JG-9 Peenemünde

Diskutiere JG-9 Peenemünde im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Vielleicht kann hier ein Sammelpunkt von ehemaligen Angehörigen und Interessierten, rund ums das Thema JG-9, Peenemünde, entstehen!?:engel:
JLS-9

JLS-9

Fluglehrer
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
15
Vielleicht kann hier ein Sammelpunkt von ehemaligen Angehörigen und Interessierten, rund ums das Thema JG-9, Peenemünde, entstehen!?:engel:
 
#
Schau mal hier: JG-9 Peenemünde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bauer

bauer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
110
Zustimmungen
33
Ort
berlin
jg9

Also,das ist doch mal ein guter vorschlag.wäre auf jeden fall dabei!
 

kuno

Sportflieger
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
13
Zustimmungen
3
Ort
Beelitz
nur nebenbei

nur so als Erwähnung, 1973/74 war ich auf der Baustelle KKW Lubmin tätig.
Vom Dach der Turbinenhalle hatten wir einen recht guten Einblick
auf die SLB von Peenemünde.
So haben wir uns dann hin und wieder mal eine zusätzliche Pause gegönnt und den Richtung West startenden MiG-21 zugesehen.
Fotoapparat hatte ich damals nicht dabei, wäre wohl auch nutzlos, da schon ein mächtiges Tele nötig wäre um was ordentliches zu produzieren.

ca 1986 habe ich auf Kap Arkona (in der Wetterstation) Urlaub gemacht und dabei des öfteren auf den Kreidefelsen gesessen und den vorbeirauschenden MiG´s (21MF oder bis) zugesehen, diese folgten oft den Küstenlinien des Tromper Wik und flogen untehalb der Kreidefelsen, so das ich von oben auf den Flieger blicken konnte. Piloten waren gut zu sehen,
Entfernung ca 50-100m, ca 10-15m unterhalb meines Stand(Sitz)ortes.
Wenn Flieger kamen hatte ich meinen Fotomaten nicht dabei,
das Teil extra geholt und Stundenlang gewartet aber kein Flieger kam.
Wieder in der Unterkunft, Flieger kommt. Ist mir mehrmals so passiert.
Das ist doch echte Gehmhaltung oder.
Da ich zuvor im ZGS 14 gedient hatte und über die Standorte und Truppenteile informiert war hatte ich die MiG´s dem JG 9 zugeordnet.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
ca 1986 habe ich auf Kap Arkona (in der Wetterstation) Urlaub gemacht ... vorbeirauschenden MiG´s (21MF oder bis) zugesehen, ... hatte ich die MiG´s dem JG 9 zugeordnet.
Also 1986 hatte das JG-9 keine MiG-21 mehr.
 

kuno

Sportflieger
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
13
Zustimmungen
3
Ort
Beelitz
Ja gut, ich weiß ja auch nicht ob es JG-9 war, könnte auch JG 2 gewesen sein oder villeicht nach Garz verlegte Einheiten, aber ich hatte sie ja auch nur für "mich im Kopf" dem JG 9 zugeordnet.
Wollte nur schildern, das mich die Flüge unterhalb meiner Füsse beeindruckt hatte und ich leider kein Foto zustande brachte.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
ca 1986 habe ich auf Kap Arkona (in der Wetterstation) Urlaub gemacht und dabei des öfteren auf den Kreidefelsen gesessen und den vorbeirauschenden MiG´s (21MF oder bis) zugesehen
Also, wenn es auch 1985 gewesen sein könnte, dann könnte das auch mit den MiG-21MF stimmen, denn in diesem Jahr haben das JG-3 und JG-1 jeweils für vier bis fünf Wochen in Garz DHS gestanden, da in Peenemünde die SLB gebaut wurde. Da kam es schon zu dem einen oder anderen Tief(st)flug in dem genannten Gebiet mit "MF´s":FFTeufel:

HR
 

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
Stimmt 1985 war das JG-1 2x in Garz

Danach hat das JG-1 ( Ich weiß nur nicht mehr das Jahr) nach Garz verlegt , weil die Bahn in Holzdorf instand gesetzt wurde
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
1986 war das JG-7 in Garz und wir durften endlich mal richtig tief fliegen. :HOT
Die Strecke ging nach Überflug KKW nach Bergen, ab Überflug der Küstenlinie von Rügen durfte man auf 300 m runter, von Bergen aus zum Kap, die Genossen der Jägerleitstelle gegrüßt und anschließend raus und runter auf´s Meer mit Nordkurs, irgendwann Rechtskurve und mit Südostkurs unterhalb am Stubbenkammer vorbei Richtung Usedom, oder noch ´ne Runde, dann ging´s so im Raum Göhren über die Steilküste Richtung Westen. Über dem Wasser musste man nur auf die Schiffe aufpassen: weiß (Fähren) sind zu meiden, grau (VM oder Bundesmarine) sind zu "grüßen" ;)

Schade, hätte auch gern ein Foto von mir von oben gehabt :FFCry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Stimmt 1985 war das JG-1 2x in Garz

Danach hat das JG-1 ( Ich weiß nur nicht mehr das Jahr) nach Garz verlegt , weil die Bahn in Holzdorf instand gesetzt wurde
JG-1 1987, da gab´s dann das Vorkommnis mit dem Fischkutter
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
fischkutter

ja, ja gabi,
hat das nicht den unglückseligen Ltn. Gr....a die Quali gekostet? Schließlich hat er den Kutter ja erst beim Dritten Angriff versenkt;-)
 

Sachmet

Fluglehrer
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
164
Zustimmungen
15
Ort
Potsdam
Ich war mal so frei für Kuno in einem altem Photobuch nachzuschauen wann er da auf den Klippen saß..
Also falls jemand von den Herrn Fliegern da einen Herrn vom 22.6.-7.7.86 auf den Klippen hat sitzen sehen.. dann kann er davon ausgehen das er am darauf folgenen Knatsch mit der Frau des dort sitzenen Herrn nicht unerheblich Anteil hat. :TD:
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Freut mich, mal für was anderes verantwortlich gewesen zu sein als für Fluglärm :D
 
Cobra14

Cobra14

Kunstflieger
Dabei seit
27.04.2002
Beiträge
43
Zustimmungen
35
Ort
Erfurt; Kalkar
JG-2 in Peenemünde

1987 war dann das JG-2 mit einer Staffel in Peenemünde stationiert, Grund war glaube ich SLB-Sanierung in NB. Da ereignete sich dann auch am 01.09.87 (Weltfriedenstag :cool: ) die Luftraumverletzung des schwedischen Luftraumes durch eine MiG-21 out of Peenemünde.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
SLB 1985

Im Zeitraum vom 17. Januar bis 01. Dezember 1985 wurden an der SLB Bauarbeiten durchgeführt.

In diesem Zeitraum war das JG-9 und sein Fliegertechnisches Bataillon 9 dezentralisiert: Die 1. Staffel war in Trollenhagen, 2. und 3. Staffel in Marxwalde untergebracht.
 
JLS-9

JLS-9

Fluglehrer
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
15
Tiefflüge Kap Arkona

Ich war von 1987-1990 Jägerleitoffizier in Putgarten (Kap Arkona). Die dort im Tiefflug gesichteten Mig´s waren zu 90% MIG- 23 vom JG-9, die dort das "Abfangen vor dem Erdhintergrund" (dort war der Erdhintergrund die Ostsee) trainierten. Meist mit Kurs 090°, da wir sie vom Seepunkt NW Dranske auf ca. 600-300 m sinken ließen. Wir haben in diesem Bereich so ziemlich alles geleitet, JG-2 (hatten zum Teil "Angst" bei Überflug Küste mit 360°), MFG- 28, MHG- 18 und alles was mal zu Gast war in Peenemünde , Garz usw.
Wir waren nur drei Leitoffiziere, hatten aber "pro Kopf" fast die meisten Abfangen
zu leiten.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Kann sich noch einer erinnern, als Major B. (Kdr. 2.Staffel) im Tiefflug die "Schallmauer" geknackt hat? Kam auch bei den anderen Ljotschiks nicht so gut, sind wohl in den Kleingärten auch allerlei Schäden an den Datschen entstanden. Auf jeden Fall im Kraftwerk. Müßte 1981 gewesen sein.

Gruss
Tom
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Na die Schallmauer hat der tieffliegende Genosse aus der Wettbewerbsinitiatorstaffel wohl nicht geknackt, dann wäre die Spur der Zerstörung wohl größer gewesen. Schaden wurde aber trotzdem genügend angerichtet.
Aber über das Ergebnis des Tieffluges gehen die Meinungen von Beförderung bis Degradierung auch etwas auseinander.

Axel
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
er wurde versetzt (das war aber vorher schon beschlossen!)
degradiert definitiv nicht, befördert evtl. später (hab nichts mehr von ihm gehört) Ich denke, die Sache ist auch im Sande verlaufen, weil sein Name mit dem "Wettbewerbsinitiator Staffel B." verbunden war und NVA-weit bekannt war
Und der Knall, den nicht nur ich gehört habe, entsteht, wenn das was der Laie "Schallmauer durchbrechen" nennt, passiert. Der Tiefflug an sich mit hoher Geschwindigkeit war genehmigt (war für irgendeine Vorführung, weiss nicht mehr genau). Die Genossen FF unter uns (oder die Physiker) werden besser erklären können, warum das genaue Halten einer Geschwindigkeit knapp unter M 1 so schwierig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ich kenne die Geschichte auch nur "von Hörensagen". Gibt es jemanden, der sich erinnern kann, in welcher Höhe der Klappdrachen über (?) die Insel gebügelt ist?

Wenn ich mich recht erinnere, war es eigentlich unterhalb 10650m im Luftraum der DDR verboten, sich mit Überschall in einem Flugzeug zu bewegen.

Sicher ist auch, daß bei Überflügen jenseits Mach 1 in wenigen hundert Metern Höhe mehr zu Bruch geht, als nur Fenterscheiben und auch ungeschütze Gehöre nachhaltigen Schaden davontragen.

Der Energieaufwand zum Beschleunigen steigt bis zum Erreichen von Mach 1 kontinuierlich an, erst danach wird wieder weniger Energie für eine weitere Geschwindigkeitszunahme benötigt. So kann ich mit zumindest nicht vorstellen, daß die Geschwindigkeit "aus Versehen" bis über Mach 1 gestiegen ist. Allerdings ist der Krach des verdichteten Luftkegels in geringen Höhen schon bei Geschwindigkeiten (des Gesamtflugzeuges) knapp unter M1 sehr bedeutend, außerdem kann an Teilen der Maschine die Luft schon mit Überschall vorbeiströmen und somit kleine Verdichtungsstöße erzeugen.

Axel
 
Thema:

JG-9 Peenemünde

JG-9 Peenemünde - Ähnliche Themen

  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Peenemünde ist immer eine Reise wert

    Peenemünde ist immer eine Reise wert: Gesagt getan, endlich dürfen wir wieder ins schönste Bundesland Deutschlands reisen, die Mountainbikes aufs Dach und an nach Karlshagen/Usedom...
  • Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde

    Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde: Manfred Kanetzki, Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde Christoph Links Verlag GmbH 2014, ISBN 978-3-86153-805-9 Für den...
  • Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

    Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9: Liebe LSK-Forumtaeilnehmer, Das JG-9 wurde im Dezember 1953 als 3. Abteilung am Standort Drewitz aufgestellt. Die Einheit wurde im August 1954...
  • "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013

    "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013: Ich habe im Buchladen meines Vertrauens dieses Buch (Geheime Kommandosache: Peenemünde-West: Eine dokumentierte Führung über das Gelände der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg 9 peenemünde

    ,

    jg-9

    ,

    flugplatz peenemünde

    ,
    www kaserne karlshagen de
    , jg 9 karlshagen, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/, insel vilm, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-4, mig-23 nva, sascha syrbe, letzter flugtag jg9, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-78, schiffswrack peenemünde, nva peenemünde, JG 9, schiffswracks vor peenemünde, flugplatz peenemünde feuerwehr, funkfeuer peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-46, mig 23 peenemünde, joachim saathoff peenemünde, Jagdflieger JG-9 Peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-73, JG.9 Kaserne
    Oben