radist
переводчик
Oh ja, das konnte sie. Auch mit SPRD.
Da ist sie wieder, die MiG-21USM. Ist tatsächlich das erste Mal, daß ich diese Bezeichnung in einem offiziellen Dokument sehe. Hat irgendjemand diese Bezeichnung schon einmal in einem sowjetischen Dokument gesehen oder ist das wieder eine NVA-"Erfindung" wie die MiG-21SPS?Wurde auch eingetragen. LG
In der Flieger Revue ist die USM auch zu finden.Da ist sie wieder, die MiG-21USM. Ist tatsächlich das erste Mal, daß ich diese Bezeichnung in einem offiziellen Dokument sehe. Hat irgendjemand diese Bezeichnung schon einmal in einem sowjetischen Dokument gesehen oder ist das wieder eine NVA-"Erfindung" wie die MiG-21SPS?
OT: Ich glaube es wird sogar nur als "geschwaderspezifische" einzugrenzen sein...und in sowjetischen oder übersetzten Dokumenten ist sie mir auch noch nicht begegnet. Da wird sowieso bevorzugt die Nomenklatur ERZEUGNIS 66, 68, 69 verwendet. Zur "FR" als Literatur: Der Anstellwinkelgeber wurde mMn als DUA bezeichnet und zeigte nicht nur den kritischen Anstellwinkel an...Da ist sie wieder, die MiG-21USM. Ist tatsächlich das erste Mal, daß ich diese Bezeichnung in einem offiziellen Dokument sehe. Hat irgendjemand diese Bezeichnung schon einmal in einem sowjetischen Dokument gesehen oder ist das wieder eine NVA-"Erfindung" wie die MiG-21SPS?
Danke @Fulcrum_fan fürs ausgraben. Zwei Stellen in der Veröffentlichung geben schon Rätsel auf. Warum "sollte ( G.S.) eigentlich gar nicht starten" ? Und was genau hatte es mit dem vermeintlichen Start " von der Wiese.." auf sich? Gab es damals keine Gras- SLB? Nach etwas Literaturstudium bin ich auch überrascht das eine weitere Katastrophe dort wenige Wochen vorher (Verlust takt. # 627, 23.6.65) gar keine Erwähnung findet.Auch ein Teil der JG-9 Geschichte
![]()
Flugzeug-Katastrophe in der DDR: Der Todes-Pilot sollte eigentlich gar nicht starten
Wer war der Pilot des abgestürzten Kampfjets in der DDR und was die Ursache für den Tod des NVA-Soldaten?www.nordkurier.de
„Bratři ve zbrani“
[/CITOVAT]
ZVP Jiří Trunečka war ein MiG-23-Pilot, er kam 1996 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Letecká badatelna
Aus dem Nachlass des Piloten Jiří Trunečka, Fotografie mit Inschrift "Nach der Rückkehr aus Peenemünde 1987". er Standort des Fotos ist der Flughafen České Budějovice."Waffenbrüder"