Jiaolong-600/JL-600 / AG-600 - Wasserflugzeug

Diskutiere Jiaolong-600/JL-600 / AG-600 - Wasserflugzeug im China Forum im Bereich Speziell; Hallo Forum, Ich habe mal die Suchfunktion bemüht und noch nichts über das in Entwicklung befindliche Amphibienflugzeug Jiaolong JL-600...
Ghostbear

Ghostbear

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
960
Zustimmungen
597
Hallo Forum,

Ich habe mal die Suchfunktion bemüht und noch nichts über das in Entwicklung befindliche Amphibienflugzeug Jiaolong JL-600 gefunden. Da dachte ich mir ich mach mal ein Thema dafür auf. Mir war bis vor kurzem nicht bekannt, dass die Chinesen auch an sowas arbeiten.

Hier die Infos/Links die ich gerade zur Hand habe:

China developing world's largest amphibious plane http://www.wantchinatimes.com/news-subclass-cnt.aspx?id=20140119000041&cid=1101

Folgende Daten ergeben sich aus dem Artikel:

Größe = etwa A320
Antrieb = 4x Turboprop
MTOW = 48t (wäre damit größtes Amphibienflugzeug im Einsatz, Die US-2 hat ein MTOW von 47.7t)
Reisegeschwindigkeit = 555km/h
Maximale Reichweite = 5300km (die Frage ist, ob das Auslegungsreichweite, Ferry Range oder was auch immer für eine maximale Reichweite ist??)
Wasserbomber Feature = 20t Wasseraufnahme in 12 Sekunden
Passagiere = 50
Entwicklungsbeginn = 2009

Zwei Bilder befinden sich hier:
http://chinesemilitaryreview.blogspot.de/2014/01/jl-600-jiaolong-600-dragon-600.html

Interessant, das weiter zu verfolgen. Alle zusätzlichen Infos willkommen... Deino, hast Du da noch was?? ;) ;) ;)
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.476
Zustimmungen
110
Ort
Darmstadt, Leipzig
AW: Jiaolong-600 /JL-600 / Wasserflugzeug

...
MTOW = 48t (wäre damit größtes Amphibienflugzeug im Einsatz, Die US-2 hat ein MTOW von 47.7t)
...
die Be/A-40 (Be/A-42) hat da so ca. 86 t MTOW (und könnte 25-28t Wasser in der firefighter-Konfig fassen) und wäre damit "größer", auf jeden Fall schwerer ...
Oder bezieht sich hier das "damit größtes A.." auf die Kategorie "mit Turboprop"? Der Zusatz im Einsatz relativiert es nicht wirklich, da die JL-600 erst noch gebaut werden und fliegen muß um schlussendlich evtl. mal in den Dienst gestellt werden zu können.
Also Tee trinken und warten ... und die Superlative in der Box lassen.
 
Ghostbear

Ghostbear

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
960
Zustimmungen
597
AW: Jiaolong-600 /JL-600 / Wasserflugzeug

Wahrscheinlich meint der Autor des Originalartikels die Turboprop Kategorie. Das "Wäre" kommt übrigens von mir und soll verdeutlichen, dass es noch nicht gebaut ist. Superlative lasse ich grundsätzlich in der Box. Bin Ingenieur und kein Fanboy. :wink: Mir geht es nur darum, die Schwarmintelligenz des Internet zu nutzen, um mehr über chinesische Flugzeugentwicklungen in Erfahrung zu bringen.
Danke für die Info mit der BE-200.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.476
Zustimmungen
110
Ort
Darmstadt, Leipzig
AW: Jiaolong-600 /JL-600 / Wasserflugzeug

Wahrscheinlich meint der Autor des Originalartikels die Turboprop Kategorie. Das "Wäre" kommt übrigens von mir und soll verdeutlichen, dass es noch nicht gebaut ist. Superlative lasse ich grundsätzlich in der Box. Bin Ingenieur und kein Fanboy. :wink: Mir geht es nur darum, die Schwarmintelligenz des Internet zu nutzen, um mehr über chinesische Flugzeugentwicklungen in Erfahrung zu bringen.
Danke für die Info mit der BE-200.
wenn soweit klar, dann könne wir mal schauen, was an Info zur JL-600 hier zusammen kommen ... :TOP:
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
2.908
Zustimmungen
2.262
Ort
Schweiz
AW: Jiaolong-600 /JL-600 / Wasserflugzeug

Ich bin zwar nicht Deino, aber ich denke, ich kann Euch auch helfen. :wink:

Es gibt durchaus schon einige gute Informationen von der Jiaolong-600 und ein paar Bilder habe ich auch:
Bei der Airshow in Zhuhai 2012 waren das Mockup vom Cockpit mit Vorderrumpf sowie Modelle von zwei verschiedenen Varianten der JL-600 zu sehen, und ich konnte dort auch einige Prospekte und Flyer ergattern. Die sind zwar fast nur in Chinesisch, aber die wichtigsten technischen Angaben sind auch in Englisch vorhanden.

Zunächst mal eine Korrektur zur im ersten Beitrag von Ghostbear erwähnten Wasseraufnahme: Geplant sind 12 Tonnen Wasser in 20 Sekunden. (Nicht 20t in 12sec, wie dies schon im verlinkten Artikel falsch steht.)

Die geplanten technischen Daten laut Prospekten: Länge: 36.742m; Höhe: 12.835m; Spannweite: 38.8m; Vmax im Geradeausflug: 560km/h; Vmin im Geradeausflug: 220km/h; Dienstgipfelhöhe: 6'000m; Max. Wellenhöhe bei Wasserstart und -landung: 2m; Max. Wasserkapazität: 12'000kg; Max.Startgewicht: bis zu 53'500kg.

Die beiden Modelle, die in Zhuhai zu sehen waren:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
2.908
Zustimmungen
2.262
Ort
Schweiz
AW: Jiaolong-600 /JL-600 / Wasserflugzeug

Die SAR-Variante mit 50 Sitzen.
Interessant ist übrigens auch die Auslegung des T-Leitwerks. Die JL-600 hat im Verlauf der Entwicklung ja einige Aenderungen erfahren, am auffälligsten ist dies am Leitwerk zu sehen: Vor 2012 zeigten Modelle und künstlerische Darstellungen der JL-600 ein kreuzförmiges Leitwerk, wo die Höhenleitwerke knapp über der Basis des Seitenleitwerks angebracht waren. Ab 2012 wurde es dann in ein T-Leitwerk geändert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
2.908
Zustimmungen
2.262
Ort
Schweiz
AW: Jiaolong-600 /JL-600 / Wasserflugzeug

Das Cockpit:
Die Gestaltung mit den 6 grossen Bildschirmen im Hochformat erinnert stark an die Beriev Be-200, siehe hier: http://www.flugzeugforum.de/threads/50346-Gidroaviasalon-Gelendzhik-2008-Bericht-von-einer-Airshow-am-Schwarzen-Meer/page13
Ein augenfälliger Unterschied zur Be-200 sind die Steuerhörner. Die Be-200 verfügt ja über Steuerknüppel wie ein Jagdflugzeug.

A propos Be-200: Beim Gidroaviasalon 2010 in Gelendzhik war es interessant zu beobachten, wie ein chinesisches "Fernsehteam" sämtliche Details der Be-200 sehr genau gefilmt hat. Dies ging sogar soweit, dass die "Reporterin" vor laufender Kamera die Nietenreihen im Bereich der Wassertanks gezählt hat, um herauszufinden, wieviele Abteilungen und Schwappschutzwände vorhanden sind...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
2.908
Zustimmungen
2.262
Ort
Schweiz
AW: Jiaolong-600 /JL-600 / Wasserflugzeug

Zum Schluss noch ein Blick in die Kabine:
Für die Evakuierung von Verletzten, sollen in der Kabine auch Liegen installiert werden können.

Das war's dann mal von mir.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
10.352
Zustimmungen
6.221
Ort
Mainz
AW: Jiaolong-600 /JL-600 / Wasserflugzeug

Der Bau der ersten Maschine hat begonnen ....

http://www.china.org.cn/china/Off_the_Wire/2014-07/27/content_33069166.htm

World's largest amphibious aircraft starts trial production in China
Xinhua, July 27, 2014

Trial production of the TA600 aircraft, intended to be the world's largest amphibious aircraft, has started in China following completion of the design process, a company executive said Sunday.

The aircraft, with a maximum takeoff weight of 53.5 tons and a maximum range of more than 5,000 kilometers, is larger than a Boeing 737 and could be used for firefighting and air-sea rescue, said Fu Junxu, general manager of China Aviation Industry General Aircraft Co. Ltd's Zhuhai branch.

China began developing the aircraft five years ago. Its maiden flight is expected to happen in late 2015, said Fu.

"After a period of trial flights, the aircraft will be put onto the market," he said.

Upon completion, it will replace Japan's ShinMaywa US-2 aircraft as the largest amphibious aircraft in the world. Endi
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
10.352
Zustimmungen
6.221
Ort
Mainz
AW: Jiaolong-600 /JL-600 / Wasserflugzeug

Wobei ich denke, dieser "Drache" basiert mehr auf der alten SH-5 als auf dem "Abschauen" eines japanisches Designs.... :FFTeufel:

Ich hoffe (auch wenn ich's nicht wirklich erwarte) allerdings doch auf ein paar mehr Modifikationen als nur neue Triebwerke + Materialien sowie eine "neue Nase".
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
10.352
Zustimmungen
6.221
Ort
Mainz
Jiaolong-600 /JL-600 / Wasserflugzeug

der erste Prototyp in der Fertigung ...
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
10.352
Zustimmungen
6.221
Ort
Mainz
Jiaolong-600 /JL-600 / Wasserflugzeug

2014年12月29日,大型灭火/水上救援水陆两栖飞机AG600(蛟龙600)首个大部件中机身在中航飞机西安分公司下架,标志着AG600的试制工作取得重要阶段性成果。

作为“十二五”期间中航工业通飞研制的标志性产品, “蛟龙”AG600是当今世界上最大的一款在研的水陆两栖飞机,可满足我国森林灭火和水上救援的迫切需要,可作为国家航空应急救援体系建设而增加的一款所需装备。
“蛟龙”AG600飞机按“水陆两栖、一机多型、系列发展”的设计思想进行设计,既能在陆地上起降,又能在水面上起降,起飞重量53.5吨,20秒内可一次汲水12吨,水面起降抗浪高度达到2米。具有执行森林灭火、水上救援等多项任务能力,可根据用户的需要加改装必要的设备,满足执行海洋环境监测、资源探测、客货运输等任务的需要。
目前,AG600已完成全部设计工作,零部件制造工作全面展开,预计2015年底实现首飞。
via Bing:

Am 29. Dezember 2014, große Feuer/Wasser retten Amphibienflugzeug AG600 (Dragon 600) im ersten Teil des Rumpfes unter der AVIC Flugzeuge Xian Branch, markiert die Entwicklung der AG600 machte eine wichtige erste Ergebnisse.

....
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
10.352
Zustimmungen
6.221
Ort
Mainz
Jiaolong-600 /JL-600 / Wasserflugzeug

Die hintere Sektion ist nun auch fertig und wurde von Shaanxi aus heute abgeliefert ....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Jiaolong-600/JL-600 / AG-600 - Wasserflugzeug

Jiaolong-600/JL-600 / AG-600 - Wasserflugzeug - Ähnliche Themen

  • RFB Fantrainer 600, Lift here! Models 1:72

    RFB Fantrainer 600, Lift here! Models 1:72: Der Resinbausatz des Fantrainer 600 von Lift here! Models aus Serbien stellt die Maschine dar, die bei der Erprobung durch die Luftwaffe in den...
  • Fantrainer 600 1:72 Lift here Models

    Fantrainer 600 1:72 Lift here Models: Nach zwei Wettbewerbsmodellen widme ich mich wieder dem normalen Modellbau. Hier mit einem Fantrainer 600 von Lift here Models aus Serbien. Der...
  • ATR 72-600F

    ATR 72-600F: Regionalfrachter: ATR 72-600F hebt zum Erstflug ab
  • KJ-600 PLAN Carrier borne AEW?

    KJ-600 PLAN Carrier borne AEW?: neue Bilder aufgetaucht
  • Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform

    Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform: Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob diese Nachricht besser zum Eurohawk-Aus oder zum neuen MPA passt, hier ein neuer Thread zur Global 6000...
  • Ähnliche Themen

    • RFB Fantrainer 600, Lift here! Models 1:72

      RFB Fantrainer 600, Lift here! Models 1:72: Der Resinbausatz des Fantrainer 600 von Lift here! Models aus Serbien stellt die Maschine dar, die bei der Erprobung durch die Luftwaffe in den...
    • Fantrainer 600 1:72 Lift here Models

      Fantrainer 600 1:72 Lift here Models: Nach zwei Wettbewerbsmodellen widme ich mich wieder dem normalen Modellbau. Hier mit einem Fantrainer 600 von Lift here Models aus Serbien. Der...
    • ATR 72-600F

      ATR 72-600F: Regionalfrachter: ATR 72-600F hebt zum Erstflug ab
    • KJ-600 PLAN Carrier borne AEW?

      KJ-600 PLAN Carrier borne AEW?: neue Bilder aufgetaucht
    • Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform

      Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform: Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob diese Nachricht besser zum Eurohawk-Aus oder zum neuen MPA passt, hier ein neuer Thread zur Global 6000...

    Sucheingaben

    wasserflugzeug reichweite

    ,

    AG-600

    ,

    6 motoriges Wasserflugzeug

    ,
    amphibienflugzeug turboprop
    , Avic ag600 Bundeswehr
    Oben