JP Performance - bei der Bundeswehr (Luftwaffe)

Diskutiere JP Performance - bei der Bundeswehr (Luftwaffe) im TV-Tipps Forum im Bereich Literatur u. Medien; ...... also beim einstecken der Speicherkarte ist die Karte zerstört worden oder waren einige Aufnahmen doch nicht so im Sinne der Luftwaffe...

flightpics

Testpilot
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Im Pott.
...... also beim einstecken der Speicherkarte ist die Karte zerstört worden oder waren einige Aufnahmen doch nicht so im Sinne der Luftwaffe :whistling:
 

jackrabbit

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Bei der Menge, die vom Ablauf augenscheinlich fehlt, wird die Karte wohl zerstört worden sein.
 
max2331

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Titan erwähnt ja bei der Landung einen Fehler bzw. Defekt, weshalb ihn der andere EF guided. Ich nehme an, dass ist ein Übungsszenario, dass im Rahmen des Flugs geübt wurde, oder war wirklich was defekt?
 

bughunter

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Hat er nicht gesagt, daß das Wetter zu schlecht für ihn als "Schein-Erhalter" sei, als daß er die Situation bei einem Ausfall selbst handeln könnte? Hat er auch gesagt "juristische Sache". Das sind wohl Piloten, die genügend fliegen, um ihren Flugschein und Fähigkeiten zu erhalten, aber zu wenig, um perfekt für alle Situationen im Training zu stehen (hier das sich verschlechternde Wetter). Spart Geld und Flugstunden der Maschinen, aber wenn es darauf ankommt, hat man mehr Piloten zur Verfügung, die dann auch schneller wieder mit mehr Flügen für alles bereit wären.
So habe ich das zumindest interpretiert - man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
 
max2331

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Das ist interessant, danke.
Da scheint es beim Militär evtl. ein bisschen anders zu laufen als in der Zivilluftfahrt, zumindest so weit ich es kenne.
 
Chopper80

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Das ist interessant, danke.
Da scheint es beim Militär evtl. ein bisschen anders zu laufen als in der Zivilluftfahrt, zumindest so weit ich es kenne.
Die Mil-Piloten werden nach Farben kategorisiert ( Sagt er ja auch im Video ) und jede Farbe beinhaltet bestimmte Wetterminima. Geht von Red, Yellow über Grün bis zu Blue. Letzteres ist die "leichte" Kategorie. Ob es heute noch so ist weiss ich nicht aber früher scherzte man über manche Scheinerhalter: die hätten eine blaue Karte mit Loch und wenn die Farbe des Himmels im Loch auch blau ist dürfen sie fliegen :biggrin:

C80
 
max2331

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Die Mil-Piloten werden nach Farben kategorisiert ( Sagt er ja auch im Video ) und jede Farbe beinhaltet bestimmte Wetterminima. Geht von Red, Yellow über Grün bis zu Blue. Letzteres ist die "leichte" Kategorie. Ob es heute noch so ist weiss ich nicht aber früher scherzte man über manche Scheinerhalter: die hätten eine blaue Karte mit Loch und wenn die Farbe des Himmels im Loch auch blau ist dürfen sie fliegen :biggrin:

C80
Und Scheinerhalter heisst, dass sie nur gerade das Minimum an Stunden fliegen? Oder wie mus ich mir das mit den Stunden und Farben vorstellen?
 
Chopper80

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Und Scheinerhalter heisst, dass sie nur gerade das Minimum an Stunden fliegen? Oder wie mus ich mir das mit den Stunden und Farben vorstellen?
Ja, das sind meist Stabsoffiziere in anderen Verwendungen. Auch frisch umgeschulte Piloten fangen erstmal in niedriger Kategorie an.

C80
 
abdul

abdul

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Ahh dann macht das Sinn das der Pilot "Titan" auf seinem Instagram sich 2022 oder 2021 vom Geschwader 31 Boelcke "verabschiedet" hatte und jetz sporadisch nur fliegt, vllt. eher in anderer Funktion nun tätigt und nicht mehr soo oft fliegt.
 
lutz_manne

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Ahh dann macht das Sinn das der Pilot "Titan" auf seinem Instagram sich 2022 oder 2021 vom Geschwader 31 Boelcke "verabschiedet" hatte und jetz sporadisch nur fliegt, vllt. eher in anderer Funktion nun tätigt und nicht mehr soo oft fliegt.
Ich hab jetzt nicht so den Durchblick bei der Verteilung der Dienstgrade bei der Bundeswehr und konnte da auch nicht viel mehr rausgooglen, außer der üblichen Dienstgradaufstiege nach Dienstzeit bei den Offizieren. Ich vergleiche das daher gefühlt mit meinem fast täglichen historischen Geschäft...

Früher (1937-1945) war i.d.R.:
  • Ein Oberleutnant ein Staffelkapitän.
  • Ein Hauptmann ein Gruppenkommandeur.
  • Ein Hauptmann/Major ein Geschwaderkommodore.

Hier kutscht "Titan" als Major als (in dem Video zeitweise) Rottenflieger rum.

Wie sind den denn aktuell die Dienstgrade beim EF2000-Kutscher-Personal so verteilt? Vor allem in der "Hochzeit" (die besten Jahre der Körperperformance) ihrer Flugzeugführertätigkeit, also nicht nur Scheinerhaltung. Ist natürlich ein stark hinkender Vergleich, wenn man das historisch betrachtet, wegen dem viel höheren Aufwand der Ausbildung das Lfz+Systeme voll zu beherrschen.
Das (Nachwuchs-)Piloten nicht vom Himmel fallen musste die Deutsche Luftwaffe 1939-1945 schmerzlich merken und aktuell sicher auch die Ukraine. Mensch & Material ist eben leider im Ernstfall verlustbehaftet. Reserven sind daher mehr als notwendig.

Sonst finde ich die Video-Serie sehr gut, im vollem Umfang bis zum letzten Video. Schade das Material weggekommen ist (Datenrettung von den Datenträgern bei einem Profidienstleister wäre doch in dem Fall echt eine Option gewesen), aber die mündliche Nachbesprechung hat auch was tolles. Vielleicht sogar emotionaler...
Von den körperlichen Anstrengungen her... da hätte ich gerne mal Vergleiche zu der Entwicklung. Ich denke auch 1940 musste ein Pilot sehr mit den G-Kräften kämpfen, und das ohne Druckanzug. Leider hab ich zu den G-Belastungen damals nichts gefunden. Ich kenne da nur Festigkeitsklassen der Flugzeuge, die mir in Bezug auf die G-Belastung Flugzeug/Pilot nichts sagen.
In der Me 163 in den Himmel "geschossen" zu werden war sicher ein recht ähnliches Gefühl. Genug der schwärmerischen Vergleiche. Das tolle Freiheitsgefühl über den Wolken war schon den allerersten Piloten bewusst.... das wird hier echt super vermittelt.
 
Chopper80

Chopper80

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Früher (1937-1945) war i.d.R.:
  • Ein Oberleutnant ein Staffelkapitän.
  • Ein Hauptmann ein Gruppenkommandeur.
  • Ein Hauptmann/Major ein Geschwaderkommodore.

Hier kutscht "Titan" als Major als (in dem Video zeitweise) Rottenflieger rum.
Grob gesagt kann man das heutzutage um 2 Dienstgrade hochstufen. Man kommt ja in der Regel erst als Oberleutnant in die Staffel

C80
 

jackrabbit

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Dafür ist man auch nicht nach wenigen Jahren schon Oberst der Luftwaffe oder Obersturmbannführer.
Diese Vergleiche mit dem Dritten Reich (Ausbildungsdauer, Laufbahn, Dienstgrade ...) passen doch schon wegen
der unterschiedlichen Handhabe in Friedens- bzw. Kriegszeiten nicht.
 
Junkers-Peter

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  • Ein Hauptmann/Major ein Geschwaderkommodore.
Bei den Kampfgeschwadern eher Oberstleutnant und Oberst. Siehe beispielsweise hier. Hauptmann wahrscheinlich nur als Interimslösung.

Ein Geschwader entsprach ja damals einem Regiment des Heeres und da war meist ein Oberst der Chef.
 
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TRIGS

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Ich hab jetzt nicht so den Durchblick bei der Verteilung der Dienstgrade bei der Bundeswehr und konnte da auch nicht viel mehr rausgooglen, außer der üblichen Dienstgradaufstiege nach Dienstzeit bei den Offizieren. Ich vergleiche das daher gefühlt mit meinem fast täglichen historischen Geschäft...

Früher (1937-1945) war i.d.R.:
Uuuuh - bitte nicht 1945 mit 2023 vergleichen und/oder in Verbindung bringen.
Genauso Eurofighter mit einer ME 163 zu vergleichen... Wie kommt man auf eine solche Denkweise bzw warum muss immer alles mit 'damals' verglichen werden? :confused1: Selbst in den 60ern gab es Stabsunteroffiziere als LFZ-Führer in der F-84.
Bitte bleibt doch einfach bei 2023 :wink2:
 
FastEagle107

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Alles soweit korrekt, was hier zu Farbstufen und Scheinerhaltung geschrieben wurde. Ergänzend dazu gibt es mittlerweile eine Farbstufe zwischen YELLOW und GREEN, die sich SPECIAL YELLOW nennt.
Die Einschränkung nicht bis AMBER oder YELLOW (ich weiß nicht was derzeit die aktuelle Einschränkung ist) als Scheinerhalter landen zu dürfen als „rein juristisch“ abzuhaken ist etwas zu kurz gedacht.
Ein Kampfflugzeug im schlechten Wetter zu landen ist zwar für einen ausgebildeten Strahlflugzeugführer nicht schwer aber kann unter Umständen trickreich sein, wenn man nicht die entsprechende Routine oder Übung hat. Die haben Scheinerhalter in der Regel nicht und, um sie vor Unfällen zu schützen sind diese Regeln erschaffen worden.
Ob es zu diesem Flug, da ein Passagier an Bord war, noch andere zusätzliche, rein juristische Regeln gab, was durchaus möglich ist, weiß ich nicht.
 
A.G.I.L

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Ich wundere mich über den Vollbart des "Titan". War es früher nicht so, dass (Jet-) Flugzeugführer keinen Vollbart tragen durften, da sonst die Dichtheit der Sauerstoffmaske nicht gegeben war?
 

GuiKan

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Hallo!
Ich bin ganz neu hier und habe mich Angemeldet, weil mir eine Frage unter den Nägeln brennt und ich überall nach antworten suche. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
Ich kenne mich leider nicht so sehr mit der ganzen Materie aus, aber sehe ich das richtig das JP am Schluss des Vorletzten Videos (das 9G Video) sein Outro vor einer MiG-25 spricht und mit den Worten schließt: „im Nächsten Video wird es laut, aber nicht mit dem Kollegen, denn der Kollege ist gegen nen Eurofighter, ne lahme Krücke…“

Erstens: Ist der weiße Jet tatsächlich eine MiG-25?
Und
Zweitens: Ist eine MiG-25 wirklich gegen einen Typhoon eine lahme Krücke?
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen... bin halt leider kein Profi. Auch bin ich kein Nörgler oder möchte jedes Wort von JP auf die Goldwaage legen, ich bin nur eben sehr interessiert und fasziniert von diesen Dingern.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße:
GuiKan
 
A.G.I.L

A.G.I.L

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Hallo GuiKan, willkommen im Forum. :hello:
Nein das ist keine MiG 25, sondern ein Tornado.
 

GuiKan

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Oh wie Peinlich, ein Tornado, Natürlich! Ich glaube das war zu naheliegend, das war einfach zu einfach^^
Die MiG hat ja auch eine viel spitzere und längere Nase.

Dann entschuldige ich mich für diese Blöde frage und bedanke mich gleichzeitig für die schnelle und kompetente Antwort. 😊

Beste Grüße!
 

jackrabbit

Astronaut
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@GuiKan

Hallo und Moin,

der EF Typhoon hat gegenüber der MiG-25 zwar eine geringere Lweistung, aber nur ca. das halbe Gewicht,
d.h. der EF ist deutlich agiler - natürlich auch, weil er das wesentlich modernere Flugzeug ist.

Grüße
 
Thema:

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