JG-9 Peenemünde

Diskutiere JG-9 Peenemünde im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Interessant, allein aus den 2 bis 3 Anfangsbuchstaben bekommt man 80% der Namen wieder hin ;-)
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Interessant, allein aus den 2 bis 3 Anfangsbuchstaben bekommt man 80% der Namen wieder hin ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uti
#
Schau mal hier: JG-9 Peenemünde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lech 86

Lech 86

Sportflieger
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
50
Ort
Zittau
Hallo @Lech 86,
dass ich bei aerialvisuals.ca mitarbeite ist ja hinlänglich bekannt.
Von daher freut es mich umso mehr, dass Du unsere Angaben für Dein Projekt verwendest.

Aber leider hast Du Fehler anderer Seiten einfach kommentarlos übernommen.
Beispiel:
Die MiG-23UB "100" soll am 26.09.1990 den letzten NVA-Flug überhaupt durchgeführt haben, ist schlichtweg falsch.
Es war der letzte Flug im JG-9.
Der letzte Flug einer Kampfmaschine der NVA war eine MiG-29A, und zwar am 27.09.1990, die "604", Pilot: OSL Fichte.

Der eigentlich letzte Flug einer NVA-Maschine müsste aber erst später erfolgt sein:
In Preschen stand nämlich an dem Tag auch noch eine Z-43 aus Strausberg. Und der Pilot musste ja nach den abendlichen Feierlichkeiten ja auch noch irgendwie nach Hause kommen.

Und von den Hubschraubern, die bis zuletzt im Grenzregime (nicht SAR) eingesetzt waren, möchte ich gar nicht reden.
Besten Dank für deine Hinweise. Das werde ich natürlich in meiner Tabelle korrigieren. :thumbsup:
Meine Tabelle hat übrigens in allen Tabellenblättern eine Spalte "Entscheidende Quelle", die ich nur für die veröffentliche Version erstmal rausgenommen habe (ich habe ja auch einige Stellen per Email angeschrieben) - aber bei der 008 "S" habe ich das wohl übersehen :biggrin:.
 

Marki1

Flugschüler
Dabei seit
15.12.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Wer schreibt denn hier von JLS 33/1, das war mal meine :hello:
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Das Rufzeichen für den Flugplatz Tscherljani war "Jamak" oder "Jermak"?
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Die Steuermannspläne sind sehr interessant. Vieles kann ich verstehen, die Zahlen in den ovalen Kästchen z.B. sehen aus, wie geplanter
(min.) Treibstoff-Rest an den Punkten. Ich finde aber keine Flughöhen, sind da keine bei oder sehe ich die bloß nicht? In welchen Höhen
wurden denn diese Überführungsflüge durchgeführt?

Bei den Ortsnamen oben mußte ich etwas schlucken. Die hören wir heute in Zusammenhängen, die sich damals keiner hätte träumen lassen,
in den Nachrichten.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.046
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Hallo @Lech 86,
dass ich bei aerialvisuals.ca mitarbeite ist ja hinlänglich bekannt.
Von daher freut es mich umso mehr, dass Du unsere Angaben für Dein Projekt verwendest.

Aber leider hast Du Fehler anderer Seiten einfach kommentarlos übernommen.
Beispiel:
Die MiG-23UB "100" soll am 26.09.1990 den letzten NVA-Flug überhaupt durchgeführt haben, ist schlichtweg falsch.
Es war der letzte Flug im JG-9.
Der letzte Flug einer Kampfmaschine der NVA war eine MiG-29A, und zwar am 27.09.1990, die "604", Pilot: OSL Fichte.

Der eigentlich letzte Flug einer NVA-Maschine müsste aber erst später erfolgt sein:
In Preschen stand nämlich an dem Tag auch noch eine Z-43 aus Strausberg. Und der Pilot musste ja nach den abendlichen Feierlichkeiten ja auch noch irgendwie nach Hause kommen. ...
@Cirrus hat die entsprechenden Bilder eingestellt:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Ich fand diese 5/6 Bilder auf eine Russische Internetseite (rusarmy) ohne Quelle.
Muss sein Photographen Robert Grahn, Datum 24 September 1984!

Dieser Nahme fand ich jedoch nicht unter die Suche Funktion hier?
Kann ja sein das jemand die Bilder schon hier irgendwo postete, dann nach Bedarf loeschen.

MiG-23UB 109
Penemünde 24.09.1984 - Photos from the former GDR (eastgermanyimages.com)

und
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Eintrag: „Vergleich Gefechtseigenschaften MiG-23 - F-16“ im ersten Dokument. Die Antworten/Einschätzungen dazu würden mich sehr interessieren …
 
Thema:

JG-9 Peenemünde

JG-9 Peenemünde - Ähnliche Themen

  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Peenemünde ist immer eine Reise wert

    Peenemünde ist immer eine Reise wert: Gesagt getan, endlich dürfen wir wieder ins schönste Bundesland Deutschlands reisen, die Mountainbikes aufs Dach und an nach Karlshagen/Usedom...
  • Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde

    Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde: Manfred Kanetzki, Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde Christoph Links Verlag GmbH 2014, ISBN 978-3-86153-805-9 Für den...
  • Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

    Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9: Liebe LSK-Forumtaeilnehmer, Das JG-9 wurde im Dezember 1953 als 3. Abteilung am Standort Drewitz aufgestellt. Die Einheit wurde im August 1954...
  • "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013

    "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013: Ich habe im Buchladen meines Vertrauens dieses Buch (Geheime Kommandosache: Peenemünde-West: Eine dokumentierte Führung über das Gelände der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg 9 peenemünde

    ,

    jg-9

    ,

    flugplatz peenemünde

    ,
    www kaserne karlshagen de
    , jg 9 karlshagen, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/, insel vilm, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-4, mig-23 nva, sascha syrbe, letzter flugtag jg9, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-78, schiffswrack peenemünde, nva peenemünde, JG 9, schiffswracks vor peenemünde, flugplatz peenemünde feuerwehr, funkfeuer peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-46, mig 23 peenemünde, joachim saathoff peenemünde, Jagdflieger JG-9 Peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-73, JG.9 Kaserne
    Oben