flightpics
Testpilot
...... also beim einstecken der Speicherkarte ist die Karte zerstört worden oder waren einige Aufnahmen doch nicht so im Sinne der Luftwaffe
Die Mil-Piloten werden nach Farben kategorisiert ( Sagt er ja auch im Video ) und jede Farbe beinhaltet bestimmte Wetterminima. Geht von Red, Yellow über Grün bis zu Blue. Letzteres ist die "leichte" Kategorie. Ob es heute noch so ist weiss ich nicht aber früher scherzte man über manche Scheinerhalter: die hätten eine blaue Karte mit Loch und wenn die Farbe des Himmels im Loch auch blau ist dürfen sie fliegenDas ist interessant, danke.
Da scheint es beim Militär evtl. ein bisschen anders zu laufen als in der Zivilluftfahrt, zumindest so weit ich es kenne.
Und Scheinerhalter heisst, dass sie nur gerade das Minimum an Stunden fliegen? Oder wie mus ich mir das mit den Stunden und Farben vorstellen?Die Mil-Piloten werden nach Farben kategorisiert ( Sagt er ja auch im Video ) und jede Farbe beinhaltet bestimmte Wetterminima. Geht von Red, Yellow über Grün bis zu Blue. Letzteres ist die "leichte" Kategorie. Ob es heute noch so ist weiss ich nicht aber früher scherzte man über manche Scheinerhalter: die hätten eine blaue Karte mit Loch und wenn die Farbe des Himmels im Loch auch blau ist dürfen sie fliegen
C80
Ja, das sind meist Stabsoffiziere in anderen Verwendungen. Auch frisch umgeschulte Piloten fangen erstmal in niedriger Kategorie an.Und Scheinerhalter heisst, dass sie nur gerade das Minimum an Stunden fliegen? Oder wie mus ich mir das mit den Stunden und Farben vorstellen?
Ich hab jetzt nicht so den Durchblick bei der Verteilung der Dienstgrade bei der Bundeswehr und konnte da auch nicht viel mehr rausgooglen, außer der üblichen Dienstgradaufstiege nach Dienstzeit bei den Offizieren. Ich vergleiche das daher gefühlt mit meinem fast täglichen historischen Geschäft...Ahh dann macht das Sinn das der Pilot "Titan" auf seinem Instagram sich 2022 oder 2021 vom Geschwader 31 Boelcke "verabschiedet" hatte und jetz sporadisch nur fliegt, vllt. eher in anderer Funktion nun tätigt und nicht mehr soo oft fliegt.
Grob gesagt kann man das heutzutage um 2 Dienstgrade hochstufen. Man kommt ja in der Regel erst als Oberleutnant in die StaffelFrüher (1937-1945) war i.d.R.:
- Ein Oberleutnant ein Staffelkapitän.
- Ein Hauptmann ein Gruppenkommandeur.
- Ein Hauptmann/Major ein Geschwaderkommodore.
Hier kutscht "Titan" als Major als (in dem Video zeitweise) Rottenflieger rum.
Bei den Kampfgeschwadern eher Oberstleutnant und Oberst. Siehe beispielsweise hier. Hauptmann wahrscheinlich nur als Interimslösung.
- Ein Hauptmann/Major ein Geschwaderkommodore.
Uuuuh - bitte nicht 1945 mit 2023 vergleichen und/oder in Verbindung bringen.Ich hab jetzt nicht so den Durchblick bei der Verteilung der Dienstgrade bei der Bundeswehr und konnte da auch nicht viel mehr rausgooglen, außer der üblichen Dienstgradaufstiege nach Dienstzeit bei den Offizieren. Ich vergleiche das daher gefühlt mit meinem fast täglichen historischen Geschäft...
Früher (1937-1945) war i.d.R.: