Triebwerksleistung nicht gerade beliebt.
Als die TAFS-47 im Sommer 1985 (oder war es 1986?) ihre MiG-21F-13 ausmusterte, gingen die MiG-21M der Grobmüllplatte zur TAFS-47. Wahrscheinlich ergänzt von MiG-21M aus Drewitz. Die MiG-21U der TAFS-47 gingen damals zum JAG-15 nach Rothenburg.
Hi Stephan und Frage:Hi Dennis,
Gruß Stephan
P.S. bei Interesse kannst Du auf Youtube meinen alten Film „Mein letzter Flug MiG-23“ anschauen. Er war Teil der DVD „Die letzten Tage des JG-9“ von 1990.
Also bei aller Unzuverlässigkeit meiner Erinnerung, aber schon 1980 gab es im JG-9 keine M mehr (1. und 3. Staffel MF) - ganz sicher!, aber dass im Oktober 1985 allein 9 Maschinen direkt aus dem JG-9 gekommen sein sollen, darf stark in Zweifel gestellt werden.
Das ist zwar hier im JG-9 etwas off topic, aber da es nun hier einmal angesprochen wurde:@ Udo,
die Geschichte der (Preschener) "M" ist wohl nicht so gut dokumentiert. Eugen führt zwar einige auf, schreibt aber auch (Seite 216): "Anmerkung: Nachweis ist z.Z. noch unvollständig." Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es ab Oktober 1982 keine "M" mehr in Preschen gab, denn man war doch immer ganz stolz darauf, dass das Geschwader "Modifikationsrein", alle Staffeln flogen MF, war.
Die TAFS-47 hatte ihren letzten Flugdienst mit F-13 am 03.10.85 (Seite 204) und erhält im Oktober 16 MiG-21M. Die Herkunft dieser Maschinen findet man zwar auf Seite 221, aber dass im Oktober 1985 allein 9 Maschinen direkt aus dem JG-9 gekommen sein sollen, darf stark in Zweifel gestellt werden. Offensichtlich ist die Quellenlage zu den "M" insgesamt recht schlecht, denn auch in Freundt "MiG, Mi, Su & Co.", Aerolit 2002, findet man dies so dargestellt.
Mutmaßung von mir: Eventuell ist die Quellenlage der "M" so schlecht, weil wegen der "Militärhilfe Syrien" (1973) die Dislozierungen der "M" kräftig durcheinander geriet und die Geheimhaltung darüber ein weiteres zur schlechten heutigen Quellenlage beitrug? Mutmaßung Ende!
HR
Ja, es gab 1986 noch MiG-21M in Preschen. Allerdings nur noch bei der TAFS-47. Da nun klar ist, dass die TAFS-47 bereits 1985 auf die MiG-21M umgerüstet wurde, gab es 1986 keine MiG-21M mehr im Bestand des JG-3.Gab es 86 wirklich noch M´s in Preschen ? ich würd sagen nein.
Wir sind doch 86 aus der Dez. der 1. Staffel in den Bereich der 2. Staffel gewandert und da gabs nur MF´s
oder war das doch erst 87 ? und 88 sind wir dann entgültig in die 3. Staffel gezogen.
Uwe............... Hilf mal mit deinem Wissen und Gedächnis.......
Mein Vater, der bis 1975 im JG3 flog, erzählte mir mal, das wenn sie beim JG 9 flogen, die Schweden und Dänen sofort in der Luft waren, während die Luftwaffe da eher recht langsam war, was das abfangen betrifft.12.04.1972
Verletzung des schwedischen Luftraums durch 2 MiG-21 des JG-9 im Zeitraum zwischen 10.28 und 10.52 Uhr
Nach Start auf dem Flugplatz Garz fliegt das Paar in einer Sperreflugzone, Aufgabe: abfangen von Luftzielen auf unbekannten Flugstrecken.
Durch Mängel in der Jägerleitung wird die Sperreflugzone nach Norden verlassen.
Das Paar wird durch 2 Saab-35 angeflogen und bis zum Ausflug aus dem Luftraum Schwedens begleitet (ca. 3 Minuten).
Einflug Schweden 10.28 Uhr
Landung Paar in Garz 11.12 Uhr
Ja, war “normale“ Bewaffnung der ML im DHS. Aber rein 2xR-24, nicht gemischt mit R-23.Standen die so auch im DHS? Wenn ja, 2 x R-24 oder eine R-23 auf der anderen Seite?